Welches Objektiv für den Anfang?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 16 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@Mrs_Mary

Ich war mal vor Jahren auf einer lokalen Fotoausstellung mit dem Thema Familien aus aller Welt. Dieser Fotograf hat einfach eine Wäscheleine genommen, weisse und farbige Bettlaken aufgespannt und dann vor diesen Bettlaken als Hintergrund die Familienportraits gemacht. Was soll ich sagen - es waren super Aufnahmen die mit einfachsten Mitteln gemacht wurden.

Zu Deiner Frage nach Deinem Objektiv:

Zitat: Falko Sieker 07.06.15, 17:48Zum zitierten BeitragUnd nun zu Deiner Frage: Schau Dir mal das neue Canon EF 50mm 1:1,8 STM an. Das wäre auch meine Empfehlung. Ich habe es gestern in der Hand gehabt, und war begeistert.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß DT
Mrs_Mary Mrs_Mary Beitrag 17 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dulut 09.06.15, 10:54Zum zitierten Beitrag@Mrs_Mary

Ich war mal vor Jahren auf einer lokalen Fotoausstellung mit dem Thema Familien aus aller Welt. Dieser Fotograf hat einfach eine Wäscheleine genommen, weisse und farbige Bettlaken aufgespannt und dann vor diesen Bettlaken als Hintergrund die Familienportraits gemacht. Was soll ich sagen - es waren super Aufnahmen die mit einfachsten Mitteln gemacht wurden.

Zu Deiner Frage nach Deinem Objektiv:

Zitat: Falko Sieker 07.06.15, 17:48Zum zitierten BeitragUnd nun zu Deiner Frage: Schau Dir mal das neue Canon EF 50mm 1:1,8 STM an. Das wäre auch meine Empfehlung. Ich habe es gestern in der Hand gehabt, und war begeistert.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß DT


Ja das stimmt. Hatten eine Freundin und ich auch mal mit einem schwarzen Mantel als Hintergrund gemacht. Wobei das damals natürlich Amateurbilder waren mit Kompaktkamera und ohne Bearbeitung. Aber zur Not geht alles. Ich hab jetzt ein günstiges Hintergrundsystem gefunden. Sozusagen ein Startset für Anfänger. Da sind sogar 2 Softbox Studioleuchten dabei. Und das ganze kostet nicht ganz 100 €. Denke das wird gut sein zum üben. Da werden dann Mann, Kind usw. vorgezerrt zum üben :D Und irgendwann kann ich mir dann nach und nach wirklich gutes Material holen.
Das wird die Tage dann da sein. Und bis dahin lese ich fleißig mein Buch zur Kamera weiter durch, damit ich dann startklar bin =)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 37
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 08.06.15, 22:22Zum zitierten BeitragZitat: Andreas Oestereich 07.06.15, 20:39Zum zitierten BeitragZitat: Mrs_Mary 07.06.15, 18:37Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 07.06.15, 18:13Zum zitierten BeitragWelches Objektiv hast du denn bisher an deiner 1100D?

Das EF-S 18-55mm Objektiv. Also das Objektiv was beim Kauf dabei ist.

benutz das doch erstmal.

Genau! Wozu brauchst du ein anderes Objektiv? Fotografiere sechs Monate lang mit dem, was du hast - und dann schauen wir vielleicht mal.


Dass ein Objektiv bei totalen Anfängern die Fotos erstmal nicht besser macht ist klar und das ist auch normal so. Aber wieso sollte sie jetzt, wenn sie gern was neues ausprobieren möchte und die 130€ sie nicht in den finaziellen Ruin treiben, das 50mm 1.8 STM nicht ausprobieren? Das gehört doch sowieso in jede Fototasche mit rein und man halt viele Möglichkeiten sich mit Blende, Tiefenschärfe etc. und einer Festbrennweite zu befassen. Ich sehe hier auch kein großes Problem an der ganzen Sache.
V.a. da sie noch erwähnt dass sie eh am liebsten Menschen ablichten will und als Testobjekt ihr Kind herhalten wird :)
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 19 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe in den 80igern auch mit einem Canon FD 1:1,8/50 mm meine ersten fotografischen Erfahrungen gesammelt. Und das war wirklich kein schlechtes Objektiv und die Aufnahmen waren damals für mich sehr ansprechend, zum lernen einfach ideal.

Die heutigen Canonen mit 1,8/50 mm sind so einem alten Analog-Objektiv in vielerlei Hinsicht überlegen, vor allem mit dem Autofokus.. Außerdem bin ich auch der Meinung, dass eine vernünftige Festbrennweite in jedes Objektiv-Portfolio eines engagierten Hobby-Fotografen gehört.

PS.: Mein uralt Canon FD ist heute noch im Einsatz.

Gruß DT
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 20 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dulut 11.06.15, 10:50Zum zitierten BeitragIch habe in den 80igern auch mit einem Canon FD 1:1,8/50 mm meine ersten fotografischen Erfahrungen gesammelt. Und das war wirklich kein schlechtes Objektiv und die Aufnahmen waren damals für mich sehr ansprechend, zum lernen einfach ideal. aber wahrscheinlich hast du diese Erfahrungen an einer analogen KB-Kamera gemacht.
mit der 1100D erhält man aber mit den 50mm einen deutlich kleineren Bildwinkel, ich würde dann eher 30mm empfehlen.
es spricht aber durchaus gar nix dagegen erstmal mit dem 18-55 zu spielen und rauszufinden welche Brennweiten man bevorzugt, dann kann man sich immernoch für eine Festbrennweite entscheiden oder vielleicht zu einem 17-50/2,8 wechseln.
Samuel Puschacher Samuel Puschacher Beitrag 21 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du etwas günstiger anfangen willst, nimm dir das 50mm 1.8 von Yongnuo, sieht fast genau so aus wie das Cannon 50mm 1.8 II
Allerdings ist es beim handling nicht so gut wie das Original (z.B. ist der Autofokusetwas lauter)
Maik77 Maik77 Beitrag 22 von 37
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Samuel Puschacher 14.06.15, 20:40Zum zitierten BeitragWenn du etwas günstiger anfangen willst, nimm dir das 50mm 1.8 von Yongnuo, sieht fast genau so aus wie das Cannon 50mm 1.8 II
Allerdings ist es beim handling nicht so gut wie das Original (z.B. ist der Autofokusetwas lauter)


Warum sollte man das tun und sich so nen Mist kaufen wenn das Original sowieso nur ~90 Euro kostet??

...
chromalaun chromalaun Beitrag 23 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Japp, finde ich auch keine gute Idee, ich habe mal ein paar Vergleichsvideos/bilder angeschaut, das Yongnouteil ist wirklich Dreck^^
volkschoen volkschoen Beitrag 24 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vor dieser Frage stehe ich auch und bin auch für jeden Tipp dankbar.
Aber ich werde mich doch in ein Fachgeschäft begeben und dort mich beraten lassen.
Aber ich werde hier das Thema hier weiter verfolgen.
Ich habe auch die gleiche Kamera wie Mrs. Mary.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: volkschoen 15.06.15, 04:35Zum zitierten BeitragVor dieser Frage stehe ich auch und bin auch für jeden Tipp dankbar.
Aber ich werde mich doch in ein Fachgeschäft begeben und dort mich beraten lassen.
Aber ich werde hier das Thema hier weiter verfolgen.
Ich habe auch die gleiche Kamera wie Mrs. Mary.

Möchtest Du den auch das gleiche wie Mrs. Mary fotografieren? Sonst könnten andere Objektivvorschläge nützlicher sein.
Franz93 Franz93 Beitrag 26 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Einstieg und um erste Erfahrungen zu sammeln, reicht ein günstiges 18 bis 200 mm Objektiv von Tamron & co.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Franz93 16.06.15, 21:50Zum zitierten BeitragZum Einstieg und um erste Erfahrungen zu sammeln, reicht ein günstiges 18 bis 200 mm Objektiv von Tamron & co.
Ein günstiges Objektiv kauft man, wenn die finaziellen Mittel es so hergeben.
Erfahrungen kann man mit jeden Objektiv sammeln.
Am besten nimmt man zum Erfahrungen sammeln das beiliegende Kit-Objektiv, und rüstet sich danach mit den Sachen aus die man benötigt. Da kann eventuell auch ein günstiges Objektiv bei sein.
VG
Samuel Puschacher Samuel Puschacher Beitrag 28 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Maik77 14.06.15, 21:00Zum zitierten BeitragZitat: Samuel Puschacher 14.06.15, 20:40Zum zitierten BeitragWenn du etwas günstiger anfangen willst, nimm dir das 50mm 1.8 von Yongnuo, sieht fast genau so aus wie das Cannon 50mm 1.8 II
Allerdings ist es beim handling nicht so gut wie das Original (z.B. ist der Autofokusetwas lauter)


Warum sollte man das tun und sich so nen Mist kaufen wenn das Original sowieso nur ~90 Euro kostet??

...

Meines Wissens nach ist das Glas in der Yongnuo Linse das Gleiche wie bei der von Canon
und für die gesparten 30€ kann man sich noch einen Reflektor dazu kaufen.
Das hört sich jetzt vl lächerlich an, aber nicht aus der Sicht die ich vor ein paar Monaten hatte, bevor ich begonnen habe neben der HTL zu arbeiten.
Ich kenne einige Schüler die Froh wären, sich überhaupt eine Kamera leisten zu können.
Denn man darf nicht Vergessen, das Equipment ist auch nur ein Werkzeug. (Gilt natülich auch nur bis zu einem Gewissen Maß ;) )
Mit einer Yn Linse und einem Reflektor kann man mehr anfangen als mit einer Hochwertigeren Linse, es zählt immerhin auch das Gesammte Bild, und nicht ob jetzt jede Pore auf der Haut zu sehen ist.

Jedoch möchte ich das einschränken auf Schüler, die noch keine eigenen Einkünfte haben, wenn man mit der Fotografie Geld verdient braucht man erst garnicht an diese Option denken!
Wenn man das Geld hat sollte man auf jeden Fall zur Canon greifen!

Das ist jedenfalls meine Meinung, ich Hoffe ihr könnt mir da Zustimmen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Samuel Puschacher 18.06.15, 10:51Zum zitierten BeitragMeines Wissens nach ist das Glas in der Yongnuo Linse das Gleiche wie bei der von Canon
und für die gesparten 30€ kann man sich noch einen Reflektor dazu kaufen.

Einen Reflektor kann man sich für zu Hause günsig selber basteln. Da reicht schon eine Styropor-Platte.
Maik77 Maik77 Beitrag 30 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Samuel Puschacher 18.06.15, 10:51Zum zitierten BeitragMeines Wissens nach ist das Glas in der Yongnuo Linse das Gleiche wie bei der von Canon
und für die gesparten 30€ kann man sich noch einen Reflektor dazu kaufen.
Das hört sich jetzt vl lächerlich an, aber nicht aus der Sicht die ich vor ein paar Monaten hatte, bevor ich begonnen habe neben der HTL zu arbeiten.


Ohne überheblich wirken zu wollen-Aber wenn man sich was nicht leisten kann, aus welchen Gründen auch immer, dann sollte man es einfach gut sein lassen.
Ich hab mir mein Equipment auch über die Jahre zusammen sparen müssen.Ist ja nicht so, dass ich alles in einem Monat gekauft habe.

Und wenns an 30 Euro mehr für ne Linse scheitert, naja dann weis ich nicht so recht ob fotografieren(zu diesem Zeitpunkt) nicht das falsche Hobby ist.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben