Forum zu technischen Fragen Nikon DSLR

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 31 von 73
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikonist 14.08.15, 21:44Zum zitierten Beitrag@ Crusher1991: Nikon formuliert hier etwas seltsam, du hast im Grunde genau das gefunden, was PMW meint (ich konnte mit der Phrase "Gesichtserkennung genau so wenig anfangen wie du).

Das war mir schon klar. Man wundert sich aber etwas wie etwas richtig geschriebenes als Falsch dokumentiert wird. Wollen wir mal hoffen das die damaligen Teilnehmer des Kurses wenigstens ein Gutschein bekommen. :D


Zitat:Ist seine Interpretation. Aber die ist halt subjektiv. Objektiv gesehen - egal was da ist - Mensch, Flugzeug, Blume, Heiliger Krawumsti, sobald die Kamera ein Nikkor mit Distanzchip (was unter anderem auch der springende ist, denn was, wenn kein G oder D Nikkor dran ist? Alleine schon deswegen kann man die Kamera nicht auf Gesichtserkennung programmieren!) vorgesetzt bekommt, kann die Kamera einen Gegenstand vor dem Hintergrund erkennen. Mehr ist es nicht. Aber, es ist ein nützliches Feature.



Eben, es ist definitiv keine Gesichtserkennung.
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 32 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 13.08.15, 12:28Zum zitierten BeitragEbenso wenigig wie die Konfigurationsmöglichkeiten mit dem prädikativen AF im AF-S/C Mode.
Ähem, ein sehr wichtige Sache bei den Nikon Kameras, weshalb ich mir hier mal eine Verbesserung erlaube, denn diese Einstellung nennt sich
"prädiktive Schärfenachführung".
Das hatte übrigens wenigstens auch schon die D200, die ja zu meiner FUJI S5pro baugleich ist...
Nikonist Nikonist Beitrag 33 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petrosilius Krallemann 16.08.15, 20:04Zum zitierten BeitragDas hatte übrigens wenigstens auch schon die D200, die ja zu meiner FUJI S5pro baugleich ist...

Das gibt es schon viel länger, da gab es noch keine leistbare DSLR, da gab es dieses Feature bei Nikon m. W. schon. ;-)

Gruß Nikonist
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 34 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jau, da spricht die Erfahrung.
So DSLR mäßig bin ich ja erst seit der D200 bzw. der S5pro von FUJI unterwegens...
PMW PMW Beitrag 35 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ihr Schlaumeier ;-)
Im Beilagenblatt zum Handbuch (das mit der tabellarischen Konfigurationsmöglichkeiten des AF- und Belichtungsmessersystemes) ist bei der Kombination des AF-S-Mode in Verbindung mit der automatischen Messfeldgruppierung und Schärfepriorität bei Mehrfeldbelichtungsmessung die Kamera unter Verwendung von D- oder G-Nikkoren in der Lage ist Menschen und Gesichter zu erkennen und darauf zu fokusieren!

Die Motiverkenung funktioniert bereits in der automatischen Messfeldgruppierung, ohne AF-S und Schärfepriorität.

Das die Gesichtserkenung nicht den Funktionsumfang einer Kamera mit Sensor-Auswertung der Aufnahmedaten hat, dürfte jedem, der nur für 5 Cent technisches Verständnis mitbringt wohl klar sein!

Fakt ist, das die Funktion ohne Handbuch (und darum geht es) nicht für den Fotografen zu erschließen ist!
PMW PMW Beitrag 36 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petrosilius Krallemann 16.08.15, 20:04Zum zitierten BeitragZitat: PMW 13.08.15, 12:28Zum zitierten BeitragEbenso wenigig wie die Konfigurationsmöglichkeiten mit dem prädikativen AF im AF-S/C Mode.
Ähem, ein sehr wichtige Sache bei den Nikon Kameras, weshalb ich mir hier mal eine Verbesserung erlaube, denn diese Einstellung nennt sich
"prädiktive Schärfenachführung".
Das hatte übrigens wenigstens auch schon die D200, die ja zu meiner FUJI S5pro baugleich ist...
Sorry für den Schreibfehler -
aber ich kann Dich beruhigen, das hatte nicht nur die D200 sondern schon die D70 ;-)
Neue Kombinationsmöglichkeiten gab es mit der D2-Linie, die mit dem aktuellen AF-Modul noch erweitert wurden.

Die Schärfenachführung kam 1988 mit der F801, prädiktiv wurde sie meines Wissens mit der D70 ...
Nikonist Nikonist Beitrag 37 von 73
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 17.08.15, 08:41Zum zitierten BeitragIhr Schlaumeier ;-)
Im Beilagenblatt zum Handbuch (das mit der tabellarischen Konfigurationsmöglichkeiten des AF- und Belichtungsmessersystemes) ist bei der Kombination des AF-S-Mode in Verbindung mit der automatischen Messfeldgruppierung und Schärfepriorität bei Mehrfeldbelichtungsmessung die Kamera unter Verwendung von D- oder G-Nikkoren in der Lage ist Menschen und Gesichter zu erkennen und darauf zu fokusieren!


Ich frage mich gerade, wer da von uns der Schlaumeier ist...
Du solltest einfach mal das lesen, was ich oben zur Verwendung dieser AF-Kombination geschrieben habe....

Denn was machen der Herr, wenn einer kommt, der kein Objektiv mit Distanzchip hat? Eben...

Gruß Nikonist

PS: das, was man unter Gesichtserkennung versteht, ist ein bisschen Mehr als das, was die D300s kann. Darum geht es. Du interpretierst viel zu viel. Und das sage ich dir als Jemand, der Geräte bedienen muss, deren Bedienungsanleitung ein paar Ordner füllt.

PPS: Nikon führte das m.W. 1993 ein. Canon war aber schneller, die EOS RT konnte das schon 1989.
PMW PMW Beitrag 38 von 73
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikonist 17.08.15, 10:13Zum zitierten BeitragIch frage mich gerade, wer da von uns der Schlaumeier ist...
Du solltest einfach mal das lesen, was ich oben zur Verwendung dieser AF-Kombination geschrieben habe....
Dann lese Du mal zuerst das, was Du selbst zitiert hast ;-)
Dort steht:"unter Verwendung von D- oder G-Nikkoren in der Lage ist Menschen und Gesichter zu erkennen und darauf zu fokusieren!"

Zitat: Nikonist 17.08.15, 10:13Zum zitierten BeitragPS: das, was man unter Gesichtserkennung versteht, ist ein bisschen Mehr als das, was die D300s kann.Woher weist Du was ich unter Gesichtserkennung verstehe?

Zitat: Nikonist 17.08.15, 10:13Zum zitierten BeitragDarum geht es.Nein, es geht darum das viele nicht das Handbuch lesen - aber trotzdem glauben ihre Kamera umfangreich und vollständig bedienen zu können!

Zitat: Nikonist 17.08.15, 10:13Zum zitierten BeitragDu interpretierst viel zu viel.Derjenige, der hier zuviel interpretiert bist Du, siehe oben.
Ich habe geschrieben, dass das AF-System in der Lage ist Gesichter zu erkenn und darauf zu fokusieren (was in der Praxis auch sehr gut funktioniert!), Du interpretierst diese Aussage mit mit einem Vergleich der sensorbasierenden Gesichtserkennung - also mal die Bälle flach halten ;-)

Zitat: Nikonist 17.08.15, 10:13Zum zitierten BeitragUnd das sage ich dir als Jemand, der Geräte bedienen muss, deren Bedienungsanleitung ein paar Ordner füllt. Na hoffentlich klappt das mit dem Lesen und Verstehen da besser als hier in der FC :-))
Nikonist Nikonist Beitrag 39 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 17.08.15, 11:26Zum zitierten BeitragWoher weist Du was ich unter Gesichtserkennung verstehe?

Was du unter Gesichtserkennung verstehst (bzw. interpretierst) und was eine Gesichtserkennung im eigentlichen Sinne ist (softwarebasierend, biometrische Daten erfassend) sind und bleiben zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Damit dir klar wird, worum es geht: die PEN macht es offenbar biometrisch und verfolgt (!!!) das Gesicht. Die D300s macht es anhand der Form des Kopfes (Augen, Nase, völlig egal) und verfolgt das Gesicht nicht. Ersteres ist eine Gesichtserkennung (anhand biometrischer Details), zweiteres ist eine reine Motiverkennung, die eine Form aber keine Biometrie erkennt. Vermutlich geht es sogar mit etwas, was kopfähnlich ausschaut - einer Glühbirne beispielsweise. Genau so wird die menschliche Statur erkennt, nicht aber der Mensch an sich.

Zitat: PMW 17.08.15, 11:26Zum zitierten BeitragWoher weist Du was ich unter Gesichtserkennung verstehe?

Womit du jetzt zugibst, zu interpretieren. Ich halte mich aber an technische Fakten.

Zitat: PMW 17.08.15, 11:26Zum zitierten BeitragIch habe geschrieben, dass das AF-System in der Lage ist Gesichter zu erkenn und darauf zu fokusieren (was in der Praxis auch sehr gut funktioniert!), Du interpretierst diese Aussage mit mit einem Vergleich der sensorbasierenden Gesichtserkennung - also mal die Bälle flach halten ;-)

Und geht darum geht es. Es sind technisch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Wenn du geschrieben hättest, dass es die Form eines Kopfes erkennt und die Statur eines Menschen, stimme ich dir sofort zu.

Gruß Nikonist

PS: nachdem du offenbar Workshops abhältst kann ich dir nur empfehlen, dich an gebräuchliche Definitionen zu halten. Alles andere ist verwirrend für den Teilnehmer, genau so wie wir jetzt hier zwei Seiten gebraucht haben um verstehen, was du eigentlich meinst. Gesichtserkennung ist recht genau definiert mittlerweile, und da fällt das, was die D300s kann, nicht drunter, mMn. zumindest, und ich stehe wohl nicht alleine da.
PMW PMW Beitrag 40 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikonist 17.08.15, 11:56Zum zitierten BeitragWas du unter Gesichtserkennung verstehst (bzw. interpretierst) und was eine Gesichtserkennung im eigentlichen Sinne ist (softwarebasierend, biometrische Daten erfassend) sind und bleiben zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Sehr interessant! Du glaubst also zu wissen was ich (und Nikon) unter einer Gesichtserkennung verstehen. Wie war das - wer glaubt ist noch weit von Wissen entfernt!


Zitat: Nikonist 17.08.15, 11:56Zum zitierten BeitragDamit dir klar wird, worum es geht: die PEN macht es offenbar biometrisch und verfolgt (!!!) das Gesicht. Die D300s macht es anhand der Form des Kopfes (Augen, Nase, völlig egal) und verfolgt das Gesicht nicht.Diese Dinge hast Du hier vorgetragen - kein anderer!
Ich schrieb, dass man den AF bestimmter Nikon DSLR so konfigurieren kann, dass er ein Gesicht im Bildausschnit findet und darauf fokusiert - nicht mehr, nicht weniger!
Alles andere sind freie Interpretationen aus Deiner Erwartungshaltung.

Wenn Du Dir die Mühe machst um zu lesen wie die Konfiguration beschrieben habe:
Zitat: PMW 13.08.15, 12:28Zum zitierten BeitragSie tritt in Kraft, wenn AF-S mit automatischer Messfeldwahl und Schärfepriorität im Einzelbild-Modus gewählt wird. Also nicht mit einer Gesichtsverfolgung was Du mir hier in den Mund legen willst - oder kannst Du nicht unterscheiden zwischen Einzelbild-AF und Continuous AF!
Im Übrigen machen multiple Ausrufezeichen nichts ausrufender, sondern nur ausufernder ;-)


Zitat: Nikonist 17.08.15, 11:56Zum zitierten BeitragZitat: PMW 17.08.15, 11:26Zum zitierten BeitragWoher weist Du was ich unter Gesichtserkennung verstehe?

Womit du jetzt zugibst, zu interpretieren. Ich halte mich aber an technische Fakten.

Ich fragte etwas, Du antwortest nicht, sondern interpretierst stattdessen wieder recht frei - findest Du das nicht selbst ein wenig konfus?


Zitat: Nikonist 17.08.15, 11:56Zum zitierten BeitragPS: nachdem du offenbar Workshops abhältst kann ich dir nur empfehlen, dich an gebräuchliche Definitionen zu halten. Alles andere ist verwirrend für den Teilnehmer, genau so wie wir jetzt hier zwei Seiten gebraucht haben um verstehen, was du eigentlich meinst. Gesichtserkennung ist recht genau definiert mittlerweile, und da fällt das, was die D300s kann, nicht drunter, mMn. zumindest, und ich stehe wohl nicht alleine da. Wenn Du nichts dagegen hat, werde ich diesen Begriff trotzdem weiter dafür verwenden, da er recht präziese das aussagt, was der AF der Kamera übernimmt: Der AF findet ein Gesicht, platziert die AF-Punkte darauf und fokusiert sehr schnell und präziese.
Nikonist Nikonist Beitrag 41 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 17.08.15, 12:28Zum zitierten BeitragDu glaubst also zu wissen was ich (und Nikon) unter einer Gesichtserkennung verstehen.

Wenn Nikon das, was du als Gesichtserkennung beschreibst, meinen würde, würden sie auch das so in die Bedienungsanleitung schreiben. Tun sie aber nicht. Na warum wohl? Ich gehe übrigens davon aus, dass die Nikon Ingenieure ihre Konstrukte besser kennen als wir allesamt. Theoretisch kann es sich bei deinem Beiblatt (das wurde mir übrigens nicht mitgeliefert) auch um einen (kleinen) Übersetzungsfehler haben, da ich davon ausgehe, dass die ursprüngliche Fassung vom Japanischen zuerst ins Englische und dann ins Deutsche weiter übersetzt wurde. Wäre nicht das erste Mal, dass ich sowas erlebe. Ist jetzt aber eine reine Vermutung.

Zitat: PMW 17.08.15, 12:28Zum zitierten BeitragIch schrieb, dass man den AF bestimmter Nikon DSLR so konfigurieren kann, dass er ein Gesicht im Bildausschnitt findet und darauf fokussiert - nicht mehr, nicht weniger!

Falsch... Der AF fokussiert auf das, was wie die Silhouette eines Kopfes ausschaut. Gesicht ist völlig Nebensächlich. Der AF Sensor kann es ja gar nicht erkennen.

Zitat: PMW 17.08.15, 12:28Zum zitierten BeitragDer AF findet ein Gesicht, platziert die AF-Punkte darauf und fokusiert sehr schnell und präziese.

Du kannst es so oft wiederholen, wie du willst, technisch wird es nicht richtiger. Der AF findet eine Form, die ein Kopf ist und aktiviert die AF Messfelder dort. Vermutlich kann man das sogar mit kopfähnlichen Formen machen. Muss ich mal in einer ruhigen Stunde ein Experiment machen.

Zitat:Der AF findet ein Gesicht, platziert die AF-Punkte darauf und fokusiert sehr schnell und präziese.

Schreib einfach nur Form eines Kopfes statt Gesicht, und ich stimme dir sofort zu. ;-)
Wie ich schon sagte, ich bin der Meinung, dass man diese Sachen auseinander halten muss, sonst kommen wieder Missverständnisse heraus.

Gruß Nikonist
PMW PMW Beitrag 42 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikonist 17.08.15, 14:28Zum zitierten BeitragFalsch... Der AF fokussiert auf das, was wie die Silhouette eines Kopfes ausschaut. Gesicht ist völlig Nebensächlich. Der AF Sensor kann es ja gar nicht erkennen. So ist es eben nicht! Das Gesicht wird auf Grund der Silhouette und den Farb-/ und Helligkeitsinformation, die der belichtungs(farb)messende 2016-pixel RGB sensor liefert, erkannt.
Nikonist Nikonist Beitrag 43 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 17.08.15, 15:15Zum zitierten Beitrag Das Gesicht wird auf Grund der Silhouette und den Farb-/ und Helligkeitsinformation, die der belichtungs(farb)messende 2016-pixel RGB sensor liefert, erkannt.

Und wieso sagt das Nikon nicht? ;-)

Gruß Nikonist
PMW PMW Beitrag 44 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das sagt Nikon schon ...
Nur werden im Handbuch ja nicht alle technischen Details aufgeführt.
Das Handbuch würde sonst vermutlich 20 kg wiegen ;-)
Nikonist Nikonist Beitrag 45 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 17.08.15, 15:36Zum zitierten BeitragDas sagt Nikon schon ...

Dann habe ich irgendwie das Gefühl, dass dein Nikon nicht mein Nikon ist. Ich hatte mal ein Gespräch auf den Gmundner Fototagen, da habe ich das Thema Gesichtserkennung angeschnitten. Raus gekommen ist dann das, was ich dazu jetzt ausgeführt habe. Die Herrschaften teilten mir uni sono mit, dass das keine Gesichtserkennung wäre. Kannst du mir bitte eine Quelle zu deiner Aussage geben?

Zum Thema Handbuch: es gäbe sowas wie ein PDF, was man heutzutage auf jedem Tablet haben kann. Nix 20 Kilo.
Früher war das sicher anders und ich kann mich noch an die Anleitungen zur F4 erinnern. Die waren weit nicht so umfangreich wie das, was bei der D300s mitgeliefert wird. Die Gefahr bei dicken Anleitungen ist mMn. auch das, dass Essentielles im Umfang unter Umständen untergeht. Das kenne ich von diversen Laborgeräten, wo eine Bedienungsanleitung mitgeliefert wird, die 4 oder 5 Ordner umfasst, wobei das Essentielle darin so verstreut ist, dass es kein Mensch mehr liest. Schlecht geschrieben, da das wirklich Wichtige in einem kleinen Handbüchlein Platz hätte. Konsequenz aus der Sache sind dann meist längere Ausfälle durch unsachgemäße Behandlung oder schlimmer noch teure Schäden...

Gruß Nikonist
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben