Peter-W


Premium (Pro), Ruhr Stadt

Kodak Duo II Luxus

Wie ich dem Frank schon schrieb. Tatsächlich ist die Duo 620 nicht wirklich gut dokumentiert und meine ist die vermutlich schönste. Im Nagel Buch wird auf die verschiedenen Versionen überhaupt nicht ein gegangen. Im McKeown`s finde ich überhaupt nichts und beim Kadlubek gibt es ein Bild. Wenn ich aber dessen Kamerabezeichnung ins Netz stelle kommen nur andere Versionen,
Die so gestalteten Kameras werden auch oft mit der Bezeichnung ArtDeco versehen.

Kommentare 3

  • Engel Gerhard 7. Oktober 2018, 8:21

    Die KODAK Duo Six-20 Modelle sind zu finden im Mc Keown's Ausgabe 2001 - 2002, wie auch im Buch Kodak Cameras The first hundred Years von Brian Coe. Zwar nicht wahnsinnig detailliert aber immerhin. In der allerletzten Kadlubek-Ausgabe (1998-1999) sind 5 Modellvarianten vermerkt (Seite 251). Letztere Aufzählung ist etwas verwirrlich. 
    Die schönste Duo liegt im Auge des Betrachters und die ist (den Zustand nicht eingeschlossen) die DEINIGE...-) Als Anhänger des Art Deco eine Schönheit. Der Zustand löst bei mir aber ein "Schaudern" und Mitleid aus. Der Grünspanbefall wie auch der ganze Zustand, sind nicht sehr schön. So auch die gewählte Perspektive von unten her, welche die Sicht auf die obere Kameraabdeckung verhindert. Im Kadlubek sind zwei Modelle mit verschiedenen Abdeckungen aufgeführt. Die Eine mit Oberteil Chrom, die Andere mit Oberteil lackiert mit Streifen. Letztere wäre diejenige, welche wohl den Zusatz "Art Deco" verdient hätte.
    Verdient hätte diese Kamera aber auch eine Befreiung von Lederpocken und Rost, wie auch eine pflegende Oelung des Balgens.
    lieben gruss Gerhard
    • Peter-W 7. Oktober 2018, 9:52

      Du hast natürlich recht der Zustand ist traurig aber alles da und mehr oder weniger funktional. Diese hat die Lackierten Deckel, oben und unten. Ich habe den Zustand aber auch ganz bewusst nicht verheimlichen wollen. Dazu musste es auch noch plötzlich schnell gehen. Mein Mc Koewn`s ist älter aber mein Kadlubeck ist 5. Auflage 2004.
    • Engel Gerhard 7. Oktober 2018, 15:22

      Manchmal müssen es mehrere Nachschlagewerke sein, um einigermassen aus dem Ratebereich zu kommen. Auf eine kleine Bücherei zurückzugreifen hat daher immer einen grossen Vorteil im Verhältnis zum Internet und dessen Suchmodussen. Wenn Internet stirbt, wird es das grösste Vergessen der Menschheit sein. Viel an Kultur wird verloren gehen, vielleicht auch die Menschheit. EDV wird ja auch als "Ende Der Vernunft" tituliert. Doch vorerst widmen wir uns doch gscheiter dem Plastikmüll...…..