Fotografieren wie vor 60 Jahren...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 31 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meiner Meinung nach wäre der Tri-X für den Anfang geeigneter.
Der TMAX ist längst nicht so gutmütig was Belichtung und Entwicklung angeht wie die klassische Emulsion des Tri-X. (Ich persönlich komme mit dem TMAX nicht so gut klar).
Jim Stark8837 Jim Stark8837 Beitrag 32 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe mir jetzt mal den Ilford XP2 bestellt und berichte dann, wenn ich Ergebisse vorzuweisen habe.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 33 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das wäre nett.
Peter-W Peter-W   Beitrag 34 von 83
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jim Stark8837 18.05.15, 16:22Zum zitierten Beitragich habe mir jetzt mal den Ilford XP2 bestellt und berichte dann, wenn ich Ergebnisse vorzuweisen habe.Hast du denn überhaupt schon geklärt ob die Kamera funktioniert oder glaubst du das alles schön ist weil sie klickt?

Da du uns weder Einblick in dein Fotografisches wissen gegeben hast, noch detailliert darlegst das sich der Verschluss in Abhängigkeit zu den variierenden Lichtverhältnissen arbeitet, sehe ich das Problem das du erst nach Verbrauch des Films, Entwicklung und Abzüge bezahlst um zu merken dass sie defekt ist. Dann finde ich das deutlich zu teuer. Abgesehen davon das vielleicht unwiederbringlich Aufnahmen dahin sind. Letzteres ist meisten am schlimmsten.
Jim Stark8837 Jim Stark8837 Beitrag 35 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 18.05.15, 20:48Zum zitierten BeitragZitat: Jim Stark8837 18.05.15, 16:22Zum zitierten Beitragich habe mir jetzt mal den Ilford XP2 bestellt und berichte dann, wenn ich Ergebnisse vorzuweisen habe.Hast du denn überhaupt schon geklärt ob die Kamera funktioniert oder glaubst du das alles schön ist weil sie klickt?

Da du uns weder Einblick in dein Fotografisches wissen gegeben hast, noch detailliert darlegst das sich der Verschluss in Abhängigkeit zu den variierenden Lichtverhältnissen arbeitet, sehe ich das Problem das du erst nach Verbrauch des Films, Entwicklung und Abzüge bezahlst um zu merken dass sie defekt ist. Dann finde ich das deutlich zu teuer. Abgesehen davon das vielleicht unwiederbringlich Aufnahmen dahin sind. Letzteres ist meisten am schlimmsten.


Ich glaube, ich habe oft genug erwähnt, dass ich KEINE AHNUNG von (analoger) Fotografie habe.

Zu teuer ist ja glücklicherweise recht subjektiv. Ich würd's jedenfalls in Kauf nehmen. Wie könnte ich denn sonst testen, ob Sie funktioniert?
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 36 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jim Stark8837 19.05.15, 19:15Zum zitierten BeitragWie könnte ich denn sonst testen, ob Sie funktioniert?

Leg nen Farbfilm rein, mach Fotos, lass sie beim Drogeriemarkt um die Ecke entwickeln und schon ist klar was Sache ist. :-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Jim Stark8837 Jim Stark8837 Beitrag 37 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, das war auch mein Plan. Aber ich dachte, der XP2 wird wie ein Farbfilm entwickelt?
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 38 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jim Stark8837 19.05.15, 19:22Zum zitierten BeitragOk, das war auch mein Plan. Aber ich dachte, der XP2 wird wie ein Farbfilm entwickelt?

Kann sein, ich kenn mich bei Film und deren Entwicklungsverfahren nicht wirklich aus. Von daher...

Probiers halt einfach aus bevor Du wichtiges fotografierst, achte auch genau darauf , ob im fertigen Bild nicht irgendwo Farbstreifen oder Streifen unterschiedlicher Helligkeit auftauchen, so ganz feine Linien von einer zur Anderen Seite odera auch mal mit Unterbrechung aber auf gleicher Höhe...
...hab hier noch eine Minolta Dynax 404si rumliegen, die so gut wie nix mehr Wert ist mit Tamron Zoomobjektiv... die hat zum Schluss regelmäßig die Negative vermutlich zerkratzt, konnte leider nie rausfinden an welcher Stelle im Gehäuse. ;-) Sowas ist dann ärgerlich bei ansonsten tollen Fotos.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Peter-W Peter-W   Beitrag 39 von 83
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jim Stark8837 19.05.15, 19:22Zum zitierten BeitragXP2 wird wie ein Farbfilm entwickeltDas schon aber der ist deutlich teurer wie ein Billig Film und SW Abzüge aus dem Großlabor sind immer schlecht.

Wenn du die Kamera öffnest und gegen Licht hältst kann man beim auslösen erkennen ob sich Verschluss und Blende in logischer Abhängigkeit zu den Lichtverhältnissen bewegt. Manchmal öffnen die überhaupt nicht mehr was einen kompletten schwarzen Film zu Folge hätte.

Der Frank und ich auch kommen zumindest aus deiner Nähe und ich habe dir schon mal angeboten zu unserem Treffen zu kommen, da kann man innerhalb kurzer Zeit viel mehr lernen als wie mit dem Kauf schlechter fragwürdiger Kameras und deren ausprobieren.

Ich bin mittwochs und samstags meist in Recklinghausen auf dem Flohmarkt, wenn du willst treffen wir uns dort und ich kontrolliere die Kamera und erklär dir ein paar Grundsachen.
Jim Stark8837 Jim Stark8837 Beitrag 40 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hört sich gut an...wenn ich mal Zeit habe. Aber ein Samstag wird sich da wohl finden lassen. :-)
Jim Stark8837 Jim Stark8837 Beitrag 41 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mal bei offener Kamera ausgelöst. Da sind dann ja zwei Blenden/Verschluss-"Lamellen".
Die erste öffnet sich definitiv. Bei der zweiten bin ich mir nicht sicher. Wenn diese ich also nicht öffnet, würde es bedeuten, die Kamera funktioniert nicht, richtig?
Peter-W Peter-W   Beitrag 42 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt zwei Möglichkeiten die Belichtung zu regeln 1. Durch die Blende. 2. Durch die Geschwindigkeit des Verschlusses. Die meisten Kameras nutzen beides.

Bei Zentralverschluss Kameras sehen die Blende und der Verschluss fast gleich aus. Der Verschluss öffnet in dem die Lamellen auf und wieder zu gehen. Das darf in der Regel nur ein Bruchteil einer Sekunde dauern.

Die Blende bleibt bei Kameras deines Typs in der eingestellten Stellung. Diese sollte sich aber geänderten Lichtverhältnissen anpassen, sonst werden alle Bilder falsch Belichtet.
Jim Stark8837 Jim Stark8837 Beitrag 43 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, danke für die Info. Dann gucke ich heute Abend noch mal...Also die Blende scheint, soweit ich das einschätzen kann, zu funktionieren. Zumindest irgendwie. Verschluss muss ich dann noch mal genau prüfen/hingucken.
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 44 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jim Stark8837 28.02.15, 18:47Zum zitierten BeitragDeshalb die Frage an euch: wie realistisch ist das (heuheutzutage). Sehr billig, von den Kameras her. Ansonsten halt immer noch genauso schwer wie damals.

Für eine Kamera aus den 1950 brauchst du einen Lichtmesser, das hatten die damals noch gar nicht eingebaut - und du muß vieles per Hand machen.
Marlonbrando88 Marlonbrando88 Beitrag 45 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Er braucht überhaupt keinen Lichtmesser wenn er so fotografieren möchte wie vor 60 Jahren. Es gab zwar welche, aber wer hatte die damals schon?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben