Nikon 28/1.8 eine Empfehlung?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 16 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 58er ist für die Nacht gemacht und daher auf Leistung/Schärfe bei Offenblende und Koma optimiert.
Ersteres ist nicht besser als beim 50er, zweiteres wird nicht betrachtet. In so fern nachvollziehbar, wenn auch vielleicht sternchentechnisch nicht ganz fair...
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 17 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir beide wissen das, aber warum wissen es die Tester nicht?

(Es ist vor allem nicht für den Nahbereich geschaffen. Auf 10 m bis unendlich ist es auch bei Offenblende schon gut scharf. Ab f4 schon schärfer als das 50er (ich hab beide)).
DX-Axel DX-Axel Beitrag 18 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... Und das 28er? Wofür ist das gemacht?
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 19 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nichts spezielles. Die 1.8er sind Allround-Objektive.
DX-Axel DX-Axel Beitrag 20 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe jetzt eine Diskussion im dslr Forum gelesen. Auch da sieht man das 28/1.8 eher kritisch.
Gibt es Meinungen Reviews etc zum neuen 24/1.8?
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 21 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Woher? Das kommt erst im September!
Jörg22 Jörg22 Beitrag 22 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal zurück zum Thema... :-D
Das 28er ist, zumal zu dem Preis, IMHO eine der besseren Nikon-Festbrennweiten und eine Empfehlung, wenn man denn die große Offenblende im Weitwinkel braucht.
Gegenüber deinem 24-85 würde es eine deutliche Verbesserung darstellen.

Ich habe es seinerzeit dennoch nicht gekauft , sondern mir für dasselbe Geld eine Ricoh GR als backup geholt. Die wiegt sogar noch 100g weniger als das Nikkor und an der hervorragenden 28mm Festbrennweite mit f2.8 hängt noch eine erstaunlich gute Kamera mit APS-C Sensor dran.
Ich war gerade mit ihr und der D810 mit dem 24-85mm Zoom auf den Lofoten. Nach Sichtung der Ergebnisse (alles in RAW) muss ich sagen: Die Bilder der Ricoh gefielen mir meist besser (als ich das 70-200 draufgeschraubt hatte, sah das Bild allerdings etwas anders aus).
Sie trägt den Spitznamen "Leica für Arme" zu Recht. Der Look ist ähnlich und sie bietet sogar einen Autofokus.
Dies nur so als Denkanstoß.
Auf meinem Profil sind ein paar Bilder zu sehen.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 23 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt, die Ricoh GR ist schon länger kein Geheimtip mehr. Wer mit dieser Brennweite viel macht, für den lohnt sie sich in jedem Fall noch als Schmankerl.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 24 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Abgesehen davon, dass unser TO nach einem Objektiv sucht und nicht nach einer Kamera: die Ricoh GR hat ein 18 mm Objektiv.
DX-Axel DX-Axel Beitrag 25 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jörg22 21.08.15, 10:35Zum zitierten BeitragMal zurück zum Thema... :-D
Das 28er ist, zumal zu dem Preis, IMHO eine der besseren Nikon-Festbrennweiten und eine Empfehlung, wenn man denn die große Offenblende im Weitwinkel braucht.
Gegenüber deinem 24-85 würde es eine deutliche Verbesserung darstellen.

Ich habe es seinerzeit dennoch nicht gekauft , sondern mir für dasselbe Geld eine Ricoh GR als backup geholt. Die wiegt sogar noch 100g weniger als das Nikkor und an der hervorragenden 28mm Festbrennweite mit f2.8 hängt noch eine erstaunlich gute Kamera mit APS-C Sensor dran.
Ich war gerade mit ihr und der D810 mit dem 24-85mm Zoom auf den Lofoten. Nach Sichtung der Ergebnisse (alles in RAW) muss ich sagen: Die Bilder der Ricoh gefielen mir meist besser (als ich das 70-200 draufgeschraubt hatte, sah das Bild allerdings etwas anders aus).
Sie trägt den Spitznamen "Leica für Arme" zu Recht. Der Look ist ähnlich und sie bietet sogar einen Autofokus.
Dies nur so als Denkanstoß.
Auf meinem Profil sind ein paar Bilder zu sehen.

Hallo Jörg
Danke für den interessanten Bericht.
Ich hatte auch schon an die coolpix A gedacht.
Wie ich irgendwo gelesen habe wird die Kamera nicht mehr produziert.
Ob Nikon da was neues bringen wird?
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 26 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist relativ unwahrscheinlich, da sich die Coolpix A am Markt nicht gegen die Ricoh GR behaupten konnte.
Im Grunde ziemlich gleichwertige Kameras, merkte man dann im Detail doch, dass da ein Aushängeschild einer Marke gegen "eine weitere Kamera" eines anderen Herstellers antrat.
Mal ein interessantes Indiz:
http://www.ricoh-imaging.de/de/firmware ... -4.00.html
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app ... ate-c-1.12
Auf der einen Seite eine simple Fehlerbehebung, im anderen Lager mal wieder zusätzliche Funktionen, die man ohne viel Phantasie als Resultat von Nutzerfeedback bewerten kann.
Und die Ricoh GR hat viele prominente Nutzer aus den verschiedensten Markenlagern.

;-) Michael
DX-Axel DX-Axel Beitrag 27 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, wie könnte die neue Coolpix A2 oder S oder B aussehen?

Der neueste 24mp APS-C Sensor mit neuester Expeed Engine
3,2" klappmonitor mit Touch Funktion
Objektiv könnte bleiben
AF schneller
KEIN Retro Stil, sondern modernes praktisches Design
Abgedichtet
Das ganze für 899€

Mit Zoom wäre es die neue P8000.

Das wärs doch!
DX-Axel DX-Axel Beitrag 28 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt zurück zum 28er objektiv:
Da ich für meine Art zu fotografieren keinen schnellen AF brauche, käme evtl auch ein 28er AI oder Ais in Frage.
Das 2.8 oder bes das 2.0 sollte ja eigentlich gut sein. Auch an den Kameras von heute, z.b D750?
Ein 28/2.0 AI mit langem fokussierweg wäre schon klasse.
Hat jemand damit Erfahrung ?
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 29 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab zwar nicht das 28er aber fünf andere AI(s). Kannst ja mal bei kenrockwell.com vorbei schauen :-)
Die alten Teile sind alle heute noch gut brauchbar und haptisch ein Traum. Sie haben allerdings zwei Schwächen:
1. Lösen offen deutlich weniger auf (aber immer noch so gut wie manche 1000-Euro-Zooms). ab Blende 5,6 wirst Du keinen Unterschied feststellen
2. Kontrast fällt schnell ab, wenn das Licht von vorne kommt
Verzeichnung ist oft besser als bei modernen Linsen, da man das früher nicht nachträglich korrigieren konnte.
Das 24er 2,8 ist eines meiner Lieblingsobjektive, ich habe es oft bei Städtereisen oder Bergtouren dabei und nat. für Landschaften aller Art:

Die Stars des Kaps Die Stars des Kap… Thomas Braunstorf… 08.12.14 3
DX-Axel DX-Axel Beitrag 30 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kennt oder Hat jemand einen Vergleich zwischen 28/2.0 AI und 28/1.8 AFS?

Ist das AI noch immer "top of the line"?

Oder sind die heutigen Sensoren "zu gut"?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben