Forum zu technischen Fragen Nikon DSLR

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 16 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen Hanke 10.08.15, 14:22Zum zitierten BeitragHeutzutage ist es ja so, dass die Kameras den Fotografen beherschen wollen und nicht umgekehrt. Man muss diesen Trend aber nicht unbedingt mitmachen.Aber genau das tust du, wenn du der Kamera auch die Einstellungen bezüglich Autofokus überlässt. Ja es gibt noch deutlich mehr Einstellungen als die AF Feldauswahl und AF-S/AF-C. Deutlich mehr.
Und das ist natürlich nicht nur auf den AF beschränkt.


Zitat: PMW 10.08.15, 20:07Zum zitierten BeitragUnd wer es schafft mit einer D3s ohne Handbuch ein Video aufzuzeichnen, vor dem ziehe ich den Hut!Wenn ich ne D3s hätte, würde ich das glatt als Herausforderung sehen. Das kann doch nicht wirklich so schwer sein.
Nikonist Nikonist Beitrag 17 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 10.08.15, 20:07Zum zitierten BeitragAch ja, welche Möglichkeiten der AF einer aktuellen Kamera bietet, tabst ohne Handbuch im dunkeln.

Na das schaue ich mir aber an. Komisch, dass meine Nikon D300s eigentlich immer das tut, was ich will. Aber vielleicht denke ich hier nur zu logisch? ;-)

Und ich gehe davon aus, dass ich notfalls auch mit einer D3 oder D4 klarkomme, ohne lange in Handbüchern herumzusuchen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich noch mit einer OM1 und einer OM2n fotografieren gelernt habe.

Gruß Nikonist
PMW PMW Beitrag 18 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 11.08.15, 18:47Zum zitierten BeitragZitat: PMW 10.08.15, 20:07Zum zitierten BeitragUnd wer es schafft mit einer D3s ohne Handbuch ein Video aufzuzeichnen, vor dem ziehe ich den Hut!Wenn ich ne D3s hätte, würde ich das glatt als Herausforderung sehen. Das kann doch nicht wirklich so schwer sein.Doch, leider ist ees bei dieser Kamera tatsächlich etwas umständlich gelöst.
Das man die Kamera zum filmen in den Live-View schalten muss ist wohl klar, aber wo zum Teufel startet man die Filmaufnahme???
Es gibt keine Taste, die irgenwie danach aussieht ...
Als ich die erste Videoaufnahme machen wollte, bin ich fast verzweifelt - und das obwohl ich seit 1987 permanent mit dem Nikon-System vertraut bin.
PMW PMW Beitrag 19 von 73
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikonist 12.08.15, 10:57Zum zitierten BeitragNa das schaue ich mir aber an.Ich denke, Du wirst verwundert sein, welche Möglichkeiten das AF-System der D300s alles bietet, wenn mann die entprechenden Einstellungen kombiniert.

Zitat: Nikonist 12.08.15, 10:57Zum zitierten BeitragKomisch, dass meine Nikon D300s eigentlich immer das tut, was ich will.Nöö, nicht komisch. Wenn Du nicht mehr erwartest als die "selbsterklärenden" Einstellungen hergeben, brauchst Du Dich nicht zu wundern ;-)

Zitat: Nikonist 12.08.15, 10:57Zum zitierten BeitragUnd ich gehe davon aus, dass ich notfalls auch mit einer D3 oder D4 klarkomme, ohne lange in Handbüchern herumzusuchenKlarkommen wirst Du mir Sicherheit, ich habe mit beiden Kameras auch erst ein halbes Jahr fotografiert, bis ich die BDA ausgepackt habe. Manche Kombinationsmöglichkeiten muss man auch erst wirklich begreifen, bevor man die Vorteile erkennt.

Inzwischen reichen mir die 4 Individualeinstellungen und die 4 Aufnahmekonfigurationen nicht mehr aus, ich hätte gerne jeweils 5 Speicherplätze die auf die jeweiligen Situationen abgestimmt sind.
Auf diese Weise kann ich in der Naturfotografie blitzschnell zwischen Landschafts-Mode und Tierfoto-Mode wechseln und die zu meinem Stil am besten passenden Einstellungen bezüglich AF, BeLi-Mode, Zusatztastenbelegung und Sonderfunktionen wählen.

Ebenso in der Peoplefotografie, oder um von der statischen in die dynamische Fotografie zu wechseln.

Tierfotografie
Landschaft / Makro
Portrait Studio/Blitz
Available Light
Video

Wer die Möglichkeiten seiner Kamera nicht ausreizt ist selbt schuld :-)
Ausreizen wird sie nur der, der sie auch kennt!
PMW PMW Beitrag 20 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikonist 12.08.15, 10:57Zum zitierten BeitragNa das schaue ich mir aber an. Komisch, dass meine Nikon D300s eigentlich immer das tut, was ich will. Aber vielleicht denke ich hier nur zu logisch? ;-) PS: Auf meinen vorletztem Workshop hatte ich einen Fotografen dabei, der ebenfalls die D300s hatte. Da es sich um einen Workshop für Fortgeschrittene Fotografen handelte, wurde In der Workshopausschreibung die sichere Bedienung der eigenen Kanera vorrausgesetzt.
Der Forograf war sichtlich erstaunt als ich ihm sagte er sollte bitte den AF der D300s auf Gesichtserkennung programieren. Er meinte nur die D300s hätte sowas nicht ...
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 21 von 73
2 x bedankt
Beitrag verlinken
https://photographylife.com/dslr-autofo ... 65ef9a5579
Find ich bessere, als die Manuals.

Aber wie programmiert man bei der D300s eine Gesichtserkennung? Im Handbuch steht davon nichts!? Hab zwar keine, aber dann müsste es bei der D700 ja sicher auch gehen. Kenne das nur von der D800 und D4.
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 22 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da kann eigentlich nur die Automatische Messfeldsteuerung mit gemeint sein. Handbuch S.76.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist aber keine direkte Gesichtserkennung. Soweit ich weiss, kam die bei Nikon erst mit der D600/D800 in den DSLRs. Vorher hatte es nur eine Motiverkennung.
PMW PMW Beitrag 24 von 73
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Doch, es ist eine richtige Gesichtserkennung!
Sie tritt in Kraft, wenn AF-S mit automatischer Messfeldwahl und Schärfepriorität im Einzelbild-Modus gewählt wird.
Es kann mir Niemand hier erzählen, dass er auf sowas ohne BDA kommt ;-)
Die D8xx & D3(x/s) sowie D4(s) können es ebenfalls. Leider überliest sich das im jeweiligen Handbuch recht schnell, weshalb wohl nur sehr wenige Fotografen die tatsächlichen Funktionen iihrer Kamera kennen und verstehen.

Ich erlebe das auf fast jeden meiner Workshops ...
Die Fotografen meinen sie würden ihre Kamera kennen, nutzen tatsächlich aber nur 20-30 des Potenzials ihrer (Profi-) Kameras aus. Kommentare wie der von Nikonist habe ich schon wer weiß wie oft gehört, am Ende des Tage stellte sich jedoch immer herraus das es nur heiße Luft war ;-)
Viele begrenzen z.B: die Möglichkeiten des AF-Systems auf AF-S /AF-C kombiniert mit der Messfeldsteuerung, dass das gesamte AF-System jedoch weit über 25 AF-Programme (D8xx und D4(s) sogar fast 40 AF-Programme anbietet, ist den weigsten bewusst. Ebenso wenigig wie die Konfigurationsmöglichkeiten mit dem prädikativen AF im AF-S/C Mode.

PS: Für die die noch über die Videoaunahme der D3s grübeln:
Die Video-Aufnahme an der D3s mit der Abblendtaste gestartet und beendet ;-)
PMW PMW Beitrag 25 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Crusher1991 13.08.15, 09:54Zum zitierten BeitragDa kann eigentlich nur die Automatische Messfeldsteuerung mit gemeint sein. Handbuch S.76.Wenn ich Gesichtserkennung schreiben, dann meine ich auch Gesichtserkennung! Wie gesagt: Viele leben im Glauben die Möglichkeiten Ihrer Kamera zu kennen ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 13.08.15, 12:28Zum zitierten BeitragSie tritt in Kraft, wenn AF-S mit automatischer Messfeldwahl und Schärfepriorität im Einzelbild-Modus gewählt wird.
Steht so nicht im Handbuch, jedenfalls nicht in meinem. Da steht nur "Wenn ein Objektiv von Typ G oder D verwendet wird, kann die Kamera Menschen vom Hintergrund unterscheiden, so dass das Motiv besser erkannt wird."

Das ist keine Gesichtserkennung im Sinne des Portrait-AF bei der D800 im LV oder wie bei jedem besseren Smartphone heutzutage. Das ist nur eine Motiverkennung.

Hätte mich auch gewundert, ich kenne meine Kamera eigentlich ganz gut. :-)
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 27 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 13.08.15, 12:31Zum zitierten BeitragZitat: Crusher1991 13.08.15, 09:54Zum zitierten BeitragDa kann eigentlich nur die Automatische Messfeldsteuerung mit gemeint sein. Handbuch S.76.Wenn ich Gesichtserkennung schreiben, dann meine ich auch Gesichtserkennung!
Nur gibt es diesen Begriff im gesamten Handbuch der D300s nicht.

Zitat:Wie gesagt: Viele leben im Glauben die Möglichkeiten Ihrer Kamera zu kennen ...

....deswegen wäre es schön wenn du uns schreiben würdest wo das genau im Handbuch der D300s zu finden ist.
Nikonist Nikonist Beitrag 28 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber PMW:

Zitat: PMW 12.08.15, 13:15Zum zitierten BeitragInzwischen reichen mir die 4 Individualeinstellungen und die 4 Aufnahmekonfigurationen nicht mehr aus, ich hätte gerne jeweils 5 Speicherplätze die auf die jeweiligen Situationen abgestimmt sind.
Auf diese Weise kann ich in der Naturfotografie blitzschnell zwischen Landschafts-Mode und Tierfoto-Mode wechseln und die zu meinem Stil am besten passenden Einstellungen bezüglich AF, BeLi-Mode, Zusatztastenbelegung und Sonderfunktionen wählen.


Was hast du eigentlich getan, als es so was noch nicht gab? Weder meine FE, noch meine F4 noch meine F100 können sowas... Und trotzdem hat es geklappt.

@ Gesichtserkennung:

Gesichtserkennung sind, wie sie bei den modernen Kompaktkameras mit an Bord ist und das, was die D300s kann, zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
Die PEN, die ich habe hat eine, die D300s hat definitiv keine. Sie kann nur in einer bestimmten Einstellungskombination Dinge (im Falle des Handbuches Menschen) vom Hintergrund unterscheiden. Die Gesichtserkennung der PEN hingegen markiert die Gesichter und verfolgt diese - das ist eine Gesichtserkennung. Und auch die brauche ich nicht... Vor allem geht es mit meinen FD Objektiven nicht. ;-)

Zitat: PMW 13.08.15, 12:28Zum zitierten BeitragDie Fotografen meinen sie würden ihre Kamera kennen, nutzen tatsächlich aber nur 20-30 des Potenzials ihrer (Profi-) Kameras aus. Kommentare wie der von Nikonist habe ich schon wer weiß wie oft gehört, am Ende des Tage stellte sich jedoch immer heraus das es nur heiße Luft war ;-)

Ich finde es lustig, dass du von anderen auf mich schließt - verallgemeinern nennt sich das. Und ehrlich, es gibt dutzende Funktionen, die die D300s kann, die ich auch kenne, die ich aber nie im Leben gebraucht habe. Ich habe auf das konfiguriert, was ich brauche und nicht auf das, was Leute meinen, das ich brauche. Bis ich das, was manche Leute glauben zu brauchen, aktiviert ist, sind meine Motive leider schon über alle Berge... Prinzipiell würde mir wohl eine DSLR mit Zeitautomatik und Manuell und einem guten AF System, einer Abblendtaste und RAW Modus reichen.

Und ganz persönlich gesagt, das was du da geschrieben hast, kommt ganz schön abwertend rüber.

Und das was du schreibst ist mMn. fachlich völlig inkorrekt. Die Kamera macht hier nichts anderes als sich den nächst entfernten Gegenstand zu suchen und darauf zu fokussieren. Das funktioniert mit Flugzeugen, Autos, Blumen und ja, auch mit Menschen (und der Mensch wurde hier als Beispiel genannt, nichts weiter ist das). Und die D200 kann übrigens so was auch.... Und auch da ist es keine Gesichtserkennung, sondern auch hier fokussiert die Kamera nur automatisch in dem Fokusmessfeld, in dem sich das Motiv befindet, das der Kamera am nächsten ist... Und auch die F100 kann das...

Gruß Nikonist
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 29 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Crusher1991 14.08.15, 13:40Zum zitierten Beitrag....deswegen wäre es schön wenn du uns schreiben würdest wo das genau im Handbuch der D300s zu finden ist.
Nein, er verwechselt da ganz klar etwas. Man könnte die Motiverkennung in den D300s, D700 oder D3 schon als eine Art Gesichtserkennung interpretieren aber es ist natürlich keine. Und es steht auch in keinem Handbuch. Muss man nicht permanent noch drauf rum hacken.
Nikonist Nikonist Beitrag 30 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Crusher1991: Nikon formuliert hier etwas seltsam, du hast im Grunde genau das gefunden, was PMW meint (ich konnte mit der Phrase "Gesichtserkennung genau so wenig anfangen wie du).
Ist seine Interpretation. Aber die ist halt subjektiv. Objektiv gesehen - egal was da ist - Mensch, Flugzeug, Blume, Heiliger Krawumsti, sobald die Kamera ein Nikkor mit Distanzchip (was unter anderem auch der springende ist, denn was, wenn kein G oder D Nikkor dran ist? Alleine schon deswegen kann man die Kamera nicht auf Gesichtserkennung programmieren!) vorgesetzt bekommt, kann die Kamera einen Gegenstand vor dem Hintergrund erkennen. Mehr ist es nicht. Aber, es ist ein nützliches Feature.

Gruß Nikonist
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben