Ich starte mal ein neues Kamera Rätsel :-)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 46 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Prakticafan 01.02.18, 22:31Zum zitierten BeitragFür die gab´s doch nur 35er bis 135er!?
https://www.ebay.de/itm/Braun-Tele-Enna ... Swbw1aIWg2
Paxette war meinerseits auch nur eine vage Vermutung, warte also weiterhin auf die Lösung.
Peter-W Peter-W   Beitrag 47 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu der Braun Super IIb kann ich nichts sagen aber es kann sein das es ein Braun Modell mit identischem Verschluss gibt. Die ist es aber nicht, zumindest wenn ich den Bildern einschlägiger Websites vertrauen kann.

Wobei man noch erwähnen muss das der Name des Verschluss auch kein Garant für die von mir gezeigte Technik ist. Habe ich doch hier ein Modell der Kamera mit Namentlich identischem Verschluss aber ohne die doppelten Verschlussblenden.
Prakticafan Prakticafan Beitrag 48 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: echolight 01.02.18, 22:58Zum zitierten Beitrag... warte also weiterhin auf die Lösung.

Ich auch, mir fällt sonst in die Richtung eigentlich nur noch die Leidolf Lordomat C 35 ein was so ungefähr aus der Zeit kommt.
Peter-W Peter-W   Beitrag 49 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann will ich euch nicht länger auf die Folter spannen.
King Regula IIId King Regula IIId Peter-W 02.02.18 1
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 50 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 02.02.18, 15:32Zum zitierten BeitragDann will ich euch nicht länger auf die Folter spannen.
King Regula IIId King Regula IIId Peter-W 02.02.18 1

Cooles Ding! Ich hätte nicht gedacht, daß es von einem anderen Anbieter (als zur Retina) ei 28er im Sortiment war. Wenn ich dem Typen hier http://camera-wiki.org/wiki/King_Regula ... der_Lenses folge, dann gab es aber max. 135mm und nicht 200mm ;-)

(egal, ich hatte die Regula King IIId überhaupt nicht auf der Rechnung, danke für das Rätsel!)
Prakticafan Prakticafan Beitrag 51 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 02.02.18, 22:12Zum zitierten Beitrag... dann gab es aber max. 135mm und nicht 200mm ;-) ...

Das dachte ich erst auch aber dann tatsächlich das hier gefunden: http://olypedia.de/Enna_M%C3%BCnchen
In der zweiten Tabelle findet sich dadsächlich ein Tele-Ennalyt 4,5/200.
Peter-W Peter-W   Beitrag 52 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In Beitrag 45 von echolight wird doch das 200ter bei EBay gezeigt.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 53 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
46 ;-) und "Braun Tele Ennalyt SLK 4,5/200mm für die Braun Paxette Super"
Peter-W Peter-W   Beitrag 54 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Bajonett heist Prontor SLK Bajonett und ist Identisch bei der Braun, Regula und Photavit 36. Das Bajonett wurde von Gauthier als pondon zum DKL Bajonett gebaut.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 55 von 71
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 03.02.18, 01:45Zum zitierten BeitragDas Bajonett heist Prontor SLK Bajonett und ist Identisch bei der Braun, Regula und Photavit 36.

(Leider) nein. Das Bajonett selbst ist zwar so gut wie identisch, aber der Pin für die Messsucherkupplung und der Hebel für die Blendenübertragung befinden sich bei Braun, Regula und Photavit jeweils an einer anderen Position. Die Objektive sind daher zwischen den Systemen nicht austauschbar, das passt mechanisch nicht.

Sieht ganz danach aus, als ob das bewusst inkompatibel gemacht wurde, sonst ergäbe das keinen Sinn...

Schade, denn ich habe diverse Regulas mit diesem Wechselobjektivanschluss und an die Braun- und Photavit-Versionen ist leichter dranzukommen, die sind häufiger. Besonders die Regula IIId ist eine sehr schöne und gefühlt hochwertig verarbeitete Kamera. Die Super Automatic wirkt ein bisschen billiger, auf jeden fall designmäßig deutlich mehr 1950. Dafür hat die aber noch ein zusätzliches Schmankerl, umschaltbare Leuchtrahmen im Sucher für 50, 90 und 135 mm, die es nicht in die Regula IIId geschafft haben.

Wozu die Regula IIId diesen Hilfsverschluss hat, hat sich mir nicht erschlossen. Die Regula Super Automatic hat ihn bei ansonsten gleichem Anschluss jedenfalls nicht. Für den Objektivwechsel ist er nicht notwendig, der eigentliche Verschluss bleibt ja fest an der Kamera und geschlossen, auch wenn das Objektiv abgenommen wird.

Zwischen der Regula Super Automatic und der Regula IIId sind die Objektive austauschbar.
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 56 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 09.02.18, 23:10Zum zitierten BeitragZitat: Peter-W 03.02.18, 01:45Zum zitierten BeitragDas Bajonett heist Prontor SLK Bajonett und ist Identisch bei der Braun, Regula und Photavit 36.

(Leider) nein. Das Bajonett selbst ist zwar so gut wie identisch, aber der Pin für die Messsucherkupplung und der Hebel für die Blendenübertragung befinden sich bei Braun, Regula und Photavit jeweils an einer anderen Position. Die Objektive sind daher zwischen den Systemen nicht austauschbar, das passt mechanisch nicht.

Sieht ganz danach aus, als ob das bewusst inkompatibel gemacht wurde, sonst ergäbe das keinen Sinn...
Die deutsche Kamera-Industroe war eben sehr zukunftsorienriert ...[b][/b]

Schade, denn ich habe diverse Regulas mit diesem Wechselobjektivanschluss und an die Braun- und Photavit-Versionen ist leichter dranzukommen, die sind häufiger. Besonders die Regula IIId ist eine sehr schöne und gefühlt hochwertig verarbeitete Kamera. Die Super Automatic wirkt ein bisschen billiger, auf jeden fall designmäßig deutlich mehr 1950. Dafür hat die aber noch ein zusätzliches Schmankerl, umschaltbare Leuchtrahmen im Sucher für 50, 90 und 135 mm, die es nicht in die Regula IIId geschafft haben.

Wozu die Regula IIId diesen Hilfsverschluss hat, hat sich mir nicht erschlossen.
Das war seinerzeit eine Idee, zusätzliche Lichtsicherheit beim Objektivwechsel zu erreichen. Siehe auch Prominent mit einem solchen Compur. Die Regula Super Automatic hat ihn bei ansonsten gleichem Anschluss jedenfalls nicht. Für den Objektivwechsel ist er nicht notwendig, der eigentliche Verschluss bleibt ja fest an der Kamera und geschlossen, auch wenn das Objektiv abgenommen wird.

Zwischen der Regula Super Automatic und der Regula IIId sind die Objektive austauschbar.
Peter-W Peter-W   Beitrag 57 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin mal wieder über eine mir bis dahin unbekannte Kamera gestolpert. Natürlich auf dem Flohmarkt. Ich wundere mich auch immer wieder das es so etwas noch gibt. Nicht das ich mich so schlau fühle aber wenn man nach mehr als einem ¼ Jahrhundert Fotographika sammeln immer noch überrascht wird, zeugt das vor allen von der unüberschaubaren Vielfalt dieser Industrie.
Wer bin ich? Wer bin ich? Peter-W 09.04.18 5
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 58 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich mich nun über 50 Jahre mit Kameragerümpel befasse,
wäre es vielleicht unfair gegenüber den Youngstern, das Rätsel
sofort aufzulösen ... Mfg SB
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 59 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: echolight 09.04.18, 23:00Zum zitierten Beitrag... wäre es vielleicht unfair gegenüber den Youngstern, das Rätsel
sofort aufzulösen ... Mfg SB

Dieser Spruch ist der Hammer, warum ist er nicht mir eingefallen????
:-)))))))
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 60 von 71
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: echolight 09.04.18, 23:00Zum zitierten BeitragDa ich mich nun über 50 Jahre mit Kameragerümpel befasse,
wäre es vielleicht unfair gegenüber den Youngstern, das Rätsel sofort aufzulösen ... Mfg SB

Ja, aber wer dankt Dir die Zurückhaltung? Oder bekommst Du dafür evtl. eine Balda Super Baldina geschenkt?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben