Nikon 28/1.8 eine Empfehlung?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 31 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://kenrockwell.com/nikon/28mm-f18.htm
DX-Axel DX-Axel Beitrag 32 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da das Fotografieren mit den AI oder Ais Objektiven sehr mag, habe ich mir ein sehr schönes 28/2.0 bestellt.
Wird in den nächsten Tagen eintreffen.
Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Fotos einstellen.
Gruß
Axel
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 33 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, wenn ich mir genau jetzt eine neue Optik für Weitwinkel holen müßte, würde ich wohl das Sigma 35mm f1.4 "Art" nehmen. Andereseits ist das ein ziemlicher Klopper, und 35mm statt 28mm, und eben kein original Nikon.

Ansonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem AF-S 28mm f1.8. Es ist jetzt nicht die ultimative Optik schlechthin, aber richtig benutzt doch schon ziemlich scharf bei einem 24 Megapixel Vollformatsensor. Ich betreibe es meist irgendwo um die f/3.5 bis f/6.3 für das Performanzmaximum, bei schlechtem Licht senke ich auf f/2.2 und bei ganz schlechtem Licht dann halt f/1.8. Das 50mm f1.8 etwa ist optisch eher unterlegen.

Und auf Photozone kann sich z.B. das Zeiss Distragon 28mm f2 nicht deutlich davon absetzen - beim Zeiss ist die Schärfe in der Mitte besser, am Deutlichsten bei Offenblende, dafür hat das Nikon f/1.8 statt f/2 Offenblende, einen durchgängig schärferen Rand und leicht bessere CAs. Weiß eigentlich wer, warum Photozone immer noch nicht das Zeiss Distragon 25mm f2 getestet hat ?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben