Ziemlich überfordert

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 46 von 66
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@Diox,
dann mal viel Spaß und Erfolg mit der Sony und dem Tamron. Das mit dem UV Filter unterstreiche ich nochmal. Der ist so nötig wie Sonnencreme in einer dunklen Höhle.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 47 von 66
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Diox 08.10.14, 12:34Zum zitierten Beitrag...Ersatzakku von Sony kostet ja doch einiges laut meiner Beratung gehen die meisten günstigeren Alternativen aufgrund des Sicherungschips nicht...Und ja, bei mir kommt es ein bisschen aufs Geld an, gerade jetzt am Anfang wo man eben noch lieber etwas mehr in eine gute Tasche und eben auf das zweite Objektiv und einen Blitz spart...
ich gehe da ganz auf nummer sicher, aber das geld dafür tut mir auch nicht weh...

wenn du am tag nur ein paar dutzend fotos machst, dann ist der 2. akku nur was "für den fall des falles", da ist auch ein billigheimer besser als gar keine reserve

verschiesst du am tag aber mehr als eine akku-ladung (bei mir kommen bei serienaufnahmen schon mal einige tausend bilder am tag zusammen), dann würde ich an deiner stelle verstärkt auf qualität achten
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 48 von 66
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich eine Kamera kaufen, dann kaufe ich auch immer gleich einen zweiten Akku dazu. Die Akkus nummeriere ich dann deutlich und rotiere diese dann ständig im Einsatz. So sind beide immer gleich viel in Gebrauch. Naja, ich bin oft in Situationen, wo ich sofort nen zweiten Akku brauche und nicht erst paar Stunden warten kann, bis mein Akku wieder geladen ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 49 von 66
1 x bedankt
Beitrag verlinken
schau dir mal die Akkus von Haehnel an, gibts bei Saturn für alle möglichen Kameras/Modelle und kosten zwischen 40 u 45€, ich nehm sie für meine Nikon und hatte damit noch keine Probleme. Sollten sie bei dir nicht gehen, bring sie halt zurück...
Joachim Voß Joachim Voß Beitrag 50 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zur hatbarkeit, habe mit meiner A55 und A65 hunderte von Fotos gemacht und es gab bis heute nie ein Problem mit einer der Kameras. Zur Sony bin ich vor ein paar Jahren wegen dem Schwenkdisplay gekommen, gab es in der Preisklasse damals, A 350 war meine Erste, nur bei Sony. Die Bildqualität der Kameras, egal welche Marke, sind in den verschiedenen Preisklassen alle gut.
Gruß Joachim
Diox Diox Beitrag 51 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank euch allen noch einmal für die Antworten und die vielen Hilfreichen Tipps.
Dann bleibt der UV Filter erst einmal weg und das Geld wird in Akku, Stativ und zweites Objektiv (irgendwann) fließen. Freute mich auf jeden Fall eure Erfahrungen und Meinungen zu hören, grade am Anfang finde ich das sehr wichtig.

Nur zum es klar zu stellen, also meine Ausdrucksweise zu korrigieren in Bezug auf den Akku. Im Normalfall werde ich mit dem Orginalakku auskommen und nur in ganz wenigen Fällen brauche ich einen Zweiten. Ich will einfach nicht ohne "Saft" dastehen wenn es wirklich mal mehr wird oder eben was unerwartetes passiert daher die günstigere Alternative aber auch da finde ich dann sicher was passendes. Danke auf jeden Fall!

Und ich freue mich auch schon und werde natürlich Bilder vorzeigen wenn ich sie habe und mich dann trau :D
Tasche und Stativ findet man ja schon sehr viel hier also mal sehen mit was ich das nächste mal ankomme.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 52 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Diox 09.10.14, 09:16Zum zitierten BeitragNur zum es klar zu stellen, also meine Ausdrucksweise zu korrigieren in Bezug auf den Akku. Im Normalfall werde ich mit dem Orginalakku auskommen und nur in ganz wenigen Fällen brauche ich einen Zweiten. Ich will einfach nicht ohne "Saft".......
Am meisten wirst Du den Akku am Anfang beanspruchen. Das wird aber automatisch weniger.
Der Ersatzakku kann m.M. nach warten, bis Du sicherer geworden bist, und nicht mehr jedes Blümchen 20x ablichtest.;-)
Wenn Du rausgefunden hast, wie lange der Akku hält, kannst Du immer noch an Reserve denken.
Kommt auch an wie die Kamera eingestellt ist. Zum Beispiel muss das Display nicht dauernd an sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 53 von 66
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 09.10.14, 09:51Zum zitierten BeitragAm meisten wirst Du den Akku am Anfang beanspruchen. Das wird aber automatisch weniger.
ja, ist bei mir auch so - und zwar mit jeder neuen cam!

Zitat: Andreas E2 09.10.14, 09:51Zum zitierten BeitragDer Ersatzakku kann m.M. nach warten, bis Du sicherer geworden bist, und nicht mehr jedes Blümchen 20x ablichtest.;-)
Wenn Du rausgefunden hast, wie lange der Akku hält, kannst Du immer noch an Reserve denken.
Kommt auch an wie die Kamera eingestellt ist. Zum Beispiel muss das Display nicht dauernd an sein.

das hier läuft bei mir aber ganz anders: bei jeder neuen cam fummele ich dauernd im menü rum um einstellungen auszuprobieren, und ihre auswirkung auf die aufgenommenen bilder gleich im display zu begutachten

die folge: in den ersten paar tagen mit einer neuen cam brauche ich viel mehr akkus als nach einer woche, wenn ich sie "im griff" habe

und ja, das display ist oft ein stromfresser erster klasse!
Diox Diox Beitrag 54 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube mir wird es genau so gehen wie finnan Haddie sagt, ich werde die Finger nicht von ihr lassen können und verdammt viel testen wollen.
Diox Diox Beitrag 55 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich muss das Thema noch einmal hoch holen.
Nun die zwei Monate sind fast vorbei und der Kauf steht nun direkt an. Ich hab mich in der Zeit natürlich weiter mit der Fotografie beschäftigt und viel gelesen und Tutorials geschaut. Bin aber dadurch auch wieder ins Schwanken geraten weil ich einige Bedenken bekommen habe die ich vorher nicht hatte. Zum Beispiel Thema Zubehör Auswahl und Preise und auch Blitze (komischer Blitzschuh bei der A58).

Das gibt mir alles sehr zu denken und ich kann dir Frage einfach nicht für mich alleine beantworten.
Wo sind Vor- und Nachteile zwischen der Sony Alpha 58 mit dem Tammron 17-50 2.8 und der Cannon 700D mit Kitobjektiv?
Folgende Punkte könnten meiner Meinung nach ein Vorteil sein für die Canon
-stabileres Gehäuse
-günstigeres Zubehör

Für die Sony mit dem Tamaron:
-Besseres Objektiv
-besseres Preis Leistungsverhältnis
- durch teildurchlässigen Spiegel längere Lebensdauer

Stimmt das den so ungefähr und wie sieht es z.B. mit dem Autofokus aus? Rauschverhalten wenn man direkt vergleicht? Ist den das Kitobjektiv der Canon überhaupt zu gebrauchen? Vor Januar würde es auf keinen Fall ein neues geben... bei Beiden.

Danke schon mal für eure Geduld und Mühe.
Peter-W Peter-W   Beitrag 56 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Diox 07.11.14, 09:49Zum zitierten BeitragFolgende Punkte könnten meiner Meinung nach ein Vorteil sein für die Canon
-stabileres Gehäuse
-günstigeres Zubehör
Wie kommt man denn zu so einer Aussage? Gibt es jetzt Crashtest‘s für Kameragehäuse?

Zu dem neuen Blitzschuh gibt es in der Tat noch wenige Original Blitzte aber mit dem Adapter sollen alle älteren Blitze so funktionieren wie mit dem Altenblitzschuh. Wobei die Blitze, die mit der SLT57 schon nicht richtig arbeiteten, werden es mit der 58 natürlich auch nicht machen.

Das Canon Zubehör billiger ist höre ich auch zum ersten mal. Allein die Tatsache dass mit der SLT58 jedes alte Objektiv mit Minolta/Sony Alpha Bajonett Bildstabilisiert funktioniert, ist ein Kostenvorteil den du bei Canon nie reinholst(bei Nikon noch weniger). Wenn du auf absolute Spitzenleistung setzt dürften sich die Preise auch nicht wirklich unterscheiden, aber dann dürftest du wohl auf andere Gehäuse schauen.

Mal ein Beispiel was bei Minolta/Sony Alpha Bajonett (SLT65) gebraucht möglich ist.
5m Kabelauslöser 2€, zwei drahtlos HS-Blitze 50€, Passende Telezooms gibt es schon ab 20-30€. Natürlich sind die Telezooms keine Abbildungswunder aber das sind die alten Objektive bei Canon und Nikon auch nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 57 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Diox 07.11.14, 09:49Zum zitierten Beitrag
Das gibt mir alles sehr zu denken und ich kann dir Frage einfach nicht für mich alleine beantworten.
Wo sind Vor- und Nachteile zwischen der Sony Alpha 58 mit dem Tammron 17-50 2.8 und der Cannon 700D mit Kitobjektiv?

Vorteil Tamron wegen der Lichtstärke. Bei der Abbildungsleistung sind die Kitobjektive im allgemeinen besser geworden (bei allen Herstellern wie man so liest), so das der Unterschied nicht mehr so groß ist.
Zitat:Folgende Punkte könnten meiner Meinung nach ein Vorteil sein für die Canon
-stabileres Gehäuse

Halte ich für ein Gerücht.
Zitat:-günstigeres Zubehör
Mehr Zubehör da auch von mehr Fremdanbietern für Canon/Nikon angeboten wird.
Günstiger ist relativ, da man die eigene Kamera ausrüstet. Da auf den anderen Hersteller zu schauen ist müßig.
Peter hat da mit Sony und Zubehör völlig recht, auch wenn Canon in letzter Zeit gute, preislich nicht so hoch angesetzte Objektive anbietet. Z.B. EF 40mm f/2.8 STM, EF-S 24mm f/2.8 STM und das 10-18mm UWW.
Also nicht mehr ganz so teuer.;-)

Zitat:Für die Sony mit dem Tamaron:
-Besseres Objektiv
Lichtstärker und wertiger gebaut.
Zitat:-besseres Preis LeistungsverhältnisZitat:700D -günstigeres Zubehör???
Zitat:- durch teildurchlässigen Spiegel längere Lebensdauer
Da sollten erst die ersten Lebensdauerberichte in 10Jahren abgewartet werden.:-)
Zitat:Stimmt das den so ungefähr und wie sieht es z.B. mit dem Autofokus aus? Rauschverhalten wenn man direkt vergleicht? Ist den das Kitobjektiv der Canon überhaupt zu gebrauchen? Vor Januar würde es auf keinen Fall ein neues geben... bei Beiden.
Da würde ich keine Vegleiche ziehen wollen, da alle Kameras in dem Segment gut genug sind. Der AF reicht für den Normalnutzer völlig aus.
Sichtbar besseres Rauschverhalten gibt es erst mit größeren Sensoren.
VG
Diox Diox Beitrag 58 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

@Peter: Mir wurde gesagt das der A58 Body weniger wertig verarbeitet ist und schnell Abnutzungserscheinungen bekommt, bzw. Kratzer

Das mit dem Zubehör wurde halt immer wieder als Argument gebracht und gerade für die A58 ist es eben noch etwas seltener zu finden.

@Andreas: Ok also wäre das Tamaron schon schon noch deutlich besser das ist schön zu hören und auch das das Gehäuse nicht so schlecht ist wie manche behaupten.
Und was die Zusatzausrüstung angeht, nun Objektive scheinen sich wirklich nicht viel zu nehmen (zumindest die, die ich bisher so für mich gesehen hatte) Und wenn das mit den Blitzen doch nicht so schlimm ist, kann ich wohl zufrieden durchatmen.

Was für mich halt auch immer ein Punkt war, war der Fokus und das Display aber wenn hier so einheitlich gesagt wird das der der A58 reicht dann bin ich zufrieden. Ich will halt kein Display auf dem man wirklich raten muss ob die Belichtung oder so stimmt.
olli27721 olli27721 Beitrag 59 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Diox 07.11.14, 15:17Zum zitierten BeitragMir wurde gesagt das der A58 Body weniger wertig verarbeitet ist und schnell Abnutzungserscheinungen bekommt, bzw. Kratzer

Ist wohl doch besser, Du kaufst eine Pentax oder Nikon. ;-))
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 60 von 66
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hätte ich auch gesagt. :-)

Aber das mit Zubehör wird überbewertet, weil der 08/15 Nutzer die Masse an Zubehör gar nicht braucht und das was er tatsächlich braucht, gibt es für jede Kameramarke.

Ein Vorteil der Sony gegenüber der Canone sollte noch der integrierte Verwacklungsschutz sein. Den kauft man sich bei den Canonen (und auch Nikon) mit jedem Objektiv teuer dazu, was Canon langfristig teurer macht als ne Sony oder andere Marken mit eingebautem Wackeldackel. Allein schon, wenn man z.B. im Objektivangebot von Canon die Objektive mit Wackeldackel weg rechnet, kommt man dem Angebot anderer Marken schon recht nahe. Also darüber würde ich mir wahrlich keinen Kopf machen.

Lediglich das mit dem Blitzschuh ist schon ein starkes Stück was sich Sony da leistet. Die ganze Welt verwendet den Standard-Blitzschuh, der eigentlich mit jedem Blitz im X Modus funktionieren sollte. Nur Sony muss da mal wieder was eigenes machen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben