Wo ist der Auslöser? Wie funktioniert die Sensorreinigung oder der Schutzfilter? Was muss ich beim Kauf einer D-SLR-Kamera beachten? Kommen Dir diese Basis-Fragen bekannt vor? Dann findest Du hier die Antworten.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Ehemaliges Mitglied

Presseausweis verschoben

nach:

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 15&t=24715
17 Klicks
Siegfried

Nikon d70 m. Nikkor DX 18-70

Die D70 habe ich jetzt ~11 Monate, das Objektiv gar nicht. SOll aber schon scharf sein, die meisten Bildbeispiele bestätigen das.

Geh auch mal auf http://www.nikon-dslr.de

Meine Sicht:

Vorteile:
- gutes "Handgefühl"
- gute Verarbeitung
- überwiegend sehr gutes Bedienkonzept
- sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten
- breites Objektivangebot
- gute Bildqualität
- .NEF-RAW-Format
- hervorragende Akkulaufzeit
- Spotbelichtungsmessung
- momentan zu einem super Preis zu bekommen - Set unter 800€!
- fähiger und freundlicher Support
- mein Backfocu-Problem war in 2 Tagen erledigt
- offensichtlich deutlich weniger Focus-Probleme als Canon
- Testversion von Capture gratis dabei (nur 30 Tage...)

Nachteile:
- teures Zubehör
- sehr gute Objektive sind teuer
- keine SVA (bräuchte ich selten, aber manchmal eben doch)
- einige (wenige ältere?) Exemplare hatten ein Backfocus-Problem
- Kein Funktionshandgriff verfügbar (wers braucht...)
- Software "Capture" kostet 150€ extra


Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Gruß

Mathias
51 Klicks
Ehemaliges Mitglied

Zu dunkle Bilder an der EOS 350D

Ja, auch ich würde mich endlich für ein Beispielbild MIT den EXIF-Daten sehr freuen!
Ich habe nun auch die 350d, neben der 300d und denke das in meisten Threadbeiträgen mehrere richtige Fakten stehen:

1) Canon DSLR´s belichten bei hohen Kontrasten (Fotos bei Sonnenschein) eher korrekt bzw. die hellen Stellen dunkler, damit die sonnbestrahlten Bildmotive selbst sowenig wie möglich überstrahlt werden!
Auch folgende Meinung ist richtig und ein Faktum:
Hr. Quambusch schrieb:
"Es ist normal dass DSLR's dunkler belichten als Kompaktkameras.
Die Hersteller gehe davon aus dass die Bilder noch nachbarbeitet werden. Da wird oft noch heller gemacht + Kontrast erhöht.
Ein zu dunkles Bild kann man immer heller machen. Ein zu helles Bild übersteuert den CCC / CMOS und es geht Infomation verloren.
Wenn Du die Bilder unbearbeitet verwenden willst musst Du +0.3 bis +0.7 Belichtungskorrektur einstellen."

Mir ist es lieber meine Kamera belichten ein wenig unter als über!!!!

2) Der Threaderöffner erhielt von den Fotolaboren bisher nötigenfalls (von den Laboren) korrigiert belichtete bzw. bearbeitete analoge Fotos.
Silberkorn schrieb: "Nur das halt bei analog der Printer im Labor locker zwei Blendenstufen falschbelichtung korrigiert wenn man mit Negativfilm fotografiert. Mit Negativfilm kriegt man, vor allem wenn man nicht so erfahren ist, meist gar nicht mit dass man 'ne Blende oder mehr daneben liegt.
Ein Diafilm oder eine DSLR decken das dann ganz schnell auf."
Das kann ich so nur unterstreichen!!
Solche (subjektiv für ihn perfekt belichtete empfundene) Fotos ist der Threaderöffner nun gewohnt.
Übrigens: Was der Betrachter von Fotos als perfekt belichtet empfindet ist absolut subjektiv empfunden. Was der Threaderöffner als nicht perfekt belichtet ansieht wissen wir leider immer noch nicht.

3) GRUNDSATZ:
Bei DSLR-Kameras liegt das Fotolabor nicht mehr ausser Haus, sondern zuhause in Form einer tauglichen EBV-Programmes!!
Bei Fotos von DSLR-Kameras: Nicht mehr das externe Fotolabor (evtl. belichtet,) korrigiert, schärft, hebt oder senkt die Kontraste und Farbkontraste, sondern der Benutzer von EBV-Programmen, also in den meisten Fällen der Fotograf!

4) Meine 300d und 350d belichten in den meisten Fällen und Situationen prima. Wenn´s mal nicht passt, habe ich fast immer selber den Fehler gemacht und die örtliche Lichtsituation nicht richtig bedacht.

5) Das die Bedienungsanleitung, das nehme ich mal meint der Threaderöffner mit Handbuch, ist eher nicht auf Canon zu schieben. Ich tippe hier ganz heiss auf einen Rückläufer, bei dem die Bedienugsanleitung vom vor Besitzer "vergessen wurde".
"Ich liebe das Fernabsatzgesetz" schrieb neulich hier im Forum ein Fotohändler. Wir auch! *grins*

6) Der Threaderöffner schrieb:
"Die erzielten Bilder gaben nie die reelle Situation wieder, welche fotografiert wurde"
Mal ehrlich....das erwartetst Du doch nicht wirklich, oder?
Sowas kann keine Kamera (meines Wissens) der Welt wirklich.
Bilder aus Kameras zeigen so manches etwas anders als unsere Augen und unser Gehirn.
Wunderbares Beispiel dafür sind Langzeitbelichtungen *grins*
Auch bei "normalen" Fotos kann es keine absolut identischen Farben, Kontraste, Helligkeit usw. geben im Vergleich zu dem was unsere Augen bzw. Gehirn als Ergebnis zeigen.

Mario Kebbel:

Wo bitte bleiben Beispielfotos mit EXIF-Daten?

VG
Guido
18.04.05, 21:20
Ja, auch ich würde mich endlich für ein Beispielbild MIT den EXIF-Daten sehr freuen!
Ich habe nun auch die 350d, neben der 300d und denke das in meisten Threadbeiträgen mehrere richtige Fakten stehen:

1) Canon DSLR´s belichten bei hohen Kontrasten (Fotos bei Sonnenschein) eher korrekt bzw. die hellen Stellen dunkler, damit die sonnbestrahlten Bildmotive selbst sowenig wie möglich überstrahlt werden!
Auch folgende Meinung ist richtig und ein Faktum:
Hr. Quambusch schrieb:
"Es ist normal dass DSLR's dunkler belichten als Kompaktkameras.
Die Hersteller gehe davon aus dass die Bilder noch nachbarbeitet werden. Da wird oft noch heller gemacht + Kontrast erhöht.
Ein zu dunkles Bild kann man immer heller machen. Ein zu helles Bild übersteuert den CCC / CMOS und es geht Infomation verloren.
Wenn Du die Bilder unbearbeitet verwenden willst musst Du +0.3 bis +0.7 Belichtungskorrektur einstellen."

Mir ist es lieber meine Kamera belichten ein wenig unter als über!!!!

2) Der Threaderöffner erhielt von den Fotolaboren bisher nötigenfalls (von den Laboren) korrigiert belichtete bzw. bearbeitete analoge Fotos.
Silberkorn schrieb: "Nur das halt bei analog der Printer im Labor locker zwei Blendenstufen falschbelichtung korrigiert wenn man mit Negativfilm fotografiert. Mit Negativfilm kriegt man, vor allem wenn man nicht so erfahren ist, meist gar nicht mit dass man 'ne Blende oder mehr daneben liegt.
Ein Diafilm oder eine DSLR decken das dann ganz schnell auf."
Das kann ich so nur unterstreichen!!
Solche (subjektiv für ihn perfekt belichtete empfundene) Fotos ist der Threaderöffner nun gewohnt.
Übrigens: Was der Betrachter von Fotos als perfekt belichtet empfindet ist absolut subjektiv empfunden. Was der Threaderöffner als nicht perfekt belichtet ansieht wissen wir leider immer noch nicht.

3) GRUNDSATZ:
Bei DSLR-Kameras liegt das Fotolabor nicht mehr ausser Haus, sondern zuhause in Form einer tauglichen EBV-Programmes!!
Bei Fotos von DSLR-Kameras: Nicht mehr das externe Fotolabor (evtl. belichtet,) korrigiert, schärft, hebt oder senkt die Kontraste und Farbkontraste, sondern der Benutzer von EBV-Programmen, also in den meisten Fällen der Fotograf!

4) Meine 300d und 350d belichten in den meisten Fällen und Situationen prima. Wenn´s mal nicht passt, habe ich fast immer selber den Fehler gemacht und die örtliche Lichtsituation nicht richtig bedacht.

5) Das die Bedienungsanleitung, das nehme ich mal meint der Threaderöffner mit Handbuch, ist eher nicht auf Canon zu schieben. Ich tippe hier ganz heiss auf einen Rückläufer, bei dem die Bedienugsanleitung vom vor Besitzer "vergessen wurde".
"Ich liebe das Fernabsatzgesetz" schrieb neulich hier im Forum ein Fotohändler. Wir auch! *grins*

6) Der Threaderöffner schrieb:
"Die erzielten Bilder gaben nie die reelle Situation wieder, welche fotografiert wurde"
Mal ehrlich....das erwartetst Du doch nicht wirklich, oder?
Sowas kann keine Kamera (meines Wissens) der Welt wirklich.
Bilder aus Kameras zeigen so manches etwas anders als unsere Augen und unser Gehirn.
Wunderbares Beispiel dafür sind Langzeitbelichtungen *grins*
Auch bei "normalen" Fotos kann es keine absolut identischen Farben, Kontraste, Helligkeit usw. geben im Vergleich zu dem was unsere Augen bzw. Gehirn als Ergebnis zeigen.

Mario Kebbel:

Wo bitte bleiben Beispielfotos mit EXIF-Daten?

VG
Guido
266 Klicks
Macschulz Mbs

Weitwinkel für Canon SLR Digital

Canon 10-22mm ca. 729 €
18.04.05, 21:12
Canon 10-22mm ca. 729 €
26 Klicks
Ehemaliges Mitglied

Zeckenschlinge verschoben

nach:

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 81&t=24681
18 Klicks
Nach
oben