05.08.15, 13:54
Beitrag 166 von 184
" Die Geschäfte, die der Einzelhändler (Verkäufer) mit seinen Kunden tätigt, sind Kaufverträge i. S. d. Bürgerlichen Gesetzbuches (§§ 433 ff. BGB)."
In diesen §§ ist dann auch die Sache mit der Reklamation etc geregelt. Wenn die Qualität so schwankend ist, wie Du beschreibst, hast Du ein Recht auf Nachbesserung. Da man einen AUsdruck nicht nachbessern kann, hast Du also ein recht auch Neuanfertigung. Inwieweit die AGBs des Anbieters eine gewisse Toleranz erlauben, die Du als Kund eigentlich als nicht mehr tolerierbar empfindest, weiß ich nicht.
Fakt ist auf jeden Fall, dass niemand mit der Waffe ander Stirn gezwungen wird, bei einem bestimmten Anbieter zu bestellen und es ebenso jedem frei steht, auf einwandfreier Ware zu bestehen.
Diese Diskussion in so einem Forum sind immer dann schwierig, da die Gegenseite, in dem Falle Saal-Digital nicht gehört werden kann. Waren denn die angelieferten Bilddaten für das gewünnschte Format in der ausreichenden Auflösung? War die Nase wirklich erst rot und dann blau? Oder wird hier nur einem Ärger Luft gemacht, den der Photoanbieter nicht oder zumindest nicht allein verursacht hat?
In diesen §§ ist dann auch die Sache mit der Reklamation etc geregelt. Wenn die Qualität so schwankend ist, wie Du beschreibst, hast Du ein Recht auf Nachbesserung. Da man einen AUsdruck nicht nachbessern kann, hast Du also ein recht auch Neuanfertigung. Inwieweit die AGBs des Anbieters eine gewisse Toleranz erlauben, die Du als Kund eigentlich als nicht mehr tolerierbar empfindest, weiß ich nicht.
Fakt ist auf jeden Fall, dass niemand mit der Waffe ander Stirn gezwungen wird, bei einem bestimmten Anbieter zu bestellen und es ebenso jedem frei steht, auf einwandfreier Ware zu bestehen.
Diese Diskussion in so einem Forum sind immer dann schwierig, da die Gegenseite, in dem Falle Saal-Digital nicht gehört werden kann. Waren denn die angelieferten Bilddaten für das gewünnschte Format in der ausreichenden Auflösung? War die Nase wirklich erst rot und dann blau? Oder wird hier nur einem Ärger Luft gemacht, den der Photoanbieter nicht oder zumindest nicht allein verursacht hat?
05.08.15, 13:55
Beitrag 167 von 184
doppelpost
Extra um uns seinen Unmut kund zu tun, hat Marlow42 ein Account hier eröffnet.
Mir sind anklagende Neumitglieder suspekt. Was sie wohl antreibt?
Mir sind anklagende Neumitglieder suspekt. Was sie wohl antreibt?
06.08.15, 15:02
Beitrag 169 von 184
Zitat: roro ro 05.08.15, 19:59Zum zitierten Beitrag
Im ungünstigsten Fall wohl Geld von Mitbewerbern...
Im ungünstigsten Fall wohl Geld von Mitbewerbern...
Zitat: Marlow42 04.08.15, 17:15Zum zitierten Beitrag
meine erste frage, die hier aufblitzt:
welche sorte fotos hast du bestellt - mit oder ohne farbmanagement - ähm, profimodus oder amateurmodus - ähm, mit automatischer bildkorrektur oder ohne?
zweite frage (obwohl das meiner meinung nach nicht relevant sein dürfte, aber ich frage vorsichtshalber):
selbe papiersorte oder einmal matt und einmal glänzend?
dritte frage:
tatsächlich die SELBE DATEI oder bei der nachbestellung mal eben noch passend zur ausgabegröße die größe des bildes geändert?
vierte frage:
waren es beide male ausbelichtungen oder beide male drucke oder einmal drucke und einmal ausbelichtungen?
fragen über fragen...
ich gebe mal eine prognose:
der gefragte wird nicht antworten.
meine erste frage, die hier aufblitzt:
welche sorte fotos hast du bestellt - mit oder ohne farbmanagement - ähm, profimodus oder amateurmodus - ähm, mit automatischer bildkorrektur oder ohne?
zweite frage (obwohl das meiner meinung nach nicht relevant sein dürfte, aber ich frage vorsichtshalber):
selbe papiersorte oder einmal matt und einmal glänzend?
dritte frage:
tatsächlich die SELBE DATEI oder bei der nachbestellung mal eben noch passend zur ausgabegröße die größe des bildes geändert?
vierte frage:
waren es beide male ausbelichtungen oder beide male drucke oder einmal drucke und einmal ausbelichtungen?
fragen über fragen...
ich gebe mal eine prognose:
der gefragte wird nicht antworten.
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 07.08.15, 18:45Zum zitierten Beitrag
Im Grunde wäre dem so, denn wie viele Anderen, hab auch ich kein Bock, bei all den blöden Spinner hier,
mich zu äußern.
Und auch du scheinst nicht der Hellste zu sein, wenn dir der Begriff IDENTISCH fremd ist!!
Daher wäre eine Beantwortung deiner sog. Fragen völlig sinnfrei.
Marlow
Im Grunde wäre dem so, denn wie viele Anderen, hab auch ich kein Bock, bei all den blöden Spinner hier,
mich zu äußern.
Und auch du scheinst nicht der Hellste zu sein, wenn dir der Begriff IDENTISCH fremd ist!!
Daher wäre eine Beantwortung deiner sog. Fragen völlig sinnfrei.
Marlow
Seit 2011 bestelle ich jährlich eine vierstellige Zahl an Ausdrucken bei Saal ( als Profiabzug) - nie hat es bisher Anlaß zur Beschwerde bezüglich Farbtreue oder anderer Parameter gegeben.
Vermutlich Pech ( <10%) oder Unvermögen (>90%).
Vermutlich Pech ( <10%) oder Unvermögen (>90%).
Zitat: Marlow42 07.08.15, 19:29Zum zitierten BeitragZitat: detlef jahn (Fotograf) 07.08.15, 18:45Zum zitierten Beitrag
Im Grunde wäre dem so, denn wie viele Anderen, hab auch ich kein Bock, bei all den blöden Spinner hier,
mich zu äußern.
Und auch du scheinst nicht der Hellste zu sein, wenn dir der Begriff IDENTISCH fremd ist!!
Daher wäre eine Beantwortung deiner sog. Fragen völlig sinnfrei.
Marlow
Da fährst du aber starke Geschütze auf, aber was ist bei dir "identisch", du schreibst von 13x18, 20x30 und größer?
Außerdem ist nicht geklärt, ob es tatsächlich die "selbe" Datei (ist was anderes als die "gleiche" Datei) war.
Zitat: Marlow42 04.08.15, 17:15Zum zitierten Beitrag
Im Grunde wäre dem so, denn wie viele Anderen, hab auch ich kein Bock, bei all den blöden Spinner hier,
mich zu äußern.
Und auch du scheinst nicht der Hellste zu sein, wenn dir der Begriff IDENTISCH fremd ist!!
Daher wäre eine Beantwortung deiner sog. Fragen völlig sinnfrei.
Marlow
Da fährst du aber starke Geschütze auf, aber was ist bei dir "identisch", du schreibst von 13x18, 20x30 und größer?
Außerdem ist nicht geklärt, ob es tatsächlich die "selbe" Datei (ist was anderes als die "gleiche" Datei) war.
Zitat: Marlow42 04.08.15, 17:15Zum zitierten Beitrag
08.08.15, 15:10
Beitrag 174 von 184
Zitat: Hans Werner Lehner 08.08.15, 00:10Zum zitierten Beitrag
https://youtu.be/hePMxBhJK3E
:)
Mit Saal Digital habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
https://youtu.be/hePMxBhJK3E
:)
Mit Saal Digital habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
Hallo
Ich bestelle auch bei Saal-Digital und hatte bisher noch keinen Grund zu Beanstandung. Habe auch schon ein Poster (60x40) nachbestellt, beide auf dem gleichen Papier (metallic) und beide sind absolut gleich in Farbe und Belichtung. Ich bearbeite meine Bilder immer selber und schicke sie in der maximalen Größe, egal welches Ausgabeformat und natürlich deaktiviere ich die Nachbearbeitung bei Saal-Digital!
Ich bestelle auch bei Saal-Digital und hatte bisher noch keinen Grund zu Beanstandung. Habe auch schon ein Poster (60x40) nachbestellt, beide auf dem gleichen Papier (metallic) und beide sind absolut gleich in Farbe und Belichtung. Ich bearbeite meine Bilder immer selber und schicke sie in der maximalen Größe, egal welches Ausgabeformat und natürlich deaktiviere ich die Nachbearbeitung bei Saal-Digital!
Ist wohl sehr sehr schwierig sich zu den geschilderten Problemen zu äußern, wenn man von dem User kein einziges Bild sehen kann, welches irgendwelche Rückschlüsse auf die Qualität dessen, was als Ausgangsmaterial vorlag zulässt.
Für mich kein ernsthafter Foren Beitrag, eher eine Trollaktion.
Für mich kein ernsthafter Foren Beitrag, eher eine Trollaktion.
Seit mehr als drei Jahren lasse ich bei Saal arbeite, Fotoabzüge, Poster, Aludibond,in Größen bis 120 cm
Bisher ohne Probleme. Mein Bildschirm ist kalibriert.
Kann die Beanstandung nicht verstehen.
Bisher ohne Probleme. Mein Bildschirm ist kalibriert.
Kann die Beanstandung nicht verstehen.
nun bin ich sehr gespannt, ich habe bei Saal bestellt, die Probleme bis dort hin sind eigentlich in heutiger Zeit nicht vertretbar, GUTSCHEINCODE von der Messe - ich hab es nicht geschafft diese einzulösen, einmal hieß es jetzt sind Kalender im Angebot - der Code funktioniert da nicht, Bestellung geteilt, nada, wieder nichts ich glaube das ist die erste und letzte Bestellung solcherlei Probleme gibt es bei Floricolor nicht - da ist die Qualität hervorragend und der Service sehr persönlich anfangs bin ich sicher 2x angerufen worden um fehler auszuschließen, naj jetzt warte ich wie sich das weiter entwickelt man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben...
02.12.16, 22:44
Beitrag 179 von 184
Wurde der Thread von 2015 ausgegraben, um Schleichwerbung zu machen?
Zitat: amurath0 02.12.16, 19:02Zum zitierten Beitrag
Was meinte denn Saal dazu?
Wie lange brauchen denn die Fotos von Portugal nach Deutschland? Hat man dort einen deutschsprachigen Ansprechpartner?
Zitat: amurath0 02.12.16, 19:02Zum zitierten Beitrag
Was meinte denn Saal dazu?
Wie lange brauchen denn die Fotos von Portugal nach Deutschland? Hat man dort einen deutschsprachigen Ansprechpartner?
es war keine Schleichwerbung; ich bin über 80, finanziell abgesichert und völlig selbständig.
Am Dienstag 20 Uhr habe ich ein Poster 105 x 70 und ein Foto45 x 30 bestellt, beide sind heute bei mir angekommen,
Qualität wie immer gut. Wie bereits erwähnt arbeite ich mit einem kalibrierten EIZO-Bildschirm
Am Dienstag 20 Uhr habe ich ein Poster 105 x 70 und ein Foto45 x 30 bestellt, beide sind heute bei mir angekommen,
Qualität wie immer gut. Wie bereits erwähnt arbeite ich mit einem kalibrierten EIZO-Bildschirm