K-S1 - eine neue Einsteiger-DSLR von Pentax

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 46 von 74
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich von den Automatiken eh kaum etwas verwende, ist mir im Grunde das Modell egal. Es muss lediglich eine gute Bedienlogik haben und die Bildqualität des Sensors muss passen. Von daher reicht mit die sogenannte Mittelklasse durchaus, wenn diese robust und gut zu bedienen ist. Bisher hat mir Pentax alles geliefert so wie ich es brauche. Mehr brauche ich nicht. Von daher ist mir egal ob sich eine Kamera Mittelklasse, Bolide, High-End oder Anfängerkamera nennt. Mir nützen all diese bells and whistles nix, wenn ich sie nicht nutze. Ich habe analog gelernt und gebrauche auch heute noch mein Hirn, statt mich voll auf Automatiken zu verlassen.
Herbert Lang Herbert Lang   Beitrag 47 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 31.08.14, 10:58Zum zitierten BeitragZitat: Herbert Lang 31.08.14, 08:17Zum zitierten Beitrag:-)) 649€ bei Foto KochAls Body ohne Objektiv, "mit" sind wir bei 699.

Das ist auf die Gehäusepreise bezogen mehr als Canon für eine EOS 700D oder Nikon für eine D5300 verlangen, vor Ort im Handel wird es sich wohl der unterschiedlichen Kitobjektive wegen einigermassen nivellieren.

In diesem Zusammenhang wundert mich, dass man bislang nichts von einer neuen dreistelligen EOS hört.

;-) Michael

Objektiv brauch ich nicht,hab mir die Kamera bestellt
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 48 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 02.09.14, 08:52Zum zitierten Beitragfür erinnerungs- und dokumentationsfotografie nehme ich beinahe nur noch das handy (das sehr gute bildqualität liefert).
richtig so! geht mir genau so, es gibt Momente, in denen ich auch gar keine brilliante Bildqualität brauche, dann tut es auch das Handy oder meine Kompakte (die ich ganz gerne noch für schwierigere Verhältnisse dabei hab, weil man da noch - wenn auch umständlich - alles manuell einstellen kann).
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 02.09.14, 08:52Zum zitierten Beitragsie ist (inzwischen wieder) nur für jene interessant, die "ernsthaft" und/oder zum zwecke des gelderwerbs fotografieren wollen/müssen.
so sollte es sein, aber wenn man sich mal die ganzen Touristen anschaut...
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 49 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerrit Brünie 03.09.14, 23:44Zum zitierten Beitragso sollte es sein, aber wenn man sich mal die ganzen Touristen anschaut...

das war schon immer so.
das ist die abteilung, die nie irgendwas hinterfragt und kauft, was aufgeschwatzt wird und/oder diejenigen, die nach außen hin schwanzgrößenersatzdemonstrationsgerätschaftsbewunderungsbekundungen benötigen.
Holger L Holger L   Beitrag 50 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 04.09.14, 08:18Zum zitierten BeitragZitat: Gerrit Brünie 03.09.14, 23:44Zum zitierten Beitragso sollte es sein, aber wenn man sich mal die ganzen Touristen anschaut...

das war schon immer so.
das ist die abteilung, die nie irgendwas hinterfragt und kauft, was aufgeschwatzt wird und/oder diejenigen, die nach außen hin schwanzgrößenersatzdemonstrationsgerätschaftsbewunderungsbekundungen benötigen.


Sorry, aber das totaler bull shit, was du da redest. Vor allem, wenn man es so pauschal stehen lässt.

Du kannst deine Erinnerungen/Dokumentation ja machen, wie du willst. Für mich sind es aber gerade diese Fotos (die ich hauptsächlich auf Reisen mache), wo ich Wert auf Qualität lege. Schließlich kommt es bei Erinnerungen ja darauf an, dass ich sie mir noch Jahre später gerne anschaue, und nicht dass man es innerhalb von 3 Sekunden gepostet und dann auch schon wieder vergessen hat.

Klar ist es gut, dass inzwischen auch Smartphones eine ganz ordentliche Qualität liefern, die Spiegelreflex hat man schließlich nicht immer dabei. Aber die "Erinnerungsfotos", die ich mit meinem Handy gemacht habe, kann ich glaube ich an einer Hand abzählen. Ansonsten lustige Schnappschüsse, einmal gezeigt/ gepostet und wieder vergessen...
Lothar Hussong Lothar Hussong Beitrag 51 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 04.09.14, 08:18Zum zitierten Beitragdas war schon immer so.
das ist die abteilung, die nie irgendwas hinterfragt und kauft, was aufgeschwatzt wird und/oder diejenigen, die nach außen hin schwanzgrößenersatzdemonstrationsgerätschaftsbewunderungsbekundungen benötigen.


...Sorry, aber das geht mir jetzt zu weit. Kennst du etwa jeden einzelnen Touristen? Kollektive Zuweisungen ohne Beleg sind pauschale Vorurteile ohne jede Grundlage und treffen mit Sicherheit (zu) viele Menschen aus dieser Gruppe, auf die diese Unterstellung nicht zutrifft.
Ich habe mir angewöhnt, mir eine Meinung niemals pauschal über eine ganze Gruppe von Menschen zu bilden - höchstens zu einzelnen Individuen. Und auch nur dann, wenn ich genügend Informationen zu diesem einen Individuum kenne. Alles andere ist wilde Spekulation und trifft meistens die falschen.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 52 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
huuu... ich habe "jehova" gesagt... gleich krieg' ich angst vor der geballten gegenwehr...

mit erinnerungsfotos meine ich ausdrücklich NICHT die von der weiten und vielleicht teuren reise, sondern die öden familienfeier- und tante-vor-der-kirche-bilder.

und was die herabsetzung ganzer bevölkerungsgruppen betrifft:
getroffene hunde bellen (zuerst und am lautesten)...


:-)
xxx xxx Beitrag 53 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 04.09.14, 13:49Zum zitierten Beitragmit erinnerungsfotos meine ich ausdrücklich NICHT die von der weiten und vielleicht teuren reise, sondern die öden familienfeier- und tante-vor-der-kirche-bilder.

Also ich hab hier ein Foto von meinem Opa, der mir sehr nahe stand und der schon sehr lange tot ist, dass ich mit etwa 15 auf einer Familienfeier gemacht habe und bin heute mehr als froh, dass ich damals schon meine SL35E fast immer dabei hatte, mit dem guten 1.8/50 Planar oder dem 3.5/200 Rolleinar. Sonst hätte ich heute kaum ein wirklich gutes Andenken. Nach NY, Rio, Tokyo kann ich immer wieder fahren. Für mich zählen gerade die flüchtigen Momente mit nahestehenden Menschen.
Das ist auch primär die Motivation für den Aufwand, den ich heute betreibe, jedenfalls die private Seite des Hobbys.
Lothar Hussong Lothar Hussong Beitrag 54 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 04.09.14, 13:49Zum zitierten Beitragmit erinnerungsfotos meine ich ausdrücklich NICHT die von der weiten und vielleicht teuren reise, sondern die öden familienfeier- und tante-vor-der-kirche-bilder.

und was die herabsetzung ganzer bevölkerungsgruppen betrifft:
getroffene hunde bellen (zuerst und am lautesten)...


Ich bin kein Hund, fühle mich nicht getroffen (hast du etwa geschossen?), und meine Argumente belle ich nicht, sondern formuliere sie. MEINE Familienfeiern sind auch nicht öde. Über die anderer Leute kann ich nichts sagen. So wie ich persönlich eine Feier empfinde, kann ich das anderen Gästen nicht genauso unterstellen.
Schlage vor, sich wieder dem Thema zu widmen - mit Argumenten.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 55 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
jaja...
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 56 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lothar Hussong 04.09.14, 22:48Zum zitierten BeitragSchlage vor, sich wieder dem Thema zu widmen - mit Argumenten. Ich hatte ja formuliert, dass die K-S1 neuen Schwung in das Thema DSLR bringen sollte, daraufhin erfolgten einige Beschreibungen und Erklärungsversuche den derzeit "gefühlten" Stand der Dinge greifbar zu machen, insofern sind wir nicht weit vom Thema entfernt.
Indes: Die Lage ist komplex, und hier haben sich in einer versteckten Ecke doch zuwenige Diskutanten gefunden und sich in Argumenten verkeilt.
Die Thematik ist sehr komplex und interessant, auch ich hätte eine Menge Beobachtungen und Einschätzungen in petto, , finde aber nicht den Dreh, dies hier zu äussern, und auch irgendwelcher Kommentare zu den letzten Postings werde ich mich enthalten.
Auch mein Steckenpferd "Marktanalyse" lasse ich hier eingepackt, mir fehlen nämlich einige Informationen, ohne die ich meine Glaskugel nicht anwerfen kann.

Also zurück zur Kamera, und als TO äussere ich über die Pentax K-S1 Folgendes:
Mein Favorit wird sie wohl nicht, aber ich finde es gut, dass Ricoh sie baut und anbietet.

;-) Michael
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 57 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 04.09.14, 08:18Zum zitierten BeitragZitat: Gerrit Brünie 03.09.14, 23:44Zum zitierten Beitragso sollte es sein, aber wenn man sich mal die ganzen Touristen anschaut...

das war schon immer so.
das ist die abteilung, die nie irgendwas hinterfragt und kauft, was aufgeschwatzt wird und/oder diejenigen, die nach außen hin schwanzgrößenersatzdemonstrationsgerätschaftsbewunderungsbekundungen benötigen.


wegen der hohen wogen hier ein nachtrag zur präzisierung, da ja gemeinhin von den getroffenen hunden nur selektiv wahrgenommen und interpretiert wird:

meine persönliche meinungsäußerung bezog sich nicht global auf alle touristen, sondern auf die entsprechende (schon immer vorhandene) teilmenge (die den größeren mengenanteil in dieser gruppe hat).
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 58 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lothar Hussong 04.09.14, 12:43Zum zitierten Beitrag...Sorry, aber das geht mir jetzt zu weit. Kennst du etwa jeden einzelnen Touristen? Kollektive Zuweisungen ohne Beleg sind pauschale Vorurteile ohne jede Grundlage und treffen mit Sicherheit (zu) viele Menschen aus dieser Gruppe, auf die diese Unterstellung nicht zutrifft.

ich gehe jede wette ein, dass
- erstens nicht alle touristen eine (d)slr benutz(t)en und
- zweitens von den benutzern die weit überragende mehrheit solcherart gerätschaften nicht aus notwendigkeit benutz(e) (in bezug auf motivwahl, bildgestaltung und darstellungsqualität), sondern weil sie es von dritten "empfohlen" bekamen oder weil sie es als statussymbol betrachte(te)n.

und DAS war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

und bezogen auf die gesamtmenge der fotografierenden und erst recht der touristen sind und waren die (d)slr-fotografen schon immer eine exotische und verschwindend kleine minderheit.

ich kann also schon technisch gar nicht alle touristen pauschal und auch nicht alle fotografierenden touristen gemeint haben.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 59 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Komisch, ich habe ein Déjà-vu...
Lothar Hussong Lothar Hussong Beitrag 60 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 05.09.14, 08:19Zum zitierten Beitragich gehe jede wette ein, dass - erstens nicht alle touristen eine (d)slr benutz(t)en und - zweitens von den benutzern die weit überragende mehrheit solcherart gerätschaften nicht aus notwendigkeit benutz(e) (in bezug auf motivwahl, bildgestaltung und darstellungsqualität), sondern weil sie es von dritten "empfohlen" bekamen oder weil sie es als statussymbol betrachte(te)n.und DAS war schon immer so und wird auch immer so bleiben.und bezogen auf die gesamtmenge der fotografierenden und erst recht der touristen sind und waren die (d)slr-fotografen schon immer eine exotische und verschwindend kleine minderheit.ich kann also schon technisch gar nicht alle touristen pauschal und auch nicht alle fotografierenden touristen
Da DU das offenbar so genau weißt, kann es gar nicht anders sein.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben