Forum zu technischen Fragen Nikon DSLR

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Conrad1 Conrad1 Beitrag 1 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen!

Da mir meine - ansonsten ziemlich geliebte - Sigma-Ausrüstung immer wieder Streiche spielt, wenn ich entweder nicht genug Licht oder nicht genug Zeit habe (und wenn beides der Fall ist heißt es dann endgültig "rien ne va plus" ...), habe ich mich entschlossen eine weitere Ausrüstungslinie aufzumachen: Nikon D7200.

Erster Eindruck: Tolle Kamera, schnell, präziser Autofokus, gute Ergebnisse auch bei 1600 ISO (mehr habe ich mich noch nicht getraut ;-) - und es ist damit tatsächlich möglich direkt in jpg zu fotografieren :-o

Meine gute alte Nikon F2 hatte so gefühlt (ich muss mal genau nachzählen) ein Dutzend Hebelchen und Knöpfchen deren Kenntnis zur Bedienung mehr oder weniger wichtig war. Die D7200 hat gefühlt fünfmal soviel, und hinter manchen liegen gleich ein paar 100 Funktionen ... Trotz 200+ Seiten dicker Bedienungsanleitung blicke ich an manchen Stellen einfach nicht mehr durch.

Nun frage ich mich, ist es eine gute Idee diese Fragen hier zu posten. Ich denke in einem allgemeinen Forum ist es eher nervend, wenn allzu spezielle Fragen zu ganz bestimmten Kameras gestellt werden - nicht wahr? Daher an die Nikonografen unter Euch die Frage: welches ist Euer favorisiertes Forum, wenn ihr die Funktion des Knöpfchen xy nicht versteht oder Euch fragt was sich hinter dem sieben 27. Menüpunkte im dritten Submenü verbirgt?

Danke für jeden Tipp
Gero
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieses Forum, indem dieser Beitrag steht ist für solche Dinge vorgesehen.
madmac madmac Beitrag 3 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
frag einfach :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 73
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ausserhalb der Fotocommunity kann ich dir diese Foren empfehlen:

http://www.dslr-forum.de/

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/cmps_index.php

Ansonsten gibts hier genug Nikonianer, die dir weiterhelfen können.

Ich finde aber auch, dass die Bedienerhandbücher von Nikon sehr leicht verständlich geschrieben sind und zu jedem Thema genügend Infos enthalten. Es ist eh nicht möglich, innerhalb von 3 Tagen alle Funktionen der Kamera zu überblicken. Das kommt alles nach und nach bei der regelmäßigen Arbeit mit der Cam.
Conrad1 Conrad1 Beitrag 5 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay - vielen Dank. Dann lege ich mal los.

Zitat: Jürgen Hanke 05.08.15, 15:28Zum zitierten BeitragIch finde aber auch, dass die Bedienerhandbücher von Nikon sehr leicht verständlich geschrieben sind und zu jedem Thema genügend Infos enthalten.

Ob ich wohl demnächst auf meine Fragen immer die Antwort kriege: Siehe Handbuch Seite YX ;-)
dan IO dan IO Beitrag 6 von 73
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Conrad1 06.08.15, 12:09Zum zitierten BeitragOb ich wohl demnächst auf meine Fragen immer die Antwort kriege: Siehe Handbuch Seite YX ;-)

Ja. Und zwar immer dann, wenn Du Offensichtliches fragst, also erkennbar gar keine eigene Anstrengung aufwendest. Dann gibt es das gut alte rtfm um die Ohren :) Da man aber manchmal auch einfach blind ist, finde ich eine Seiteangabe aber immer noch sehr hilfreich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Conrad 1,
versuch es hier mal.
http://gwegner.de/foto/
Gruß Ralf
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 73
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Conrad1 06.08.15, 12:09Zum zitierten BeitragOb ich wohl demnächst auf meine Fragen immer die Antwort kriege: Siehe Handbuch Seite YX ;-)

Wenn dort genau die Antwort auf Deine Frage steht, was ist dann gegen die Antwort einzuwenden?

Ganz ehrlich:Manche Anleitungen haben inzwischen 500 Seiten und da stehen wichtige Informationen als Fußnote in Winzschrift, dass kann man gern mal überlesen. Wenn das jmd gefunden hat und Dich auf die Stelle hinweist und Dein Problem ist danach gelöst, dann ist es doch eine gute Antwort?

Ich habe mal Ingenieurwissenschaften studiert.In einer Prüfung fehlte mir am Ende die Zeit für die letzte Antwort. Ich erinnerte mich aber,diese Aufgabe in den Übungsklausuren von vor 10 Jahren mal gesehen zu haben.

Ich schrieb also nur:Aufgabe 6, Rechenweg und Lösung siehe Übungsklausur von Monat/Jahr, Aufgabe X. Ich bekam volle Punktzahl.Ein Kommilitone von mir hat deswegen protestiert.

Antwort des Professors: Als Ingenieur müssen Sie nicht wissen, wie es geht, es reicht zu wissen, wo es steht. Ihr Arbeitgeber erwartet von Ihnen, dass Sie die richtige Lösung finden. Wo Sie die her haben,ist ihm egal....
Zuletzt geändert von Gast am 07.08.15, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Conrad1 Conrad1 Beitrag 9 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Leute,

Zitat: Martin Schwabe 07.08.15, 00:05Zum zitierten BeitragWenn dort genau die Antwort auf Deine Frage steht, was ist dann gegen die Antwort einzuwenden?

Das war nicht so ernst gemeint! Ich weiß auch, dass man zunächst mal selbst suchen sollte, bevor man das Forum bemüht. Aber manchmal hat man halt Tomaten auf den Augen - klar bin ich dann dankbar wenn mich jemand auf die Fundstelle hinweist!

Ein weiteres Problem ist, das Lesen und Verstehen oft zwei Paar Schuhe sind. An meinen Postings seht ihr ja, dass ich versuche die Hintergründe meiner Frage, meinen aktuellen Kenntnisstand und eventuell bereits berücksichtigte Quellen zu dokumentieren.

@Ralf: Tolle Seite, vielen Dank!

Zitat: Martin Schwabe 07.08.15, 00:05Zum zitierten Beitrag Ich erinnerte mich aber,diese Aufgabe in den Übungsklausuren von vor 10 Jahren mal gesehen zu haben.


Wow - ich beneide Dich hemmungslos um Dein Gedächtnis. Ich bin mehr der 42-Typ.

So, eine erste Frage habe ich ja schon in einem anderen Thread (Vergleich von alten 50mm Objektiven an einer Canon DSLR) untergebracht. Mit weiteren bin ich erst mal vorsichtig - da lese ich vorher noch mal die Anleitung durch ;-)

Herzlichst
Conrad
EK-MUC EK-MUC Beitrag 10 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Conrad1 03.08.15, 16:48Zum zitierten BeitragDaher an die Nikonografen unter Euch die Frage: welches ist Euer favorisiertes Forum, wenn ihr die Funktion des Knöpfchen xy nicht versteht oder Euch fragt was sich hinter dem sieben 27. Menüpunkte im dritten Submenü verbirgt?


Ich hab div. Nikon-DSLR und auch eine Nikon-Bridgekamera. Die Funktionen sind mir egal, das Wichtigste sind für mich Blende, Verschlusszeit, Belichtung (und Messung) , ISO und AF. Diese Funktionen sind quasi "selbsterklärend". Für Alles Andere hab ich Zeit, mich irgendwann in die Bedienungsanleitung reinzufressen....
Veganer Veganer Beitrag 11 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gero,

eigentlich hast Du eine ganz einfache Frage gestellt, aber wie es in Foren so üblich ist...

Nikon-Fotografie-Forum und DSLR-Forum wurden bereits genannt, hier im Forum bleibt sicher auch keine Frage unbeantwortet und wenn du es lieber klein und schnuckelig magst, gibts auch noch Nikonpoint.de

Gruß
Jörg
PMW PMW Beitrag 12 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EK-MUC 09.08.15, 10:49Zum zitierten BeitragIch hab div. Nikon-DSLR und auch eine Nikon-Bridgekamera. Die Funktionen sind mir egal, das Wichtigste sind für mich Blende, Verschlusszeit, Belichtung (und Messung) , ISO und AF. Diese Funktionen sind quasi "selbsterklärend". Für Alles Andere hab ich Zeit, mich irgendwann in die Bedienungsanleitung reinzufressen.... Ohjeh ... :-(
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 73
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EK-MUC 09.08.15, 10:49Zum zitierten BeitragIch hab div. Nikon-DSLR und auch eine Nikon-Bridgekamera. Die Funktionen sind mir egal, das Wichtigste sind für mich Blende, Verschlusszeit, Belichtung (und Messung) , ISO und AF. Diese Funktionen sind quasi "selbsterklärend". Für Alles Andere hab ich Zeit, mich irgendwann in die Bedienungsanleitung reinzufressen....

Na ja, so sehe ich es mehr oder weniger auch. Ist halt die Meinung eines alten Analogisten.
Was interessiert es mich, wie ich mit meiner Cam Doppelbelichtungen oder Videos erstelle, wenn ich es eh nie mache? Falls ich diese Funktionen mal brauche, kann ich mich immer noch einlesen.

Heutzutage ist es ja so, dass die Kameras den Fotografen beherschen wollen und nicht umgekehrt. Man muss diesen Trend aber nicht unbedingt mitmachen.
Nikonist Nikonist Beitrag 14 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 10.08.15, 11:19Zum zitierten BeitragZitat: EK-MUC 09.08.15, 10:49Zum zitierten BeitragIch hab div. Nikon-DSLR und auch eine Nikon-Bridgekamera. Die Funktionen sind mir egal, das Wichtigste sind für mich Blende, Verschlusszeit, Belichtung (und Messung) , ISO und AF. Diese Funktionen sind quasi "selbsterklärend". Für Alles Andere hab ich Zeit, mich irgendwann in die Bedienungsanleitung reinzufressen.... Ohjeh ... :-(

Warum? Ich habe bis jetzt zu keiner meiner Kameras eine Bedienungsanleitung gelesen, weil bis jetzt schlichtweg alles selbsterklärend war bzw. ist. Wenn ich die Kamera studieren wollte, würde es anders aussehen, ich will aber fotografieren.

Gruß Nikonist
PMW PMW Beitrag 15 von 73
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sag es mal so:
Wer nicht weiß was ihm entgeht, soll so weitermachen ;-)
Ach ja, welche Möglichkeiten der AF einer aktuellen Kamera bietet, tabst ohne Handbuch im dunkeln.
Und wer es schafft mit einer D3s ohne Handbuch ein Video aufzuzeichnen, vor dem ziehe ich den Hut!
Bis ich alle Funtktionen und Kombinationsmöglichkeiten des AF-Systemes gewinnbringend nutzen könnte,habe ich den AF-Teil bestimmt 10x gelesen ...
Eine aktuelle Nikon bitte über 25 verschiedene AF-Kombinationen an, die ich fast alle im regelmäßigen Gebrauch habe.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben