Zu dunkle Bilder an der EOS 350D

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe mir am Freitag den Body der EOS 350D zugelegt. Ich bin von der Analogfotografie (EOS 300) zu digitalen übergegangen. Nachdem ich mich durch die ganzen Menüs der EOS 350 gehangelt habe (da von Canon kein Handbuch mitgeliefert wird) bin ich dazu übergegangen erste Testfotos zu schiessen. Allerdings musste ich feststellen, dass die Kamera trotz strahlensten Sonnenscheins zu dunkle Bilder liefert. Habe bereits viele Einstellungen ausprobiert, indem ich Farb- und Kontrastparameter bzw. Meßcharakteristika verändert habe. Es hat für mich nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht. Die erzielten Bilder gaben nie die reelle Situation wieder, welche fotografiert wurde.

Hat dies schon jemand an seiner Digitlen SLR nachvollziehen können? Vielleicht hat jemand einen Tip für mich wie ich das beseitigen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse
Mario
Wadim Kahlkopf Wadim Kahlkopf Beitrag 2 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht Belichtungskorrektur einsetzen? Ich weiß nicht, wie es bei EOS 350D aussieht, aber bei 300D muß man ständig selber für mehr oder weniger Licht auf dem Chip sorgen. Liegt wohl an billigem Lichtmesser, der leicht von schlechten Lichtverhältnissen irregeführt wird. Das ärgert mich übrigens am allermeisten an der Kamera.
Philip K. Philip K. Beitrag 3 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"(da von Canon kein Handbuch mitgeliefert wird)"

Äähm, wo hast du dir denn die Kamera gekauft? Bei ALLEN nicht beim Hehler erworbenen Canon-Kameras ist ein Handbuch enthalten!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Kamera wurde in einem ganz normalen Laden gekauft. Für den Body ist halt kein gedrucktes Handbuch vorgesehen. Angeblich soll es eins als *pdf auf einer CD geben. Das ist aber nicht der Fall das ist nur Canon-Software drauf.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Mario

...Allerdings musste ich feststellen, dass die Kamera trotz strahlensten Sonnenscheins zu dunkle Bilder liefert...

Wahrscheinlich liefert Sie nicht trotz sondern wegen des strahlensten Sonnenschein zu dunkle Bilder. Belichtungsautomatiken haben bei großen Kontrastunterschieden so ihre Probleme, da sie versuchen, alle Bereiche eines Bildes korrekt zu belichten. Dabei kann es eben passieren, dass die bildwichtigen Bereiche zu dunkel werden. Möglichkeiten, das zu vermeiden:
- Manuelle Belichtungskorrektur
- Modus wählen, der eine integrierte Mittenfeldmessung bietet (z. B. M-Modus bei der 300D)
- Belichtungswertspeicher.

Sehr zu empfehlen ist hier der "Der grosse National Geographic Photo-Guide" für weitere Infos.

@Wadim: Ohne den direkten Vergleich zu anderen DSLR's zu kennen, glaube ich nicht, dass der Beli der 300D besonders schlecht wäre. Er verhält sich jedenfalls nicht großartig anders als der der analogen Pentax, die ich vorher hatte.

Gruß Ralf
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mario Kebbel schrieb:

Zitat:Hallo zusammen,

ich habe mir am Freitag den Body der EOS 350D zugelegt. Ich bin
von der Analogfotografie (EOS 300) zu digitalen übergegangen.
Nachdem ich mich durch die ganzen Menüs der EOS 350 gehangelt
habe (da von Canon kein Handbuch mitgeliefert wird) bin ich
dazu übergegangen erste Testfotos zu schiessen.


Huch, kein Handbuch? Kann nicht sein...
Hat dir vielleicht jemand einen Grauimport angedreht und das Handbuch wissentlich weggelassen?
Wo hast du gekauft?

Allerdings
Zitat:musste ich feststellen, dass die Kamera trotz strahlensten
Sonnenscheins zu dunkle Bilder liefert. Habe bereits viele
Einstellungen ausprobiert, indem ich Farb- und
Kontrastparameter bzw. Meßcharakteristika verändert habe. Es
hat für mich nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht. Die
erzielten Bilder gaben nie die reelle Situation wieder, welche
fotografiert wurde.


Du solltest es zuerstmal nicht auf die Kamera schieben.
Wenn du vorher noch nie digital gearbeitet hast, könnte die Ursache ein total falsch eingestellter Monitor sein.

Zitat:
Hat dies schon jemand an seiner Digitlen SLR nachvollziehen
können? Vielleicht hat jemand einen Tip für mich wie ich das
beseitigen kann.


Stell mal die Kamera auf Vollautomatik, das ist das grüne Viereck und probier nochmal.

Lade mal ein Foto mit Exifdaten hoch.

LG
peter
Günther Dirks Günther Dirks Beitrag 7 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mario Kebbel schrieb:

Zitat:Die Kamera wurde in einem ganz normalen Laden gekauft.
Für den Body ist halt kein gedrucktes Handbuch
vorgesehen.


Ich habe auch nur den Body gekauft. Ein Handbuch war selbstverständlich dabei.

Hat Dir Dein Händler vielleicht einen Grauimport verkauft?

Zitat:Angeblich soll es eins als *pdf auf einer CD geben. Das
ist aber nicht der Fall das ist nur Canon-Software drauf.


Meines Wissen gibt es bewusst kein PDF-Handbuch, um den Grauimporteuren das Leben etwas schwerer zu machen.

Zur eigentlichen Frage: Meine 350D hat keine Belichtungsprobleme. Entweder hast Du etwas verstellt oder Du kommst in Situation mit (zu) hohem Kontrastumfang für die Mehrfeldmessung (siehe Beitrag von Ralf Gietl).

Günther
PeterRo. PeterRo. Beitrag 8 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Fehler hat nichts mit einem biligen oder hochwärtigen Belichtungsmesser zu tun. Es hat mehr damit zu tun, in wiefern der Fotograf sich mit dem Fotografieren befasst hat. Das Fotografieren bei strahlender Sonne ist nicht so einfach wie man vermuten würde (siehe Ralf). Einfach mal nach 2 Tagen 350D zu behaupten, dass die Kamera zu dunkle Fotos liefert, zeugt einfach davon, dass man zu faul ist die Gebrauchseinweisung zu lesen. Eine Ausrede, dass die Gebrauchtsanweisung nicht dabei wäre reicht nicht. Du warst doch im Internet als du diesen Beitrag geschrieben hast. In gleicher Zeit hättest Du dir das Hanbuch einfach von Canon runterladen können. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass bei der Kamera kein Handbuch dabei war.
Arbeite mit der Kamera noch ein paar Wochen, lerne sie kennen und dann reden wir weiter.

Gruss,

Peter R.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Unterstützung, welche wirklich diese gegeben haben.

Ach ja und dies geht an Peter Rokita. Ich lass mich von Dir nicht unterstellen, dass ich nicht fotografieren kann. Natürlich habe ich bereits schon Fotos bei strahlenster Sonne gemacht und die sind alle etwas geworden. Ich versuche hier konstruktive Vorschläge zu bekommen. Dein gemotze kannst Du Dir auch sparen.

Apropos:

Zitat:In gleicher Zeit hättest Du dir das Handbuch einfach von Canon runterladen können.


Du kannst es gern versuchen bei Canon die Bedienungsanleitung herunterzuladen. Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim suchen. Meinst Du wirklich, dass ich das nicht bereits versucht habe?

Und der Händler wird bei "Guenstiger.de" als sehr seriös eingestuft. So gehe ich mal davon aus, dass es kein Grauimport der Kamera ist.
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 10 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mario Kebbel schrieb:

Zitat:Ach ja und dies geht an Peter Rokita. Ich lass mich von Dir
nicht unterstellen, dass ich nicht fotografieren kann.
Natürlich habe ich bereits schon Fotos bei strahlenster Sonne
gemacht und die sind alle etwas geworden. Ich versuche hier
konstruktive Vorschläge zu bekommen. Dein gemotze kannst Du Dir
auch sparen.


Nur das halt bei analog der Printer im Labor locker zwei Blendenstufen falschbelichtung korrigiert wenn man mit Negativfilm fotografiert. Mit Negativfilm kriegt man, vor allem wenn man nicht so erfahren ist, meist gar nicht mit dass man 'ne Blende oder mehr daneben liegt.

Ein Diafilm oder eine DSLR decken das dann ganz schnell auf.

Alex
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Peter hat völlig recht: Du trägst die Nase einfach zu hoch, und das merkt außer dir hier jeder.
Tim Komm Tim Komm Beitrag 12 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn kein Handbuch dabei war, ist es um die Seriösität des Händlers nicht gut bestellt!

Das ist jetzt nichts persönlich gegen Dich: Das ist jetzt nun mal ein Phänomen der "Geiz-ist-geil"-Gesellschaft...Man bekommt halt immer das, was man bezahlt...

Gruß Tim
TeiCon TeiCon Beitrag 13 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OT: Ich freue mich schon darauf, wenn die D50 und D70s auf'm Markt sind, dann geht das so immer weiter...

[stöhn]

;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich trage meine Nase nicht zu hoch. Ich wollte nur Unterstützung von Profis haben, die mir Tips bezüglich der digitalen SLR-Fotografie geben können. Ich will hier keine Diskussionen auf Konfrontationsebene abhalten.
Noch einmal recht herzlichen Dank an alle die, welche zu einer Lösung beitragen wollten.

Mario
Markus Schopfer Markus Schopfer Beitrag 15 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier kriegst Du die Bedienungsanleitung, allerdings nur in Englisch:

http://www.canon.ca/english/index-custo ... sp?pid=338
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben