erste Dunkelkammer

<1 ... 567891011 ... 13>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
klassisch analog klassisch analog Beitrag 106 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja und es ist nicht so kompliziert wie anfangs gedacht.


[fc-foto:34942733]


macht irre Spaß und hat Suchtpotenzial :-p
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 107 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schön, dass Du hier auch nach der Klärung Deiner Fragen Feedback gibst, wie Deine ersten Schritte gelaufen sind. Da hilft man doch auch zukünftig gern ;-)
klassisch analog klassisch analog Beitrag 108 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mal so zum anschauen

[fc-foto:34953946]
klassisch analog klassisch analog Beitrag 109 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,
wenn ich meine Teststreifen fertig entwickelt habe und sie mir betrachte verlasse ich die Duka immer
um kein Licht an den Entwickler zu lassen! Könnte ich auch das Licht einschalten und wie reagiert der Entwickler darauf?
Papier liegt dabei dunkel, dass ist mir klar... Grüße Rico
HenningH HenningH Beitrag 110 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Enrico Rieckhoff 03.11.14, 17:49Zum zitierten BeitragKönnte ich auch das Licht einschaltenJa
Zitat: Enrico Rieckhoff 03.11.14, 17:49Zum zitierten Beitrag und wie reagiert der Entwickler darauf? So gut wie gar nicht. Der Luftsauerstoff nimmt ihn mehr mit.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 111 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Entwickler selbst reagiert mit Luftsauerstoff was sich letzendlich in der Haltbarkeit niederschlägt. Du kannst Dein Licht im Labor ruhig anschalten. Würde dann die Entwicklerlösung in eine braune Glasflasche(Apotheke) füllen und mit Protectan-Schutzgas abdecken.Sollte dann mindestens 6 Wochen haltbar sein.Am besten an dunklem,kühlen Ort(Keller) lagern.
Das Protectan gibt es in Sprühdosen zu kaufen,halt mal googeln.
klassisch analog klassisch analog Beitrag 112 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieben Dank
dann fällt heute Abend trep auf trep ab aus... sehr fein.
Ich bin in der Duka und mach mal was, Danke und wech
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 113 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Enrico Rieckhoff 03.11.14, 17:49Zum zitierten BeitragKönnte ich auch das Licht einschalten

Wie die anderen schon sagten, kannst du.

Aber bedenke, zur vernünftigen Beurteilung eines Abzugs sollte das Licht gut sein. Eine 25-Watt-Funzel an der Duka-Decke taugt dazu nicht.

Optimal wäre Tageslicht auf vollständig getrocknetem Abzug.
klassisch analog klassisch analog Beitrag 114 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Knips,
geht klar... bin für heute durch und komme auf 3 Abzüge"Na mal sehen, der Morgen ist schlauer als der Abend"
jute Nacht
klassisch analog klassisch analog Beitrag 115 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gemeinde,
wie lange muss ich meinen Baryt Abzug in einem Sodabad liegen lassen
so dass er aufquellen kann und kann man dazu Waschsoda nehmen und wenn ja wieviel. ?
Falls kein Waschsoda, was dann?
Wenn jemand helfen kann. .. Herzlichen Dank Rico
Thomas L... Thomas L... Beitrag 116 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Max. 2 min im Sodabad, dann halbiert sich die Wässerung um ca. die Hälfte der Zeit. Leider weiß ich nicht mehr, was ich für Soda genutzt habe, da ich es vor langer Zeit mal probiert habe. Nutze einen Barytwasher, der reicht mir.
klassisch analog klassisch analog Beitrag 117 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Thomas
Etzadle Etzadle Beitrag 118 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe bei Dir mit gelesen und wollte unbedingt auch wieder und habe dann meine Duka in den Wintergarten reinimprovisiert (nach Umzug hatte ich zuerst keine Möglichkeit gesehen, aber wo ein Wille...), am Wochenende gehts weiter :-), bg Etzadle
namir namir Beitrag 119 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der gute Rössing (wurde in Beitrag 1 dieses Fadens erwähnt) sagt auf S.76 sinngemäß:

5%ige Sodalösung nach kurzem Abspülen, Küchensoda geht. Zeit nennt er keine (sagt Ilford 2 Minuten?), er sagt auch nicht, dass man bei hartem Leitungswasser besser demineralisiertes Wasser für das Sodabad nimmt, weil es sonst einen weißen Film auf dem Papier geben kann, den man (also zumindest ich) nicht wirklich ausgewaschen bekommt.
klassisch analog klassisch analog Beitrag 120 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Etzadle
Na das gefällt mir doch sehr das ich nicht der einzigste bin der hier alt oder wie ich neu anfängt.
Mhhhh... tja zum Soda gibt's ja scheinbar nicht viel neues, habe noch etwas brauchbares gefunden im Netz.
10g Waschsoda auf 1 Liter Wasser und zwischen Fixierer und Abschlussbad für 2-3 Minuten baden,
klingt gut und wird morgen so umgesetzt.
Bin ja echt gespannt wie zickig und wellig mich das Barytpapier morgen angrinst;-)
@namir
der Rössing hat nicht soviel hergegeben wie ich dachte, der Versuch macht klug
oder ich habe nicht richtig gelesen.
Ich melde mich mit den ersten Ergebnissen bei Euch... versprochen.

Achso und gut Licht Euch allen oder eher nicht gut Licht für die in der Dunkelkammer ha ha ha. ..
schönen ersten Advent und wech
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben