D610 einige Fragen zu Objektiven

<12345 ... 9>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 16 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sir Oggy 13.02.14, 14:59Zum zitierten BeitragHabe mal von meiner uralten Minolta durch das 28er Objektiv, ist eine Festbrennweite, geschaut es hat mehr Blickwinkel als das 18-55 bei 18mm. Verstehe ich nicht so richtig. Das 18-55 ist ein Dx Objektiv müßte doch passen?

An einer DX-Kamera mußt du den Cropfaktor berücksichtigen, egal ob es sich um ein DX- oder um ein FX-Objektiv handelt. D.h. das 18-55 entsprecht vom Bildwinkel einem 27-82,5 an KB. Dazu kommt, dass der Sucher der D5100 nicht 100% des Bildfeldes sondern nur 95% zeigt.
Asapor Asapor Beitrag 17 von 126
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Kai Mueller
Danke für die Erklärung.
Etwas dümmliche Frage, was brauche ich denn nun für eine Brennweite für die D610 um an mein altes 28er anzuknüpfen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat keinen Autofokus, liegt wahrscheinlich daran das die 5100 keinen zusätzlichen Motor besitzt, tippe ich mal. ja genau

ein 28mm objektiv
da der sensor der d610 etwas gleich groß ist wie das dia /negativ deiner alten analogen minolta
Kleemy Kleemy Beitrag 19 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die D610 ist eine Kamera mit vollständigem KB-Format (FX). Da schraubste für das alte Minolta Feeling ein 28mm drauf.
Asapor Asapor Beitrag 20 von 126
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Hilfe, es ist doch schön wenn einem das geballte wissen Deutschlands zur Verfügung steht...

Naj ich werde mal auf das Minoltafeeling verzichten und mir ein 24er heute bestellen, wollte nur noch mal sicher gehen, das an dem Tag X wo ich es denn habe, kein Fiasko daraus wird.

Ich glaube für Tempelanlagen außen und innen ist das 24er optimaler

Danke, danke
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 126
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sir Oggy 10.02.14, 15:44Zum zitierten BeitragAF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G IF-ED, ist dieses Objektiv nur für den reinen Makroberich gedacht?

Nein, nicht nur, sondern nur auch.

Zitat: Sir Oggy 10.02.14, 15:44Zum zitierten BeitragWie sieht es mit Verzeichnung , Vignettierung , Schärfe und Autofokus mit diesen Objektiven bei der D610 aus?


Nicht anders, als an einer D600/700/800...
Kleemy Kleemy Beitrag 22 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sir Oggy 13.02.14, 17:03Zum zitierten BeitragNaj ich werde mal auf das Minoltafeeling verzichten und mir ein 24er heute bestellen, wollte nur noch mal sicher gehen, das an dem Tag X wo ich es denn habe, kein Fiasko daraus wird.

Ich glaube für Tempelanlagen außen und innen ist das 24er optimaler

Danke, danke


24er klingt gut. Meinst Du das 1.4er oder das 2.8er?
Asapor Asapor Beitrag 23 von 126
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Kleemy

mach mich nicht fertig, habe kein 24er 1.4 gefunden, hätte ich gerne gahabt.
So, habe mir heute das 2.8 bestellt, soll am 18.02 geliefert werden

edit:
ja ist schon ok, jetzt sehe ich was Du meinst, ne ne das 2,8 reicht mir
Kleemy Kleemy Beitrag 24 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nö, kein Gedanke :-) Das 2.8er ist doch gut. Klein, handlich und spart Geld.
Asapor Asapor Beitrag 25 von 126
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte ich mir auch gedacht, muß doch noch das Gehäuse der 610 kaufen, und einTele.
Werde das von Tamron nehmen, der Vorsclag war ganz gut.

Zitat: Kleemy 13.02.14, 20:06Zum zitierten BeitragNö, kein Gedanke :-) Das 2.8er ist doch gut. Klein, handlich und spart Geld.

na da bin ich ja zufrieden wenn du es sagst...erlebe diesen Monat Weihnachten nochmal neu, obwohl ich mag das Fest gar nicht..grübel
Kleemy Kleemy Beitrag 26 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@Sir Oggy: Habe übrigens noch ein tadelloses 85mm 1.8 AF-D rumliegen, das ich nicht mehr benötige. Ist ´ne schöne Portraitlinse und auch sonst gut als leichtes Tele geeignet. Nur zur Info, falls Du Bedarf hast.
Asapor Asapor Beitrag 27 von 126
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Au das klingt gut, bevor du es verkaufst kannste mich ja noch mal anschreiben,oder ich melde mich.

Muß jetzt erst mal meine ressourcen für die 610 aktivieren. Obwohl vielleicht wird sie ja noch etwas billiger, wenn Ostern die D7200 und die D620 auf den Markt kommen.
Asapor Asapor Beitrag 28 von 126
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur mal so...

habe nun endlich mal ein Foto mit dem neuen Objektiv Nikon 50mm 1.4D gemacht, hätte ich mit dem Kit 18-50mm niemals so hinbekommen.
So eine Festbrennweite macht schon eine Menge her...

Da freue ich mich schon auf den nächsten Monat wenn ich mir die D610 kaufe...jupi


[fc-foto:33332854]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sir Oggy 11.03.14, 16:47Zum zitierten BeitragSo eine Festbrennweite macht schon eine Menge her...

Keine Frage!

Der Aufschlag zum 1.4/50G ist aber gering, wäre für mich eine klare Sache. Das 20er kenne ich nicht, habe aber nicht viel gutes dazu gehört. Statt dem 20er würde ich dann eher ein neueres 28er nehmen oder wenn die Kohle da ist, natürlich das 1.4/24G.

Zum 70-200 gibt es bisher ja leider keine Alternative, das ist also gesetzt und das 105er ist natürlich nicht nur für Makro aber dafür ganz besonders.

Wie sich die Objektive so machen, kannst Du hier mal schauen:
http://www.dxomark.com/Reviews/Best-len ... Nikon-D610
Kleemy Kleemy Beitrag 30 von 126
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Rückmeldung, Sir Oggy. Zur 610 dann noch ein 24mm 2.8 und das 70-200, Job done :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben