Saal-Digital? Eine Katastrophe!

<12345 ... 13>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
acc1 acc1 Beitrag 1 von 184
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich beobachte das Forum schon seit einiger Zeit und habe sehr viele nützliche Info´s bekommen. Aus dem Forum habe ich auch den Tipp für Saal-Digital zum Abzug der Bilder.

Mein Fazit: Eine echte Katastrophe! Die Software ist eine Katastrophe, dazu Qualitätsprobleme bei den Lieferungen und absolutes Highlight ist der Support. Nach Wochen reagiert der "Support" mal mit Standardantworten, kennen selber die eigenen Prozesse nicht, wissen nicht wo was produziert wird usw. Ich glaube schlimmer geht es nicht, ich kann nur davor warnen dort zu bestellen.

Ich probiere jetzt andere Dienste aus, mal schauen wie es dort, insbesondere im Fehlerfalle läuft. Da zahle ich lieber ein paar Euro mehr und vergeude meine Zeit nicht mit nutzlosen Supportdiskussionen.

Achim
Berti Book Berti Book Beitrag 2 von 184
13 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist schon cool: neuer User, keine Infos, keine Fakten, dann aber den großen Hammer ausgepackt und den großen "Finger weg" Alarm.

Bin mal gespannt, welchen Dienstleister Du uns empfehlen wirst..
Albrecht Fürtig Albrecht Fürtig Beitrag 3 von 184
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Manch einer glaubt halt, wenn er im Internet eine Bestellung bewältigt, dann muß das Ergebnis hervorragend sein, er hat ja seinen Teil dazu getan.
Pande Pande Beitrag 4 von 184
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich wohne in Siegen, wo Saal-Digital seinen Haupt-Standort hat. Habe noch nie etwas online bestellt, bin immer zu Fuß dahin, hab die Bestellung aufgegeben und auch abgeholt. Mit den fertigen Bildern war ich bislang immer mehr als zufrieden. :)

-
Klaus Peter Weigel Klaus Peter Weigel Beitrag 5 von 184
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich bestelle seit jahren bei saal - sehr gute qualität, die preise sind günstig, große auswahl an formaten, super-schnelle lieferung...in meinen augen durchaus sehr empfehlenswert!

vg
Klaus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bisher habe ich zwei Fotobücher und einige Abzüge bei Saal bestellt. Die bilder wurden ein wenig dunkler als ich erwartet habe (kann auch an meinem Montior liegen), sonst habe ich keine Klagen. Das Programm um die Fotobücher zu erstellen ist nicht optimal, zum Beispiel lassen sich die Bilder nur schlecht symmetrisch anzuordnen, weil sich das Gitter nicht auf die einzelnen Seiten bezieht)aber gegenüber anderen Anbietern hat es mir am Besten gefallen. Schade ist der Beschnitt, der sich aber vorher einrechnen und berücksichtigen lässt, in dem man einen entsprechenden Rand in die Bilddatei einfügt.

Von sehr schlechten Ergebnissen habe ich auch schon gehört jedoch keine gesehen. Also warte ich noch auf meine eigene schlechte Erfahrung.

Was war denn konkret zu beanstanden?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 184
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Es liegt vielleicht an deinen Fotos?
Du erwartest vielleicht, dass du was Besseres zurückbekommst als was du hinschickst?
Ich bin sehr zufrieden mit saal-digital.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal fernab vom Thema.
@Wolfgang Schadt
Ich habe damals versucht bei Schlecker ein Bilderbuch zu gestalten. Geht ja alles über den mehr oder minder Marktführer Cewe. Erstmal der Krampf eine extra Software dazu herunterladen zu müssen. Dann noch diese unglaublich riesige Standardvorlagenvielfalt... Und dann diese toll zu bedienende Software... Und als Sahnehäubchen alles in jpg. Wie fantastisch!
Das waren nur Hindernisse, die ich im Nachhinein ganz einfach umging. Ich habe mir ein komplettes Buch selbst mit PS erstellt, dieses als PDF noch in Farbprofilen und Layout angepasst und von ner Druckerei machen lassen. War billiger als wenn ich es übers Inet bestellt hätte und zu 100% individuell mit erstklassigem Ergebnis.
Würde dir auch raten, deine Seiten vorher in PS oder einem vergleichbaren Programm zu erstellen (natürlich das Format, das das Buch auch im Inet hat). Diese speicherst du dann als Gesamtbild einfach ab und lädst jede Seite als 1 Bild hoch. Ist doch 10x besser, als die Bilder im Briefmarkenformat über den Browser hinzufriemeln.
Gruß Adeon
Jens Zschekel Jens Zschekel Beitrag 9 von 184
2 x bedankt
Beitrag verlinken
acc1 schrieb:

Zitat:Hallo zusammen,

ich beobachte das Forum schon seit einiger Zeit und habe sehr
viele nützliche Info´s bekommen. Aus dem Forum habe ich auch
den Tipp für Saal-Digital zum Abzug der Bilder.

Mein Fazit: Eine echte Katastrophe! Die Software ist eine
Katastrophe, dazu Qualitätsprobleme bei den Lieferungen und
absolutes Highlight ist der Support. Nach Wochen reagiert der
"Support" mal mit Standardantworten, kennen selber die eigenen
Prozesse nicht, wissen nicht wo was produziert wird usw. Ich
glaube schlimmer geht es nicht, ich kann nur davor warnen dort
zu bestellen.

Ich probiere jetzt andere Dienste aus, mal schauen wie es dort,
insbesondere im Fehlerfalle läuft. Da zahle ich lieber ein paar
Euro mehr und vergeude meine Zeit nicht mit nutzlosen
Supportdiskussionen.

Achim



Farbmanagement, kalibrierter Monitor, Auflösung, eingebettetes Farbprofil, etc. sind Dir ja geläufig...

...dann schilder uns doch mal an was es da lag. Würde sicher all diejenigen hier interessieren, die schon seit langer Zeit ohne Probleme da bestellen...

Was heißt eigentlich "Qualitätsprobleme bei den Lieferungen"...??? War der Postbote unrasiert...?
Henricus Magnus Henricus Magnus   Beitrag 10 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jens Zschekel schrieb:

Zitat:Was heißt eigentlich "Qualitätsprobleme bei den
Lieferungen"...??? War der Postbote unrasiert...?


Hab' ich mich auch gefragt...

und dann hab' ich mich gefragt: lohnt ein Posting überhaupt? Der TO hat doch getan, worum man ihn gebeten hat, öhöm, nein, das darf man so nicht schreiben, oder ??

Ich weiss ja nicht, wer in acc1's seriösem Feldtest als Testsieger hervorgehen wird - und dann wäre meine Antwort am Ende noch geschäftsschädigend...

Mal im Ernst: wenn schon Anbieter-bashing, dann bitte auch belastbare Fakten. Alles andere ist einfach zu durchsichtig...

LG
Henricus
Benny Frandsen Benny Frandsen Beitrag 11 von 184
1 x bedankt
Beitrag verlinken
...les mal mit....hatte mit Saal noch nie Probleme...bin auf Antworten gespannt...kleine Wette? ....es kommen keine
Jens Zschekel Jens Zschekel Beitrag 12 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok, wir wetten Benny :)

Er meldet sich nicht und wenn doch, dann mit nicht nachzuvollziehenden Gründen.


Mein Einsatz:

1 ABZUG BEI SAAL 20x30cm :)))



Nachricht bearbeitet (20:28)
Berti Book Berti Book Beitrag 13 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal sehen ob jemand mitgeht bei Bennys kleiner Wette - vielleicht gibt es ja ein FotobuCh oder ein schönes Xtragroßes Poster zu gewinnen?
John Lumen John Lumen Beitrag 14 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu den Problemen von acc1 kann ich zwar nichts sagen, aber Probleme gibt es zur Zeit. Völlig überraschend.

Im Zeitraum 2006 bis Anfang 2011 war alles perfekt, ich habe immer die FC-prints Datei mit ausbelichten lassen, um die Ergenisse zu objektivieren. Die Reproduzierbarkeit der Farbwiedergabe war über diesen großen Zeitraum bemerkenswert gut.

Seit ca. August 2011 ist das vorerst nicht mehr so. Wenn man einen großen Print neben einen kleinen (gleiche Datei) legt, sehen diese völlig unterschiedlich aus. Bei den Testprits liegt grau (unbunt) um bis zu 8dE auseinander.

Die Diskussion mit dem Support ist in der Tat zäh, aber wenn es über Jahre funktioniert hat, wird Saal das sicher wieder in den Griff bekommen.

Mal sehen, wie es weitergeht.



Nachricht bearbeitet (9:17)
acc1 acc1 Beitrag 15 von 184
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Boah eijjj, eigentlich hätte mir klar sein müssen wie das Forum reagiert.

Ein interessanter gruppendynamischer Prozess der auch in andern Foren erkennbar ist, wohl der wesentliche Grund weswegen ich Forenbeiträge in der Regel nur lese aber nicht schreibe. Aber heute habe ich mich gerade noch einmal über die Bilder aufgeregt und konnte mich nicht zurückhalten den Beirag zu schreiben.

Nur soviel noch, ich will die Diskussion nicht weiter anheizen: Bei einem anderen, ebenfalls in den Foren häufig empfohlener Anbieter, habe ich überhaupt keine Probleme. Ich nenne bewusst den Namen nicht, gibt so oder so wieder Mecker, entweder man setzt sich dem Vorwurf aus man macht Werbung oder man hält Informationen zurück.

Zukünftig genieße ich das Spektakel besser wieder als Zuschauer von der Bühne und überlasse den Experten das Feld die meinen nur sie alleine könnten mit Farbprofilen umgehen und einen Monitor kalibrieren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben