für die "blutigen anfänger" - was du dir kaufen sollst

<1 ... 910111213>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Heribert Wettels Heribert Wettels Beitrag 181 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Ratschlag zunächst mit der Lektüre eines guten und für Einsteiger geeigneten Buchs zu beginnen, finde ich absolut richtig.

Besonders empfehlenswert finde ich "Der große humboldt Fotolehrgang" von Tom Striewisch:
http://www.amazon.de/dp/3869101725/ Diese 19,95 Euro haben sich schnell bezahlt gemacht, wenn man danach weiß, welche Fragen man sich selbst oder anderen überhaupt stellen soll. Oder natürlich auch online zu lesen, wer das lieber mag: http://www.fotolehrgang.de/
Aber auch danach stellen sich viele Fragen, die man mit einem strukturierten Ratgeber durchaus herstellerneutral und möglichst allgemeingültig darstellen kann.
Insbesondere bei der Wahl der Objektive kann man einiges in Form von Grundüberlegungen darstellen.
Einiger der Klassiker in dem Zusammenhang:
- Welche Objektive für Landschaft, Portrait, Makro etc.?
- Bevorzugst Objektive für Vollformat kaufen?
- Megazoom oder kleinere Brennweitenbereiche?
- Welche Vorteile haben Festbrennweiten?
Natürlich gibt es hier nie eindeutige Antworten und zum Teil unterschiedliche Ansichten, aber man kann Entscheidungshilfen geben.
michael-hamburg michael-hamburg Beitrag 182 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo..

Keine Ahnung ob meine Frage hier in den Foren passt.. nur weil ein blutiger Anfändger bin und in der Welt der Spiegelreflexfotografie noch recht unerfahren?
Ich möchte aber nun mit einsteigen und suche nach einem geeigneten Model. Bisher hatte ich eine sehr gute (meine ich) Bridgekamera von Sony HX1. Nach langen hin und hier habe mich "fast" entschieden für SONY Alpha 55.
Ich war dabei einen paassenden Objektiv zu finden als ich gelesen habe es gibt bald nachfolger model Sony Alpha65.

was nun, warten, lohnt sich das? die soll erst in oktober auf dem markt kommen,
hat mehr pixel und die akkus sind wesentlich grösser..
sind die objektive zu den A55 kompatibel?

Grüße aus Hamburg
Michael
Koelsche Koelsche Beitrag 183 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, Fotograf Jahn!

Ich bin neu hier in der Fc und habe schon ein bisschen herumgestöbert. Die Disskussionen "Anschaffen- ja oder nein?" und Deine Anwort darauf haben mich interessiert, weil ich mir überlege, evtl. auch eine DSLR zu kaufen. Seit 2006 habe ich eine Sony DSC-H 2, die gute Bilder bringt, wenn ich sie richtig handhabe. Bei Letzterem liegt der Hase dann im Pfeffer, wenn ich schnell fotografieren will. Die Einstellung von mir war nicht richtig.
Da hast natürlich recht mit Deinen 5 Punkten!Ich werde sie beherzigen und erst mal überlegen, ob der Neukauf wirklich notwendig ist. Nur, ich hatte vor ein paar Jahren von meinem Mann die EE 2 übernehmen können, deshalb reizt mich eine neue Spiegelreflex!
Ich habe mir inzwischen einige von Deinen Bildern angesehen und finde sie sehr gut. Ich sehe mir sehr bald weitere Bilder von Dir an.Gruß aus Deiner Naehe die Koelsche
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 184 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*einfachmalwiederhochschieb*


nach langer zeit möchte ich mich mal wieder bei den vielen beteiligten bedanken - vor allem für den überwiegend freundlichen und sachlichen tonfall.


eine bitte noch:

wenn ihr konkrete fragen oder hinweise zu konkreten kameras/objektiven habt, macht einen eigenen neuen fred auf! hier soll es nur um die ganz allgemeine herangehensweise zur findung des eigenen optimums gehen, nicht um konkrete marken und modelle.
vielen dank!


vg aus leipzig,
detlef
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 185 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Detlef
Ich bin so etwas wie ein blutiger Anfänger, und finde deine Ratschläge im Großen und Ganzen gut, da ich selber ungefähr so begonnen habe.
Hat natürlich auch was mit der Logik zu tun wenn ich mit einen Hobby beginne, wo es auch stark auf finanzielle Aspekte ankommt.
Da sollte eine überlegte Vorgehensweise immer vorherrschen.

Zu Punkt 3 in deinen Ratschlägen habe ich allerdings eine andere Meinung, weil ich tatsächlich vor Kauf einer Kamera mir erst mal ein Fachbuch zum Fotografieren besorgt habe.
Ich mußte allerdings feststellen, dass mir die Anweisungen im Buch, ohne eine Kamera in der Hand, nicht wirklich helfen konnten, etwas zu verstehen.
Ein Fachbuch kann meiner Meinung nach nur begleitend Nutzen bringen.

Zudem habe ich mir auch einen Videolernkurs zu meiner Kamera besorgt, da ich damit besser die einzelnen Funktionen der Kamera erklärt bekommen konnte.
Wörtlich mit Anschauung etwas erklärt zu bekommen, liegt mir persönlich besser.
Workshops sind in meiner Nähe leider nur für spezielle Fachbereiche und zu mir ungünstigen Zeiten besuch bar.
Habe aber schon Interesse an einen hier in der FC angebotenen angemeldet.

VG
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 186 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
jeder muss letztlich seine konkrete vorgehensweise selbst herausfinden.

mir ist es nur wichtig zu zeigen, dass selten eine konkrete modell- oder markenempfehlung der richtige weg ist, sondern dass eine konkrete marken- und modellempfehlung von vielen kriterien abhängig ist, die man bedenken sollte, bevor man einen mehr oder weniger großen haufen geld ausgibt und dann vielleicht am ziel vorbei kauft.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 187 von 189
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht sollte dieses Thema mal "bereinigt" werden?
Es steht leider auch ne Menge OT drin.
Es wäre schade drum.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 188 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, du hast recht.
ich hatte das ja auch vor langer zeit schon angekündigt.
leider sind inzwischen zeitraubende wichtige dinge dazwischen geraten und es haben sich andere prioritäten entwickelt (lungenkrebs, politische arbeit).

aber ich fahre jetzt demnächst nochmal zur kur und habe ein sehr preisgünstiges notebook kaufen können, das ich dann dort malträtieren werde.
es gibt sehr viel zu schreiben.

und unter anderem lege ich mir diesen fred hier auch mit auf den stick, so dass ich dort dann eine überarbeitung und neudurchdenkung vornehmen kann.
und wenn ich dann damit zufrieden bin, arbeite ich das hier im forum ein und lasse dann wegen hinfälligkeit diesen fred hier schließen oder sogar löschen. mal sehen.

aber vergessen habe ich das thema nicht und am herzen liegt es mir auch immer noch.

vg,
detlef

ps:
wenn ganz konkrete hinweise und ratschläge und wünsche vorliegen, die ich berücksichtigen sollte, bitte ich um entsprechende "persönliche nachrichten" bis spätestens 5.10.2012 - vielen dank!

sehr gerne auch konkrete hinweise auf besonders gute/wichtige stellen hier im fred; das erleichtert mir dann das suchen und sortieren. ;-)

vielen dank im voraus für die unterstützung!
Frank70771 Frank70771 Beitrag 189 von 189
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In meinen Augen eine typische Anfängerfalle ist folgendes (mir erging es auch so):
-man kauft eine Cam mit einem einfachen Objektiv, wahrscheinlich ein so genanntes Kitobjektiv
-dann wundert man sich, dass viele der eigenen Fotos nicht so scharf werden, wie die der Profis in den Foren
-dann liest man in Foren, dass teure Objektive "schärfer" sind
-ergo kauft man selbst auch eins der teuren Objektive
-und wundert sich, dass die Fotos noch immer nicht scharf genug sind
-dann braucht es 10000 weitere Fotos und viel Lesen, sowie Arbeit mit Bildbearbeitungs-Programmen
-und irgendwann werden dann die Fotos scharf
-und man gewinnt die Erkenntnis, dass rein von der Schärfe das Kitobjektiv auch gereicht hätte.

LG,
Frank
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben