K-S1 - eine neue Einsteiger-DSLR von Pentax

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lothar Hussong Lothar Hussong Beitrag 16 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 29.08.14, 22:37Zum zitierten BeitragDie LEDs kann man (wie auch den Namen und die Modellbezeichnung) mit mattschwarzem Tape überkleben. Und schon sieht die Cam ganz seriös aus.

Ich glaube, das ist nicht mal nötig. Die LED's am Griff lassen sich abschalten. Dann muss man aber bei einem Selfy auf die überaus wichtige Information, wie viele Gesichter die Cam erkannt hat (entsprechend der Anzahl der aufleuchtenden LED's), verzichten.
Aber den Namen überkleben hat was. Als ich noch jung und sendungsbewusst war, hab ich mal den Markennamen mit einem "Aldi" - Schriftzug überklebt (es war übrigens keine Pentax, sondern eine Canon)...
Hier noch'n link (erster Eindruck bei dpreview):
http://www.dpreview.com/articles/290212 ... entax-k-s1
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 17 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Kamera scheint doch nicht für den Anfänger zu sein. Es ist eine neue Linie, anscheinend die Zukunft des Pentax-Bedienkonzeptes. Beleuchtete Tasten bzw Symbole finde ich im Prinzip nicht schlecht. Die Kamera zielt aber anscheinend speziell auf den Japanischen/Asiatischen Markt. Dort mag man alles was nach High-Tech aussieht, bunt ist und blinkende Lichterlein hat. Andere Kultur, andere Vorlieben. Außerdem hat man dort kleinere Hände, womit die Kamera dort gut in der Hand liegt. Wenn sich die Kamera in Europa und USA nicht so gut verkauft, dürfte es Ricoh-Pentax egal sein, weil in Asien genug Potential für das Modell liegt.

Selbst im analogen Sektor gibt es Spezialitäten nur für Japan, wie z.B. einen speziellen Film von Fuji, extra nur für die Kirschblüte, der die Farben der Kirschblüte hervor hebt...
xxx xxx Beitrag 18 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 30.08.14, 16:02Zum zitierten BeitragDie Kamera scheint doch nicht für den Anfänger zu sein.
"The Pentax K-S1 is an entry-level DSLR"
Zitat: Lothar Hussong 29.08.14, 23:35Zum zitierten Beitraghttp://www.dpreview.com/articles/290212 ... entax-k-s1
xxx xxx Beitrag 19 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 30.08.14, 16:02Zum zitierten BeitragSelbst im analogen Sektor gibt es Spezialitäten nur für Japan, wie z.B. einen speziellen Film von Fuji, extra nur für die Kirschblüte, der die Farben der Kirschblüte hervor hebt...

Wie damals der "PROST400" für´s Oktoberfest bei uns!
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 20 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Mythbusters:

Für eine klassische Einsteigerkamera ist sie mit über 700$ zu teuer.
Photolicius Photolicius Beitrag 21 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: U. Dietz 28.08.14, 17:22Zum zitierten BeitragDas interessanteste an der K-S1 ist der 100%-Sucher mit einem Glasprisma.
Diese Kombination von Gehäusegröße und -Gewicht mit dem obigen Sucher zum verlangten Preis
ist schon beachtenswert.

MfG
Uwe
Uwe, da muss ich dir zustimmen. Bei CaNikon muss man schon deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, um einen solchen Sucher zu bekommen (die D7x00 und XD Klasse). Ich finde es wirklich toll was Pentax in dieser Hinsicht macht. Das ist ein Feature, was in der Praxis sehr viel bringt. Es ist aber auch leider ein Feature, welches sich deutlich schwieriger marketingtechnisch ausschlachten lässt als mehr Megapixel, Full HD/4k, oder andere Zahlen. Insofern weiß ich nicht ob es Pentax gelingen wird viele K-S1 zu verkaufen. Falls sich die Kamera gut verkauft, wird es bestimmt eher an den LEDs als an dem tollen Sucher liegen.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 22 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kennst den asiatischen Markt?
xxx xxx Beitrag 23 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 30.08.14, 18:21Zum zitierten Beitrag@Mythbusters:

Für eine klassische Einsteigerkamera ist sie mit über 700$ zu teuer.

Ich hab´s ja auch nur zitiert. Wobei 700 $ Liste mal schnell 499 € werden und das geht schon, oder?
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 24 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In diesem Fall wohl nicht, denn in der 500€-Klasse hat Pentax gegenwärtig noch die K-50 liegen.
Aber konzeptionell ist die K-S1 (auch) ganz klar eine Kamera für DSLR-Erstkäufer.

;-) Michael
Herbert Lang Herbert Lang   Beitrag 25 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-)) 649€ bei Foto Koch
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 26 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Herbert Lang 31.08.14, 08:17Zum zitierten Beitrag:-)) 649€ bei Foto KochAls Body ohne Objektiv, "mit" sind wir bei 699.

Das ist auf die Gehäusepreise bezogen mehr als Canon für eine EOS 700D oder Nikon für eine D5300 verlangen, vor Ort im Handel wird es sich wohl der unterschiedlichen Kitobjektive wegen einigermassen nivellieren.

In diesem Zusammenhang wundert mich, dass man bislang nichts von einer neuen dreistelligen EOS hört.

;-) Michael
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 27 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube, das neue Design soll die Marke auch besonders für jüngere ambitioniertere Hobbyfotografen interessant machen, weil die bisherigen Kameras diesbezüglich ohne den ganzen Schnickschnack für viele zu konservativ gewirkt haben. Mir persönlich gefällt das Design aber nicht so, auch wenn ich mich davon eig angesprochen fühlen sollte, wenn man mal bei der Vermutung mit "für jüngere Fotografen" bleibt.
Ist trotzdem mal ein Schritt in eine andere Richtung, muss ja nicht unbedingt falsch sein, warten wir mal ab ;)

Zitat: der gelbe Fisch 31.08.14, 10:58Zum zitierten BeitragIn diesem Zusammenhang wundert mich, dass man bislang nichts von einer neuen dreistelligen EOS hört.
Das wundert mich ehrlich gesagt schon lange...aber vermutlich fällt Canon im Moment einfach nichts mehr ein, was sie noch in die Mittelklasse reinpacken können, ohne dass den zweistelligen EOS-Modellen die Kunden weglaufen (schließlich hielten sich die Neuerungen der 700d zur 650d und der 650d zur 600d jeweils sehr in Grenzen).
xxx xxx Beitrag 28 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 31.08.14, 10:58Zum zitierten BeitragIn diesem Zusammenhang wundert mich, dass man bislang nichts von einer neuen dreistelligen EOS hört.

Wundert mich gar nicht. Die Zyklen werden länger, und länger ....... völlig normal. Die wesentlichen Kriterien für neue Modelle sind doch seit mindestens einer Generation ziemlich ausgereizt: Auflösung und Dynamik/SNR.

Bei allen DSLRs übrigens. Deswegen stagniert der Markt ja auch, die Leute sind satt mit dem, was sie haben.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 29 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich finde die kamera sehr interessant.
das zentrale steuerelement finde ich sehr spannend.
die led's kann man abschalten.
gesamtgestaltung gefällt mir - farbenvielfalt ist nette spielerei.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 30 von 74
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn pentax so weitermacht und mal eine im kb-format bringt, bevor ich mir eine kb-nikon gekauft habe, wäre für mich ein systemwechsel sogar interessant.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben