automatische Zwischenringe

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Joe Gyver Joe Gyver Beitrag 1 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was haltet ihr von diesen Zwischenringen?

http://www.impulsfoto.de/makrofotografi ... m/a-14563/
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 2 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe ein recht ähnliches Set fast 40€ billiger im Sofort-Kauf bekommen (bekannter Versteigerer) und bin sehr zufrieden damit. Lieferant kam aus Polen. MfG, w.b.
olli27721 olli27721 Beitrag 3 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: tesafilmrolle 31.08.13, 08:42Zum zitierten BeitragWas haltet ihr von diesen Zwischenringen?

http://www.impulsfoto.de/makrofotografi ... m/a-14563/


Ich habe ein ähnliches Set für Nikon gehabt (auch knapp 80,--).

Ganz nett, erfordert Übung und viel Licht.

Ersetzt aber keine richtige Makro-Linse.
Joe Gyver Joe Gyver Beitrag 4 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antworten. Ich finde auch das fast 75 Euro eine menge Geld ist und ich bin halt etwas unsicher ob sich diese am Ende wirklich lohnen.
Ich hab mir aus Objektivdeckel und Kameradeckel praktisch einen manuellen Zwischenring gebastelt um das anzutesten, was natürlich bei beweglichen Motiven sehr umständlich ist. Daher kam die Idee mit den Automatikringen und wollte mal eure Meinung dazu hören was die überhaupt taugen. Man liest immer etwas von durchgeschliffenen Kontakten ect.
Vielleicht sollte ich doch lieber etwas mehr Geld investieren und ein richtiges Makroobjektiv kaufen. Liebäugeln tue ich mit Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Macro , davon liest man viel. was haltet ihr von diesem? oder reicht das 60mm auch? Ich habe bis jetzt noch nie soetwas gekauft und bin von all diesen kürzeln bei objektiven etwas verwirrt. für was steht den vc oder usd... um so mehr ich lese um so mehr zweifel ich.
olli27721 olli27721 Beitrag 5 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: tesafilmrolle 31.08.13, 17:18Zum zitierten BeitragVielleicht sollte ich doch lieber etwas mehr Geld investieren und ein richtiges Makroobjektiv kaufen. Liebäugeln tue ich mit Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Macro

Das wäre eine sehr gute Wahl.
roro ro roro ro Beitrag 6 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe in meiner Jugend 50mm Zeiss mit Zwischenringen zu Makros gemacht.
Man kann Lösungen mit Zwischenringen schon ganz gut gebrauchen.
Besser ist, ein dediziertes Makro zu haben. Auch das Vorgängermodell des Tamron 90
wäre eine gute und günstigere Wahl. Habe es nun ettliche Jahre und bin so richtig zufrieden damit.
lg, ro
Joe Gyver Joe Gyver Beitrag 7 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote=
Besser ist, ein dediziertes Makro zu haben. Auch das Vorgängermodell des Tamron 90
wäre eine gute und günstigere Wahl. Habe es nun ettliche Jahre und bin so richtig zufrieden damit.
lg, ro[/quote]

kannst du mich aufklären. was ist das vorgängermodel?
Joe Gyver Joe Gyver Beitrag 8 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
tamrom af 90mm 2.8 di macro ?
roro ro roro ro Beitrag 9 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
jep
Peter Härlein Peter Härlein   Beitrag 10 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe ein ähnliches Set aus drei Zwischenringen für einen ähnliches Preis gekauft. Als nur gelegentlicher Makro-Fotograf finde ich die Ringe ganz brauchbar, vor allem in Verbindung mit einem Tele. Hier ein paar Bilder:

Zauneidechse Zauneidechse Peter Härlein 01.09.12 7


Herbstfarben (6) Herbstfarben (6) Peter Härlein 18.10.11 4


Altes Mütterchen Altes Mütterchen Peter Härlein 03.01.12 8


Frühling 2012 [4] Frühling 2012 [4] Peter Härlein 22.04.12 5

Ob Du jetzt als Hobbyfotograf mit eine teueren Makrolinse mehr raus holen kannst ist fraglich.
Joe Gyver Joe Gyver Beitrag 11 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Peter: Danke das du mir mal ein paar Beispielbilder angehängt hast( gefällt mir). Jetzt bin ich zwar wieder am zweifeln welche Anschaffung sich für mich auf dauer rentiert, aber nun gut...
Das automatische Zwischenringe in Verbindung mit einem Tele. interessant sein sollen, habe ich in einem Buch über Makrofotografie gelesen. So kam ich Ursprünglich auch drauf, zweifel kamen bei mir auf, als ich immer wieder davon laß das es Probleme mit dem Autofokus geben soll und man besser manuell einstellt. Und wenn an dem so ist, dann frag ich mich wieso dann Automatik Ringe.
Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Da ich nur ein sehr Überschaubares Einkommen habe, möchte ich das Geld sinnvoll investieren. Wirklich festgelegt auf ein Thema bin ich in der Fotografie nicht.
Welches Tele. wäre denn für eine 1100d als erweiterung zum kit für einen Anfänger okay? Fragen bleiben...
olli27721 olli27721 Beitrag 12 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: tesafilmrolle 02.09.13, 08:09Zum zitierten BeitragSo kam ich Ursprünglich auch drauf, zweifel kamen bei mir auf, als ich immer wieder davon laß das es Probleme mit dem Autofokus geben soll und man besser manuell einstellt. Und wenn an dem so ist, dann frag ich mich wieso dann Automatik Ringe.

AF - und Belichtungssteuerung werden übermittelt. Bei mehreren Ringen aneinander kanns da aber Probleme geben. Einer allein funktioniert i.d.R. recht gut.

Probleme mit AF gibts meist deshalb, weil eben Zwischenringe die Optik grundsätzlich um geschätzen 2 Blenden verschlechtern. Und wenn der AF nicht genug Licht zum messen hat - dann findet er auch nix.
Ferner machen billige Zwischenringe ggf. Kontaktprobleme und sind nicht sehr passgenau. Deswegen sollte man auch mindestens die 80,--€-Teile nehmen.

Zitat: tesafilmrolle 02.09.13, 08:09Zum zitierten BeitragWelches Tele. wäre denn für eine 1100d als erweiterung zum kit für einen Anfänger okay? Fragen bleiben...

Bezahlbares Tele für eine 1100D wäre das 55-250 IS II http://www.amazon.de/Canon-EF-S-55-250m ... rds=55-250. Mit Zwischenring dran brauchst Du aber sehr gutes Licht - am besten Sonnenschein.

Zitat: tesafilmrolle 02.09.13, 08:09Zum zitierten BeitragDa ich nur ein sehr Überschaubares Einkommen habe, möchte ich das Geld sinnvoll investieren. Wirklich festgelegt auf ein Thema bin ich in der Fotografie nicht.

Eine gute Makrolinse ist wertbeständig und "verschlechtert" die Leistungen der Kamera nicht (wie Nahlinsen, Zwischenringe und Filter jeglicher ARt). Deswegen wäre so ein Tamron 90mm schon eine gute "Investition". Man kann es ja auch als Festbrennweite für andere Gelegenheiten (z.B. Portrait) nutzen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: olli27721 02.09.13, 10:19Zum zitierten BeitragProbleme mit AF gibts meist deshalb, weil eben Zwischenringe die Optik grundsätzlich um geschätzen 2 Blenden verschlechtern.
Die gelten aber nur für Zwischenringe einer Länge die der Brennweite entspricht. Bei in relation kürzeren Zwischenringen ist es entsprechend weniger. Ein 20mm Zwischenring an einem 400mm Objektiv fällt hier nicht weiter auf, ein 70mm Zwischenring am 50mm Objektiv dagegen sind dann schon fast 3 Blenden Lichtverlust.
Peter Härlein Peter Härlein   Beitrag 14 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Selbst wenn ich alle dreiRinge zusammenschalte funktioniert der AF noch. Die gezeigten Aufnahmen wurden auch alles freihand gemacht. Was evtl. zu beachten ist, Du nur einen sehr kurzen Bereich in dem der AF scharf stellen kann. D. h. Du musst zunächst den richtigen Abstand zu Motiv finden und dann dem AF den Rest erledigen lassen. Es gibt hierfür sogar eine Berechnungsformel :-)
Sicherlich erfordert das zunächst etwas Übung. Als Tele hatte ich ein einfaches Nikkor 55-200 im Einsatz (ca. 200€). Wenn Du noch keines hast und jetzt beides kaufen musst wirst bist Du dann ca. 300€ los. Du musst Dich schon fragen ob Du viel im Makro-Bereich arbeiten willst oder eher selten und noch dazu gerne ein Tele hättest.
Ich habe mich damals für die Zwischenringe entschieden da ich eher sellten Makros mache. Das Tele hatte ich schon.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 15 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich mag zwischenringe sehr.
kommt allerdings aufs objektiv drauf an, wie die resultate werden.


Östlicher Schmetterlingshaft Östlicher Schmett… N. Nescio 26.06.10 13


Augustabend 2008 Augustabend 2008 N. Nescio 04.12.08 14


* :-))) * :-))) N. Nescio 31.08.13 33


lg gusti
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben