D610 einige Fragen zu Objektiven

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Asapor Asapor Beitrag 61 von 126
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo motion blur,
wird langsam intim, wir sind ganz alleine in diesem Thread...
So manch einer wird etwas verpassen, geht es ja nicht nur inzwischen um Objektive, ne knallharte Fotografie.
Solange Du Geduld mit mir hast, will ich natürlich von Dir Honig saugen...

Bin ab Anfang Dezember für drei Monate in Thailand, Malaysia dieses Jahr mal schauen ob ich es endlich mal nach Hong Kong rüber schaffe.
Da unten geht es ab Blende 8 oder 11 los.
Da kann man sich schon fragen warum ich diese Objektive gekauft habe...
Natürlich für Morgens und vor allen geht es mir um die Nacht, Nachts fängt Asien an zu leben, da wirds interessant. Für die meisen Motive ist ein Stativ eher hinderlich bis das aufgebaut ist, hat sich die Sache schon erledigt, Stichwort: Schnellebigkeit

Ich bin so ein Urlaubsknipser, habe im "Winter" viel Zeit zum Fotografieren, deshalb will ich jetzt ernster in die Materie einsteigen. Grundwissen ist bei mir lange vorhanden, das wars denn aber auch schon. Es sind halt die Feinheiten die mir fehlen.

Diffusor nie vorhrer gehört, dank Dir weiß ich es jetzt. Toll...
Das der Sucher so groß bei der 610 ist hätte ich jetzt auch nicht gedacht, kann es kaum erwarten bis ich Sie habe.


[fc-foto:33483545]

Silom als Hintergrund vom Lumpini Park aus fotografiert

Nun habe ich da unten das Problem mit der Luftfeuchtigkeit und zuviel Licht, schaue mal bitte, zerhaut mir das gesamte Foto.
Was kann ich da machen??? einen Diffusor kan ich wahrscheinlich nicht einsetzen, aber?
Einen Graufilter vorsetzen?
Denke mal wir müssen zusammen runterfliegen, dann kannste mir das mal erklären...
motion blur motion blur Beitrag 62 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sir Oggy 31.03.14, 20:49Zum zitierten BeitragDa unten geht es ab Blende 8 oder 11 los.
Bei Blende 11 und 1/500 Sek würde man auch noch Blende 4 bei 1/4000 schaffen können. ;-)

Zitat: Sir Oggy 31.03.14, 20:49Zum zitierten Beitragun habe ich da unten das Problem mit der Luftfeuchtigkeit und zuviel Licht, schaue mal bitte, zerhaut mir das gesamte Foto.
Was kann ich da machen??? einen Diffusor kan ich wahrscheinlich nicht einsetzen, aber?
Einen Graufilter vorsetzen?

Ich wüsste nicht, was ein Graufilter hier bringen sollte. Zuviel Licht sehe ich hier nicht.
Das einzige was mir hier einfällt, ist mal eine andere Tageszeit zu versuchen. Früher am Morgen. Oder später am nachmittag. Den Exif Daten nach scheint das Bild ja Mittags aufgenommen zu sein. Oder kurz vor der Dämmerung wenn die Hochhäuser schon beleuchtet sind, der Himmel aber noch nicht schwarz.
Oder gucken, ob nicht an einem anderen Tag besseres Wetter ist, das nicht feucht und dunstig ist.
Übrigens, leichte Wolken wirken ebenfalls wie ein Diffusor.

(Sind mit der D5100 wirklich erst 1600 Bilder gemacht? Dann könnte man ja statt der D610 glatt eine Nikon F100 nehmen... Die könnte auch 1/8000 Sekunde... ;-) http://www.nikon.de/de_DE/product/disco ... amera-f100
Und vom gesparten Geld lange Filme kaufen gehen... Gut, wenn man die Bilder unbedingt digital braucht, dann klappt das nicht... ;-) )
Asapor Asapor Beitrag 63 von 126
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist nicht immer leicht eine andere Tageszeit für einige Fotos zu wählen...aber gut es ist schon mal ein Anfang um es besser hinzubekommen...

Zitat: motion blur 02.04.14, 02:34Zum zitierten Beitrag
(Sind mit der D5100 wirklich erst 1600 Bilder gemacht? Dann könnte man ja statt der D610 glatt eine Nikon F100 nehmen... Die könnte auch 1/8000 Sekunde... ;-) http://www.nikon.de/de_DE/product/disco ... amera-f100
Und vom gesparten Geld lange Filme kaufen gehen... Gut, wenn man die Bilder unbedingt digital braucht, dann klappt das nicht... ;-) )


Sind schon wieder drei Bilder hinzugekommen...

ne ne ich bleibe bei der D610, warum soll ich mir eine F100 kaufen, verstehe ich nicht ???

das 135er hatte ich bei Saturn vor zwei Wochen online bestellt, seitdem nichts mehr davon gehört, ist ok dann gibt es die D610 schon im Mai, billiger geworden ist sie auch schon wieder mal, jetzt nur noch 1519 Euro.

In drei Monaten, gibt es sie für 1450 schätze ich mal...
Asapor Asapor Beitrag 64 von 126
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Am Überlegen bin ich ob es nicht auch eine gebraucht D700 wird, den Schnickschnack den die d610 bietet brauche ich nicht. Bilder aus Handy usw, wozu?

habe hier bei euch so viel über die d700 gelesen, vielleicht reicht die mir.

Das einzige Problem, da habe ich Angst wieder mal bei gebraucht in die Sch...e zu fassen....

so richtig entscheiden kann ich mich nicht, vor allem der Preis ist fast gleich.. so um die 1300 Euro muß man wohl noch ausgeben.
motion blur motion blur Beitrag 65 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sir Oggy 05.04.14, 13:11Zum zitierten BeitragEs ist nicht immer leicht eine andere Tageszeit für einige Fotos zu wählen.
Eine andere Möglichkeit hat man leider oft nicht. Die Atmosphäre austauschen oder eine zweite Sonne aufhängen geht leider nicht... Man kann mit Photoshop rumspielen oder das Motiv aus einer anderen Perspektive ablichten, aber oft hilft wirklich nur warten auf gutes Licht.
Photographie bedeutet ja wörtlich malen mit Licht. Dementsprechend muss das Licht was taugen... Stell die vor, du streichst deine Küche mit der Farbe, die zufällig im dem Eimer war, den du von irgendeiner zufälligen Palette genommen hast... Ich seh da eine reelle Chance, das dir das Ergebnis nicht gefällt. ;-) Dann doch lieber eine ausgewählte Wandfarbe... :-)
Stel dir dieses Bild:

..... ..... motion blur 17.05.18 15

mit grauen Himell vor. Nicht das wahre, oder? Daher hab ich auch ganz stur mit der Aufnahmeeine paar Wochen auf den richtigen Himmel gewartet... ;-) (Ist das übrigens mit den Nikon 2,8/24mm gemacht.:-) )

Zitat: Sir Oggy 05.04.14, 13:11Zum zitierten Beitragwarum soll ich mir eine F100 kaufen, verstehe ich nicht ?
Das ist der 1. April-Anteil des Beitrags. ;-) Aber ernsthaft, die F100 ist sehr sexy und für 100 Euro zu haben. Von der Preisdifferenz kann man jahrelang Filme kaufen... ;-) Aber wenn man digitale Bilder will, funktioniert das natürlich nicht...
motion blur motion blur Beitrag 66 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sir Oggy 05.04.14, 13:11Zum zitierten Beitragdas 135er hatte ich bei Saturn vor zwei Wochen online bestellt
Keine Sorge, das hat eine gewisse Lieferzeit. Nikon verkauft davon nach http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/serialno.html#135 keine 2000 Stück pro Jahr. Das dauert ein wenig, bis das von Großhändler kommt... Da haben nur die wenigsten Händler auf Lager.

Zitat: Sir Oggy 06.04.14, 17:36Zum zitierten Beitragnicht auch eine gebraucht D700 wird
Auch eine schöne Kamera. Wenn man vom jetzt etwas älteren 12-Megapixel-Sensor absieht, kann die eigentlich alles besser als die D610. Daher kommt der Gebrauchtpreis auch nicht von ungefähr... ;-) Besserer AF, 1/8000 Sekunde, Metallgehäuse...

Zitat: Sir Oggy 06.04.14, 17:36Zum zitierten BeitragDas einzige Problem, da habe ich Angst wieder mal bei gebraucht in die Sch...e zu fassen.
Was ist passiert? Ich hab bisher bei gebraucht in der Summe immer ein goldenes Händchen gehabt... Daher ziehe ich mittlerweile bei Kameras gebraucht klar vor... :-)
Asapor Asapor Beitrag 67 von 126
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was für ein schönes Bild...perfekt....

och der 1. April, ok bin reingefallen..

naja bei Gebrauchtkauf habe ich kein Glück, aber ich will es nochmal probieren. Habe heute versucht auf ebay die d700 zu ersteigern ist mir leider nicht gelungen, macht nichts es kommen wieder Angebote..Geduld

was meinste denn bis wieviel Auslösungen ich die d700 kaufen kann?
vielleicht hast Du auch noch andere Quellen wo man die d700 erweben kann?

mit dem Objektiv hat Zeit, dann eben nächsten Monat, die haben einen guten Preis da lohnt das warten..

Habe das Licht immer unterschätzt, jetzt habe ich gelernt das es ein sehr großer Fehler war, dachte Sonne ist Sonne, gibt es halt eine andere Blende. Der Erfolg ist zu sehen mit meinem verpatzten Lumpini Park..

Ich kann eine Menge von Dir lernen....
Danke und lieben Gruß
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 68 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sir Oggy 07.04.14, 00:19Zum zitierten Beitragvielleicht hast Du auch noch andere Quellen wo man die d700 erweben kann?
Calumet hat gebrauchte in gutem Zustand.
Asapor Asapor Beitrag 69 von 126
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ - weg -
danke für den Tip...

Zum fotografieren habe ich nun überhaupt keine Zeit, bin nur am stöbern und suchen nach der 700er.

Es macht richtig Spaß zu versuchen eine gut erhaltene d700 zu ergattern, wenn bei eBay es die nächste Zeit nicht klappt ( werde in der letzten Minute immer überboten) werde ich mal zu Calumet fahren.
Ist ja dagegen richtig langweillig einfach in den Laden zu gehen, um eine d610 zu kaufen...

Wäre schön wenn mir beim fotografieren auch ständig Ideen durch den Kopf schießen würden, wie man es anders oder besser macht.
Bis zum nächsten Urlaub habe ich noch etwas Zeit um hier von Euch zu lernen...und Anregungen zu holen.
Es ärgert mich ja schon ein bissel warum ich meinen Lumpini Park nicht zu einer andern Tageszeiten probiert habe, man kommt manchmal nicht auf solche Ideeen, es ist aber auch die Faulheit dort wieder hinzufahren, es ist der Weg...der eigentlich zum Ziel führen sollte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 70 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerne, die neue 2nd-hand Liste kam gerade heraus, da waren einige drauf und hier in München stand neulich auch eine in der Vitrine, samt BG. Die sah auch gut aus.
http://www.calumetphoto.de/INTERSHOP/we ... .info.used

Übrigens hab ich bei meiner das Problem mit der Belederung selbst gelöst, für 70 Euro (!) gibt´s die neue im NSP und die macht auch schon gleich so einen besseren Eindruck. Jetzt sieht Desi wieder aus wie neu! Nur falls Du eine ergatterst, die das Problem noch hat oder einfach schon etwas schmuddelig ist.

Viel Erfolg!
motion blur motion blur Beitrag 71 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sir Oggy 07.04.14, 00:19Zum zitierten Beitragwas meinste denn bis wieviel Auslösungen ich die d700 kaufen kann?
Das ist eine komplizierte Frage... Beim Gebrauchtkauf akzeptierst du gewisse Gebrauchsspuren und ein Risiko, dass versteckte Schäden vorhanden sind im Tausch gegen eine geringeren Preis. Das ist ein bischen wie eine Wette. Du sparst Geld und wettest, das die Kamera trotzdem hält. Mal gewinnt man die Wette, mal verliert man sie. Nikon wettet, dass du Angst vor der Reparatur hast und lieber neu kaufst. (Bei erweiterten Garantien funktionier das ähnlich... Und ich sehe, ich erkläre gerade Preismechanismen...)
Eine kurze ebay-Recherche ergibt, dass ich in der 30000 bis 70000 Auskösungen-Klasse gucken würde. Die liegen so bei 750 bis 800 Euro. Wenn du im Jahr 2000 Aufnahmen machst, dann reicht das rechnerisch auf Jahrzehnte. Und wenn die Wette verloren geht, hast du die 500-600 gesparten Euro für eine Reparatur ohne finanziellen Verlust. Wenn sie hält, ist es dein Gewinn. Ist halt die Frage, wie neu soll sie aussehen.
Kameras mit wenigen hundert Auslösungen würde ich nicht kaufen. Denn: Wann gehen Geräte kaputt? Entweder, wenn sie ganz neu sind, oder wenn sie verschlissen sind. Und da jetzt alle D700 wohl aus der Garantie sind... Leider gibt Nikon zwar 150000 Auslösungen an, sagt aber nix über die Streubreite... Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (die wir leider nicht kennen) kann der Verschluss jeder Zeit kaputt gehen oder auch deutlich länger halten...
Wenn eine Kamera jetzt 5000 Bilder im warmen, trockenen, sauberen Studio macht, wäre mir das lieber, als eine Kamera, die für 50 Bilder in der Reithalle, für 50 Bilder am Sandstrand und für 50 Bilder eine Woche in der Salzwüste war... Und selbst 1500 Bilder sind genug Gelegenheit um eine Kamera so fallen zu lassen, dass eine 700 Euro Reparatur notwenig wird, wie nebenan im Forum nachzulesen ist (Wobei das nicht der Normalfall ist sondern großes Pech).
Wenn einer mit Vollautomatik ein paar tausend im Dauerfeuer macht, ist das für die Kamera wohl besser, als einer der den Mittelfinger ständig auf der Abblendtaste hat oder jemand, der permanent an allen Tasten spielt. Die Einstellräder verschleißen schließlich auch. Und DAS zählt keiner. ;-)
Ist alle eine Preis und Mut-Frage. :-) und natürlich, wie gut man bei ebay zwischen den Zeilen lesen kann. :-)

Zitat: Sir Oggy 07.04.14, 00:19Zum zitierten Beitragvielleicht hast Du auch noch andere Quellen wo man die d700 erweben kann?
Alle möglichen Fotohändler haben ab und zu gebrauchte im Schaufenster. Ist aber wohl schwer, das gezielt zu finden. Berlin ist doch groß...
Und sonst, die D610 ist leicht verfügbar, hat einen 100% Sucher, kann Video und hat den neueren Sensor mit mehr Auflösung. :-)

Zitat: Sir Oggy 07.04.14, 00:19Zum zitierten Beitragoch der 1. April, ok bin reingefallen..
Hab ich schon mal erwähnt, dass analoge und digitale Spiegelreflexkameras bei mir mittlerweile seit 12 Jahren friedlich koexistieren und auch beides in Gebrauch ist? :-)

Zitat: Sir Oggy 07.04.14, 12:58Zum zitierten BeitragWäre schön wenn mir beim fotografieren auch ständig Ideen durch den Kopf schießen würden, wie man es anders oder besser macht.
Bis zum nächsten Urlaub habe ich noch etwas Zeit

Das übt sich mit der Zeit, genau beobachten, denken, dann auslösen. Das geht allen so. Alle brauchen mehrere Anläufe für ihre Bilder. Die meisten geben das nur nicht zu. ;-)
HS-Photo HS-Photo Beitrag 72 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
>Das übt sich mit der Zeit, genau beobachten, denken, dann auslösen. Das geht allen so. Alle brauchen mehrere Anläufe für ihre Bilder. Die meisten geben das nur nicht zu. ;-)

Dafür ist das Stöbern in den einzelnen Channels der FC auch sehr hilfreich. Bilder ansehen und auf sich wirken lassen. Natürlich ist da viel bei, beim dem man selbst das Bild nicht hochladen, sondern eher löschen würde. Aber man muss ja nicht jeden Fehler selbst machen, um ihn auszumerzen. ;o}
Asapor Asapor Beitrag 73 von 126
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, habe eine D700 letzte Nacht bekommen 15.000 Aulösungen, angeblich Zweitkamara
sehr guter Zustand, aber kein Handbuch. Das habe ich mir gerade als pdf geladen...
960 Euro. Denke mal ok soweit.

Noch habe ich keine Ahnung ob ich die Wette gewonnen habe...
HS-Photo HS-Photo Beitrag 74 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Macht mich immer nachdenklich, wenn jemand von so einem Teil kein Handbuch und keine OVP mehr hat, vor allem wenn der Verkäufer behauptet, pfleglich damit umgegangen zu sein. Habe von allen Cams, die ich noch habe, die OVP und selbstverständlich die Handbücher in neuwertigem Zustand.

Trotzdem viel Spaß damit.
Asapor Asapor Beitrag 75 von 126
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nach den Fotos sah sie sehr gut aus, ich habe auch selten die OVP, mit dem Handbuch hatte ich erst später überlegt, da war es dann zu spät. Schauen wir mal vielleicht habe ich Glück, wenn nicht der Nikonservice ist schräg gegenüber, also keine langen laufereien...so jetzt haste mir Angst gemacht. Bezahlen muß ich ja nun
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben