Welches Objektiv für den Anfang?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mrs_Mary Mrs_Mary Beitrag 1 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo :)
Ich bin hier ganz neu, ebenso auch ganz neu im Bereich der Fotografie. Ich habe eine Canon EOS 1100D und habe mir nun erstmal das passende Buch dazu bei Amazon bestellt. Also werde ich euch NOCH nicht mit Fragen bombadieren. Erst nach dem Buch =)
Allerdings zwei Fragen hätte ich doch schon mal:

1. Könnt ihr mir ein Objektiv empfehlen? Es sollte nicht gleich das teuerste sein, da ich ja Anfängerin bin. Ich möchte später hauptsächlich Personen fotografieren. Da ich eine kleine Tochter habe, hab ich hier schon mein kleines Testmodel =)

2. Ich hatte mich bei Amazon nach mobilen Fotoleinwänden umgeschaut, da ich kein extra Raum zur Verfügung habe und so unser Wohnzimmer nutzen möchte. Allerdings sind bei Amazon die Bewertungen alle mittelmäßig und somit wollte ich mich hier mal umhören, ob jemand Erfahrung mit solchen Fotoleinwänden hat und mir da eventuell eine empfehlen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Mary
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 37
3 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.fotocommunity.de/forum/zubehoer

http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr ... grundlagen

Anfängerfragen lauten "Wie geht das?" und nicht "Was muß ich mir kaufen?"
Natürlich wird die Frage nach der Anzuschaffenden Ausrüstung häufig von Anfängern gestellt. Wir möchten hier aber genau diesem Irrglauben entgegen wirken, man müsse etwas bestimmtes anschaffen, um gute Fotos zu machen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 37
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde dir das "Turnschuhzoom" Canon 50/1.8 STM empfehlen:
http://www.amazon.de/Canon-50mm-STM-Obj ... 0%2F18+stm
Mrs_Mary Mrs_Mary Beitrag 4 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Hermann Klecker: Ok sorry, wußte nicht, dass ich hier mit meinen Fragen falsch bin.

@Walter K. Schebesta: Danke dir, werde ich mir gleich mal anschauen =)
xxx xxx Beitrag 5 von 37
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 07.06.15, 17:17Zum zitierten BeitragWir möchten hier aber genau diesem Irrglauben entgegen wirken, man müsse etwas bestimmtes anschaffen, um gute Fotos zu machen.

Aha, wer ist denn wir?

Ich finde die Anfrage von Mary hier schon berechtigt und gut aufgehoben!

Und nun zu Deiner Frage: Schau Dir mal das neue Canon EF 50mm 1:1,8 STM an. Das wäre auch meine Empfehlung. Ich habe es gestern in der Hand gehabt, und war begeistert.

LG Falko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welches Objektiv hast du denn bisher an deiner 1100D?
Mrs_Mary Mrs_Mary Beitrag 7 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 07.06.15, 18:13Zum zitierten BeitragWelches Objektiv hast du denn bisher an deiner 1100D?

Das EF-S 18-55mm Objektiv. Also das Objektiv was beim Kauf dabei ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mrs_Mary 07.06.15, 17:03Zum zitierten Beitrag2. Ich hatte mich bei Amazon nach mobilen Fotoleinwänden umgeschaut, da ich kein extra Raum zur Verfügung habe und so unser Wohnzimmer nutzen möchte. Allerdings sind bei Amazon die Bewertungen alle mittelmäßig und somit wollte ich mich hier mal umhören, ob jemand Erfahrung mit solchen Fotoleinwänden hat und mir da eventuell eine empfehlen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Mary

Ich vermute, du meinst ein mobiles Hintergrundsystem.
Ich verwende Papierhintergründe, da ich aufgrund der Raumgröße Probleme habe, die (Knitter)falten von Stoffhintergründen in der Unschärfe verschwinden zu lassen.
Mrs_Mary Mrs_Mary Beitrag 9 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Walter K. Schebesta 07.06.15, 19:02Zum zitierten Beitrag
Ich vermute, du meinst ein mobiles Hintergrundsystem.
Ich verwende Papierhintergründe, da ich aufgrund der Raumgröße Probleme habe, die (Knitter)falten von Stoffhintergründen in der Unschärfe verschwinden zu lassen.


Ja genau das meine ich :)
Die Knitterfalten waren auch bei Amazon ein großer Kritikpunkt. Da haben einige die Falten von der Lieferung nicht oder kaum raus bekommen.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 10 von 37
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mrs_Mary 07.06.15, 18:37Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 07.06.15, 18:13Zum zitierten BeitragWelches Objektiv hast du denn bisher an deiner 1100D?

Das EF-S 18-55mm Objektiv. Also das Objektiv was beim Kauf dabei ist.

benutz das doch erstmal.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 07.06.15, 20:39Zum zitierten Beitragbenutz das doch erstmal.
Zur Personenfotografie im Wohnzimmer bei vorhandenem Licht?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Walter K. Schebesta 07.06.15, 21:09Zum zitierten BeitragZitat: Andreas Oestereich 07.06.15, 20:39Zum zitierten Beitragbenutz das doch erstmal.
Zur Personenfotografie im Wohnzimmer bei vorhandenem Licht?


Klar. Um Nase und Auge scharf zu bekommen, braucht es sowieso f/4 oder 5.6.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 13 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Als Hintergrund (ohne Knitterfalten) solltest du dich mal nach Bühnenmolton (https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=nqx ... hnenmolton) umschauen.
Mrs_Mary Mrs_Mary Beitrag 14 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 07.06.15, 22:43Zum zitierten BeitragAls Hintergrund (ohne Knitterfalten) solltest du dich mal nach Bühnenmolton (https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=nqx ... hnenmolton) umschauen.
Ok danke, werde mal danach schauen :) Brauch ja erstmal nur einen weißen Hintergrund.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 15 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 07.06.15, 20:39Zum zitierten BeitragZitat: Mrs_Mary 07.06.15, 18:37Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 07.06.15, 18:13Zum zitierten BeitragWelches Objektiv hast du denn bisher an deiner 1100D?

Das EF-S 18-55mm Objektiv. Also das Objektiv was beim Kauf dabei ist.

benutz das doch erstmal.

Genau! Wozu brauchst du ein anderes Objektiv? Fotografiere sechs Monate lang mit dem, was du hast - und dann schauen wir vielleicht mal.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben