Die Krux zwischen KB und APS-C

<1 ... 10111213141516 ... 22>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 181 von 330
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehr unleidige Diskussion :D

Ob man KB benötigt oder nicht weiß man, wenn man mit APS-C regelmäßig an die Grenzen des machbaren kommt, um seine Vorstellungen umzusetzen.

Wer eine Frage wie solche stellt, braucht keine KB. Alles andere ist das Führen einer Diskussion, die keine ist. Ich selbst habe APS-C und KB im Einsatz, Aufteilung in etwa 50/50. In einigen Parametern hat das APS-C Format für meine Arbeitsweise Vorteile - in anderen das KB -Format. Ist eigentlich ganz einfach.
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 182 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wann und wo die Grenze liegt....
verändert sich je nach Einsatzgebiet und verschiebt sich mit zunehmender Qualität der Sensoren.

Die gleiche Abwehrhaltung hat man geerntet wenn mann den guten Film mit einem Sensor verglichen hat.....wenn mann Mittelformat durch Vollformat ersetzen will....oder an manchen stellen sagt das geht genauso gut mit APSc

Die Antwort wurde hier schon oft gegeben... z.B.

Zitat R2D2
Es gehört aber auch zur Professionalität, das sie einhergeht mit der Professionalisierung und das man sich der Effizienz des Werkzeuges im gewählten Themenbereich bewusst ist.

Zitat PWMPics
Ob man KB benötigt oder nicht weiß man, wenn man mit APS-C regelmäßig an die Grenzen des machbaren kommt, um seine Vorstellungen umzusetzen.

Viel Spaß beim fotografieren
Thomas
Klaus Marahrens Klaus Marahrens   Beitrag 183 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt noch ein ganz anderes Argument für VF, auch für Hobbyfotografen:

Die sinnvolle Weiternutzung alter Objektive

Dieses ist bei APS-C nicht gegeben
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 184 von 330
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Marahrens 04.05.15, 18:57Zum zitierten BeitragEs gibt noch ein ganz anderes Argument für VF, auch für Hobbyfotografen:

Die sinnvolle Weiternutzung alter Objektive

Dieses ist bei APS-C nicht gegeben


Warum nicht?
roro ro roro ro Beitrag 185 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei einem Crop von 1.5 oder 1.6 der Weitwinkelbereich praktisch weg fällt. Manuelle Teles machen unstabilisiert an Crop auch nicht ungetrübte Freude. Ich nehme mein lichtstarkes 180 schon an Kleinbild fast nur mit mit (wenigstens Einbein-)Stativ. Scharfstellen über ein zittriges Sucherbild freihand ist mir oft zu nervig. Ist dann noch ein TK dran verschärfen sich die Bedingungen nochmals.
Demnächst kaufe ich mir auch wieder eine APS-C-Kamera. Von den manuellen Objektive kommt aus den genannten Gründen voraussichtlich nur eine kleine Auswahl gezielt dran. Ein 55er Macro beispielsweise.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 186 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab rund ein Dutzend alter Linsen . Die nutze ich alle ohne Probleme an APSC. Von 24 - 160mm derzeit
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 187 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Marahrens 04.05.15, 18:57Zum zitierten BeitragEs gibt noch ein ganz anderes Argument für VF, auch für Hobbyfotografen:

Die sinnvolle Weiternutzung alter Objektive

Dieses ist bei APS-C nicht gegeben


Für Nikon kann man das uneingeschränkt unterschreiben. Will man die alten Nikkore so wie gewohnt digital weiter nutzen, dann heisst die Wahl zwangsläufig FX. Es stellt sich höchstens noch die Frage: Warum sollte man etwas anderes tun? Die einzige Antwort, die mir dazu einfällt, ist Preis.
Klaus Marahrens Klaus Marahrens   Beitrag 188 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Geld für die Neuanschaffung des Weitwinkelbereichs kann man sich Verkneifen und in das Gehäuse stecken. Damit ist dann gesamt betrachtet auch VF nicht teurer aus Crop + neue WW-Gläser.

Gruß Klaus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 189 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bisschen abgehobene Argumentation.. Ich hab ein 12 mm an APSC, warum soll ich mir ein neues WW kaufen? Mir reichen 12 mm
roro ro roro ro Beitrag 190 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sachen gibts... Wo hast Du denn ein altes, manuelles 12mm Objektiv her, das auch noch halbwegs 2015er Ansprüchen an Bildqualität gerecht wird?
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 191 von 330
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Marahrens 04.05.15, 18:57Zum zitierten BeitragEs gibt noch ein ganz anderes Argument für VF, auch für Hobbyfotografen:

Die sinnvolle Weiternutzung alter Objektive

Dieses ist bei APS-C nicht gegeben
Huch, bin ich jetzt der sinnlosen Benutzung von Altobjektiven an APS-C wegen angeklagt?
Werden jetzt diverse Webseiten ihrer Werbebilder beraubt, CD-Cover eingestampft und Bücher verbrannt?
Ehen für ungültig erklärt? Sportergebnisse annuliert?

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 192 von 330
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 05.05.15, 20:28Zum zitierten BeitragSachen gibts... Wo hast Du denn ein altes, manuelles 12mm Objektiv her, das auch noch halbwegs 2015er Ansprüchen an Bildqualität gerecht wird?

Hä?

1. Aussage war:

Zitat: Klaus Marahrens 04.05.15, 18:57Zum zitierten BeitragEs gibt noch ein ganz anderes Argument für VF, auch für Hobbyfotografen:

Die sinnvolle Weiternutzung alter Objektive

Dieses ist bei APS-C nicht gegeben


meine Antwort:

Zitat: Martin Schwabe 05.05.15, 09:57Zum zitierten BeitragIch hab rund ein Dutzend alter Linsen . Die nutze ich alle ohne Probleme an APSC. Von 24 - 160mm derzeit

von 24 bei 160mm! steht da, alles ohne Probleme, geht also.

2. Aussage war (unabhängig von den vorherigen manuellen alten LLinsen:

Zitat: Klaus Marahrens 05.05.15, 17:42Zum zitierten BeitragDas Geld für die Neuanschaffung des Weitwinkelbereichs kann man sich Verkneifen und in das Gehäuse stecken. Damit ist dann gesamt betrachtet auch VF nicht teurer aus Crop + neue WW-Gläser.

Gruß Klaus


Antwort darauf ist:

Zitat: Martin Schwabe 05.05.15, 18:02Zum zitierten Beitrag.... Ich hab ein 12 mm an APSC, warum soll ich mir ein neues WW kaufen? Mir reichen 12 mm

Das hat rein gar nichts mit dem vorherigen "manuell und alt" zu tun. Faden verloren?

Abgesehen davon: Was sind "heutige Ansprüche an Bildqualität"? Sind die für mich wichtig? Oder reichen einfach meine Ansprüche an Bildqualität? (Ich tendiere zu letzterem)
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 193 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 05.05.15, 21:16Zum zitierten BeitragAbgesehen davon: Was sind "heutige Ansprüche an Bildqualität"? Sind die für mich wichtig? Oder reichen einfach meine Ansprüche an Bildqualität? (Ich tendiere zu letzterem)

Ein sehr, sehr weiser Satz!
roro ro roro ro Beitrag 194 von 330
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 05.05.15, 21:16Zum zitierten BeitragHä? ....
Faden verloren?

Klaus bezog sich rein auf Altglas, mit dem Schluss, dass er für APS-C neue WW benötigen würde.
Tatsächlich hast den Faden gerissen und Du springst gedanklich dahin wo es Dir gerade passt.

Natürlich zählen für Dich nur Deine Ansprüche und Du darfst diese selbstverständlich höher aber auch viel niedriger ansetzten als andere, wenn es Dir beliebt. Völlig al gusto.

Paul-F.: ist doch ganz normal und handhabt praktisch jeder so. In der Fotografie und in anderen Bereichen des Lebens :-). Was ist daran jetzt so besonders weise?

Schönen Abend
ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 195 von 330
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 05.05.15, 21:35Zum zitierten BeitragKlaus bezog sich rein auf Altglas, mit dem Schluss, dass er für APS-C neue WW benötigen würde.

Mag sein. Ich habe es aber nicht so gelesen, sondern auf WW generell bezogen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben