Total Kit für Abenteuerreisen (See und Land)

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
oceanwhisperer oceanwhisperer Beitrag 1 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ab Herbst 2014 bin ich für 2-3 Jahre mit meinem Boot in SE-Asien unterwegs und kaufe mir neben meiner Go Pro eine komplette Neuausrüstung zum Erstellen von qualitativ hochstehenden Foto und Video Dokumenten, die in etwa Folgendes abdecken sollte:
- Handlich, leicht
- Robust
- Qualität, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit
- Brennweiten Fisheye, WW, Makro, Zoom bis ca. 300 mm
- Einsatzgebiet: Seereisen, Trekking, Stadt und Land, Menschen, Natur
- Fotos - wie Video in Topqualität
Alles sollte in einer noch tragbaren Tasche bzw. Rucksack möglichst Feuchtigkeitsgeschützt verstaut werden können. Dazu käme natürlich noch ein Notebook.

Die Frage nun: Was würde sich ein Reiseprofi anschaffen? Sony NEX 7 / 6?
MAX54 MAX54   Beitrag 2 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
See und Land und noch mehr, dann die voll abgedichtete und robuste D-SLR K30 von Pentax o. die K5-II von Pentax, dazu die entsprechenden Objektive.

Wie hoch ist Dein Budget ?
oceanwhisperer oceanwhisperer Beitrag 3 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Max54. Danke für den Beitrag: Wie sieht es aus mit der Videoqualität bei Pentax? Das Budget ist nicht wichtig d.h. es ist klar, für gutes Equipment muss man auch etwas auslegen.
EK-MUC EK-MUC Beitrag 4 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

Zitat: MAX54 08.06.13, 18:55Zum zitierten BeitragSee und Land und noch mehr, dann die voll abgedichtete und robuste D-SLR K30 von Pentax o. die K5-II von Pentax, dazu die entsprechenden Objektive.

Ja, was "wetterfestes" hätte ich da jetzt auch empfohlen. (cave: Pentax nur wetterfest mit entspr. (WR-) Objektiven)
MAX54 MAX54   Beitrag 5 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Videoqualität ist sehr gut. Wenn das Budget keine Rolle spielt, dann natürlich die K5-II. Die hat sogar ein Doppelleichtmetallgehäuse und eine grössere Gesamtausstattung, trotzdem ist sie sehr handlich und auch nicht zu gross. Im Videomodus muss Du allerdings den AF von Hand bedienen, ist aber kein grosser Nachteil.
Ein schwenkbares Display haben beide Modelle nicht (wurde extra so von Pentax konstruiert), dafür ist das Display voll abgedichtet, entspiegelt und kratzfest.
Ich besitze die K5-II ebenfalls und sie ist eine wundervolle Kamera mit einer super Bildqualität.
Ein ganz grosser Vorteil der K5-II ist der neue Pentax-AF. Selbst bei sehr schlechten Lichtverhältnissen trifft er genau.
Nico Mußmann Nico Mußmann Beitrag 6 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde ich vor so einer Reise Stehen würde ich als Gehäuse zur Canon 7d oder 5dII greifen.
Gruß Nico
artoptik artoptik Beitrag 7 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... ah8LbhuTe0
...wenn Video wichtig ist
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: oceanwhisperer 08.06.13, 17:54Zum zitierten Beitrag- Fotos - wie Video in Topqualität


in Top-Qualität? Nehmen wir dein Kriterium "- Handlich, leicht" raus (gibt es sowieso nicht zusammen), sind wir bei einem Kostenaufwand von etwa 10.000 bis 30.000 Euro. Ist das im Rahmen des Budget, über das wir hier beraten?

Deine genannten Kriterien in "Top-Qualität" wird es in einem Produkt nicht geben. Wo bist du am ehesten geneigt, Abstriche zu machen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: oceanwhisperer 08.06.13, 17:54Zum zitierten Beitrag- Robust
- Qualität, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit
- Brennweiten Fisheye, WW, Makro, Zoom bis ca. 300 mm
- Einsatzgebiet: Seereisen, Trekking, Stadt und Land, Menschen, Natur


Rechnen wir mal bei Topqualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit:

Nikon D4 mit ausreichend Akkus, Ersatzladegeräten, Protector-Pack, Regenschutz und kleinscheiss: 6.000 Euro
Objektive:
WW Nikon AF-S Zoom-Nikkor 14-24mm 1:2,8G ED: 1,700,-
Macro: Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR: 800,-
Fisheye Nikon AF Fisheye-Nikkor 16mm 1:2,8D Objektiv 800,-;
24-70 2,8 und 70-200 2,8 zusammen 3.500,
Nikon 300mm 2,8 ca 5.000,-
Objektivzubehör, im Sinne von Protectoren und Co: ca 500,-
Videozubehör, also Stative, Licht und das ganze Gedöns ca 2000-3000 Euro.
Wasserdichtes Koffersystem ala Peclicase: ca 1000,-
Variables Rucksacksystem: ca 500,-


Ist das die Liga von Topqualität, die du dir vorstellst?
artoptik artoptik Beitrag 10 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd Wilke 09.06.13, 09:29Zum zitierten BeitragIst das die Liga von Topqualität, die du dir vorstellst?

Die D4 löst aber nur knapp 1.500 Linienpaare auf, ist also eher untere Liga ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 11 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
gedichtete bodies und objektive. salzwassernebel ist so oder so auf dauer tödlich.
auf alle fälle einen 2. body, der so lange verpackt bleibt, bis der erste kaputt ist.

google mal nach luminous landscapes antarctica 2009 oder 2007 oder so ...

würde die OM-D vorschlagen, gäbe es mehr als bloß ein oder drei gedichtete objektive dazu.

so aber bleibt nicht viel übrig außer den bereits oben genannte kandidaten (von canon würde ich die oben erwähnten 7d und die 5dII auf alle fälle ausschließen ... die 1d ist natürlich gut geeignet, falls die objekive dicht sind)

lg gusti

eine halbe stunde zoomen mit staubsaugerobjektiv einer kompaktknipse in der brandung - kein direkter wasserkontakt ... lies mal, was unter diesem bild steht ...
persone persone N. Nescio 13.09.07 9
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 12 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also erstmal müssen nicht alle Objektive wirklich dicht sein.
Zweitens kann man ja evtl. hier oder da noch mit externen Massnahmen nachbessern, z.B. wenn man in Wassernähe mit einem Fisheye arbeiten möchte.
Drittens sollte es prinzipiell möglich sein, mit jeder auf dem markt befindlichen DSLR Top-Fotos zu machen.
Und viertens ist ein Top-Video abhängig von vielen Faktoren. Die Kamera sollte in diesem Zusammenhang nur ein paar technische Grundvoraussetzungen erfüllen.

;-) Michael
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 13 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Entschuldige, bitte Gusti.
Indirekt eine Nikon P-Irgendwas in Vergleich mit einer Canon 7D oder 5DMII zu setzen, was die Wertigkeit oder Dichtigkeit des Gehäuse angeht, ist ...
Nein, ich sag's jetzt nicht.

Ich frage mich, wo neuerdings die Mähr herkommt, dass nur Pentax (und natürlich Olympus) Kameras hat, die einiges (an Wasser) aushalten. Es gibt keine genormten Standards für die Dichtigkeit von Fotoequipment, ergo auch keine kompetenten und stichhaltigen Nachweise, welches Modell jetzt mehr oder weniger verträgt.

Außerdem wissen wir, das abgedichtete Objektive durchaus ihren Beitrag leisten und ihre Berechtigung haben.

Mit der geforderten "Topqualität" in Bewegt-, Standbild (und Ton) bei kleinem, kompakten Gehäuse und den gewünschten Objektiven von Fischauge bis Makro und mittlerer Telebrennweite wird's schwierig.

Beim Unterbringsgehäuse an Bord würde ich sowieso auf Pelicases setzen. Ich habe mir neulich von Pearl einen Nachbau gekauft der auf den ersten Blick auch gut ausschaut, nur ist der bei mir noch nicht lange genug im Einsatz, als dass ich etwas zur Qualität sagen kann. Im Demovideo fahren die mit einem Mercedes ML über den Koffer und der hält. Gummiabdichtung hat das Teil auch.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 14 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
lieber stefan, ich verweise auf "2-3 Jahre mit meinem Boot in SE-Asien "
ich denke, daß die seeluftdauer hier nicht ohne ist.
und es war nicht gedacht, einen vergleich zwischen einer dslr und einer kompaktenzoomkamera zu machen, sondern einen eindruck zu geben, wie schnell das passieren kann, wenn mal die richtige salzfeuchtigkeitsmenge drin ist. und ja, dann lies mal die luminous landscape berichte von antarticta zweitausendirgendwas ...
drei jahre auf einem boot ist was anderes als 2 wochen urlaub.

aber da es nicht mein urlaub oder meine cam ist, berührt es mich nicht, wie du drüber denkst.
lg gusti

25% aller 5d II fielen in der kurzen zeit aus ...
http://www.luminous-landscape.com/essay ... rked.shtml
http://www.luminous-landscape.com/essay ... rked.shtml
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 15 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Bar. ² 10.06.13, 21:39Zum zitierten BeitragEntschuldige, bitte Gusti.
Indirekt eine Nikon P-Irgendwas in Vergleich mit einer Canon 7D oder 5DMII zu setzen, was die Wertigkeit oder Dichtigkeit des Gehäuse angeht, ist ...
Nein, ich sag's jetzt nicht.

Da ich die Spezifikation der Nikon-irgendwas nicht kenne, möchte ich mir dazu kein Urteil erlauben.
Aber es gibt andere Kameras, die verdammt gut abgedichtet sind.
Und da kannst Du Gusti mal loben, dass er die nicht genannt hat :)
Ich habe es bei einem Raffi-Treffen in Belgien selbst miterlebt, wie Raffi seine Kamera mit Objektiv unter fließendem Wasser (und zwar richtig fließend, und lange) demonstrativ im Waschbecken gereinigt hat.
Es gab auch ein Bild davon, kann es aber gerade nicht finden.
Nein, das wollte ich mit meiner 1D Mark II lieber nicht versuchen, obwohl die schon was abkann...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben