Forum zu technischen Fragen Nikon DSLR

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
PMW PMW Beitrag 46 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun das mag sein...
Ich bin NPS-MEMBER und bekomme daher das eine oder andere auch so mit auf den Weg.

Und das Thema Gesichtserkennung wird offenbar aus sehr verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet (nettes Worspiel), und eine Funktion wie sie von verschiedenen Systemkameras oder auch Kompaktkameras und sogar Handy bekannt ist leistet hier deutlich mehr. Es können mehrere Personen auf einem Bild erkannt werden und sogar die erfoderlicher Schärfentiefe kann von der Kamera berechnet werden, außerdem gibt ein Facetracking - alles Funktionen die eine DSLR noch nicht bieten kann.

Ich habe über 15 Jahre in der Entwicklung für Hochfrequenztechnik gearbeitet, Komplexe BDA sind mir von Herstellern wie Tektronix, HP (Agilent) und Rhode&Schwarz nur zu gut bekannt. Jedoch musste jeder MA seine Labormesstechnik vollend beherschen - trotz kiloschwerer BDAs ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 47 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 17.08.15, 16:58Zum zitierten Beitragaußerdem gibt ein Facetracking - alles Funktionen die eine DSLR noch nicht bieten kann.

Natürlich können einige DSLR das....
Nikonist Nikonist Beitrag 48 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 17.08.15, 16:58Zum zitierten BeitragIch bin NPS-MEMBER und bekomme daher das eine oder andere auch so mit auf den Weg.

Schön für dich, ich bin es nicht. Muss ich aber auch nicht sein um mit meiner Nikon glücklich zu sein. ;-)

Zitat: PMW 17.08.15, 16:58Zum zitierten BeitragUnd das Thema Gesichtserkennung wird offenbar aus sehr verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet (nettes Wortspiel), und eine Funktion wie sie von verschiedenen Systemkameras oder auch Kompaktkameras und sogar Handy bekannt ist leistet hier deutlich mehr.

Was für mich der springende Punkt ist. Gut, ich bin Naturwissenschaftler und die versuchen bekanntlich, Dinge systematisch zu erfassen und wenn ich mir die Funktionen, die meine PEN und meine Nikon bieten, einfach grundverschieden. Daher ist für mich hier zwingend eine Unterscheidung auch bei der Bezeichnung einzuführen.
Denn man stelle sich folgendes Szenario vor: man drückt die D300s einem Kompaktkamerainhaber in die Hand mit der Bitte, er möge ein Bild mit Kopf vor Hintergrund (wie in der Bda.) machen. Dazu kommt der Hinweis, dass die Kamera eh eine Gesichtserkennung hat. Ergebnis - er ist komplett verwirrt weil das Ding alles nur nicht das tut, was er antizipiert.
Für mich kann ich daraus nur schlussfolgern, dass das, was am weitesten verbreitet ist, auch den Namen Gesichtserkennung tragen sollte. Alles andere sollte sich davon abgrenzen.

Gruß Nikonist
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 49 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikonist 17.08.15, 18:54Zum zitierten BeitragFür mich kann ich daraus nur schlussfolgern, dass das, was am weitesten verbreitet ist, auch den Namen Gesichtserkennung tragen sollte. Alles andere sollte sich davon abgrenzen. Der Logik folgend, dürften Spiegellose auch nicht Kamera genannt werden. Oder es dürfte auch nur einen RAW-Konverter geben.
Macht doch überhaupt kein Sinn. Eine Gesichtserkennung ist eine Gesichtserkennung, auch wenn diese über verschiedene Ansätze funktioniert. Für ein Problem gibt es durchaus mehrere richtige Lösungen, aber das sollte dir bekannt sein.
PMW PMW Beitrag 50 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 17.08.15, 17:15Zum zitierten BeitragZitat: PMW 17.08.15, 16:58Zum zitierten Beitragaußerdem gibt ein Facetracking - alles Funktionen die eine DSLR noch nicht bieten kann.

Natürlich können einige DSLR das....
Stimmt, im Live-View ...
Mit Phasen-AF kann es m.W. bisher noch keine.
Nikonist Nikonist Beitrag 51 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 17.08.15, 19:31Zum zitierten Beitrag Für ein Problem gibt es durchaus mehrere richtige Lösungen, aber das sollte dir bekannt sein.

Natürlich. Aber hier sind die Techniken so unterschiedlich, dass das eine einfach nichts mehr mit dem anderen zu tun hat.

Ich habe mir mal die gebräuchliche Gesichtserkennung erklären lassen:

  • Die Kamera sucht nach gewissen Bewegungen
  • Die Kamera sucht nach ovalen Formen
  • In der Form werden die Farben der Haut gesucht
  • Biometrische Daten (Augen, Nase, Mund, Ohren und deren Abstand)

Die D300s macht genau das nicht, da sie weder die Bewegung noch die biometrischen Daten erfasst. Farben kann sie erkennen und Formen auch. Für mich ist und bleibt es maximal eine Vorstufe zur Gesichtserkennung, eher noch eine Motiverkennung. Aber das darf jeder für sich selber entscheiden.

Gruß Nikonist
PMW PMW Beitrag 52 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikonist 17.08.15, 18:54Zum zitierten BeitragZitat: PMW 17.08.15, 16:58Zum zitierten BeitragIch bin NPS-MEMBER und bekomme daher das eine oder andere auch so mit auf den Weg.
Daher ist für mich hier zwingend eine Unterscheidung auch bei der Bezeichnung einzuführen.
Denn man stelle sich folgendes Szenario vor: man drückt die D300s einem Kompaktkamerainhaber in die Hand mit der Bitte, er möge ein Bild mit Kopf vor Hintergrund (wie in der Bda.) machen.

Sehr weit hergeholt ...
Ich nehme an, Du nennst den Hebel links neben dem Lenkrad in Deinem Auto dann folglich "Fahrtrichtungsanzeiger", das Ding zwischen den Sitzen heißt Gangwahlhebel und das Wort "Drehzalmesser" hast Du selbstverständlich auch aus Deinem Wortschatz verbannt :-)))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 53 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 17.08.15, 19:55Zum zitierten BeitragStimmt, im Live-View ...
Mit Phasen-AF kann es m.W. bisher noch keine.


Irrtum.

Die 7D II macht Gesichtserkennung auch über den Sucher und den Phasen-AF mittels Koppelung an den AE-Sensor und das sogar ganz ausgezeichnet (ich habs intensiv getestet)
Nikonist Nikonist Beitrag 54 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ PMW: mMn. gar nicht so weit hergeholt. Das Wort Gesichtserkennung ist dank modernen Handies und Kompaktkameras im Volke einigermaßen mit einem eindeutigen Aussehen der Funktion verknüpft.

Zitat: PMW 17.08.15, 20:06Zum zitierten BeitragIch nehme an, Du nennst den Hebel links neben dem Lenkrad in Deinem Auto dann folglich "Fahrtrichtungsanzeiger", das Ding zwischen den Sitzen heißt Gangwahlhebel und das Wort "Drehzahlmesser" hast Du selbstverständlich auch aus Deinem Wortschatz verbannt :-)))

LOL. Nein, habe ich entgegen deiner Annahme nicht. Warum sollte ich auch? Wobei der Drehzahlmesser wohl das entbehrlichste Instrument am Armaturenbrett ist. Dementsprechend gibt es beispielsweise bei so manchem Gefährt, was ich fahren darf, gar keinen. Der Einschuler hat damals gemeint, entweder man hört es oder man lässt es. Und er hat recht. ;-)
Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: für mich ist der Unterschied zwischen den Methoden in etwa so groß wie der Unterschied zwischen einem Jet und einem Fan. Klar sind beides Strahltriebwerke, aber doch einigermaßen unterschiedlich.

Gruß Nikonist
PMW PMW Beitrag 55 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 17.08.15, 20:17Zum zitierten BeitragZitat: PMW 17.08.15, 19:55Zum zitierten BeitragStimmt, im Live-View ...
Mit Phasen-AF kann es m.W. bisher noch keine.


Irrtum.

Die 7D II macht Gesichtserkennung auch über den Sucher und den Phasen-AF mittels Koppelung an den AE-Sensor und das sogar ganz ausgezeichnet (ich habs intensiv getestet)
Danke, wusste ich bisher noch nicht. Mal gespannt, wann Nikon Facetracking über den normalen Sucher ermöglicht.
PMW PMW Beitrag 56 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Nikonist, ich denke wir finden hier keine Einigung, also lassen wir es gut sein ;-)
Nikonist Nikonist Beitrag 57 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 17.08.15, 21:11Zum zitierten Beitrag@Nikonist, ich denke wir finden hier keine Einigung, also lassen wir es gut sein ;-)

Passt, du bleibst bei deiner Gesichtserkennung und ich bei meiner These. Hauptsache, die Fotos passen. ;-)

Gruß Nikonist
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 58 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 17.08.15, 21:08Zum zitierten BeitragDanke, wusste ich bisher noch nicht. Mal gespannt, wann Nikon Facetracking über den normalen Sucher ermöglicht.

Der AE-Sensor hat 150.000 RGB-Pixel (aufgeteilt in 256 Zonen) und macht Mustererkennung und Gesichtserkennung (zusammen mit dem AF) Ist ein Gesicht erkannt nd in Verfolgung bleeibt der AF dran. Funktioniert auch bei Mustern, also Biene auf Blume. Hat der AF zusammen mit iTR und der entsprchenden Messfeldwahl die Niene einmal erfasst, bleibt der AF dran, egal wo es die Biene hintreibt (sofern sie innerhalb der Felder bleibt).

Das ist so praktikabel gelöst,dass es mich windern würde, wenn Nikon da nicht kurzfristig nachzieht
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 59 von 73
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 17.08.15, 22:25Zum zitierten BeitragDas ist so praktikabel gelöst,dass es mich windern würde, wenn Nikon da nicht kurzfristig nachzieht
Das kann Nikon bereits seit der D700 und allen folgenden Kameras in dieser Kategorie. Sollte in der D300s auch gehen. Nennt sich 3D-Tracking.

Ich denke Canon hat da nachgezogen. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 60 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, aber die D700 kann keine Gesichtserkennung und das 3D-Tracking ist eine reine Schärfenachführung (bei der D700), die noch nicht einmal besonders gut funktioniert (im Vergleich zu aktuelleren Modellen), mit Gesichtserkennung hat das rein gar nichts zu tun.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben