7D Mark II offiziell

<1 ... 15161718192021 ... 23>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
bigfalle bigfalle   Beitrag 256 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 25.11.14, 18:27Zum zitierten BeitragZitat: bigfalle 25.11.14, 18:19Zum zitierten BeitragInteresanter Ansatz wenn das technisch so geht...

Wenn es nicht ginge, hätte ich es nicht vorgeschlagen (geht übrigens auch mit der 5D III)


Martin, alles gut.. Nicht gleich angegriffen fühlen ;-))
ICh kannte das einfach nicht das es so geht mit den Speicherkarten...

Zitat: Martin Schwabe 25.11.14, 18:27Zum zitierten BeitragZitat: bigfalle 25.11.14, 18:19Zum zitierten Beitrag
Bei Mitziehern im Motorsport, da kann man eventuell die Grenzen mit den 61 Bildern erreichen..


Und wie hat man Mitzieher vor der 7D II gemacht?


Naja, mit meiner 60 D und einer SD-Karte Class 10 bin ich bei mehrern Fahrzeugen nacheinander an die Grenzen gekommen.. Da brauchte die Kamera oft ein Moment um zu schreiben...

Bei der 7D MKII sollte das nun besser werden.... und ich haben den von mir beschriebenen Fall nur als Möglichkeit in den Raum gestellt..

Lg bigfalle
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 257 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 25.11.14, 17:27Zum zitierten BeitragAber: Bei so großem Puffer ist das letzte Quentchen Speed der Karten zweitrangig.
In vielen Fällen stimmt das, der Puffer der Kameras ist wenigstens groß genug für ein paar Sekunden Dauerfeuer in RAW und wenn man mehrere kurze Stöße verwendet, kommt man sogar noch länger damit aus. Jedoch erlebe ich momentan hin und wieder Situationen, in der mich die Schreibgeschwindigkeit ausbremst. Eine Serie benötigt gut 20-30 Sekunden zum schreiben, wenn dann nochmal was passiert, habe ich oft Zwangspause und kann kein Bild machen. Meine 50D kann jedoch schneller schreiben, da ist der Puffer nach 3-4 Sekunden vollständig auf die Speicherkarte gebracht und somit ist diese sehr schnell wieder voll einsatzbereit. Von daher denke ich, kann es einen bedeutenden Unterschied machen, wenn man entsprechende Motive hat. Ein Vergleich von langsamen Speicherkarten zu schnellen, in einer Kamera die schnell schreiben kann, führt zu ähnlichem. Ich denke ab guten 60MB/s Versionen und Aufwärts macht man nichts verkehrt.

@Alfi tu dir ein gefallen und fütter die 7DII mit schnellen CF Karten, da hat man durchaus mehr von (erst recht profitiert man von der Robustheit der CFs).
Einen Test mit mehreren verschiedenen Speicherkarten zeigt, dass die Spitze bei CF bei 103 MB/s und SD bei 75 MB/s liegt (in den Meisten Fällen ist der Unterschied zu vernachlässigen, macht hier ca eine halbe Sekunde weniger Dauerfeuer aus, wenn die Theorie auch in der Praxis stimmt). Wer mal gucken möchte: http://www.cameramemoryspeed.com/canon- ... omparison/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 258 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 25.11.14, 19:48Zum zitierten BeitragEine Serie benötigt gut 20-30 Sekunden zum schreiben, wenn dann nochmal was passiert, habe ich oft Zwangspause und kann kein Bild machen.

Nein, der Puffer wird bildweise sofort wieder freigegeben, auch wenn die Kamera noch schreibt, ist der Puffer voll und man lässt kurz den Finger vom Auslöser hat man sofort wieder 5-6 Bilder frei.

Und ich habe nix gegen schnelle Speicherkarten, imGegenteil, nur die maximal schnellen kosten auch maximal viel Geld (bei CF immer noch richtig teuer), daher mein Ansatz zu erklären, warum es nicht zwingend die allerschnellsten sein müssen.
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 259 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich meinte eher, dass die Zwangspause dann viel zu schnell kommt, also zu wenig Bilder wieder frei sind wenn langsam geschrieben wird. Ob der Unterschied einen das Geld wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist er es, zwischen einer langsameren und schnelleren (muss nicht die schnellste sein).
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 260 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erste Versuche mit der 7D Mark II... bin schon gespannt, wie es ist auf Vogelflugbilderjagt zu gehen! :-)


Spiegelschwan Spiegelschwan Lichtmaler Köln 25.11.14 2


Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 261 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 25.11.14, 20:32Zum zitierten BeitragIch meinte eher, dass die Zwangspause dann viel zu schnell kommt, also zu wenig Bilder wieder frei sind wenn langsam geschrieben wird. Ob der Unterschied einen das Geld wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist er es, zwischen einer langsameren und schnelleren (muss nicht die schnellste sein).

Die Zwangspause kommt nach 61 JPEG, egal welche Karte. Die Pause danach ist nur unterschiedlich lang. Wir jammern hier also auf höchstem Niveau
Andreas T (NRW) Andreas T (NRW)   Beitrag 262 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei SD/CF Karten unbedingt auf die Angabe der Schreibgeschwindigkeit achten
Es gibt Karten, die werben mit 120MB/s, können dann aber nur mit 60 MB oder weniger schreiben

Wenn irgendwo das Modell mit x GB Speicher getestet wird, daraus nicht unbedingt Schlüsse für die
Version mit y GB Speicher ableiten. Vor allem wenn y kleiner ist als x.
Alfi54 Alfi54   Beitrag 263 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moien allerseits,

Ich glaube mit den Sandisk 32 GB, 60 MB/s, werde ich kaum ein Risiko eingehen. Sie sind schnell genug für meine Anwendungen. Auch teile ich gerne meine Bilder auf möglichst viele SD's, wenn es mal in die Tausende geht.

Bei längeren Reisen habe ich ohnehin immer einen Laptop zur Hand, mache täglich Ordnung auf der Festplatte, und sichere die besten Bilder zusätzlich auf USB Sticks d.h. SD Karte + Lappi + USB Stick. Das sollte unangenehmen Überraschungen vorbeugen. Wenn mir Zeit bleibt, und die Verbindung stimmt, wird auch schon mal ins private Archiv in der FC hochgeladen.

Verlieren werde ich wohl nie richtig Bilder ... :-)

Danke für die Infos ... LG Alf

p.s. Ich freue mich richtig auf die 7D, meine 500D war aber auch ein treues Ding, habe viel gelernt, und bleibt als Backup.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 264 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

für die Fotografen, die überwiegend im RAW-Modus fotografieren ... Im RAW-Modus der 7D MK2 sind bei voller Auflösung und maximaler Geschwindigkeit von 10 Bildern/Sekunde 31 Aufnahmen möglich, ehe sie eine kurze Pause einlegt. Bei diesen Werten wurde allerdings die Nutzung einer UDMA 7-Speicherkarte vorausgesetzt (Quelle: Canon).
Für mich sind dies traumhafte Werte, deren Grenzen ich persönlich auch bei der Verfolgung von sich schnell bewegenden Motiven, bei mir überwiegend Tiere, kaum erreichen werde und bisher auch nicht annähernd erreicht habe (ich oute mich mal als jemanden, der sehr selten die mögliche Serienbildgeschwindigkeit seiner Kameras ausnutzt).
Mit der 7D MK2 habe ich von meinem Händler noch jeweils eine Sandisk (Class 10) SD-Speicherkarte und eine Sandisk (UDMA 7) CF-Speicherkarte mit jeweils 32 GB dazu bekommen. Von Sandisk sind auch die meisten meiner übrigen Speicherkarten. Allerdings sind dies bisher sowohl für meine "alte" 7D als auch die 5D MK3 Speicherkarten, welche bis auf eine Ausnahme (CF-Karte mit 90 MB/Sekunde, war auch mal ein Geschenk) mit maximal 60 MB/Sekunde aufzeichnen können ... Gefehlt hat mir bisher absolut nichts.
Wer, wie evtl. Johannes & bigfalle, die maximale Serienbildgeschwindigkeit (oder zur Sicherheit auch bei Full-HD-Videos) bis zur ersten "kurzen Zwangspause" aus der 7D MK2 herauskitzeln möchte, dem würde ich die Karten empfehlen, welche ich zur 7D MK2 netterweise geschenkt bekommen habe (bei mir sind die Speicherkarten halt von der Firma Sandisk, qualitativ hochwertige sind jedoch auch von anderen Herstellern erhältlich) ... Eine UDMA 7 CF-Karte & eine Class 10 SD-Karte.
Ich persönlich nutze nach wie vor, bei meinen Kameras mit jeweils einem CF- & einem SD-Kartenfach, die robuste CF-Karte zur primären Speicherung der Bilddateien (bei mir zumeist RAW) und die SD-Karte überwiegend als Überlauf (manchmal auch für die gleichzeitige Aufzeichnung von Jpeg, oder, bei mir sehr wichtigen Aufnahmen, als zweite RAW-Speicherung/Sicherung).
Dem nach der richtigen Speicherkarte für die 7D MK2 fragenden User "Alfi" würde ich empfehlen, sich ehrlich zu hinterfragen, ob er für seine Art der Fotografie (oder für Full-HD-Videos, so er diese machen möchte) die maximal mögliche Schreib-/Serienbildgeschwindigkeit wirklich benötigt. Wenn nicht, würde ich ihm lediglich empfehlen, zur primären Datensicherung CF-Karten in seiner Wunschgröße (z.B. 16 GB, 32 GB, 64 GB, ...) zu wählen (als Mindestgeschwindigkeit würde ich dennoch 60 MB/Sekunde wählen ... z.B. von den Herstellern Sandisk, Transcend, Lexar, ... ?), welche ich noch immer für robuster und nicht so "fummelig" halte, als die SD-Karten ... Dieser Beitrag enthält nur meine persönliche Meinung bzw. meine bescheidenen Erfahrungen.

Gruß
Dieter

P.S.) Ironie ein: wenn ich mal wirklich mehr Aufnahmen pro Sekunde über einen längeren Zeitraum machen möchte, nehme ich persönlich die Video-Kamera ;-). Ironie aus.

Edit: mein Beitrag hat sich leider mit dem von "Alfi" überschnitten.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 265 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich muss sagen der einstündige Sportbeitrag von Scott Kelby hört sich ja echt gut an! Nun muss nur noch das Wetter ein wenig besser werden bzw. die nächste gute Gelegenheit kommen um die Kamera einmal richtig zu nutzen.

Gibt es eigentlich bei der neuen 7D Mark II und bei der 6D ebenfalls eine Möglichkeit tote Pixel/Hot Pixel mit einem Kniffe aus Mappen zu können? Entdeckt habe ich zwar noch keine, aber für den Fall der Fälle...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 266 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.dxomark.com/Cameras/Canon/EOS-7D-Mark-II

spinnt jetzt canon oder spinnt dxo immer schon?

lg gusti
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 267 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist das so verwunderlich.
Hab gedacht viele hier haben die Kamera schon ausprobiert.
Dynamik Rauschen sehr gut
Auflösung keine Bestnoten.

Für den Einsatzzweck den die Kamera abdecken soll klasse.
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 268 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So war mein erster Eindruck....
Das die Dynamik im low Isobereich so einknickt hätte ich nicht gedacht.
Aber alles andere hätte der 1dx zu viel Kunden abgegraben.
Nikon hat es da wesentlich einfacher mit seiner Modellpolitik.

Nicht falsch verstehen...liebe Canon heiß und innig und arbeite fast täglich damit.
Bin absolut zufrieden.

Wer die 5dmk3 hat....
hat bestimmt darauf gewartet was jetzt APSc nach 3 Jahren leisten kann.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 269 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich find das lustig, wie kann denn ein Dynamikbereich, welcher vor 5 Jahren gut war (bei alter 7D) nun auf einmal schlecht sein?
Nur weil eine neue Kamera auf den Markt gekommen ist und andere Kameras Ihre Stärken wo anders haben als bei schneller Action, ist der Low-ISO-Dynamik Bereich auf einmal "eingeknickt", wie auch immer das gehen soll, wenn er auf gleichem Niveau zur alten 7D geblieben ist.

Und mal Hand aufs Herz, wer fotografiert schnelle Action mit ISO Werten bis 400?

Da mir die ISO 100 Bilder der 7D bereits gefielen habe ich damit rein gar kein Problem! Und für noch bessere Qualität gibbet dann die 6D, die muss dann aber auch keine schnelle Action leisten. :-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 270 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 20.12.14, 15:53Zum zitierten Beitraghttp://www.dxomark.com/Cameras/Canon/EOS-7D-Mark-II

spinnt jetzt canon oder spinnt dxo immer schon?

Die hatten schon immer einige Räder ab...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben