Schönstes Design 35 mm KB-Kamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Genussdenker Genussdenker Beitrag 46 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 12.10.15, 11:50Zum zitierten BeitragDas liegt daran daß die meisten Leute hier richtig lesen nach was gefagt wurde!

Wusste gar nicht, dass man AF-Kameras nicht dazu zählen kann . . .

Siehe :
Zitat: Rolleicanonikon 10.10.15, 14:53Zum zitierten BeitragEin Hallo in die Runde ! Welches ist denn vom Design her so Eure schönste KB-Kamera die analog funktioniert?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 47 von 93
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Man darf ruhig auch bis Beitrag 3 lesen-und sogar darüber hinaus.......
Genussdenker Genussdenker Beitrag 48 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 12.10.15, 12:28Zum zitierten BeitragMan darf ruhig auch bis Beitrag 3 lesen-und sogar darüber hinaus.......
Du hättest dich wenigstens im 2./3. Beitrag unmissverständlich ausdrücken können :)

Zudem wäre nach deiner Definition (zB "ohne Batterie auskommend") jede Kamera mit Belichtungsmessung ausgenommen :)
Mit Ausnahme von Selenbeli's.

Aber was machen wir nun mit den Selen-Dingern?
Denn auch die Selenbelis' funktionierten schliesslich elektronisch.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 49 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Genussdenker 12.10.15, 11:36Zum zitierten BeitragZitat: der gelbe Fisch 11.10.15, 21:15Zum zitierten BeitragSo wird sie wohl Jeder, der eine hat, mit zu seinen Schönheiten zählen.
Na ja, es geht so . . .
Ok, bei mir halt "hatte".
Gleiches gilt mir auch für :

Erfreulich dass die
Zitat: der gelbe Fisch 11.10.15, 21:15Zum zitierten BeitragFür mich ist der Sensomat
hier so oft erwähnt wird.


Zitat: lbg13 12.10.15, 07:10Zum zitierten BeitragAlpa, z.B. Alpa 10
Dieser "Klotz" von Kamera? :)

Würde da schon eher meinen : die 9d

AF-Kameras scheinen ein wenig zu kurz kommen.
Hier träfe meine Wahl auf die

- Nikon F-801/s

@Volkmar : aber nur in Schwarz :)


Ich sehe da keinen grossen Unterschied zwischen der 9d und der 10.
Auf ihre Art weniger "klotzig" vielleicht die ReflexII?

F-801 ist doch auch ein rechtes Plastik-klotz(?)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 50 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Genussdenker 12.10.15, 12:48Zum zitierten BeitragAber was machen wir nun mit den Selen-Dingern?
Braucht Deine Kamera die einen Selenbelichtungsmesser hat Batterien?
Du willst es absichtlich falsch verstehen,oder ?
Mach doch einfach Deinen eigenen Thread auf.........
Genussdenker Genussdenker Beitrag 51 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lbg13 12.10.15, 12:52Zum zitierten BeitragIch sehe da keinen grossen Unterschied zwischen der 9d und der 10.
Auf ihre Art weniger "klotzig" vielleicht die ReflexII?

Mh, ich finde den Unterschied zwischen der 9er & 10er-Reihe schon ziemlich deutlich.
Die Gehäuse sehen doch recht anders aus.
Aber klar, hätte auch nicht's dagegen, würde sich zu meiner 9d mal eine 10d oder 11si gesellen :)

Mein "klotzig" für die 10er Reihe bezieht sich vor allem auf das Suchergehäuse und natürlich auch nur im Vergleich zu früheren Modellen.
Abgesehen davon finde ich "klotzig" aus ästhetischen Gesichtspunkten gar nicht so ungefällig :)

Aber klar, gegen die 9er & 10er Reihe wirken die früheren ("Reflex", "Alnea") kompakter.

Zitat: lbg13 12.10.15, 12:52Zum zitierten BeitragF-801 ist doch auch ein rechtes Plastik-klotz(?)
Die Nikon F-801/s finde ich keineswegs "klotzig".

Zitat: Rolleicanonikon 12.10.15, 14:27Zum zitierten BeitragBraucht Deine Kamera die einen Selenbelichtungsmesser hat Batterien?
Du willst es absichtlich falsch verstehen,oder ?

1. Nein.
2. Ja.

Denn : entweder oder.
Es geht also um Batterien. Und nicht mal da ist klar, ob es um Kameras geht die ohne Batterien nicht funktionieren oder solche, die Batterie-abhängige Elektronik beinhalten.

Zitat: Rolleicanonikon 12.10.15, 14:27Zum zitierten BeitragMach doch einfach Deinen eigenen Thread auf.........
Ja, werde vielleicht.
Zum Beispiel ein Thread über die "schönsten analogen Kameras" wobei ich dann ab dem 4. Beitrag erläutern werde dass nur solche unter 700g Gewicht gemeint sind und ab der 2.Threadseite definieren werde, dass es sich doch bitteschön nur nur um Kameras mit Wechselsucher handeln dürfe . . . :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 52 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Selenzellen. Batterien. Pah!

http://museemagazine.com/wp-content/upl ... tichy2.jpg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 53 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Genussdenker 12.10.15, 14:49Zum zitierten BeitragZitat: lbg13 12.10.15, 12:52Zum zitierten BeitragIch sehe da keinen grossen Unterschied zwischen der 9d und der 10.
Auf ihre Art weniger "klotzig" vielleicht die ReflexII?

Mh, ich finde den Unterschied zwischen der 9er & 10er-Reihe schon ziemlich deutlich.
Die Gehäuse sehen doch recht anders aus.
Aber klar, hätte auch nicht's dagegen, würde sich zu meiner 9d mal eine 10d oder 11si gesellen :)

Mein "klotzig" für die 10er Reihe bezieht sich vor allem auf das Suchergehäuse und natürlich auch nur im Vergleich zu früheren Modellen.
Abgesehen davon finde ich "klotzig" aus ästhetischen Gesichtspunkten gar nicht so ungefällig :)

Aber klar, gegen die 9er & 10er Reihe wirken die früheren ("Reflex", "Alnea") kompakter.

Zitat: lbg13 12.10.15, 12:52Zum zitierten BeitragF-801 ist doch auch ein rechtes Plastik-klotz(?)
Die Nikon F-801/s finde ich keineswegs "klotzig".

Zitat: Rolleicanonikon 12.10.15, 14:27Zum zitierten BeitragBraucht Deine Kamera die einen Selenbelichtungsmesser hat Batterien?
Du willst es absichtlich falsch verstehen,oder ?

1. Nein.
2. Ja.

Denn : entweder oder.
Es geht also um Batterien. Und nicht mal da ist klar, ob es um Kameras geht die ohne Batterien nicht funktionieren oder solche, die Batterie-abhängige Elektronik beinhalten.

Zitat: Rolleicanonikon 12.10.15, 14:27Zum zitierten BeitragMach doch einfach Deinen eigenen Thread auf.........
Ja, werde vielleicht.
Zum Beispiel ein Thread über die "schönsten analogen Kameras" wobei ich dann ab dem 4. Beitrag erläutern werde dass nur solche unter 700g Gewicht gemeint sind und ab der 2.Threadseite definieren werde, dass es sich doch bitteschön nur nur um Kameras mit Wechselsucher handeln dürfe . . . :)

Ich glaub mit Dir stimmt was nicht!!!!! Ich hatte versucht zu editieren,steht alles in Beitrag 3 nachlesbar. Nix mit Seite 2 und so! Und jetzt verschon mich bitte mit Deinen Ergüssen!
Analogue Analogue Beitrag 54 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank U. H. 12.10.15, 14:53Zum zitierten BeitragSelenzellen. Batterien. Pah!

http://museemagazine.com/wp-content/upl ... tichy2.jpg


Was zum Teufel...

Gibts dazu eine Hintergrundgeschichte? Die würde mich brennend interessieren.

Zur Ausgangsfrage: Voigtländer Vitessa, eine der wenigen Kameras die ich sogar elegant nenne würde.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 55 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank U. H. 12.10.15, 14:53Zum zitierten BeitragSelenzellen. Batterien. Pah!

http://museemagazine.com/wp-content/upl ... tichy2.jpg

Den kenn ich irgendwoher. Ein begnadeter Bastler......
Analogue Analogue Beitrag 56 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Edit: gefunden http://museemagazine.com/culture/art-ou ... ft-camera/

faszinierend, der Mann hatte ganz sicher kein GAS
Uwe Hof- Redmann Uwe Hof- Redmann Beitrag 57 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zenit C :-D
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 58 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uwe Hof- Redmann 12.10.15, 16:58Zum zitierten BeitragZenit C :-D

Ich habe ja nun echt ein Herz für sowjetische Kameras, aber die würde ich beim besten Willen nicht "schön" nennen. Was mal wieder zeigt, dass man über Geschmack nicht streiten kann...

Sonst so: ältere FED-2. Zorki-3 und -3M. Leningrad. Start. Exakta Varex VX und IIa. Contax S und D. Robot II/IIa oder **Star (naja, die mit dem kleinen Federwerk; die mit dem großen geht designmäßig gar nicht).

Auch nicht '"schön", aber interessant: Konica F. Horizont (die ursprüngliche, nicht das spätere Plastikgelumpe)

Einen richtig klaren Favoriten für "die Schönste" hab' ich nicht. Es gibt einfach so viele, die hübsch sind.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 59 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Analogue 12.10.15, 15:16Zum zitierten BeitragEdit: gefunden http://museemagazine.com/culture/art-ou ... ft-camera/

faszinierend, der Mann hatte ganz sicher kein GAS


In Tschechien genoß der Mann als ich mich Anfang der 90er etwas intensiver dort herumgetrieben habe, durchaus eine gewisse Berühmtheit. So berühmt, daß man den Kindern, insbesondere den weiblichen, sagte, sie sollten sich fern halten von ihm.
Er war wahrscheinlich sehr krank, litt aber bestimmt nicht hauptsächlich an GAS. Bevor man ihn unbekannterweise künstlerisch überhöht, lese man vielleicht auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Miroslav_Tich%C3%BD
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 60 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 14.10.15, 23:45Zum zitierten BeitragIn Tschechien (...) als ich mich Anfang der 90er etwas intensiver dort herumgetrieben habe,
So, so, so.
Sieh, sieh, sieh.
:-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben