Wenn ich mit meiner 400D Bilder in 45x30cm machen will, welchen Farbraum empfehlt ihr und was gibt es eventuell zu beachten?
16.01.07, 21:59
Beitrag 2 von 85
srgb
modus wählen
scharf stellen
auslösen.
Nachricht bearbeitet (21:01h)
modus wählen
scharf stellen
auslösen.
Nachricht bearbeitet (21:01h)
Na wirklich nicht :-(
Das lernt man doch schon in Kindergarten.
Das lernt man doch schon in Kindergarten.
16.01.07, 22:35
Beitrag 4 von 85
bearbeitest du die bilder weiter?
hast du ahnung von farbmanagement?
wenn nicht lass sRGB
hast du ahnung von farbmanagement?
wenn nicht lass sRGB
Die qualitativ hochwertig erzielbare Ausgabe-Bildgroesse haengt lediglich von der Qualitaet der Optiken und der Eingangsaufloesung ab.
Der Farbraum ist dafuer voellig unerheblich.
Gruesse
Holger
Der Farbraum ist dafuer voellig unerheblich.
Gruesse
Holger
Adobe RGB, keine Frage...
Schau dir das mal an http://digitalfotografie.beitinger.org/ ... aeume.html
Schau dir das mal an http://digitalfotografie.beitinger.org/ ... aeume.html
Den Link aber durchlesen ; - )
http://digitalfotografie.beitinger.org/adobe_rgb/
besser zu beschreiben geht es nicht.
Demnach und auch gemäß dem vorherigen Link sollte man auf AdobeRGB möglichst verzichten, sondern sRGB einstellen.
Nachricht bearbeitet (9:36h)
besser zu beschreiben geht es nicht.
Demnach und auch gemäß dem vorherigen Link sollte man auf AdobeRGB möglichst verzichten, sondern sRGB einstellen.
Nachricht bearbeitet (9:36h)
K. Eismann empfiehlt Adobe RGB, falls man die Bilder bearbeiten und später Drucken möchte, dabei ist "sRGB nicht zu empfehlen".
Enrico Und Sandra Und Enjo Sturm schrieb:
Zitat:
Was Beiti, wie er sich im DSLR-Forum nennt, schreibt, gilt vielleicht für den Anfänger, der sich nicht mit Farbmanagement beschäftigen will.
Jeder ambitionierte Fotograf hingegen, der viele Hundert Euro in seine Ausrüstung steckt, sollte sich mit Farbmanagement beschäftigen und dann gibt es wiederum nur eine Lösung und die heisst "Adobe RGB".
Wichtig ist noch zu wissen, dass die Entscheidung Adobe RGB oder sRGB eine Einbahnstrasse ist. D.h. von Adobe RGB nach sRGB zu konvertieren geht immer. Von sRGB nach Adobe RGB zu konvertieren macht überhaupt keinen Sinn. Und das auch in 3 Jahren nicht, wenn vielleicht die Ansprüche steigen und die Technik noch weitere Fortschritte gemacht hat.
Die Entscheidung will also wohl überlegt sein. Bereits heute erzielt man bei Ausbelichtern, die ein konsequentes Farbmanagement betreiben, wie z.B. fc prints, mit Adobe RGB deutlich mehr Farbnuancierungen wie bei sRGB. Wer allerdings seine Bilder am Automaten bei Schlecker abzieht, der brauch sich in der Tat um Farbmanagement und Adobe RGB keine Gedanken machen.
LG Thomas
Zitat:
Was Beiti, wie er sich im DSLR-Forum nennt, schreibt, gilt vielleicht für den Anfänger, der sich nicht mit Farbmanagement beschäftigen will.
Jeder ambitionierte Fotograf hingegen, der viele Hundert Euro in seine Ausrüstung steckt, sollte sich mit Farbmanagement beschäftigen und dann gibt es wiederum nur eine Lösung und die heisst "Adobe RGB".
Wichtig ist noch zu wissen, dass die Entscheidung Adobe RGB oder sRGB eine Einbahnstrasse ist. D.h. von Adobe RGB nach sRGB zu konvertieren geht immer. Von sRGB nach Adobe RGB zu konvertieren macht überhaupt keinen Sinn. Und das auch in 3 Jahren nicht, wenn vielleicht die Ansprüche steigen und die Technik noch weitere Fortschritte gemacht hat.
Die Entscheidung will also wohl überlegt sein. Bereits heute erzielt man bei Ausbelichtern, die ein konsequentes Farbmanagement betreiben, wie z.B. fc prints, mit Adobe RGB deutlich mehr Farbnuancierungen wie bei sRGB. Wer allerdings seine Bilder am Automaten bei Schlecker abzieht, der brauch sich in der Tat um Farbmanagement und Adobe RGB keine Gedanken machen.
LG Thomas
Gut zu wissen und noch besser erklärt warum!!!
Danke Thomas! (Ich merk schon, Du hättest PS-Ausbilder werden sollen. So informative Anmerkungen ohne dabei um den heißen Brei zu reden sind selten den FC-Foren.)
Also lieber AdobeRGB an der Kamera einstellen und wenn man sich tatsächlich vorerst nicht mit Farbmanagement beschäftigen will, dann eben in PS zuerst einmal in sRGB konvertieren. In 3 Jahren sieht die Welt für den einen oder anderen dann doch schon ganz anders aus und dann beißt er sich in den A.... weil die Umwandlung in AdobeRGB nicht mehr machbar ist.
Danke Thomas! (Ich merk schon, Du hättest PS-Ausbilder werden sollen. So informative Anmerkungen ohne dabei um den heißen Brei zu reden sind selten den FC-Foren.)
Also lieber AdobeRGB an der Kamera einstellen und wenn man sich tatsächlich vorerst nicht mit Farbmanagement beschäftigen will, dann eben in PS zuerst einmal in sRGB konvertieren. In 3 Jahren sieht die Welt für den einen oder anderen dann doch schon ganz anders aus und dann beißt er sich in den A.... weil die Umwandlung in AdobeRGB nicht mehr machbar ist.
hier wird für ungläubige geholfen....
http://www.grafikrausz.at/cmglossary05.php
http://www.grafikrausz.at/cmglossary05.php
adobe rgb
Was nutzt aber der größere Farbraum, wenn es der Monitor nicht nutzen/anzeigen kann. Und das kann fast keiner <500€ wie ja im Link von Enrico Und Sandra Und Enjo Sturm zu erkennen ist. Oder wer von euch hat einen Eizo CG220 für 5000€ und kann somit den den Adobe RGB Farbraum vollständig nutzen? Nicht zu vergessen, dass die Bilder fürs Web dann immer hübsch konvertiert werden, da sonst bei vielen nur ein dunkles etwas zu sehen ist und das macht dann auch keinen Eindruck...
Ich hab leider nur einen 10" BenQ für ca. 450€ und kann den Adobe RGB Farbraum nicht wirklich nutzen und bleibe auch bei sRGB. Wäre der Unterschied so riesig, würde ich natürlich auch überlegen 5000€ anzusparen, aber so...
Nachricht bearbeitet (12:29h)
Ich hab leider nur einen 10" BenQ für ca. 450€ und kann den Adobe RGB Farbraum nicht wirklich nutzen und bleibe auch bei sRGB. Wäre der Unterschied so riesig, würde ich natürlich auch überlegen 5000€ anzusparen, aber so...
Nachricht bearbeitet (12:29h)
Ich würde es so halten:
Kannst du sicherstellen, das eine durchgängige Verarbeitunsgkette besteht die die Regeln des Farbmanagements einhalten und du kensnt dich mit dem Thema Farbmanagement aus?
ja =>AdobeRGB
nein =>sRGB
Ausnahme:
Wenn Du dich mit Farbmanagement auskennst, einen kalibrierten Monitor hast,... dann auch AdobeRGB. Allerdings mit der Einschränkung das Du dann mitdenken musst wenn du die Bilder weitergibst :-)
Also z.B. kein Bild im AdobeRGB weitergibst und der Ausbelichter sieht es als sRGB an :-)
FYI
http://home.datacomm.ch/fotografie/farb ... index.html
Gruß
Sören
Kannst du sicherstellen, das eine durchgängige Verarbeitunsgkette besteht die die Regeln des Farbmanagements einhalten und du kensnt dich mit dem Thema Farbmanagement aus?
ja =>AdobeRGB
nein =>sRGB
Ausnahme:
Wenn Du dich mit Farbmanagement auskennst, einen kalibrierten Monitor hast,... dann auch AdobeRGB. Allerdings mit der Einschränkung das Du dann mitdenken musst wenn du die Bilder weitergibst :-)
Also z.B. kein Bild im AdobeRGB weitergibst und der Ausbelichter sieht es als sRGB an :-)
FYI
http://home.datacomm.ch/fotografie/farb ... index.html
Gruß
Sören