Fotografieren wie vor 60 Jahren...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 76 von 83
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 21.06.15, 16:10Zum zitierten BeitragZitat: Knips Omat 21.06.15, 15:10Zum zitierten Beitrag...
Nein, sollte man nicht, denn die Kiev-4 hat einen eingebauten Selenbelichtungsmesser ;-)

Kiev II und IIa sind ohne Belichtungsmesser, Kiev III und IIIa haben einen. Relativ selten, meist deutlich teurer als die -4er Modelle, die sehr viel zahlreicher sind.

Kiev-4 und -4M haben den eingebauten Belichtungsmesser, die Modelle ohne Belichtungsmesser heißen Kiev-4A und -4AM.

Das a ist bei II und III eine Versionsbezeichnung ("Weiterentwicklung"), so wie bei den -4ern das "M". Bei den -4ern steht das A hingegen für "ohne Belichtungsmesser". Das Namensschema ist zugegebenermaßen etwas verwirrend.
...


irgendwie kann ich den Tag kommen sehen, an dem Du ertrinken wirst. Nämlich weil Du die Beschreibung des Notfalltelefons korrigierst, anstelle nach der Feuerwehr zu rufen.

jm2cts

So kann man sich bei einem FC-Mitglied, das sich enorm viel Mühe gibt mit Sachverstand anderen zu helfen,
auch bedanken ...
Genussdenker Genussdenker Beitrag 77 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 20.06.15, 16:13Zum zitierten BeitragSorry aber das ist mir so, viel zu pauschal.

Bis Ende der 50ger gebe ich dir recht, da gab es nicht viel KB SLR Kameras. Damals war die vorherrschende Profikamera eine Zweiäugige Rollfilmkamera. Bei der Rolleiflex wurde das als TLR Systemkamera bis zur Spitze getrieben.

Ende der 50ger und in den 60gern setzte sich dann zu nehmend die KB SLR im Reportage und Amateur Bereich durch.

Es ist dir "zu pauschal" , räumst aber selber ein, dass es bis Ende 50er verhältnismässig wenige SLR's gab . . . ?
Na ja, sei's drum :)

Ja, es gab in den 50er Jahren tatsächlich eingie "Einäugige Spiegelreflexkameras".
Was dabei beachtet werden sollte : Die Stückzahlen der SLR waren damals verhältnismässig niedrig.
Wohl vor Allem weil sie aufgrund der komplexeren Konstruktion recht teuer waren.

Da kommt noch ein weiterer Umstand hinzu :
Viele japanische Hersteller waren auf dem europäischen Markt noch gar nicht präsent.

Im Beruflichen Umfeld wurden tatsächlich vor Allem noch MF Kameras (wie eben die TLR's) genutzt.
Die Hasselblad 1000F (ab 1952), das zweite Modell Hasselblad Modell begründete dann den Erfolg der MF SLR's.
Doch in den Studio's waren nach wie vor die GF Kameras die "Könige".

Zitat: Peter-W 20.06.15, 16:13Zum zitierten BeitragAus heutiger Sicht erscheinen mir gerade Japaner wie die Minolta SR2 oder Nikon F so fortschrittlich, das man sie unbewusst erst viel später zuordnet.

Vermutlich ist das der Grundstock für deren zukünftigen Siegeszug gewesen.

Ja, Kameras wie Minolta SR2, Nikon F und auch Asahi S1 bis hin zur PentaxSpotmatic waren massgeblich am Siegeszug der KB SLR beteiligt.

Weshalb dies "so lange dauerte" hatte mehrere Gründe.
Rückschwingspiegel, Springblende & Pentaprisma und sogar Schnellspannhebel waren lange keine Selbstverständlichkeit. Und oftmals gab es zu den Systemen auch nur wenige Wechselobjektive. Erst Ende der 50er konnten diese Fuktionen zusammen eingebaut werden. Von da an ging's dann steil bergauf und der nächste EntwicklungsSchritt galt dann der TTL Belichtungsmessung welche ab 1963/64 realisiert wurde (Topcon RE Super, Asahi Pentax Sptomatic, Alpa 9d usw).
Aber auch der Fortschritt der Filmemulsionen trug wesentlich dazu bei, dass KB sich nun endgültig zum QuasiStandard entwickelte.
Peter-W Peter-W   Beitrag 78 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Genussdenker 23.06.15, 05:05Zum zitierten BeitragEs ist dir "zu pauschal" , räumst aber selber ein, dass es bis Ende 50er verhältnismässig wenige SLR's gab . . . ?
Na ja, sei's drum :)
Ursprünglich schrieb er aber 50ger u. 60ger!
Jim Stark8837 Jim Stark8837 Beitrag 79 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So...ich habe jetzt eine Adox Golf...wollte nur mal kurz Bescheid sagen, nicht dass ich undankbar wirke...ich danke euch nämlich wirklich sehr...ohne euch hätte ich nichtmal einen ansatzweisen Einblick bekommen können. Ich kann jetzt das tun, was ich wollte. Fotos wie früher ;-) Habe gestern den Entwickelten Testfilm von Rossman abgeholt und bin zufrieden.
Wenn ich die Bilder eingescannt habe, lade ich Sie mal hoch. Belichtung selbst einstellen ist ja halb so wild. Habe ich mir schlimmer vorgestellt. Jetzt kann ich also los legen und weiter lernen.
Danke noch mal.

PS: Bei Rossmann kann das labor aus 120er Filmen leider keine CD erstellen, musste ich feststellen.

Habt ihr da eine Idee, wo das möglich ist/wer das leistet?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 80 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gut Ding will Weile haben.
:-)

Sei froh das es bei Rossmann nicht geht. Die Rossmann-Scans sind Muster ohne Wert. Dateigrösse etwa Thumbnail.

Frag mal in Fotofachgeschäften nach.
Jim Stark8837 Jim Stark8837 Beitrag 81 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, ich habe mal schnell ein paar Fotos gescannt und hochgeladen. Ihr findet Sie in meinen Fotos...
Jim Stark8837 Jim Stark8837 Beitrag 82 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oder auch hier https://www.dropbox.com/sh/lug7arjht56v ... JOJua?dl=0
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 83 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jim Stark8837 17.08.15, 11:19Zum zitierten Beitrag
PS: Bei Rossmann kann das labor aus 120er Filmen leider keine CD erstellen, musste ich feststellen.

Habt ihr da eine Idee, wo das möglich ist/wer das leistet?


Hallo,

probier's mal hier:

http://www.meinfilmlab.de


Meine Erfahrungen mit Jörg Bergs Labor beruhen auf 4 Filmen Kleinbild , schwarzweis ( Ilford XP2-400 und Kodak T-max 100 und 400).
Ich hatte eine mittlere Qualität scannen lassen und kann nur sagen : Top-Preis/Leistungsverhältnis und schnelle Bearbeitung.

Er bietet auch Entwicklung und Scans für Mittelformat an.

Gruß
Reiner

( nicht verwandt und nicht verschwägert mit Herrn Bergs :-)) )
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben