für die "blutigen anfänger" - was du dir kaufen sollst

<1 ... 567891011 ... 13>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Claus Anders Claus Anders Beitrag 106 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
detlef jahn (Fotograf) schrieb:


Zitat:achja:
wie wäre es, wenn ihr die lieben admins vielleicht mit bitten
bombardieren würdet, dass der fred angetackert werden
sollte...?



Ach ja:

Wie wäre es, wenn du das von Sören mehrfach angebotene Wiki nutzen würdest, statt hier einen Fred zu forcieren, der ungefähr so transparent ist, wie eine 10 cm Betonplatte.

Nichts gegen deinen " Grundgedanken " den Anfängern was an die Hand zu geben, aber eines wirst du sicher nicht erreichen.

Das der Fred hier zum Sticky wird
Das die User FÜR DICH bei den Admins betteln
Das " Anfänger " nachdem sie den Fred 3 STunden gelesen haben den Durchblick haben.
etc.


Ich finde man kann den Thread auch schliessen, denn in 2 Wochen, oder früher macht der Nächste sowas auf ...

Und dann geht die Fahrt wieder vorwärts rückwärts hin und her, solange bis die Leute aufhören zu lesen.

Ich meine das gar nicht böse, was ich geschrieben habe aber eines ist für mich klar und das soll meine abschliessende Bemerkung sein.

Wenn JEDER, ich betone JEDER User die Suche, egal in welcher Form nutzt, bevor hier eine Frage ausformuliert wird, dann wird das unweigerlich mindestens 150, wenn nicht sogar mehr, User in tiefste Depressionen stürzen, weil sie ihre beliebten Textbausteine nicht mehr nutzen können.

Spätestens dann bringt auch ein längsgestreifter Vierbeiner die Leute nicht mehr zum Schmunzeln oder zum Gähnen, weil immer und immer wieder die gleichen Phrasen rausgehauen werden.

Ich habe fertig ... :-))))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 107 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Claus Romes schrieb:

Zitat:detlef jahn (Fotograf) schrieb:


Zitat:achja:
wie wäre es, wenn ihr die lieben admins vielleicht mit bitten
bombardieren würdet, dass der fred angetackert werden
sollte...?



Ach ja:

Wie wäre es, wenn du das von Sören mehrfach angebotene Wiki
nutzen würdest, statt hier einen Fred zu forcieren, der
ungefähr so transparent ist, wie eine 10 cm Betonplatte.

Nichts gegen deinen " Grundgedanken " den Anfängern was an die
Hand zu geben, aber eines wirst du sicher nicht erreichen.

Das der Fred hier zum Sticky wird


Zumal dieser Fred hier ganz weit oben im bestehenden Sticky erwähnt und verlinkt ist.

Dass die Leute den nicht lesen oder verstehen wollen... ist ein anderes Thema und beträfe diesen hier ebenso wie den existierenden Sticky.
Katja B Katja B   Beitrag 108 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
SP2.0 schrieb:

Zitat:"...Eine Frage hätte ich dann doch noch: Sollte es nicht Ziel
sein, gute Fotos auch ohne Bildbearbeitungsprogramm
hinzubekommen?..."

-> nein - das geht nicht. solange "gut" = "gute bildqualität"
heissen soll ("kunst" will ich mal ausklammern).


Natürlich geht das ....
GelaN GelaN   Beitrag 109 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Katja Zielenbach schrieb:

Zitat:SP2.0 schrieb:

Zitat:"...Eine Frage hätte ich dann doch noch: Sollte es nicht Ziel
sein, gute Fotos auch ohne Bildbearbeitungsprogramm
hinzubekommen?..."

-> nein - das geht nicht. solange "gut" = "gute bildqualität"
heissen soll ("kunst" will ich mal ausklammern).


Natürlich geht das ....



..oder wie macht man gute bilder ganz ohne elektronik... so auf film und papier...
La Bea La Bea Beitrag 110 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sonja Spöttlich schrieb:

Zitat:Ich habe seit Weihnachten Bücher gelesen und habe alle
Fotoabteilungen und die wenigen Fachgeschäfte aufgesucht. Aber
je mehr ich lese und sehe, desto unsicherer werde ich!
Dann hatte ich mich entschieden, glaubte ich, und nun fange ich
wieder an zu Zweifeln.


Mir geht es genauso. Je mehr ich lese bzw. versuche mich im Vorfeld zu informieren desto unsicherer werde ich. Hier etwas zu fragen, habe ich von Anfang an nicht gewagt, da ich schon immer gelesen habe, dass Anfängerfragen nerven. Fotografen im Umfeld zu fragen, hilft nur bedingt, da jeder so seine eigene Meinung und Erfahrung hat....manchmal ist man danach noch konfuser.
Regina König Regina König Beitrag 111 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich wollte ich einen Beitrag von mir hier rauslöschen (der etwas am Thema "Kaufberatung" vorbeigeht), das ging aber leider nicht!! Diese Diskussion sollte wirklich auf das wesentliche zum Thema gekürzt werden. Wer Beratung - vor allem bei der Erstanchaffung - braucht, sollte sich schnell zurechtfinden können.
Ein bißchen entäuscht war ich hier schon, weil ich zu meinem Problem (Erstanschaffung) nicht wirklich weitergekommen bin (vielleicht liegt das auch daran, daß man hier keine Marken und damit Modelle nennen soll). Auf dem italienischen Teil dieser Seite bekam ich hilfreiche Antworten.

Inzwischen habe ich meine digitale Reflex: eine gebrauchte Canon EOS 300D (200€ incl. 18-55 und Ersatzbatterien, Aufladegerät, Software, Handbuch etc. in Originalverpackung - mit 1 Jahr Garantie).

Hier ein Tip für alle die dasselbe Problem (ERSTANSCHAFFUNG) hatten wie ich: als erstes Modell zum lernen und ausprobieren rate ich zu einer gebrauchten Kamera (vom Händler mit Garantie!!!) - egal welche Marke.
Da durch die rasende technischnische Entwicklung immer wieder neues auf den Markt kommt und damit der Wert schnell sinkt, bekommt man gebrauchte Kameras sehr günstig.
Wenn man dann DAS richtige Modell gefunden hat und eine neue kauft, ist der Werteverlust der ohnehin schon günstigen ersten geringer - egal ob man sie behält oder wieder verkauft (und die Objektive kann man ja behalten).

Hoffentlich ist dieser Beitrag hilfreich und sinnvoll.



Nachricht bearbeitet (15:51h)
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 112 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bernd Wilke schrieb:

Zitat:...

Zumal dieser Fred hier ganz weit oben im bestehenden Sticky
erwähnt und verlinkt ist.

...



oh, ich danke herzlichst und bitte um vergebung, dass ich DAS erst jetzt (durch diesen hinweis) zur kenntnis nehme!
norrlander norrlander   Beitrag 113 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mal ein Hallo von einem blutigen Neuling hier in der community. Eigentlich hatte ich vor noch ne Woche mindestens, zu lesen und lesen und lesen um auf diese Weise von Euch zu lernen.
habe nun den Beitrag von Detlef Jahn studiert, sagt mir übrigens zu, und war neugierig welche sachliche Diskussion nun stattfindet.
was finde ich, ich setze es mal mit 70% niedrig an, emotionales rumgepupse, was vermutlich intelligente konversation sein sollte.
sorry, ich bin stink sauer und enttäuscht, bin fast versucht zu denken, es wäre angebracht eine psychologische Leitung anzuraten.
fotografen, incl. der lady hier, könnt ihr nicht mal versuchen das zu diskutieren was hier gefragt ist ?, statt das einer den anderen mit superintelligenz toppt.
es gibt doch sicherlich andere webseiten in denen ihr euch austoben könnt.
was die Fotografie angeht, kann ich Euch das Wasser noch lange nicht reichen, aber was das menschliche angeht, wohl sicher.
wenn die nächsten Beiträge in der gleichen Weise abgefasst sind, tja, dann hab ich hier wohl nichts verloren.

Gruesse aus Schweden
Regina König Regina König Beitrag 114 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe nicht genau verstanden auf wen Du Dich beziehst, und ob Du hier gelandet bist, weil Du eine Kamera suchst.
Mich hatten Zeitschriften und Händler verunsichert und habe deshalb versucht genau auszuführen, was ich von einer Kamera erwarte.



Nachricht bearbeitet (15:38h)
norrlander norrlander   Beitrag 115 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Regina, ich suche auch eine neue Kamera und ich möchte an den Erfahrungen der Fotografen hier partizipieren.
Und, ich möchte auch das eine oder andere Foto zur Beurteilung hier herein stellen. Ich bekomme zwar immer wieder gesagt, Du machst schöne Fotos, aber ich weiss nicht wie ehrlich das ist. Ich glaube hier bekomme ich eine knallharte aber ehrliche Beurteilung ohne mir schön tun zu muessen. Das ist mir wichtig damit ich mir nicht unnötig Flausen in den Kopf setze.

Gruss Norrlander
Marcel ... Marcel ... Beitrag 116 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Ich glaube hier bekomme ich eine knallharte aber ehrliche Beurteilung ohne mir schön tun zu muessen.

...Hilfe ein Optimist ;-)
Nein mal ehrlich...erwarte nicht zu viel...entweder du bekommst Lob oder gar keine Anmerkungen...konstruktive Kritik ist hier eher selten und bei manchen auch gar nicht erwünscht (selbst wenn sie es in ihrem Profil schreiben)...ich hätte ja gern mal deine Bilder ehrlich beurteilt...was aber ohne Bilder gar nicht so einfach ist ;-)
norrlander norrlander   Beitrag 117 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der ergänzenden Mail stand mehr Text als hier von Dir Regina, deshalb will ich darauf noch antworten.
Ich habe schon lange eine Canon 10D, habe sie aber nie so richtig ernst genommen, eigentlich muesste es heissen , :-))) mich. Ich den Händen eines richtigen Fotografen wäre sie damals sicherlich besser aufgehoben gewesen. Naja, ich möchte mir immer das kaufen was gerade das Beste ist, da kommt mein Beruf durch :-) Inzwischen ist die Cam nicht mehr ganz in Ordnung, sie hat Flecken auf dem Foto, bekomme sie einfach nicht weg. Ja, ich weiss, mit einem Bildbearbeitungsprogramm sind die Flecken kein Thema, aber es stört mich ganz einfach. Eine Reperatur ist bei den Preisen von Canon inakzeptabel, also schiele ich nach der 50D und zwei Objektiven, mit IS und USM, Weitwinkel und mittleres Tele (Canon 70 - 200). In soweit bin ich mir über die Hardware schon im Klaren. Ich liebe es Natur zu fotografieren. Was ich mir inzwischen hier angelesen habe über Crop und Vollformat, denke ich das die 50D ganz gut zu mir passt. Ich habe in den vergangenen Wochen mit Stativ versucht zu arbeiten, habe aber den Eindruck, das Motiv wird um so schlechter um so länger ich versuche das Stativ in die richtige Position zu stellen. Deshalb will ich IS mit USM um viel freihändig machen zu können.

So, ich glaube, habe Deine Frage ausführlich beantwortet
Gruss Norrlander
norrlander norrlander   Beitrag 118 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Marcel !

Danke für Deine Antwort :-)
Ich bin zwar schon ein Jahr lang angemeldet weil mich eine Lady die mich vor einem Jahr hier besuchte, mich dazu bewegte.
Aber mein Profil habe ich erst gestern angelegt, das heisst, in den nächsten Tagen werde ich Fotos reinstellen, naja, muss erst noch meine Hemmschwelle bearbeiten ( Lacher ) :-)))

Gruss Norrlander
Regina König Regina König Beitrag 119 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Norrlander,
das wichtigste an einem Fotoapparat ist meiner Meinung nach immer noch die Person, die sie bedient! Digital hat den Vorteil, daß man viel knipsen kann, ohne Film zu verschwenden, und die Risultate schneller sieht.
Marcel hat leider recht! Bilder, die ins Auge stechen bekommen Kommentare - weniger hervorstechende nicht.
Mach Dir nicht zuviele Gedanken über die Hemmschwelle, hier sieht keiner Dein Gesicht und den vollständigen Namen, sofern Du diese Daten nicht hier angibst.
Ich bin schon gespannt auf Deine Bilder.
Viele Grüße, Regina
Rolf Sontag Rolf Sontag   Beitrag 120 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine wirklich marginale Ergänzung zu Deinen Sehr guten Ratschlägen hätte ich noch:
Bei der Auswahl jener Experten die man als Anfänger befragen sollte, sollte neben deren Geografischen Nähe auch die Art der Bilder die sie selber machen ausschlaggebend sein. Kann und will ich Fotos in der Richtung wie jener den ich befrage machen? Beispiel gesetzt den Fall dass daer zur Verfügung stehend experte vorwiegend Studioaufnahmen macht, bin ich bei dem vielleicht nicht so gut aufgehoben wie bei einem der zwar ein wenig weiter weg wohnt aber nur Aussenaufnahmen macht wie ich es auch plane...

Trotzdem würde ich diesen Beitrag ganz oben "Festnageln" da er sicher jedem der es wirklich ernst meint sehr hilft.

Gruß Rolf
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben