Ich starte mal ein neues Kamera Rätsel :-)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 61 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... mußte auch erst die Suchmaschine bemühen, - beim dritten Anlauf dann der Treffer. Allzu viele Hersteller kamen nicht in Frage - in der Oberliga wurden ja hauseigene Linsen verbastelt.
Hervorragende Bilder sind/waren damit sicher auch machbar, würde sie aber nicht geschenkt haben wollen, - wüßte gar nicht, was ich dazu anziehen sollte.
Peter-W Peter-W   Beitrag 62 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK für alle die es noch nicht geschnallt haben, es handelt sich um eine Balda Super Baldina von 1954

Zitat von http://www.lippisches-kameramuseum.de/B ... aldina.htm

"Die Baldina ist eine sehr schwere massiv gebaute Kamera, mit gutem Objektiv und schnellem Verschluss. Am Objektiv wird nur der extern gemessene Lichtwert eingestellt, und dann stehen dem Fotografen alle Zeit-, Blendenkombinationen für diesen Lichtwert zur Verfügung. Etwas ungewöhnlich ist die Verstellung der Entfernung durch den großen Knopf neben dem Objektiv. Da mittels des Knopfes der gesamte hintere Ring gedreht wird, hat die Baldina die Schärfentiefenanzeige auf dem Gehäuse."

Aus heutiger Sicht finde ich den raus spring Mechanismus sehr schön. Für die, die ihn nicht kennen, er ist ungefähr so als ob bei einer Rollei 35 der Objektivtubus auf Knopfdruck rausspringt.

Ein wenig merkwürdig finde ich das die Firma Balda in den 60gern weg vom Schnellspannhebel ist und eine Art Aufklappbare Flügelschraube zum Filmtransport und Aufzug unter der Kamera verbaute.
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 63 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: echolight 10.04.18, 15:03Zum zitierten Beitrag würde sie aber nicht geschenkt haben wollen, - wüßte gar nicht, was ich dazu anziehen sollte.
Ja, das ist halt immer die Frage aller Fragen beim Fotografieren!
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 64 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 13.04.18, 13:46Zum zitierten BeitragEin wenig merkwürdig finde ich das die Firma Balda in den 60gern weg vom Schnellspannhebel ist und eine Art Aufklappbare Flügelschraube zum Filmtransport und Aufzug unter der Kamera verbaute.
Wer's probiert hat, weiß warum!
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 65 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 13.04.18, 13:46Zum zitierten Beitrag
Ein wenig merkwürdig finde ich das die Firma Balda in den 60gern weg vom Schnellspannhebel ist und eine Art Aufklappbare Flügelschraube zum Filmtransport und Aufzug unter der Kamera verbaute.


Vielleicht steht ja in der Patentschrift dazu etwas Erhellendes:
https://www.amazon.de/BALDA-Seiten-pate ... 046&sr=8-7
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 66 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Springtubus gab's jedenfalls schon Anfang der 50er
bei der Braun Paxina 6x6 (noch als DRGM gekennzeichnet).
Peter-W Peter-W   Beitrag 67 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal ganz anders, bei den üblichen Bildrätseln brauch ich damit überhaupt nicht anfangen.
Panatomic Film F620 Panatomic Film F6… Peter-W 06.10.18 9
Peter-W Peter-W   Beitrag 68 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kodak Duo II Luxus Kodak Duo II Luxu… Peter-W 06.10.18 3
Peter-W Peter-W   Beitrag 69 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier mal ein neuer Ansatz.
Wer bin ich? Wer bin ich? Peter-W 08.03.19 5
Peter-W Peter-W   Beitrag 70 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit etwas anderem Licht.
Drei Sucher Drei Sucher Peter-W 09.03.19 1
Peter-W Peter-W   Beitrag 71 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jaja der Volkmar war da.
Diax 1a Diax 1a Peter-W 09.03.19 2
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben