Canon EOS 70D oder 7D ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 46 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok schade eigentlich ...

wie schaut das eigentlich mit dem wahlrad der 7D aus ? dort habe ich ja um einiges weniger modi zum einstellen als bei meiner jetzigen 550D
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 47 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also wie sind die einzustellen wenn ich angenommen naturbilder machen möchte
downhill fotografieren will im wald oder im freien (ohne Bäume und damit eingeschränktem licht)
menschen fotografieren
oder halt autos oder tiere die sich bewegen ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 48 von 89
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: canon_tim 01.03.15, 21:08Zum zitierten Beitragwie schaut das eigentlich mit dem wahlrad der 7D aus ? dort habe ich ja um einiges weniger modi zum einstellen als bei meiner jetzigen 550D

Ja, je "höherwertiger" das Modell, desto weniger "Spielprogramme" hat das Modell.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 49 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: canon_tim 01.03.15, 21:08Zum zitierten Beitragok schade eigentlich ...

wie schaut das eigentlich mit dem wahlrad der 7D aus ? dort habe ich ja um einiges weniger modi zum einstellen als bei meiner jetzigen 550D


Das stimmt nur bedingt. Du kannst am Wahlrad der 7D andere Dinge einstellen als vermutlich an Deiner 550D. Was Du vermissen wirst sind die klassischen sogenannten "Motivprogramme" welche aber eher für den Massen-Consumer-Markt gedacht waren und daher an der 7D fehlen. Was aber keineswegs schlimm ist.

Denn was Du an der 7D machen kannst ist die Nutzung der Benutzerdefinierten Programme C1, C2 und C3

Du kannst also z.B. sagen Du möchtest in C1 Dir über das Menü der 7D folgende Einstellungen speichern lassen:
- Av für Blendenautomatik
- eingestellte Belichtungszeit 1/800tel
- ISO 1200
- AF-Feld-Wahl Einzelfeld mittig mit AF-Feld Erweiterung
- AF-Methode AI-Servo
- Belichtungsmessung mittenbetohnt
- etc...

Und jedesmal, wenn Du dann gerade in M oder einem anderen Programm normal fotografierst und schnell ohne viel Aufwandt auf ein Programm stellen willst, mit welchem Du z.B. Vögel im Flug besser fotografieren kannst, brauchst Du nur am Wahlrad auf C1 zu stellen und schon sind die von Dir gespeicherten Einstellungen mit einem Klick verfügbar.

Auf C2 und C3 kannst Du dann andere Einstellungen abspeichern. Customizing nennt sich das.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 50 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: canon_tim 01.03.15, 21:09Zum zitierten Beitragalso wie sind die einzustellen wenn ich angenommen naturbilder machen möchte
downhill fotografieren will im wald oder im freien (ohne Bäume und damit eingeschränktem licht)
menschen fotografieren
oder halt autos oder tiere die sich bewegen ?


Mach Dich einmal schlau, welche Methoden es gibt um gerade z.B. Downhillfahrer oder Rennautos oder Motorräder bei Rennen mit der Kamera ein zu fangen.
Man kann Motive einfrieren durch sehr kurze Belichtungszeiten, man kann Motive so garade knappe genug Belichten, dass deren Bewegung an den schnellsten Stellen im Bild durch verwischen sichtbar wird, man kann aber auch Mitzieher des eigentlichen Motives machen und nur der Hintergrund verwischt dadurch völlig...
...oder aber man kombiniert eine der Methoden noch zusätztlich mit dem Serienbildmodus um z.B. das beste der Fotos nicht zu verpassen.

Edit: Lese Dir z.B. dies hier einmal durch, dann wird einiges klarer.
http://fotoschule.fotocommunity.de/verschlusszeit/

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 51 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 01.03.15, 18:12Zum zitierten BeitragDie 70D hat einen schlechteren Sucher, langsameres Speicherkarteninterface, kleineren Puffer, langsamere Serienbildgeschwindigkeit, weniger haltbaren Verschluss, weniger Autofokus-Bereichsmodi (es fehlen die beiden besten und wichtigsten, alleine 70% meiner Bilder mit AF aus den letzten 5 Jahren habe ich entweder mit Spot-AF oder Einzelpunkt+Erweiterung gemacht), es fehlen Direktzugriffstasten, es fehlt die Möglichkeit einen Autofokuspunkt zu registrieren und dann auf diesen bei Bedarf umzuschalten (extrem hilfreich für die Komposition bei bewegten Motiven). Auch heute würde ich alleine wegen des viel besser nutzbaren Suchers (der Rahmen des Klappschirms bei der 70D behindert mich enorm weil der Rahmen meiner Brille damit in Konflikt kommt) jederzeit zur 7D greifen. Das ganze Bedienkonzept der 70D ist in meinen Augen unausgegoren und durch die Überfrachtung der rechten Seite (geschuldet dem Klapdisplays) geprägt...

Jetzt weiß ich auch, warum meine Bilder mit der 70D nichts geworden sind und jetzt erst nach dem kauf der 7DII besser wurden.
Danke für die Aufklärung.
Martin MSEN Senn Martin MSEN Senn Beitrag 52 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen
Ich selber nutze die Canon EOS 70D mit einem TAMRON AF 18-270mm F/3.5-6.3 Di II VC sehr häufig auf Reisen und bin sehr zufrieden.
Fotografiere gerne Menschen; Tiere; Landschaften; Architektur und in letzter Zeit Makros
Grüsse euch
Martin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 53 von 89
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin MSEN Senn 02.03.15, 14:16Zum zitierten BeitragIch selber nutze die Canon EOS 70D mit einem TAMRON AF 18-270mm F/3.5-6.3 Di II VC sehr häufig auf Reisen und bin sehr zufrieden.

Wobei man dazu sagen muss, dass ein 18 - 270 an einer 70D nicht gerade die ideale Kombination ist, wenn esdarum geht eine gute Abbildungsleistung zu erzielen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 54 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
in wie fern eine gute Abbildungsleistung ?
Michi M. 87 Michi M. 87   Beitrag 55 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: canon_tim 02.03.15, 15:38Zum zitierten Beitragin wie fern eine gute Abbildungsleistung ?

Die Qualität lässt zu wünschen übrig, im Verhältnis zu Linsen mit geringerem Brennweitenbereich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 56 von 89
2 x bedankt
Beitrag verlinken
18 - 270 mm ist ein 15-faches Zoom.

Objektive werden für Brennweiten gerechnet, um Abbildungsfehler zu minimieren.

Abbildungsfehler bei 18 mm Brennweite korrigiert man anders, als Abbildungsfehler bei 270mm (anderes Glas, anderer Schliff). Bei einer Festbrennweite kein Problem, da kann man exakt die bei dieser Brennweite vorhandenen Linsenfehler korrigieren und optimieren.

Bei Zoomobjektiven muss man Kompromisse schließen, Je stärker man den Bereich Weitwinkel korrigiert, um so größer werden die Fehler im Bereich Tele und umgekehrt. Daher sind Zoomobjektive bezüglich Schärfe, Abbildungsleistung und Fehlerkorrektur immer ein Kompromiss.

Je höher der Zoomfaktor, je höher der Kompromiss.

Man sagt bis Zooomfaktor 3 ist alles bestens und man erreicht eine ausgezeichnete Qualität.

Beispiele sind so:

12 - 24 Zoomfaktor 2

oder 28 -70 - Zoomfaktor 2,5

oder 70 - 200 - Zoomfaktor 3

darüber bis etwa Zoomfaktor 7,5 ist es noch ok:

Beispiele:

18 - 135 - Zoomfaktor 7,5

24 - 105 - Zoomfaktor 4,5

70 - 300 Zoomfaktor 4

darüber wirds zumindest schwierig.

Man kann damit gute Fotos machen, wer damit glücklich ist: Toll.

Aber man sollte Testweise mal mit einem guten Zoom oder einer Festbrennweite vergleichen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 57 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok gut zu wissen ... ihr macht mich noch zum profi haha :D
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 58 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hätte da mal eine andere Frage :
wenn ich die 7D habe welche Objektive sollte ich mir EURER Meinung nach zulegen für ordentliche scharfe Naturbilder, Sportbilder, Tierbilder, Cars & Bikesbilder und eventuell Menschen zu fotografieren ?
Hatte mir schon folgende Objektive angeschaut :
---Sagt mir bitte welche dieser Objektive (oder auch Andere) ihr mir empfehlen könnt, oder eher abraten würdet---
Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv (67 mm Filtergewinde, bildstabilisiert) [ist bei der 7D dabei (888€)]

Canon EF 70-200mm 1:4,0L IS USM Objektiv (67 mm Filtergewinde)

Sigma 150-500 mm F5,0-6,3 DG OS HSM-Objektiv (86 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett

Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM Objektiv (77 mm Filtergewinde)

Tamron 10-24mm F/3,5-4,5 SP Di II LD ASL IF Objektiv für Canon

Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM-Objektiv (77 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett

Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM Objektiv (77 mm Filtergewinde)

Und wenn ihr dann noch die Zeit und Geduld habt hättet ihr Empfehlungen für mich welche Speicherkarte (CompactFlash) ich mir holen könnte ?
TLK TLK   Beitrag 59 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: canon_tim 02.03.15, 16:28Zum zitierten BeitragHätte da mal eine andere Frage :
wenn ich die 7D habe welche Objektive sollte ich mir EURER Meinung nach zulegen für ordentliche scharfe Naturbilder, Sportbilder, Tierbilder, Cars & Bikesbilder und eventuell Menschen zu fotografieren ?
Hatte mir schon folgende Objektive angeschaut :
---Sagt mir bitte welche dieser Objektive (oder auch Andere) ihr mir empfehlen könnt, oder eher abraten würdet---
Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv (67 mm Filtergewinde, bildstabilisiert) [ist bei der 7D dabei (888€)]

Canon EF 70-200mm 1:4,0L IS USM Objektiv (67 mm Filtergewinde)

Sigma 150-500 mm F5,0-6,3 DG OS HSM-Objektiv (86 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett

Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM Objektiv (77 mm Filtergewinde)

Tamron 10-24mm F/3,5-4,5 SP Di II LD ASL IF Objektiv für Canon

Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM-Objektiv (77 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett

Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM Objektiv (77 mm Filtergewinde)

Und wenn ihr dann noch die Zeit und Geduld habt hättet ihr Empfehlungen für mich welche Speicherkarte (CompactFlash) ich mir holen könnte ?

Hätte es nicht ausgereicht, die Frage nur im Unterforum "Zubehör" zu stellen anstatt hier noch einmal? ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 60 von 89
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dachte mit so bei Zubehör schauen nicht so viele und da mir hier auch schon gut unter die arme gegriffen wurde dachte ich mir ich stelle meine Frage hier !
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben