7D Mark II offiziell

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 301 von 342
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 22.12.14, 11:47Zum zitierten BeitragEs war eine generelle Aussage, von der es sicher Ausnahmen gibt. Mir ging es darum: Was bringen richtige ID-Nummern, wenn die Bauart schlicht die Sicht auf den Sensor versperrt.
Es wäre nicht die korrekte (oder besser gesagt passende) ID-Nummer wenn die Bauart nicht übereinstimmt...

Zitat: Martin Schwabe 22.12.14, 11:47Zum zitierten BeitragDer einzelne Kreuzsensor ist und bleibt ein paar aus zwei gegeneinandeer versetzten Liniensensoren und ist damit (messbare Strukturen vorausgesetzt) nicht genauer als ein Liniensensor.
Dem hatte ich nicht wiedersprochen, ich würde sogar einen Schritt weiter gehen, ein Kreuzsensor ist sogar eher mal Problemverursacher da er eine grössere Fläche abdeckt und sich daher an einem Kontrastelement festbeissen kann mit dem man zunächst nicht gerechnet hat. Daher finde ich es bei den AF-Sensoren wie in der 7DII wichtig, dass sie einen Spot-Modus aufweisen der diese Fläche auf ein handhabbareres Mass verkleinert.
Christian T. Christian T.   Beitrag 302 von 342
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Irgendwie verliert man die Lust am Fotografieren, wenn man die Forenbeiträger hier so verfolgt.Vor einem Jahr riesige Aufregung um eine mögliches Fokusproblem bei der 70D - als mit dem Frühling das Licht kam - verschwand das vermeintliche Problem.

Nun wird die 7D/II in der Luft zerrissen, obwohl sie wohl noch kaum jemand in der Hand hat.

Es scheint ein Technikfetischismus um sich zu greifen - gute Fotos sind schon "fast" Nebensache.

Das sich die Technik verbessert ist ja nett - aber für die meisten Fotos, die nicht unter extrem Bedingungen entstehen, fast nebensächlich.

Es scheinbar gibt es Neider, die den Besitzern ihre 7d/II nicht gönnen - außer man fotografiert ausschließlich in diesen Extremsituationen.
hsepia hsepia   Beitrag 303 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zurück zum bild, wäre doch eine alternative.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 304 von 342
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich habe die 7D II und sie macht mir riesigen Spaß und es ist mir völlig schnuppe, ob andere Menschen sie sich selbst madig machen, weil sie ständig irgendwelche praxisfernen Pixelzähltests lesen.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 305 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 22.12.14, 18:53Zum zitierten BeitragAlso ich habe die 7D II und sie macht mir riesigen Spaß und es ist mir völlig schnuppe, ob andere Menschen sie sich selbst madig machen, weil sie ständig irgendwelche praxisfernen Pixelzähltests lesen.

Genau das kann ich so auch sagen. ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 306 von 342
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 22.12.14, 18:53Zum zitierten BeitragAlso ich habe die 7D II und sie macht mir riesigen Spaß und es ist mir völlig schnuppe, ob andere Menschen sie sich selbst madig machen, weil sie ständig irgendwelche praxisfernen Pixelzähltests lesen.
Tut mir ja leid, dass ich mich an der Diskussion nicht beteiligen kann.
Ich bin zu sehr mit dem Fotografieren beschäftigt.
Und das macht auch mir immer noch wahnsinnig Spaß.
Obwohl ich (leider) "keine 20" mehr bin.
Liebe Grüße und allen schöne Feiertage, Volkmar
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 307 von 342
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 22.12.14, 11:01Zum zitierten BeitragZitat: by fotoWahnsinn 21.12.14, 19:40Zum zitierten BeitragIch hatte ein paar Greifvögel im Flug mit ihr machen können und die Ausbeute lag deutlich höher als bei der alten!

Es gibt da ein paar Leute, denen ist genau das den Aufpreis der neuen Kamera wert.

Du kannst natürlich sagen (du sagst das, wenn ich dich richtig verstehe), dass du so gut bist, dass du die ganzen technischen Helferlein nicht brauchst. Und du hast nicht gewusst, dass du so gut bist, darum hattest du auf die mkII gehofft. Hab ich deinen Beitrag 280 jetzt richtig verstanden?



Wenn ich jetzt behaupten würde, das ich so gut bin, das ich so eine Kamera nicht brauche, würde ich lügen. Jeder, glaube ich, wäre froh darüber, eine Kamera in der Hand zu halten, die deutlich mehr kann als seine "alte".
Nur was ich in meinem ersten Kommentar sagen wollte, ist die Tatsache, das mir der Umstieg von der alten zur neuen 7D zu teuer ist. Ob 10 Bilder die sec oder 8 Bilder, ist mir ziemlich egal. Motorsportaufnahmen mache ich selten unter "Dauerfeuer". Auch Greifvögel im Flug werden von mir mit einer relativ langen Belichtungszeit und mit nur 2-3 Auslösungen aufgenommen.
Ich lege sehr viel Wert auf eine korrekte Belichtungsmessung, die in meinen Augen selbst die teuersten Kameras nicht perfekt beherrschen und da hatte ich mir von der Mark II einige Neuerungen erhofft.
Wenn ich mit meiner 5D Mark II arbeite und Models vor der Kamera habe, dann ist das mit einer Graukarte alles kein Problem, denn da habe ich alle Zeit der Welt. Allerdings bei Tieraufnahmen die ständig ihre Position ändern, muss ich mich auf die Belichtungsmessung meiner Kamera verlassen können. Na ja, zum Glück gibt es ja noch die Belichtungskorrektur ;-)

Wünsche euch allen auf jeden fall ein besinnliches Weihnachtsfest ,trotz unterschiedlicher Meinungen, im Kreise eurer Familie :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 308 von 342
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: by fotoWahnsinn 22.12.14, 19:58Zum zitierten BeitragIch lege sehr viel Wert auf eine korrekte Belichtungsmessung, die in meinen Augen selbst die teuersten Kameras nicht perfekt beherrschen und da hatte ich mir von der Mark II einige Neuerungen erhofft.

Die 7D II bietet hier gegenüber der 7D I sogar ganz wesentliche Neuerungen. Wenn man die natürlich negiert,dann hat der Vergleich wenig Sinn.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 309 von 342
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: by fotoWahnsinn 22.12.14, 19:58Zum zitierten BeitragIch lege sehr viel Wert auf eine korrekte Belichtungsmessung, die in meinen Augen selbst die teuersten Kameras nicht perfekt beherrschen

Leider können auch die teuersten Kameras nicht vorhersagen, wo du mit welchem Schwerpunkt was wie belichtet haben möchtest. Ich weiß immer noch nicht, in welchem Bereich du eine Revolution erwartest hast bei der 7DmkII.

Wenn ich die ganzen Sachen hier lese, kommt bei mir unwillkürlich der "Will-Haben-Reflex". Selber alles ausprobieren, spielen, um die Grenzen auszuloten. Ich kann mich beherrschen ...
Phil Funility Phil Funility Beitrag 310 von 342
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Upgrade von 7D auf 7D MKII macht aus der 7er und deren Ausgerichtetheit ("schnell" und Vorteile im Telewinkligen) nicht wirklich einen Allrounder, auch wenn sie eweng besser im Rauschverhalten bei High-ISO ist.
Wenn man eine Verbreiterung der Möglichkeiten will, ist es wohl besser von der 7er auf eine 6D umzusteigen, als die 7er upzugraden.

Tja wer kauft die 7D MkII dann?
- User, die speziellen Fähigkeiten der 7er brauchen, aber noch keine 7er haben
- User, die sowieso immer upgraden

Ich als 7D-Besitzer käme jedenfalls nicht auf die Idee, ein MkII dranhängen zu wollen.
Denn: für MEIN Fotografierverhalten ist die erwähnte 6D aus dem Hause Canon einfach geeigneter.

Aber behalten tue ich meine alte 7D doch - man kann ja nie wissen, ob man nicht doch mal beim Windhundrennen knipsen will ;-)
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 311 von 342
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 22.12.14, 18:53Zum zitierten BeitragAlso ich habe die 7D II und sie macht mir riesigen Spaß ...

Martins Aussage trifft uneingeschränkt auch auf mich zu ... Manchmal können zu intensive Technik-Diskussionen wirklich kontraproduktiv sein und den Blick auf das wesentliche trüben ... Den Spaß an einer neuen Kamera, den Spaß am fotografieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 312 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Phil Funility 22.12.14, 22:44Zum zitierten BeitragWenn man eine Verbreiterung der Möglichkeiten will, ist es wohl besser von der 7er auf eine 6D umzusteigen, als die 7er upzugraden.


das sehe ich leider anders. wer wie ich und andere naturfotografen ein hochperformantes af-system zu schätzen weiß und dies für die umsetzung seiner gesteckten ziele braucht, dem wird es das geld auch wert sein. nichts ist ärgerlicher, als eine situation, die nicht umgesetzt werden konnte, weil die technik überfordert war.

ich geb dir ein bsp aus 2013: ich sitze im boot und verfolge rauchschwalben beim jagen. die bildidee war so, wie hier unten links. nur eben mit rauchschwalbe.

[fc-foto:29778072]

ist schon schwer genug, die schnellen kleinen vögel mit 600mm im sucher zu erfassen. und selten dazu, dass die flugbahn nah genug ist. dann hat man die im sucher endlich, leider in der unschärfe. du drückst auf den AF-knopf auf der rückseite, führst das motiv sauber mit und .... eine gefühlte ewigkeit passiert nichts. zwischenzeitlich ist der piepmatz durch. sowas sollte mit der 7.2 nicht mehr passieren, oder nicht so oft. es lag also nicht am können, denn getroffen hab ich die ja. wenn dir die technik die grenze setzt, dann muss andere her. so einfach.

und übrigens: auf der gleichen tour hätt ich gern die 6er (oder 5.3) gehabt, weil ich für sehr schnelle motive zeiten von 1/4000 und kürzer gebraucht habe, die nur mit hohen iso möglich waren. also iso 2000 an der 7er eingestellt - grauenhaft! die ganze feine federstruktur vom rauschen zerfressen. auch hier: kein ding, den vogel (beutelmeise) zu treffen. problem ist wieder die technik.

was ich sagen will: jede aufgabe braucht ihre werkzeuge. und je anspruchsvoller die aufgabe, umso besser müssen die werkzeuge (maschinen) werden.
Phil Funility Phil Funility Beitrag 313 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: volker lautenbach 22.12.14, 23:30Zum zitierten BeitragZitat: Phil Funility 22.12.14, 22:44Zum zitierten BeitragWenn man eine Verbreiterung der Möglichkeiten will, ist es wohl besser von der 7er auf eine 6D umzusteigen, als die 7er upzugraden.


das sehe ich leider anders. wer wie ich und andere naturfotografen ein hochperformantes af-system zu schätzen weiß ...


garkein Widerspruch - bei der von Dir geschilderten Anwendung bist mit der 7D auf jedenfall besser aufgehoben als bei der 6D. Aber das ist es eben - die 7er Reihe hat eine gewisse Profilierung die die meisten DSLRler sowieso nicht ausreizen. Und die 7D MKII kann das sogar noch besser mit der Beutelmeise ... ;-)

Jedem Anwender sein Werkzeug - hoffentlich ist jedem bewußt, was er für ein Werkzeug braucht ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 314 von 342
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Phil Funility 23.12.14, 00:19Zum zitierten BeitragZitat: volker lautenbach 22.12.14, 23:30Zum zitierten BeitragZitat: Phil Funility 22.12.14, 22:44Zum zitierten BeitragWenn man eine Verbreiterung der Möglichkeiten will, ist es wohl besser von der 7er auf eine 6D umzusteigen, als die 7er upzugraden.


das sehe ich leider anders. wer wie ich und andere naturfotografen ein hochperformantes af-system zu schätzen weiß ...


garkein Widerspruch - bei der von Dir geschilderten Anwendung bist mit der 7D auf jedenfall besser aufgehoben als bei der 6D. Aber das ist es eben - die 7er Reihe hat eine gewisse Profilierung die die meisten DSLRler sowieso nicht ausreizen. Und die 7D MKII kann das sogar noch besser mit der Beutelmeise ... ;-)

Jedem Anwender sein Werkzeug - hoffentlich ist jedem bewußt, was er für ein Werkzeug braucht ...


na ja, die dinge, mit denen wir zu tun haben, werden immer komplexer. dazu kommt, dass von der werbung und allen möglichen seiten dir ständig eingeredet wird, dies und jenes zu brauchen oder besitzen zu müssen. sonst geht es nicht, sonst bist du nichts. das ist natürlich alles unfug. ich hab z.b. kein smartphone und ich will auch keins. und ich habe meine gründe. ganz im gegenteil: ich bin froh, dass mein alter nokiaknocken mit tasten noch tadellos funktioniert. der akku hält gut ne woche und ich schleppe nicht ständig den feuchten traum eines erich mielke in der jackentasche mit mir herum. das ding kann ich angeschaltet ins wasser schmeißen und wenn es wieder trocken ist, funktioniert es immer noch. mach das mal mit nem eifon!

leider ist es dann so, dass man viele dinge gar nicht mehr in einer einfachen konfig bekommt. alles wird mit funktionen zugeschissen. u.a., weil es fast nichts mehr kostet, sich aber gut verkauft. versuch doch mal ein ganz einfaches bildbearbeitungsprog zu bekommen. also eines, was bestenfalls die basics kann: tonwert, schärfen, zuschnitt und ggf tiefen/lichter. denn schon mit pse sind sehr viele überfordert. oder schau dir win word an. das ist doch schon längst kein schreibprog mehr.

das ließe sich beliebig fortsetzen. kannst du dein auto noch selber reparieren? ich bin alt genug, um solche modelle noch kennengelernt zu haben. den motorwechsel beim trabi haben wir zu hause in der hofgarage in zwei stunden erledigt :-). heut kannste nich ma die zündung selbst einstellen.

fazit: es ist nicht die schuld der 7er-nutzer, dass sie deren möglichkeiten nicht ausreizen.

was die beutelmeise angeht, wäre die 6er wirklich die bessere kamera gewesen, weil kein AF nötig. die einstellung war MF, schärfenebene und bildausschnitt waren festgelegt. ich brauchte eigentlich nur noch auf den auslöser drücken. und den schnellen zweitschuss über 8, 10 oder gar 12 b/s hätte ich auch nicht benötigt. die vögel sind so schnell, dass der erste schuss sitzen muss. also einzelbild eingestellt und fertig.
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 315 von 342
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer kommt darauf von ner 7er auf eine 6er zu wechseln....

Ein ganz anderes Anwendungsprofil....
Crop (für bereiche die Super zoom verlangen nicht unwichtig)
Wetterfestigkeit
Serienbildgeschwindigkeit
Verschluss
AF
usw....

Die 7ii ist ne klasse Kamera mit vielen Stärken....wer diese nicht nutzt/braucht sollte wirklich das Modell wechseln.

Finde es auch schade das Canon um die 1er nicht zu gefährden hier die Werte so angelegt hat.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben