solche schmankerln gibs einige in diesen beiden obigen links:
"About 85% of the trip's members were shooting with Canon gear, mostly 1Ds MKII. There were a couple of 1D MKII and 5D's, with several people having Rebel XT and XTi bodies as backups.
There were quite a few camera failures, most of them occasioned by our shooting in rain on the first day ashore in The Falklands. The rain was not heavy – more a persistent drizzle than a heavy rain, but it took its toll. In all, 90 minutes of wet shooting produced six 1Ds MKII cameras which stopped working for one reason or another. Three of them recovered after a night of drying out. Three remained hors de combat for the rest of the trip.
Three Canon 5D's died that day, with one subsequent recovery. Two Rebel XTi's lost their rear LCD's, though otherwise continued to work (which is a real hassle, because though one can keep shooting, there's no way to change any settings, or at least to know what the changes are).
We also lost two video cameras, one with a dead sound board and the other a total cardiac arrest. Several lenses bit the dust during the trip, including two Canon 70-210mm f/2.8L IS, and a Canon 28-135mm."
und so weiter und so fort ...
und das in dauernder begleitung von canon-instruktoren ...
also, in den tropen, da gehst zu mittag bei schönstem wetter in den dschungel und denkst dir nix dabei und um 15:00 schüttet es plötzlich ohne vorwarnung un deine halbe stunde brauchst dann zumindest, bis du wo einen unterstand findest ... und wenn du täglich die cam ein paar stunden auf deinem boot 1 oder 2m über der wasseroberfläche hast, mal wind, mal sonne und immer unmerklich der salzgehalt der luft ... irgendwann ist mans gewohnt, nur ob sich die cam dran gewöhnt?
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"About 85% of the trip's members were shooting with Canon gear, mostly 1Ds MKII. There were a couple of 1D MKII and 5D's, with several people having Rebel XT and XTi bodies as backups.
There were quite a few camera failures, most of them occasioned by our shooting in rain on the first day ashore in The Falklands. The rain was not heavy – more a persistent drizzle than a heavy rain, but it took its toll. In all, 90 minutes of wet shooting produced six 1Ds MKII cameras which stopped working for one reason or another. Three of them recovered after a night of drying out. Three remained hors de combat for the rest of the trip.
Three Canon 5D's died that day, with one subsequent recovery. Two Rebel XTi's lost their rear LCD's, though otherwise continued to work (which is a real hassle, because though one can keep shooting, there's no way to change any settings, or at least to know what the changes are).
We also lost two video cameras, one with a dead sound board and the other a total cardiac arrest. Several lenses bit the dust during the trip, including two Canon 70-210mm f/2.8L IS, and a Canon 28-135mm."
und so weiter und so fort ...
und das in dauernder begleitung von canon-instruktoren ...
also, in den tropen, da gehst zu mittag bei schönstem wetter in den dschungel und denkst dir nix dabei und um 15:00 schüttet es plötzlich ohne vorwarnung un deine halbe stunde brauchst dann zumindest, bis du wo einen unterstand findest ... und wenn du täglich die cam ein paar stunden auf deinem boot 1 oder 2m über der wasseroberfläche hast, mal wind, mal sonne und immer unmerklich der salzgehalt der luft ... irgendwann ist mans gewohnt, nur ob sich die cam dran gewöhnt?
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ah, ja, der sand in zwei meiner vollmetallzuikos von 6 monaten mindanao knirscht heute noch nett in den gewindegängen.
und ob ich konsequenterweise immer einen ewamarinbeutel - und das 2 bis 3 jahre lang - verwendete? ich denke, das wird jedem auf dauer zu blöd, falls er häufig objektive wechselt.
und ob ich konsequenterweise immer einen ewamarinbeutel - und das 2 bis 3 jahre lang - verwendete? ich denke, das wird jedem auf dauer zu blöd, falls er häufig objektive wechselt.
WOW - hätte nie gedacht so viele Antworten und Meinungen zu erhalten. Es ist schon so, offensichtlich muss von sog. Features und ev. etwas Bildqualität Abstand genommen werden, falls es eine "rugged" Kamera sein wird. Eine Pentax scheint mir keine schlechte Wahl zu sein. Ursprünglich habe ich an eine NEX 7 u. NEX 6 gedacht. Es ist wirklich ein grosser Unterschied ob ein Gerät für ein paar Wochen oder eben für längere Zeit harschen Umweltbedingungen ausgesetzt wird. Mir fällt auf, dass wirkliche Top-Kameras auf Grund deren Empfindlichkeiten, wahrscheinlich nicht geeignet sein werden. Eigentlich sind mir ja die Videos und die Bilder wichtig. Ich würde auch mit eienr Teebüchse fotographieren und filmen, wenn diese geeignet wäre und eine entsprechende Qualität der Bilder garantieren würde. Ich sehe, dass ich eventuell mit einer rugged Pentax, für Fotos und als Backup für Videos und einem sep. Camcorder (mit Schutzgehäuse) am besten bedient sein werde. Ich werde mich aber erst im Laufe 2014 def. entscheiden, da wird vielleicht noch was auf den Markt kommen das passt. Auf jeden Fall bereits jetzt vielen Dank für all die Beiträge! Scheint ein interessantes Thema für Outdoor Fotopraphen und Filmer zu sein.
11.06.13, 11:12
Beitrag 19 von 36
Zitat: N. Nescio 10.06.13, 23:42Zum zitierten Beitrag
Bei einem Kumpel von mir haben in Malaysia bei einem tropischen Regenguss schlappe 10 Minuten Weg zum Unterstand gereicht, um das 200-400 so zu fluten, dass eine Trockenlegung im NSP-Kuala Lumpur nötig war.
Auf dem Hintergrund von Mobilität, Luftfeuchtigkeit und Flexibilität würde ich persönlich eher was kleines, kompaktes mit der hierbei maximal zur Verfügung stehenden Bildqualität wählen. Aber gut, bis 2014 is ja noch hin...
Bei einem Kumpel von mir haben in Malaysia bei einem tropischen Regenguss schlappe 10 Minuten Weg zum Unterstand gereicht, um das 200-400 so zu fluten, dass eine Trockenlegung im NSP-Kuala Lumpur nötig war.
Auf dem Hintergrund von Mobilität, Luftfeuchtigkeit und Flexibilität würde ich persönlich eher was kleines, kompaktes mit der hierbei maximal zur Verfügung stehenden Bildqualität wählen. Aber gut, bis 2014 is ja noch hin...
@ Bernd Wilke: Meine GoPro und meine uralt Panasonic TZ10 werde ich so oder so dabei haben. Expeditionsstart ist Nov./Dez. 2014.
... also dann wäre meine "Wunschkamera" etwa eine Pentax K5 XX aber mit Fullframesensor, ca. 30+ MP, ohne Tiefpassfilter und Video Qualitäten mind. wie die NEX 7. Ich warte mal ab was da noch so kommt bis Herbst 2014
da soll sich ja einiges tun...
da soll sich ja einiges tun...
hmmm... 4k ist schon "tempting"........
Zitat: oceanwhisperer 03.07.13, 20:27Zum zitierten Beitrag
Oh sowas in der Art gibt es ,sogar noch besser
Die Pentax 645D
Vollabgedichtet , Mittelformat , 40MP
Demnächst kommt die Pentax 645D II heraus mit 50MP
Oh sowas in der Art gibt es ,sogar noch besser
Die Pentax 645D
Vollabgedichtet , Mittelformat , 40MP
Demnächst kommt die Pentax 645D II heraus mit 50MP
Zitat: oceanwhisperer 03.07.13, 20:27Zum zitierten Beitrag
Fragt sich, wie gut die Fotos denn nun sein müssen? Wenn du damit keine riesigen Plakate bedruckst etc. ist die Bildqualität von APS-C Kameras so gut, dass dir nichts fehlen wird. Wenn der Preis keine wirkliche Rolle spielt und Video wichtig ist, wäre die K-3 noch etwas besser als die K-5II. Die hat 24MP wenn dir das so wichtig ist (obwohl viele Pixel nicht unbedingt gute Bildqualität bieten) und kleine, aber feine Verbesserungen bei der Ausstattung allgemein. Für beide Modelle würde ich aber auch die Anschaffung eines Batteriegriffs empfehlen, da dieser - anders als das interne Akkufach - auch mit AA-Batterien bestückt werden kann, was auf solchen Reisen sicherlich von Vorteil wäre ;)
Fragt sich, wie gut die Fotos denn nun sein müssen? Wenn du damit keine riesigen Plakate bedruckst etc. ist die Bildqualität von APS-C Kameras so gut, dass dir nichts fehlen wird. Wenn der Preis keine wirkliche Rolle spielt und Video wichtig ist, wäre die K-3 noch etwas besser als die K-5II. Die hat 24MP wenn dir das so wichtig ist (obwohl viele Pixel nicht unbedingt gute Bildqualität bieten) und kleine, aber feine Verbesserungen bei der Ausstattung allgemein. Für beide Modelle würde ich aber auch die Anschaffung eines Batteriegriffs empfehlen, da dieser - anders als das interne Akkufach - auch mit AA-Batterien bestückt werden kann, was auf solchen Reisen sicherlich von Vorteil wäre ;)
Ich bin ich völlig unentschlossen. Aber ich habe noch Zeit und werde bis gegen Ende Jahr warten mit einer Neuanschaffung. Es sollen ja in diesem Jahr noch viele neue Produkte auf den Markt kommen die echte Quantensprünge markieren sollen. Es wird sicher auf einen Kompromiss hinauslaufen, denn Expeditionstauglichkeit, Video (ev. 4K) und genügend Pixel für Foto Grossdrucke > 70/100 cm sind nicht so einfach unter einen Hut zu bringen, das ist mir schon klar. Ich sage mir mal abwarten, schön ruhig bleiben und dann entscheiden wenn es wirklich los geht.
So wie ich es sehe wird Pentax die K3 weiterentwickeln müssen, denn wenn Sony, Canon, Nikon und ev. sogar Fuji mit weiteren FF Formaten kommen, werden die Preise für dafür sinken, dann kommt Pentax arg in Zugszwang!
So wie ich es sehe wird Pentax die K3 weiterentwickeln müssen, denn wenn Sony, Canon, Nikon und ev. sogar Fuji mit weiteren FF Formaten kommen, werden die Preise für dafür sinken, dann kommt Pentax arg in Zugszwang!
Hi, ich würde nicht erst 2 Wochen vor Beginn der Reise eine neue Kamera kaufen (vor allem, da Du ja anscheinend noch keine DSLR-Erfahrung hast) und mich erst auf der Reise damit beschäftigen - da hast Du bestimmt anderes zu tun!
Für Drucke 70/100 braucht man keine 40 Megapixel, da reichen sicherlich auch 16...
Video in 4k wäre natürlich toll, aber ob das dieses Jahr kommt?!?
Für Drucke 70/100 braucht man keine 40 Megapixel, da reichen sicherlich auch 16...
Video in 4k wäre natürlich toll, aber ob das dieses Jahr kommt?!?
Wie wärs damit;
http://youtu.be/TBB-CvqjdCE
http://youtu.be/TBB-CvqjdCE
@ Schnuffel91: Très impressionnant. Nikon est définitivement déjà un favorit. Merci et beaucoup de plaisir alors que prendre des photos. À bientot, meilleures salutations de SE Asie.
Neee also für 70/100cm-Ausdrucke reichen sogar schon 12 gute MP, da braucht man nie im Leben 40MP...4k hast du doch auch in deiner GoPro oder? Dann müsste das doch reichen...Zitat: Sven Asmus 02.03.14, 10:59Zum zitierten Beitrag
Also bei Panasonic ist es schon da, aber ich schätze nicht, dass sich das dieses Jahr schon flächendeckend ausbreitet...und bis sich erst 4k-Fernseher richtig ausbreiten, wird es ja auch noch etwas dauern.
Also bei Panasonic ist es schon da, aber ich schätze nicht, dass sich das dieses Jahr schon flächendeckend ausbreitet...und bis sich erst 4k-Fernseher richtig ausbreiten, wird es ja auch noch etwas dauern.
Zitat: Gerrit Brünie 02.03.14, 20:55Zum zitierten Beitrag
Die Fernseher schon eher als das Material zum Sehen und die Peripherie.
Der öffentliche Rundfunk in D sendet ja gerade mal in HD, nicht mal Full-HD. Und die Bandbreiten im Internet für das Streaming von 4K sind auch noch lange nicht flächendeckend vorhanden (da sprechen wir selbst komprimiert von über 10 Mbit/s). Unabhängig davon braucht man für die Produktion von 4K-Dokumentationen doch erheblich Speicher und in der Postpro Rechenpower. Wenn es keinen Auftrag von einer Rundfunkanstalt gibt, das Material in 4K zu liefern, ist das irgendwie Overkill. Lieber richtig gutes Full-HD in 1080p als krumpfeliges 4K, zumal das da ja auch noch verschiedene Subformate gibt.
Die Fernseher schon eher als das Material zum Sehen und die Peripherie.
Der öffentliche Rundfunk in D sendet ja gerade mal in HD, nicht mal Full-HD. Und die Bandbreiten im Internet für das Streaming von 4K sind auch noch lange nicht flächendeckend vorhanden (da sprechen wir selbst komprimiert von über 10 Mbit/s). Unabhängig davon braucht man für die Produktion von 4K-Dokumentationen doch erheblich Speicher und in der Postpro Rechenpower. Wenn es keinen Auftrag von einer Rundfunkanstalt gibt, das Material in 4K zu liefern, ist das irgendwie Overkill. Lieber richtig gutes Full-HD in 1080p als krumpfeliges 4K, zumal das da ja auch noch verschiedene Subformate gibt.