Unscharfe Fotos retten-Tools,Tricks&Tipps

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 76 von 80
1 x bedankt
Beitrag verlinken
irgendwie erstaunlich, dass hier beim Schärfen zwar auf PS, LR, Affinity etc. verwiesen wird, aber bis auf wenige Ausnahmen nie, welche Schärfemethode wann verwendet wird, also z.B. USM, Hochpass, Luminosität, selektives LAB Schärfen, wavelet sharpening etc., ob man in einem Durchgang schärft oder z.B. beim Herunterskalieren in mehreren Schritten.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 77 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 06.01.24, 00:32Zum zitierten Beitragirgendwie erstaunlich, dass hier beim Schärfen zwar auf PS, LR, Affinity etc. verwiesen wird, aber bis auf wenige Ausnahmen nie, welche Schärfemethode wann verwendet wird, also z.B. USM, Hochpass, Luminosität, selektives LAB Schärfen, wavelet sharpening etc., ob man in einem Durchgang schärft oder z.B. beim Herunterskalieren in mehreren Schritten.
Die Großmeister plaudern nur ungern aus ihrem Nähkästchen, soll ihr Können doch ein Geheimnis bleiben, um nicht billig von anderen kopiert/abgeguckt werden. Eben ein wohlbehütetes Künstlergeheimnis. ;-)))

Gerne aber würde ich mehr darüber erfahren, danke für Deine Anfrage, Thomas. Christian Gigan war dazu allerdings schon in anderen Threads sehr auskunftsfreundlich. Solltest Du jetzt etwas ans Rollen gebracht haben, plaudere ich gerne auch etwas über meine Schärfemethoden, allerdings nur bezüglich out-of-cam normal scharfen Bildern und Diascans. Problemfälle habe ich erstmal hier und im Fuji-Thread vorgestellt, um mir selber erste Tipps abzuholen.
Gerolinio Gerolinio Beitrag 78 von 80
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 06.01.24, 00:32Zum zitierten Beitragirgendwie erstaunlich, dass hier beim Schärfen zwar auf PS, LR, Affinity etc. verwiesen wird, aber bis auf wenige Ausnahmen nie, welche Schärfemethode wann verwendet wird, also z.B. USM, Hochpass, Luminosität, selektives LAB Schärfen, wavelet sharpening etc., ob man in einem Durchgang schärft oder z.B. beim Herunterskalieren in mehreren Schritten.
In der finalen mit meiner unter "etc." zu findenden Software erstellten Version war es die Kombination einer Schärfung mit einem Radius von 2,5 px bei einer Intensität von 100% sowie einer Luminanzschärfung mit 100% Schärfe bei einem Radius von 1,7 px.
Zusätzlich wurden Schatten partiell auf 50% aufgehellt bei einem Schwarzpunkt von 10% gegenüber allgemein 5% in der Basis.
Das war's dann auch schon.

Hoffe geholfen zu haben!

(-:
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 79 von 80
2 x bedankt
Beitrag verlinken
@Gerolino
Du solltest noch erwähnen, dass Du über AWS mexikanische Chillis digitalisierst und die ausgelesenen Capsaicin-Werte in einer Layer Mask nach der abschliessenden Aufhellung darüberlegst. Der Vorteil einer Capsaicin-Layer Mask ist ihre absolute Farb- und Kontrastneutralität, sie kann sowohl im RGB als auch im CMYK Farbmodell angewendet werden.
;-)

Aber wieder ernsthafter: Nicht jede Schärfemethode ist für jede Situation die optimale Lösung. Als Beispiel von mir selbst, einem ziemlich totalen Filmknipser, ich verwende in der Digitalisierung von Filmen unterschiedliche Methoden je nach Typ/Art des Filmes. Selbst beim Herunterskalieren kann man verschiedene Methoden anwenden, also bikubisch, Lanczos usw.

Die Capsaicin-Layer Mask wird auch öfter angewendet, allerdings nur bei endothermem Betrieb dieser runden Full-Metall-Bodies mit dem Deckel oben drauf :-)
Gerolinio Gerolinio Beitrag 80 von 80
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Is klar.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben