Hallo Thorsten,
ich habe mir gerade eben Dein neues Bild angeschaut und nach dem oben beschriebenen Muster bearbeitet.
Damit es nach Himmel ausschaut, habe ich zusätzlich noch einmal Apfel-U (Farbton/Sättigung) bemüht - erkennst Du Deine Wolken wieder?
Unglaublich... Henricus Magnus 03.02.07 0
Du siehst: wie Du schon im Hex-Editor bemerkt hast, sind eben nicht alle Pixel "reinweiss" gewesen. Ich muss allerdings sagen, dass es auch mich erstaunt hat, was man aus vermeintlich unrettbar überbelichteten Dateien noch rausholen kann; es lebe das RAW-Format!
Ich glaube, Du solltest Deine Theorie von der "Weißmacherei" über Bord werfen.
Zitat:
Ich danke Dir aber (ernsthaft) für Deine gestalterische Anregung: erst brutal überbelichten und dann bis an die Schmerzgrenze "recovern" - ich finde, das hat was.
LG
Henricus
edit wg. Tippfehler
Nachricht bearbeitet (17:13h)
ich habe mir gerade eben Dein neues Bild angeschaut und nach dem oben beschriebenen Muster bearbeitet.
Damit es nach Himmel ausschaut, habe ich zusätzlich noch einmal Apfel-U (Farbton/Sättigung) bemüht - erkennst Du Deine Wolken wieder?
Unglaublich... Henricus Magnus 03.02.07 0
Du siehst: wie Du schon im Hex-Editor bemerkt hast, sind eben nicht alle Pixel "reinweiss" gewesen. Ich muss allerdings sagen, dass es auch mich erstaunt hat, was man aus vermeintlich unrettbar überbelichteten Dateien noch rausholen kann; es lebe das RAW-Format!
Ich glaube, Du solltest Deine Theorie von der "Weißmacherei" über Bord werfen.
Zitat:
Ich danke Dir aber (ernsthaft) für Deine gestalterische Anregung: erst brutal überbelichten und dann bis an die Schmerzgrenze "recovern" - ich finde, das hat was.
LG
Henricus
edit wg. Tippfehler
Nachricht bearbeitet (17:13h)
Henricus Magnus schrieb:
Zitat:
Worüber diskutiert ihr eigentlich? ;-)
Leicht überbelichtet hat aber auf jeden Fall was. Durch eine Belichtungskorrektur im Rawkonverter kann man noch Zeichnung retten, die Tiefen und Mitten danach wieder aufhellen. Auf diese Weise lässt sich der Dynamikumfang deutlich erhöhen, ohne starkes Rauschen zu produzieren. Leider ist es nicht leicht bei der Aufnahme das richtige Maß an Überbelichtung zu finden. Bei zu starker Überbelichtung erhält man dann nur noch Grau in den Lichtern.
Viele Grüße Gisbert
Zitat:
Worüber diskutiert ihr eigentlich? ;-)
Leicht überbelichtet hat aber auf jeden Fall was. Durch eine Belichtungskorrektur im Rawkonverter kann man noch Zeichnung retten, die Tiefen und Mitten danach wieder aufhellen. Auf diese Weise lässt sich der Dynamikumfang deutlich erhöhen, ohne starkes Rauschen zu produzieren. Leider ist es nicht leicht bei der Aufnahme das richtige Maß an Überbelichtung zu finden. Bei zu starker Überbelichtung erhält man dann nur noch Grau in den Lichtern.
Viele Grüße Gisbert
Henricus Magnus schrieb:
Zitat:Zitat:
den Werte
Zitat:
Ich danke Dir aber (ernsthaft) für Deine gestalterische
Anregung: erst brutal überbelichten und dann bis an die
Schmerzgrenze "recovern" - ich finde, das hat was.
LG
Henricus
edit wg. Tippfehler
Zitat:
Also bei mir ist die Tiff-Datei nur weiß. Vielleicht hast Du mit anderen Parametern konvertiert?
Ich habe Dir meine 16-Bit-Tiff-Datei geschickt. Parameter müßtest Du in Adobe Bridge sehen.
Viele Grüße Torsten
Zitat:Zitat:
den Werte
Zitat:
Ich danke Dir aber (ernsthaft) für Deine gestalterische
Anregung: erst brutal überbelichten und dann bis an die
Schmerzgrenze "recovern" - ich finde, das hat was.
LG
Henricus
edit wg. Tippfehler
Zitat:
Also bei mir ist die Tiff-Datei nur weiß. Vielleicht hast Du mit anderen Parametern konvertiert?
Ich habe Dir meine 16-Bit-Tiff-Datei geschickt. Parameter müßtest Du in Adobe Bridge sehen.
Viele Grüße Torsten
Gisbert Keller schrieb:
Zitat:Zitat:
Worüber diskutiert ihr eigentlich? ;-)
Leicht überbelichtet hat aber auf jeden Fall was. Durch eine
Belichtungskorrektur im Rawkonverter kann man noch Zeichnung
retten, die Tiefen und Mitten danach wieder aufhellen. Auf
diese Weise lässt sich der Dynamikumfang deutlich erhöhen, ohne
starkes Rauschen zu produzieren. Leider ist es nicht leicht bei
der Aufnahme das richtige Maß an Überbelichtung zu finden. Bei
zu starker Überbelichtung erhält man dann nur noch Grau in den
Lichtern.
Viele Grüße Gisbert
Es geht darum ob alle drei (bei der Interpolation beteiligten) Farbkanäle 100% haben müssen um im konvertierten Tiff ein weißes Pixel zu erzeugen (bei normaler Konvertierung ohne highlight recovering).
Henricus sagt ja, ich sage es reicht wenn einer 100% hat.
Torsten
Nachricht bearbeitet (20:22h)
Zitat:Zitat:
Worüber diskutiert ihr eigentlich? ;-)
Leicht überbelichtet hat aber auf jeden Fall was. Durch eine
Belichtungskorrektur im Rawkonverter kann man noch Zeichnung
retten, die Tiefen und Mitten danach wieder aufhellen. Auf
diese Weise lässt sich der Dynamikumfang deutlich erhöhen, ohne
starkes Rauschen zu produzieren. Leider ist es nicht leicht bei
der Aufnahme das richtige Maß an Überbelichtung zu finden. Bei
zu starker Überbelichtung erhält man dann nur noch Grau in den
Lichtern.
Viele Grüße Gisbert
Es geht darum ob alle drei (bei der Interpolation beteiligten) Farbkanäle 100% haben müssen um im konvertierten Tiff ein weißes Pixel zu erzeugen (bei normaler Konvertierung ohne highlight recovering).
Henricus sagt ja, ich sage es reicht wenn einer 100% hat.
Torsten
Nachricht bearbeitet (20:22h)
03.02.07, 20:36
Beitrag 80 von 85
An alle, nun habe ich den ganzen Thread gelesen, der zu Beginn sehr interessant war, dann aber für mich zu hoch angesetzt.
Als normaler Amateur nun meine ganz einfache Frage:
Wenn ich keine Kunstwerke schaffen will und auch keine Ausbelichtungen in Großformat, sondern weiterhin meine kleinen Postkartenbilder für mich und die Familie.
Reicht es dann die Daten in RAW zu belichten,
"für evtl. später. . . usw"?
Gruß, Walter
Als normaler Amateur nun meine ganz einfache Frage:
Wenn ich keine Kunstwerke schaffen will und auch keine Ausbelichtungen in Großformat, sondern weiterhin meine kleinen Postkartenbilder für mich und die Familie.
Reicht es dann die Daten in RAW zu belichten,
"für evtl. später. . . usw"?
Gruß, Walter
Torsten Wosnizok schrieb:
Zitat:Zitat:
einmal
Zitat:
vermeintlich
Zitat:
lebe
Zitat:Zitat:
den Werte
Zitat:
Ich danke Dir aber (ernsthaft) für Deine gestalterische
Anregung: erst brutal überbelichten und dann bis an die
Schmerzgrenze "recovern" - ich finde, das hat was.
LG
Henricus
edit wg. Tippfehler
Zitat:
Also bei mir ist die Tiff-Datei nur weiß. Vielleicht hast Du
mit anderen Parametern konvertiert?
Ich habe Dir meine 16-Bit-Tiff-Datei geschickt. Parameter
müßtest Du in Adobe Bridge sehen.
Viele Grüße Torsten
Ich habe Dir noch eine RAW-Datei geschickt in die ich für alle Pixelwerte $2E1 geschrieben habe. Also 18%.
Beim Konvertieren im ACR und WA mit Pipette wird mir 3400 Kelvin angezeigt. Das Bild ist auch bei Tageslichteinstellung im ACR rosa.
Das spricht m.E. nicht für eine native Tageslichteinstellung von Digitalkameras.
Kannst Du Dir ja mal ansehen.
Torsten
Zitat:Zitat:
einmal
Zitat:
vermeintlich
Zitat:
lebe
Zitat:Zitat:
den Werte
Zitat:
Ich danke Dir aber (ernsthaft) für Deine gestalterische
Anregung: erst brutal überbelichten und dann bis an die
Schmerzgrenze "recovern" - ich finde, das hat was.
LG
Henricus
edit wg. Tippfehler
Zitat:
Also bei mir ist die Tiff-Datei nur weiß. Vielleicht hast Du
mit anderen Parametern konvertiert?
Ich habe Dir meine 16-Bit-Tiff-Datei geschickt. Parameter
müßtest Du in Adobe Bridge sehen.
Viele Grüße Torsten
Ich habe Dir noch eine RAW-Datei geschickt in die ich für alle Pixelwerte $2E1 geschrieben habe. Also 18%.
Beim Konvertieren im ACR und WA mit Pipette wird mir 3400 Kelvin angezeigt. Das Bild ist auch bei Tageslichteinstellung im ACR rosa.
Das spricht m.E. nicht für eine native Tageslichteinstellung von Digitalkameras.
Kannst Du Dir ja mal ansehen.
Torsten
Torsten Wosnizok schrieb:
Zitat:
Torsten - bei aller Geduld: auf jede Antwort eröffnest Du zwei neue Problemfelder; auf Ergebnisse, die man mit Deinem Beispielmaterial erzielt, gehst Du nicht ein - es ist schon ein wenig mühsam...
Und jetzt noch die Geschichte mit der nativen Tageslichteinstellung von Digitalkameras"...
Gisbert hat Recht, wir haben hier schon lange das Terrain verlassen, das Rico Berthold mit seiner Ausgangsfrage "betreten" hat.
Wenn Dir so viel an dem Themenkreis liegt, sollten wir vielleicht einen neuen thread eröffnen.
Hier sollten wir aber aufhören, die Leser zu verwirren, die eigentlich nur etwas zur Frage "sRGB oder Adobe RGB" lesen wollten.
Ich schließe mich da ausdrücklich mit ein.
LG
Henricus
Zitat:
Torsten - bei aller Geduld: auf jede Antwort eröffnest Du zwei neue Problemfelder; auf Ergebnisse, die man mit Deinem Beispielmaterial erzielt, gehst Du nicht ein - es ist schon ein wenig mühsam...
Und jetzt noch die Geschichte mit der nativen Tageslichteinstellung von Digitalkameras"...
Gisbert hat Recht, wir haben hier schon lange das Terrain verlassen, das Rico Berthold mit seiner Ausgangsfrage "betreten" hat.
Wenn Dir so viel an dem Themenkreis liegt, sollten wir vielleicht einen neuen thread eröffnen.
Hier sollten wir aber aufhören, die Leser zu verwirren, die eigentlich nur etwas zur Frage "sRGB oder Adobe RGB" lesen wollten.
Ich schließe mich da ausdrücklich mit ein.
LG
Henricus
Henricus Magnus schrieb:
Zitat:Zitat:
beteiligten)
Zitat:
Torsten - bei aller Geduld: auf jede Antwort eröffnest Du zwei
neue Problemfelder; auf Ergebnisse, die man mit Deinem
Beispielmaterial erzielt, gehst Du nicht ein - es ist schon ein
wenig mühsam...
Wo gehe ich nicht auf Ergebnisse ein? Ich habe Dir eine email geschickt.
Habe auch vorhin rausbekommen, dass es offensichtlich Unterschiede im konvertierten Tiff gibt, je nachdem ob ich mit CS3 oder CS2 konvertiere.
Also wie hast Du konvertiert? Mit CS2 oder CS3?
Meine CS2-Tiff-Datei hat 36 Mio. Bytes Einsen (6MP-Kamera). Da wird sich wohl nichts mehr hervorzaubern lassen.
Ich bat Dich auch per email mir Deine Tiff-Datei zuzusenden.
Viele Grüße Torsten
Zitat:Zitat:
beteiligten)
Zitat:
Torsten - bei aller Geduld: auf jede Antwort eröffnest Du zwei
neue Problemfelder; auf Ergebnisse, die man mit Deinem
Beispielmaterial erzielt, gehst Du nicht ein - es ist schon ein
wenig mühsam...
Wo gehe ich nicht auf Ergebnisse ein? Ich habe Dir eine email geschickt.
Habe auch vorhin rausbekommen, dass es offensichtlich Unterschiede im konvertierten Tiff gibt, je nachdem ob ich mit CS3 oder CS2 konvertiere.
Also wie hast Du konvertiert? Mit CS2 oder CS3?
Meine CS2-Tiff-Datei hat 36 Mio. Bytes Einsen (6MP-Kamera). Da wird sich wohl nichts mehr hervorzaubern lassen.
Ich bat Dich auch per email mir Deine Tiff-Datei zuzusenden.
Viele Grüße Torsten
fotografiert ihr auch noch?
btw. ...
JEDE, aber auch ausnahmslos jede datei, die von mir irgendwann mal gekauft wurde, wurde vom käufer als adobe-RGB-datei abgefordert...
btw. ...
JEDE, aber auch ausnahmslos jede datei, die von mir irgendwann mal gekauft wurde, wurde vom käufer als adobe-RGB-datei abgefordert...
Herwig B schrieb:
Zitat:
Du hast ja Recht ...
Deswegen habe ich Torsten auch vorgeschlagen, die Diskussion per pm weiterzuführen, und bei Bedarf einen gesonderten fred zu eröffnen.
Zitat:
Du hast ja Recht ...
Deswegen habe ich Torsten auch vorgeschlagen, die Diskussion per pm weiterzuführen, und bei Bedarf einen gesonderten fred zu eröffnen.