für die "blutigen anfänger" - was du dir kaufen sollst

<1 ... 910111213>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sandra Pan. Sandra Pan. Beitrag 166 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du Englisch kannst, dann schau dich mal in Bezug auf die 550D und die D3100 bei dpreview, photographyblog und youtube um.

In der Bildquali nehmen sich beide Kameras wenig, wobei die 550D mehr Pixel hat. Die D3100 wird besser in der Hand liegen, wenn du darauf wert legst; was die Videofunktion angeht, ist dann wiederum die Canon besser. Der AF-F der D3100 bei Video ist noch nicht ganz so ausgereift, außerdem hört man wohl den AF später auf dem Video. Die Videos sehen bei dem, was man sich so im Web ansehen kann, bei der Canon schicker aus. Wenn man unbedingt bei Nikon bleiben will und auf gute Videos steht, wäre der Griff zur D7000 besser, die ist aber erheblich teurer.
Für gute Makro-Bilder wirst du ein geeignetes Objektiv brauchen.
Ich glaube nicht, dass eine der beiden Kameras ein ausklappbares Display hat. Müsstest du nachsehen. Die Canon 60D hat glaube ich mitterlweile eins.

Ich denke, der Preisunterschied ist durchaus gerechtfertigt, weil die 550D durchaus ein bissel mehr zu bieten hat, vor allem im Vergleich mit der 7D gar nicht schlecht dasteht.
Die D3100 ist aber definitiv keine schlechte Kamera. Beide haben als Einsteigerkameras viel zu bieten und lieferen auch bei schlechteren Lichtverhältnissen ordentliche Bilder ab.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 167 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin mir nicht sicher, wie die Canon im Detail für Makros aufgestellt ist. Ich folge aber immer gern Karl Günter Wunsch, der da deutliche Vorteile bei Canon sieht.

Die Canon besitzt woh (nach grober Recherche) eine piegelvorauslösung (Kürzel SVA - also der Spiegel klappt lange vor der Aufnahme hoch, was Erschütterungen minimiert, die zu Unschärfe führen können), die D3100 besit diese SVA nicht
Yak69 Yak69 Beitrag 168 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du nach der 550D schaust, dann solltest du die aber mit der Nikon D5000 vergleichen, nicht unbedingt mit der D3100 ...
Laurielle Laurielle Beitrag 169 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist ja wieder eine ganze Fülle an Informationen!
Die Canon klingt nach wie vor ein wenig attraktiver für mich. Die Nikon D5000 ist 'relativ' alt, oder? Zumindest ist sie, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht auf dem technischen Stand der EOS 550D. Ist die D5000 denn trotzdem empfehlenswerter als die D3100?

Danke auch für den Tipp bzgl. der Pentax. Ich hatte mal eine kleine Kompaktkamera der Marke und war ehrlich gesagt sehr unzufrieden damit. Eine damalige Bekannte, die in einem Fotogeschäft gearbeitet hat, sagte mir, dass Pentax häufiger Probleme mit den Linsen hätte. Ich weiß nicht, ob diese Schwierigkeiten noch aktuell sind, aber gerade bei größeren Anschaffungen und nochmal ganz besonders bei technischen Geräten greife ich dann doch lieber auf die bewährten Marken zurück. Oder gibt es da Gegenstimmen?

So weit komme ich der Canon durch folgende Punkte näher:
- sehr gute Video-Funktion (geräuschlos und sehr scharf)
- wird auf sämtlichen Testseiten als die professionellere der beiden genannt. Auf einer britischen Testseite traf jemand die Aussage, dass die D3100 eine tolle Familienkamera ist, die Canon EOS 550D aber eine Kamera sei mit der man die Kinder lieber nicht spielen lassen möchte; darüber hinaus sei die Nikon D3100 zwar eine super Einsteigerkamera, mehr Freude über einen längeren Zeitraum biete aber wohl die Canon. Ich frage mich nur, ob man mit der Grundausstattung (EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv) denn auch so schöne Bilder hinbekommt wie sie etwa auf Amazon als Beispielbilder von Kunden angezeigt werden.

Die Nikon hat so weit eigentlich nur noch einen gewaltigen Vorteil und der hat es in sich: der Preis!

Bis zum WE gebe ich mir selbst noch Bedenkzeit. :)



Nachricht bearbeitet (15:18)
HS-Photo HS-Photo Beitrag 170 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Laurielle
Hast Du die Cams schon mal in der Hand gehabt? Vergiss nicht, wenn Du sie gekauft hast wirst Duz damit arbeiten wollen und das ist die Cam die bessere, die DIR besser in der Hand liegt und nicht irgendwelchen Schreibern. Wenn Du sie denn in der Hand hast schau Dir auch das Bedienkonzept an. Mir persönlich könnte man eine Canon schenken. Ich würde sie zwar annehmen, aber nur um sie gleich wieder zu verscherbeln. Mir ist das Bedienkonzept der Nikons ans Herz gewachsen.

Wenn Du Dich dann entschieden hast, nimm zunächst nur ein gutes und lichtstarkes 50 mm Objektiv und entdecke die Möglichkleiten Deiner Cam. Keine Angst, den Rest kannst Du jederzeit nachkaufen.
Laurielle Laurielle Beitrag 171 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe bereits beide in der Hand gehabt und habe bis auf das Rädchen bei der Nikon anstelle der Knöpfe, die die Canon aufweist keine Vor- oder Nachteile in der Handlichkeit und Bedienbarkeit bei einer Gegenüberstellung festgestellt. Die Nikon ist etwas kleiner, was sich laut Verkäufer aber noch negativ auswirken könnte bei größeren Objektiven, wo ein stärkeres Gegengewicht benötigt wird. Wie bereits oben erwähnt, habe ich zur Zeit eine Bridgekamera von Canon (canon powershot s5 is) und finde das Menü sehr schlüssig. Falls es von der Bedienbarkeit dem einer Spiegelreflexkamera ähnlich ist, habe ich bei Canon also nichts zu befürchten.
FotoIngo FotoIngo   Beitrag 172 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du mit Canon klar kommst nimm sie, wenn Du große (schwere) Objektive irgend wann hast, hol Dir einen Batteriegriff dann liegt sie auch besser in der Hand.
Ich finde weder die Canon noch die Nikon ohne Batteriegriff nicht angenehm zu halten. Für mich persönlich wäre es ein must have aber es hängt halt von jedem selber ab (es muss ja nicht der Original sein)

Gruß
Ingo
Laurielle Laurielle Beitrag 173 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist ein super Tipp, danke! Werde ich mir auf jeden Fall merken. :)
mia001 mia001 Beitrag 174 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ist schon erstaunlich was dein beitrag hier so alles ausgelöst hat, ob profi oder anfänger
mia001 mia001 Beitrag 175 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Laurielle schrieb:

Zitat:Das ist ja wieder eine ganze Fülle an Informationen!
Die Canon klingt nach wie vor ein wenig attraktiver für mich.
Die Nikon D5000 ist 'relativ' alt, oder? Zumindest ist sie,
wenn ich das richtig verstanden habe, nicht auf dem technischen
Stand der EOS 550D. Ist die D5000 denn trotzdem
empfehlenswerter als die D3100?

Danke auch für den Tipp bzgl. der Pentax. Ich hatte mal eine
kleine Kompaktkamera der Marke und war ehrlich gesagt sehr
unzufrieden damit. Eine damalige Bekannte, die in einem
Fotogeschäft gearbeitet hat, sagte mir, dass Pentax häufiger
Probleme mit den Linsen hätte. Ich weiß nicht, ob diese
Schwierigkeiten noch aktuell sind, aber gerade bei größeren
Anschaffungen und nochmal ganz besonders bei technischen
Geräten greife ich dann doch lieber auf die bewährten Marken
zurück. Oder gibt es da Gegenstimmen?

So weit komme ich der Canon durch folgende Punkte näher:
- sehr gute Video-Funktion (geräuschlos und sehr scharf)
- wird auf sämtlichen Testseiten als die professionellere der
beiden genannt. Auf einer britischen Testseite traf jemand die
Aussage, dass die D3100 eine tolle Familienkamera ist, die
Canon EOS 550D aber eine Kamera sei mit der man die Kinder
lieber nicht spielen lassen möchte; darüber hinaus sei die
Nikon D3100 zwar eine super Einsteigerkamera, mehr Freude über
einen längeren Zeitraum biete aber wohl die Canon. Ich frage
mich nur, ob man mit der Grundausstattung (EF-S 18-55mm
1:3,5-5,6 IS Objektiv) denn auch so schöne Bilder hinbekommt
wie sie etwa auf Amazon als Beispielbilder von Kunden angezeigt
werden.

Die Nikon hat so weit eigentlich nur noch einen gewaltigen
Vorteil und der hat es in sich: der Preis!

Bis zum WE gebe ich mir selbst noch Bedenkzeit. :)



Zitat:
Nachricht bearbeitet (15:18)



also ich hatte über ca 20jahre mehrere Canon, und habe mir letztes jahr dann eine nikond300s zugelegt ich weiss nun warum und kann es nur jedem raten
Laurielle Laurielle Beitrag 176 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gelange gerade an den Punkt dem ich mir relativ sicher bin, dass die Canon D550 für 648 Euro die beste Wahl ist, da finde ich heute im Saturn dieses Angebot: http://www2.saturn.de/webapp/wcs/stores ... sort=price
Nikon D5000 mit zwei Objektiven (18-55VR+55-200VR!) für 699 Euro. Ist das Angebot so gut, dass ich vielleicht doch eher da zuschlagen sollte?
Verzeiht bitte meine Unentschlossenheit. Für mich ist das eine enorm große Anschaffung...



Nachricht bearbeitet (1:06)
Simon78 Simon78 Beitrag 177 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die d5000 hat fast das gleiche problem wie die d3100. Da würde ich mir eher die d90 kaufen und auf einen guten video- modus verzichten.
Die d90 ist meiner meinung nach das beste was du in diesem preisbereich kaufen kannst. Nur hat sie nicht das, was du nach deiner beschreibung brauchst.
Wenn du alles haben willst, bleibt in dem bereich nur die 550d. Oder was von olympus oder pentax.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 178 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
klar d90!
Heiko 99 Heiko 99 Beitrag 179 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
FotoIngo schrieb:

Zitat:Wenn Du mit Canon klar kommst nimm sie, wenn Du große (schwere)
Objektive irgend wann hast, hol Dir einen Batteriegriff dann
liegt sie auch besser in der Hand.
Ich finde weder die Canon noch die Nikon ohne Batteriegriff
nicht angenehm zu halten. Für mich persönlich wäre es ein must
have aber es hängt halt von jedem selber ab (es muss ja nicht
der Original sein)

Gruß
Ingo



Dass es von jedem selbst abhängt sehe ich auch so.
Daher hier meine Erfahrungen:

An der kleinen 3stelligen Canon nutzte mir der Batteriegriff rein gsrnichts, da er nur nach unten hin verlängerte.
Mir war aber der Griff insgesamt zu klein, bzw. Finger zu lang ;-)
Das änderte sich erst bei Umstieg auf eine 2stellige, und zwar auch ohne Batteriegriff.

Zum Thema Hersteller:
Ich habe hier schon so einige schlechte Erfahrungen mit Fremdherstellern gelesen (kein Kontakt oder gar endgültig verbogene Kontakte in der Kamera), dass ich beim Batteriegriff eher zum Original raten würde.
Laurielle Laurielle Beitrag 180 von 189
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die D90 ist ja noch teurer. Die kann ich mir leider nicht leisten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben