Makroobjektiv für Canon EOS 100D gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 16 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner Hammerschmid 12.11.21, 14:48Zum zitierten Beitragwenn 50mm reichen...Nein, tun sie nicht...
Evtl. könnte es hilfreich sein, die Anforderungen nochmal zu lesen. Es ging nicht um ein 50iger, sondern eher um ein Tele Macro-Objektiv.

Und ich bin fündig geworden.. ein 105er gebraucht für 250 Kröten und mit 36 Monate Garantie. asgoodasnew. Ein sehr gutes Angebot insbesondere wegen der Garantie
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 17 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 12.11.21, 22:07Zum zitierten BeitragZitat: Werner Hammerschmid 12.11.21, 14:48Zum zitierten Beitragwenn 50mm reichen...Nein, tun sie nicht...
Evtl. könnte es hilfreich sein, die Anforderungen nochmal zu lesen. Es ging nicht um ein 50iger, sondern eher um ein Tele Macro-Objektiv.

Und ich bin fündig geworden.. ein 105er gebraucht für 250 Kröten und mit 36 Monate Garantie. asgoodasnew. Ein sehr gutes Angebot insbesondere wegen der Garantie



Hää..... wo steht da was von Tele Macro ???

Mal in Ruhe lesen und auch verstehen.

Der Threadersteller schrieb.........
Ich möchte ihr nun ein Makroobjektiv dazu schenken, eben für den Nahbereich, sodass sie immer ein passendes Objektiv hat - eins für die Ferne, eins universal und eins fürs Nahe. Daher suche ich eins, welches die anderen beiden Objektive gut ergänzt.

Vg Werner
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 18 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: crazyphil 01.11.21, 14:03Zum zitierten BeitragIch möchte ihr nun ein Makroobjektiv dazu schenken, eben für den Nahbereich, sodass sie immer ein passendes Objektiv hat - eins für die Ferne,lesen und verstehen - ganz richtig
kmh kmh Beitrag 19 von 37
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 12.11.21, 22:07Zum zitierten BeitragZitat: Werner Hammerschmid 12.11.21, 14:48Zum zitierten Beitragwenn 50mm reichen...Nein, tun sie nicht...
Evtl. könnte es hilfreich sein, die Anforderungen nochmal zu lesen. Es ging nicht um ein 50iger, sondern eher um ein Tele Macro-Objektiv.

Und ich bin fündig geworden.. ein 105er gebraucht für 250 Kröten und mit 36 Monate Garantie. asgoodasnew. Ein sehr gutes Angebot insbesondere wegen der Garantie

Sie hat was für Tele und sie hat was für den mittleren Bereich. Jetzt wird was für die Nähe gesucht, also ein stinknormales Makroobjektiv. Werner hat völlig recht. Es sind diese Diskussionen, die Anfänger immer so begeistern und sie langfristig ans Forum binden.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 20 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, gibt es schon für unter 500 Euro. Neu sind diese Objektive bei Canon und Sigma leider nicht.

Treffen der Generationen Treffen der Gener… Jupp Kaltofen 08.11.20 4

Dieses Objektiv ist ein Sigma 50mm f/2.8 Makro. Es hat rund 150 Euro als gut gebraucht gekostet und ist die jüngste Version - ich meine, sie ist aus 2014. Das Gehäuse ist aus Kunststoff - also kein Kräusellack.
Was jüngeres gibt es meiner Kenntnis nach nicht. Sigma hat nur das 70mm Macro als Art für Canon DSLR gebracht, was mir nicht mal so gut gefällt, wie das mechanisch fokussierte 70iger aus 2007.

Das Canon 50mm compact ist wesentlich teuerer und dabei noch schlechter in der Abbildungsleistung.

Werbung, weiß ich nicht; aber Objektive müssen nicht immer teuer sein. Weitwinkel-Makro - gibt es sowas? Ich habe schon mal was von einem angeblichen 40mm Macro gelesen. Ich erkenne den Sinn aber nicht, den ein 35mm Macro Objektiv erfüllen sollte.
Möglicherweise kann mir auch hier mal jemand auf die Sprünge helfen, wozu man sowas brauchen sollte.

Ich hatte die Frage anders verstanden - liegt dann wohl doch an mir - sorry. Ich mach mir meinen Spruch dann selbst zu eigen...
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 21 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... also 30mm-Makros gibts z.B. von Sony, für APS-C. Sind dann aber keine Weitwinkelobjektive mehr. Am ehesten könnte man noch bei Handys suchen. Das Problem ist ja immer die Bildfeldwölbung, die ein Makroobjektiv ja nicht haben sollte.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 22 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 13.11.21, 14:53Zum zitierten Beitrag... also 30mm-Makros gibts z.B. von Sony, für APS-C. Sind dann aber keine Weitwinkelobjektive mehr. Am ehesten könnte man noch bei Handys suchen. Das Problem ist ja immer die Bildfeldwölbung, die ein Makroobjektiv ja nicht haben sollte.Genau dass meinte ich - die Bildverzerrungen. Dazu werde ich gleich mal einen neuen Thread aufmachen, der eine artverwandte Frage klären soll, die mir gerade wieder in den Sinn kommt.

Ein natives Makroobjektiv mit 30mm habe ich noch nie gesehen - die also im Maßstab 1:1 einfangen können. Ist wohl sehr speziell und der Kundenkreis klein.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 23 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 13.11.21, 20:04Zum zitierten BeitragEin natives Makroobjektiv mit 30mm habe ich noch nie gesehen - die also im Maßstab 1:1 einfangen können.

Doch, die beiden Sonys (SEL30M35 und SAL30M28) können das. Nativ, 1:1. Aber nur für den APS-C-Bildkreis. Und da gibts auch keine (besonderen) Verzerrungen, es sind ja keine Weitwinkelobjektive (30mm ist ja an APSC eine Normalbrennweite).

Die Bildfeldwölbung ist was anderes, das ist, ob die Schärfeebene wirklich eine Ebene ist oder gewölbt ist. Und das interessiert bei Makroobjektiven, weil man damit ja auch Briefmarken fotografieren können möchte. Will man das nicht, ist einem also die Bildfeldwölbung egal (z. B. bei Bienen oder Blümchen), da kann man dann auch ein geeignetes Normalobjektiv mit Zwischenringen nehmen. Ist oft genauso scharf, aber eben nicht ganz so plan wie ein "echtes" Makroobjektiv.
NikoVS NikoVS Beitrag 24 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 13.11.21, 20:56Zum zitierten BeitragDie Bildfeldwölbung ist was anderes, das ist, ob die Schärfeebene wirklich eine Ebene ist oder gewölbt ist. Und das interessiert bei Makroobjektiven, weil man damit ja auch Briefmarken fotografieren können möchte. Will man das nicht, ist einem also die Bildfeldwölbung egal (z. B. bei Bienen oder Blümchen), da kann man dann auch ein geeignetes Normalobjektiv mit Zwischenringen nehmen. Ist oft genauso scharf, aber eben nicht ganz so plan wie ein "echtes" Makroobjektiv.

Guter Beitrag. Danke!
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 25 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch merien Dank für die Ausführung. Ich schaue nur oberflächlich in die andernen Lager rein und habe daher kaum wirklich einen Marktüberblick. Bei Canon ist es eben anders. Die Tamrons und Sigmas schaue ich mir aber schon an. So alter Glaser wie mein 70iger f/2.8 Makro (aus 2006) kenne ich, aber Makros kleinerer Brennweite als 50mm (FF) habe ich nicht gefunden.
Nun, bei APS-C mag es sein, dass die Kunden für solche 30iger Makro, nicht so üppig sind. Ich muss auch gestehen, dass ich 50iger Makro auch nur bei größeren Objekten wie den Kopf einer Sonnenblume verwende.
So nah wie möglich ans Motiv ran. Das 70iger war mir schon öfter mal zu lang. Die Gelegenheiten, so ein Glas einzusetzten, sind selten. Es ist dafür aber auch nicht teuer...

Man lernt also nie aus.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 26 von 37
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt verstehe ich warum hier Leute Fragen stellen und dann wieder verschwinden. Kein Wunder wenn Threads in Fachgesprächen unter Fotografen ausufern und der Threadersteller gar nicht mehr im Fokus ist. Wie z.B. dass ein User (Kaltofen) wirres Zeug schreibt wie Er ein Objektiv gefunden hat oder mit welcher Brennweite Er Sonnenblumen fotografiert. Interessiert halt den Threadstarter gar nicht.

Vg Werner
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 27 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner Hammerschmid 17.11.21, 10:14Zum zitierten Beitragwenn Threads in Fachgesprächen unter Fotografen ausufern

... sei froh, dass es hier in der fc so was gibt und nicht nur irgendwelches Marketing-"Gelabere" weitergegeben wird.
NikoVS NikoVS Beitrag 28 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner Hammerschmid 17.11.21, 10:14Zum zitierten BeitragJetzt verstehe ich warum hier Leute Fragen stellen und dann wieder verschwinden. Kein Wunder wenn Threads in Fachgesprächen unter Fotografen ausufern und der Threadersteller gar nicht mehr im Fokus ist. Wie z.B. dass ein User (Kaltofen) wirres Zeug schreibt wie Er ein Objektiv gefunden hat oder mit welcher Brennweite Er Sonnenblumen fotografiert. Interessiert halt den Threadstarter gar nicht.

Vg Werner


Der Beitrag #23 von Michael war sehr wertvoll. Für mich. Und vielleicht für andere Fotografen auch. Insofern ... ;)
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 29 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner Hammerschmid 17.11.21, 10:14Zum zitierten Beitrag Interessiert halt den Threadstarter gar nicht.Dein Beitrag ist aber auch nicht viel wertvoller. Einfach mal an die eigene Nase fassen.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 30 von 37
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 18.11.21, 01:02Zum zitierten BeitragZitat: Werner Hammerschmid 17.11.21, 10:14Zum zitierten Beitrag Interessiert halt den Threadstarter gar nicht.Dein Beitrag ist aber auch nicht viel wertvoller. Einfach mal an die eigene Nase fassen.

Sagt Derjenige der die eigentliche Frage für seine Zwecke umgemodelt hat, genau mein Humor :-)

Ist aber hier wohl Normal, es stellt ein User eine Frage und der Dritte oder Vierte schweift ab und bringt gleich was anderes und der Threadersteller wird komplett ausgenommen :-)

Vg Werner
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben