automatische Zwischenringe

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Joe Gyver Joe Gyver Beitrag 16 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...so... ich habe mich dann mal für aut.Zwischenringe entschieden und habe sie gestern nach dem regen ausprobiert. ich bin erstaunt, was es doch für einen unterschied macht zu dem selbstgebauten.
Danke für Entscheidungshilfe.

lg tesa
Mischa B. Mischa B. Beitrag 17 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dabei liest man doch immer, dass bei makrofotografie eher manuell fokussiert werden soll?!

Ist denn da von den billigen ebay-Lösungen nichts zu halten?
(Wenn man eh manuell arbeitet)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mischa B. 23.07.14, 09:24Zum zitierten Beitragdabei liest man doch immer, dass bei makrofotografie eher manuell fokussiert werden soll?!

Echt? Ich lese das nicht immer, ich kenne aber einen User hier, der mit aller Vehemenz und seinem gesamten theoretischen Wissen seine ureigenste Meinung vertritt, dass Makros nur mit Stativ und manuellem Fokussieren gemacht werden können.

Ich fokussiere je nach Anwendungszweck, mal Freihand mit Autofokus, mal mit Stativ und LiveView, mal mit Stativ und manuellem Fokus.
Es gibt da kein richtig oder falsch, sondern nur ein situatonsbedingtes Handeln.

Und hier: Freihand mit Autofokus:

[fc-foto:10124397]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mischa B. 23.07.14, 09:24Zum zitierten Beitragdabei liest man doch immer, dass bei makrofotografie eher manuell fokussiert werden soll?!

Ist denn da von den billigen ebay-Lösungen nichts zu halten?
(Wenn man eh manuell arbeitet)

Bei dem EBay-Sondermüll fehlt in der Regel die Kontaktübertragung zwischen Kamera und Objektiv - und damit die Möglichkeit die Blende nach Bedarf zu steuern.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 20 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter B. 23.07.14, 10:40Zum zitierten Beitrag ..., ich kenne aber einen User hier, der mit aller Vehemenz und seinem gesamten theoretischen Wissen seine ureigenste Meinung vertritt, dass Makros nur mit Stativ und manuellem Fokussieren gemacht werden können.
Dann kennst Du jetzt, neben dem von Dir erwähnten, bereits 2 derartige User, welche ihre Makro-Aufnahmen ausschließlich mit dem Stativ machen.
Gerne gebe ich zu, dass natürlich auch "aus der freien Hand" gute Aufnahmen möglich sind. Ob diese allerdings, Windstille mal vorausgesetzt, reproduzierbar (also ohne größeren Ausschuss) und ohne nötiges Glück machbar sind, wage ich zu bezweifeln ... Bei Aufnahmen in der Natur in Verbindung mit Wind, welcher das Motiv bewegt, werden allerdings auch Makro-Aufnahmen mit dem Stativ schnell zum Glücks- bzw. Geduldsspiel ... Die Schärfeebene bei Abbildungsmaßstäben von 1:1 und größer (je nach Blende & Abbildungsmaßstab ist der Bereich der Tiefenschärfe deutlich kleiner als 1mm) ist aus meiner Sicht einfach zu gering, um reproduzierbare & brauchbare "aus der Hand gemachte Bilder" machen zu können.
... Aber das ist nur meine Meinung und eine kleine Reaktion auf Deinen kleinen Seitenhieb gegen den von Dir erwähnten User ;-).

@ Mischa B.,

aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus ist es bei einigen Billigprodukten auch die fehlende Passgenauigkeit & Verarbeitungs-/Materialqualität, welche ein genaues arbeiten erschwert bis unmöglich macht ... Einer der billigen Zwischenringe, welche ich mal vor längerer Zeit ausprobierte, passte ohne Gewaltanwendung überhaupt nicht auf meine Kameras (so ungenau war das Teil verarbeitet), ein anderer hatte zu viel Spiel und 2x sind mir Kontakte abgebrochen ... Das tu ich mir nicht mehr an. Seither vertraue ich den Zwischenringen von Kenko (bzw. Dörr) zur vollsten Zufriedenheit.
Der letzte vor kurzem von mir gekaufte Zwischenringsatz (Kenko/3 Stück) hat mich zwar ca. 150 € gekostet, passt allerdings perfekt, ist sehr gut verarbeitet und somit für mich persönlich den Anschaffungspreis auch wert ...

Gruß
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sternenfreund 23.07.14, 11:44Zum zitierten BeitragDann kennst Du jetzt, neben dem von Dir erwähnten, bereits 2 derartige User, welche ihre Makro-Aufnahmen ausschließlich mit dem Stativ machen.

Danke Dieter,
ich hätte schreiben müssen, der dogmatisch verbreitet, dass Makros NUR mit Stativ und Makroobjektiv möglich sind.

Dazu gehörst du, soweit ich weiß nicht. ;-)
olli27721 olli27721 Beitrag 22 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter B. 23.07.14, 10:40Zum zitierten BeitragUnd hier: Freihand mit Autofokus:

Eben

Bsssss Bsssss olli27721 12.07.14 2

Nun sind allerdings 105mm an 2,7 Crop auch schön lang und die Blende mit 3,5 auch relativ gross.
roro ro roro ro Beitrag 23 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich mach Makros auch nur vom Stativ und gerne mit Zwischenringen. Die klassischen 50er Normalobjektive eigenen sich oft sehr gut ala Makroobjektive. Auch manches Portraitobjektiv.
Mechanisch wird der Markt für Adapter und Zwischenringe heute von Billiganbietern aus Fernost geflutet. Bei billiger Mechanik ist immer Vorsicht geboten. Bei den Billigsachen wackelt und kantet es gerne, manchmal passt es auch so wie man es sich vorstellt. Kenko baut zweifelsohne gute Zwischenringe und sie kosten auch nicht die Welt.
Selbst habe ich eine Systemkamera und kann ältere Zwischenringe sehr günstig kaufen. Bei denen stimmt die Qualität auch in der Regel aiuch wie bei allen, die direkt vom Kamreahersteller kommen.
lg ro
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 24 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn jemand stark in den Makrobereich vordringen will und sich für Maßstäbe von 5:1 und mehr interessiert, darf man aber schon sagen, dass es ohne Stativ und manuellem Fokussieren nicht geht? ;-)
Fazit: Je nach Abbildungsmaßstab (und Anspruch an die Bildqualität) gelten völlig unterschiedliche Voraussetzungen was Arbeitsweise und Technik angeht.

Ist alles nichts neues...aber da der Thread ja schon ein Jahr alt ist, kann man es ja nochmal wiederholen... :-)

Gruß
Heiko
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 25 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab heute schmetterlings makros mit 25mm und f/0.95 gemacht, drei zentimeter vor der frontlinse, freihand ... also, ich muß noch üben so mit manuellem fokus ohne stativ :-)
mit autofokus - c-af und kleinem meßfeld gehts.
roro ro roro ro Beitrag 26 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gusti, Du bist entweder ein Schmetterlingsflüsterer oder aber hast Sprühkleber, Kältespray und sowas in Deiner Kameratasche. Wie ich Dich kenne, glaube ich ersteres.
:-) ro
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 27 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
roro, mein problem ist, daß das blöde 25er keinen af hat. warum ich weiß, daß es mit af geht, ist, weil ich es sonst mit allen objektiven mit c-af mache und die schärfe, auch bei vergrößerung, sitzt punktgenau - dazu darf natürlich das af-meßfeld nicht größer sein als das auge des schmetterlings.

wenn du mal in der zeit zwischen anfang mai und ende juli in der nähe bist, kann ich dir was zeigen ... also nur jeder zehnte schmetterling läßt mich so nah ran. daher ist es wichtig, einen platz zu haben wo pro quadratmeter wiese ein schmetterling ist. dann hast du pro 10m² ein scharfes foto :-)))

und wenns mir drauf ankommt, exakt den einen bestimmten schmetterling abzulichten, dann nehm ich natürlich zwischenring plus zoom, af, stabi und kann auch 1m entfernung bildfüllend ... zoom (ohne innenfokussierung!) und zwischenring gibt variablen, von der entfernung abkoppelbaren abbildungsmaßstab. telezentrisch aufgebautes zoom ohne innenfokussierung, denn zoom ohne telezentritzität ist am zwischenring normalerweise nicht ganz so scharf. innenfokussierung reduziert normalerweise die abbildungsmaßstabvariabilität wesentlich am zwischenring.

ist eine frage der technik der bewegungen und eine der kameratechnik.

lg gusti


:-) :-) N. Nescio 31.08.12 6
da ist ein gesicht dahinter (zwischenring & zoom, stabi, af, ellbogen aufgestützt)


Augustabend 2008 Augustabend 2008 N. Nescio 04.12.08 14

aus ca. 1m entfernung, freihand, zwqischenring& zoom, stabi, af


[fc-foto:17551254]

schmetterlin gklettert von blüte auf die frontlinse

Wildlife - die letzten Tage des schwarzen Apollo Wildlife - die le… N. Nescio 27.05.09 22

7mm brennweite

schwebfliege schwebfliege N. Nescio 02.10.06 12

retroring, 5cm vor der frontlinse
------------
also da hab ich sie selber fotografiert, wie sie auf mir sitzen :-)

er wollte mich festhalten er wollte mich fe… N. Nescio 02.09.06 9


admiral auf meiner hand admiral auf meine… N. Nescio 09.01.07 16
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 28 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 23.07.14, 23:30Zum zitierten Beitrag anfang mai und ende juli in der nähe bist

Schade, bin die nächsten Wochen verplant.
Und zu Zwischenringen, hab heute die Kenko für mft bekommen, passen sauber, af wird übertragen.
Hatte für Canon mal billige Zwischenringe, die waren Schrott. Manchmal zahlt man halt Lehrgeld.
Nur noch das Original vom Kamerahersteller oder Kenko.
Servus
limited edition limited edition Beitrag 29 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin mit meinem Kenko Zwischenring auch sehr zufrieden.
Wende ihn aber auch nur manuell an, weil ich ein super leichtgängiges altes Makroobjektiv habe, dessen AF bloß rattert, deshalb verzichte ich lieber darauf.
Jetzt meine Frage (ich weiß nicht, ob das schon mal im Forum behandelt wurde):
Ich habe den Eindruck, wenn ich mal mit meinem Canon 15-85 IS USM Makros mache, hauen die Insekten eher ab, als wenn ich mich mit dem manuellen Fokus vom alten Makroobjektiv ranpirsche.
Nehmen Insekten den Ultraschall wahr oder nicht?
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 30 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: limited edition 30.07.14, 07:39Zum zitierten BeitragNehmen Insekten den Ultraschall wahr oder nicht?
Ohne nachzulesen weiß ich lediglich, dass zumindest bei einigen Schrecken-Arten (z.B. der Fangschrecke) die auditive Wahrnehmung von Ultraschall nachgewiesen ist. Ob ich die entsprechende Schrecke durch die unterschiedlichen Ultraschalltöne des USM-Antriebs aber eher anlocke oder vertreibe, kann ich nicht beurteilen, da ich meine Insekten-Makros überwiegend manuell fokussiere ;-).
Viele Insekten- & Käferarten reagieren übrigens auch auf Infrarot-Strahlung. Wenn Dich also mal ein Käfer ganz verliebt ansehen sollte, könnte dies durchaus auch am evtl. verwendeten Infrarot-Auslöser liegen ... Aber jetzt driften wir so langsam ab in Richtung Natur-Fotografie-Forum ;-)).

Gruß
Dieter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben