KB-Film ade?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kai Gat Kai Gat Beitrag 211 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger Drosdeck 02.03.15, 14:19Zum zitierten BeitragAuch der von Dir genannte 3er-Pack dm paradies 200 36 Bilder ist bei uns NICHT preisreduziert. Er kostet wie seit Oktober 2013 durchgehend 3,45 €. Stand 02.03.2015in Berlin genauso. Immerhin gibt es sie noch zu kaufen, Rossmannfilme gab es hier so bis Herbst.
H - D - S H - D - S   Beitrag 212 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mario Berger 02.03.15, 21:09Zum zitierten BeitragOk, da ich morgen wieder da bin guck ich mal, ob ich noch ein Foto vom leeren Regal mit Reduziersticker machen kann.

Scheint wohl nur im Westen zu sein. Hier in Köln bei Rossmann werden die 3er Packs auch ausverkauft oder sind schon geräumt.
tom434 tom434 Beitrag 213 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stand Südhessen: 3.45€ für den Dreierpack bei dm. Rossmann Regale sind leer.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 214 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei meinem Rossmann um die Ecke scheint keiner Filme zu kaufen. Hier liegen noch rund 50 Filme, einzeln und als Dreierpack, rum.
Holger Drosdeck Holger Drosdeck Beitrag 215 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo befindet sich dieser Rossmann? :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 216 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ostwestfalen
Mr. Kelkel Mr. Kelkel Beitrag 217 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 03.03.15, 14:24Zum zitierten BeitragBei meinem Rossmann um die Ecke scheint keiner Filme zu kaufen. Hier liegen noch rund 50 Filme, einzeln und als Dreierpack, rum.

Ich kenne auch einen. Die 200er habe ich alle mitgenommen; 400er lieger noch massenweise.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 218 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 03.03.15, 14:53Zum zitierten BeitragOstwestfalen

man sagt ja, da läuft alles langsamer *duw* :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 219 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wohl war, ich bin aber nur zugereist ;-)
Prakticafan Prakticafan Beitrag 220 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Doppelt enttäuscht wieder zu Hause.

1.: Dreierpack Paradiesfilm 200/36 bei beiden DM-Filialen in Bad Reichenhall (Stand 031742Amar15 und 031756Amar15)bei 3,45€. Scheint wohl ein sehr regional begrenztes Problem mit der Preisreduktion zu sein. Außerdem konnte mir die Filialleiterin berichten dass sie Nichts von einem Ausverkauf der Hausmarke weiß.

2.: Dynamo hat verloren, aber das nur nebensächlich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 221 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Prakticafan 04.03.15, 00:29Zum zitierten BeitragDoppelt enttäuscht wieder zu Hause.

1.: Dreierpack Paradiesfilm 200/36 bei beiden DM-Filialen in Bad Reichenhall (Stand 031742Amar15 und 031756Amar15)bei 3,45€. Scheint wohl ein sehr regional begrenztes Problem mit der Preisreduktion zu sein. Außerdem konnte mir die Filialleiterin berichten dass sie Nichts von einem Ausverkauf der Hausmarke weiß.

Enttäuschung, weil ein Abverkauf nicht bestätigt wird?
Langsam dünkt mich, der eine oder andere kann es kaum erwarten, daß den teuren Low-Budget-Filmen(gigantische 3,45€ für der 3er-Pack. Hilfe!) die letzte Stunde schlägt und er sich ein paar von den allerletzten reduzierten Filme für einen symbolischen Preis als Trophäe mit nach Hause nehmen kann.
Eine äußerst bizarre Situation das.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 222 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab gestern leider vergessen ein Foto zu machen.
Ist denn nur hier Schluss?
Ich sach mal so, ich hätte es lieber wenn die auf Dauer weiter den Film normal verkaufen würden.
Holger Drosdeck Holger Drosdeck Beitrag 223 von 238
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also,

ich hätte da auch nochmals bissel was dazu beizutragen.

Zuerst mal noch ein Wort zum Thema "Geilheit von Hamsterkäufen von preisreduzierten Restposten". Enttäuscht sein sollte man in der Tat nicht, wenn Filme nun doch nicht billig abverkauft würden. Ich selber tätige im Zweifelsfalle zwar auch mithin mal nen Hamsterkauf - aber nur, wenn ich weiß, dass es quasi nicht anders geht, weil danach Schluss ist. 2012 hatte ich das z.B. mit den dm paradies-Diafilmen gemacht. Darin enthalten war bekanntlich der Kodak Elitechrome 100, einstmals mein Lieblings-Diafilm. Als dm paradies-Film kostete der 2012 zum Schluss leckere 2,25 € pro Stück, so billig würde man nie wieder an Diafilme kommen, noch dazu in der Qualität. Also war es damals der Hamsterkauf, der da "unabdingbar" war, weil es eben die letzte Möglichkeit war. Aber GEFREUT habe ich mich da doch trotzdem nicht darüber. Es war eben nur das sprichwörtliche "Aus der Not eine Tugend machen".

Und nicht anders ist es doch jetzt bei den 3er-Packs des Farbnegativfilms dm paradies 200. Viel besser wäre es doch, wenn man diese immer weiter kaufen könnte für 3,45 €. Das sind gerade mal 1,15 € pro Film - das ist günstig genug. Da bedürfte es gar keiner Hamsterkäufe, um NOCH billiger die Filme zu bekommen. Sondern die Hamsterkäufe sind doch - wenn dann - nur zum Bevorraten und nicht zum Sparen und erst recht nicht Drüber-freuen nötig. Angenommen, Hamsterkäufe bei Filmen wären gar nicht notwendig, weil man sich um die Zukunft von Fotofilm gar keine Sorgen machen müsste, wäre es doch um so besser.

Leider sieht es aber - und jetzt nochmals zur eigentlichen Sache - bei den 3er-Packs der dm paradies-Filme so nicht aus. Ich war heute nochmals in meinem Stamm-dm-Markt und habe recherchiert (und gekauft). Preisreduziert waren die Filme dort aber auch heute (04.03.2015) nicht. Allerdings waren nur noch deutlich weniger vorrätig als noch vorgestern. Ich habe daraufhin eine Mitarbeiterin auf das Thema angesprochen, zufällig war es die Filialleiterin.

Bei dem Gespräch kam Folgendes raus: Der 3er-Pack des Films dm paradies 200 ist bei dm deutschlandweit und nicht nur regional ausgelistet. Dies erkennt man an einem "A" für "Ausgelistet" auf dem Preisschild am Regal, auf dem sich auch der EAN-Code befindet. Ausgelistet ist aber - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - wirklich nur der 3er-Pack. Bis auf weiteres nicht ausgelistet, sondern weiterhin regulär im Sortiment sind die normalen Einzelfilme 200/24, 200/36 und 400/36.

Was das Thema Preisreduzierung aufgrund der Auslistung angeht, so ist es so: Es gibt bei dm drogeriemarkt sowohl "globale" Preisreduzierungen, die "von oben" von der Zentrale in Karlsruhe kommen, und die dann für alle Filialen in Deutschland zwingend gelten, ohne dass der lokale Filialleiter bzw. die Fililalleiterin darauf noch Einfluss hat. Eine solche zentrale und allgemeingültige Preisreduzierung gab es für den ausgelisteten 3er-Pack bisher nicht, was ja von diversen Foren-Teilnehmern an dieser Stelle auch bereits festgestellt wurde (daher die unterschiedliche Situation preisreduziert/nicht preisreduziert je nach Filiale/Region).

Des Weiteren haben die Filialleiter(innen) bei dm auch die Möglichkeit, nach eigenem Entscheidungs-Ermessen lokale Preisreduzierungen nur in ihrer eigenen Filiale durchzuführen. Solche Preisreduzierungen haben also in den in diesem Forum-Beitrag benannten Filialen in Köln usw. stattgefunden. Hingegen in zahlreichen anderen Filialen in Chemnitz, Berlin, Bad Reichenhall und welche hier noch so genannt wurden, hat es solche örtlichen Preisreduzierungen nicht gegeben.

Sieht ein konkreter Filialleiter in einer bestimmten Filiale keine Notwendigkeit für eine Preisreduzierung, so bleibt der normale Preis von 3,45 € bis zum Schluss bestehen. Z.B. also, wenn der Bestand nur noch gering ist und das Abverkaufstempo auch bei Normalpreis aus Verkäufersicht immer noch akzeptabel, sprich schnell genug ist, wird es in diesen Filialen wohl keine Preisreduzierung mehr geben, saondern die 3er-Packs werden ausverkauft, ohne dass sie preisreduziert werden, und wenn sie dann alle sind, sind sie eben alle.

Wer also diese Filme noch im 3er-Pack für 3,45 € = 1,15 € pro Film kaufen möchte bzw. sich bevorraten möchte, dem sei auch ohne Preisreduzierung dazu geraten. Jedenfalls dürfte es den 3er-Pack in naher Zukunft so nicht mehr geben. In "meiner" Filiale waren noch 15 Stück 3er-Packs vorrätig, die habe ich vorhin alle "gehamstert". Damit sollte ich bis 2017 hinkommen, so lange ist auch das offizielle MHD aufgedruckt. Und dass die Filme im Zweifelsfalle auch noch länger gut verwendbar sind, ist ja bekannt.

Allerdings finde ich auch: So lange es die Einzelfilme für 1,45 € pro Stück weiterhin gibt, kann man auch die dann noch gut als Alternative nehmen. 1,45 € pro Stück ist auch weiterhin ein mehr als guter Preis. Ein Problem entstünde finde ich erst, wenn man irgendwann nur noch die Fuji- oder Kodak-Markenfilme bekommt für rund 4 oder 5 € und mehr pro 36er-Film. Bloß: Man weiß ja nicht, wie die weitere Entwicklung wird, sprich wie lange es die dm paradies-Einzelfilme noch geben wird. Wenn die auch noch verschwinden, dann war es das mit sehr preisgünstigem Farbnegativ-Filmmaterial in der Tat endgültig gewesen.


VG Holger
Mario Berger Mario Berger Beitrag 224 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Info.
In wieweit die Regionalleitung oder Fillialleitung da mitentscheiden darf wusste ich nicht, woher auch.
Dann bin ich also einfach froh ein Schnäppchen gemacht zu haben, und kaufe danach zu dem normalen Preis die Einzelpäckchen.
Ich sagte ja schon, ich freue mich nicht über den Abverkauf, generell wäre es mir lieber auf Dauer den schon günstigen normalen Preis zu zahlen.
Thomas Mausgrau Thomas Mausgrau Beitrag 225 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aachen hat auch nicht reduziert und war gestern noch gut bestückt.
Mir wäre auch lieber, die verschiedenen Filmsorten würden weiter zu den bisherigen Preisen angeboten, aber ich glaube, Filme weiter zu den Preisen zu kaufen die noch aus Zeiten stammen als Fotofilm ein Massenprodukt war können wir uns abschminken. Ebenso die Hoffnung, daß die Drogeriemärkte noch lange die Entwicklung zum Spotpreis anbieten. Das liegt ja nun eher an den dahinter stehenden Laboren Cewe und Eurocolor.

Gerne würde ich an den Verkaufszahlen, oder als Indikator dafür, an der Zahl der vom Negativ entwickelten Bildern (CEWE Geschäftsbericht) erkennen, daß die Abwärtsentwicklung langsam einen Boden gefunden hat (der noch deutlich über Null liegt).
Dann könnten sowohl die Hersteller die Filmproduktion auf einem stabilen Niveau planen, Kodak produziert ja nun weiter wie wir wissen, als auch die Dienstleister sich auf die Situation einstellen. Wenn die Zahlen aber weiter so rutschen, dann sehe ich für die Zukunft Schwarz/Weis und die letzten, die mit Film spielen wollen werden das wieder in der eigenen Dunkelkammer tun müssen.

Hamsterkäufe kann man nun schon seit Jahren machen. In der Truhe lacht mich immer wieder ein Paradies 100/24 mit einem Preisschild von 20 Cent an. Der muß irgendwann mal in eine Kamera. Schon vor 7 oder 8 Jahren fing das in den Warenhäusern an. Bei Extra, als es sie noch gab, habe ich etwa um 2008 schon mit Konica gelabelte Filme für wenig Geld mitgenommen. Und was heute als Schnäpchen durchgeht, der Paradies 100/36 kostete im 10er Pack dereinst regulär 3,99 Euro.
Vergessen wir nicht, vor vier Jahren gab es noch Kodakfilme bei Aldi Nord.

Wie sehen eigentlich eure "Hamstervorräte" aus? Wenn ich hier über die Plünderungen bei Rossmann und DM lese stelle ich mir immer Gestalten vor, die kurz vor Ladenschluß den Drogeriemarkt mit gefüllten Einkauftaschen verlassen und die Beute eiligst nach Hause in Sicherheit bringen.
Die "Genehmigung" das untere Gefrierfach zu nutzen ist bei uns inzwischen gewachsenes Recht und gibt in etwa den Umfang der Sammlung wieder. Dieses Fach, gepaart mit einem kleinen Karton in einer anderen Kühltruhe beinhaltet eine Mischung aus KB-Film, Rollfilm (Farbe, SW, Dia) und noch ein paar der letzten Kassettenfilme verschiedener Sorten.
Damit komme ich wahrscheinlich vile zu lange aus. Vermutlich muß ich die letzten Farbfilme dann noch in Rodinal (oder Kaffee) entwickeln.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben