erste Dunkelkammer

<1 ... 3456789 ... 13>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 76 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Enrico Rieckhoff 07.10.14, 18:24Zum zitierten Beitraggeniales Gerät, das spart Material und Zeit...absolut topp
Die deutsche Anleitung gibt's als PDF zum runterladen,haste ja bestimmt gesehen. Da ist dann auch alles haarklein erklärt ! Weiterhin gutes Gelingen.....
PS. Bei der Auktion ist einer dabei,nebst Zubehör(grins)
http://www.ebay.de/itm/Dunco-Farb-Vergo ... 4add6af1db
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 77 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Justage der Lampe ist nur erforderlich, falls keine gleichmässige Ausleuchtung erfolgt.

Kann man einfach testen, indem man kein Negativ einlegt, das Objektiv wie beim Vergrössern 2-3mal abblendet und dann ein Blatt ganzflächig so belichtet, dass es nach dem Ausentwickeln ein mttleres Grau hat. Wenns an den Ecken anders aussieht als in der Mitte, solltest justieren.

Da Kondensoren auch sowas wie eine Brennweite haben, erfolgt die eigentliche Justage unterschiedlicher Lampentypen in der Höhe - zentriert sollte die Fassung ja bei jeder Lampe sein, da gibts keinen Unterschied.
Wenn ich mich richtig an meinen Axomat erinnere, hatte der oben am Gehäuse eine Schraube (um das Kabel rum), nach deren Lösen man die Lampenfassung frei beweglich hatte - die konnte man dann rauf- und runterschieben und auch horizontal justieren. Danach die Schraube wieder zum Fixieren festdrehen.

Speziell den Opemus 6 kenn ich aber nicht, weiss daher nicht, ob er noch justierbar ist oder die Streuscheibe Fehler ausgleichen soll. Das Problem der Streuscheibe, so denn ein drin ist, ist, dass diese den Charakter der Kondensorbeleuchtung wieder in Richtung diffuser Lichtquelle schiebt. Hat halt alles Vor- und Nachteile.
klassisch analog klassisch analog Beitrag 78 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gemeinde,
wie lange und wieviel Grad muß ich bei Baryt Papier ca. trocknen ?
Meine Trockenpresse hat die Gradzahl Einteilung 20-100°C

falls jemand helfen kann...schonmal Danke...
namir namir Beitrag 79 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also ich habe nur eine Trockenpresse ohne Temperatur-Angabe... die einzige Methode, mit der ich wirklich flache Abzüge erhalten habe, ist: Presse aufheizen und mit der Hand die Temperatur kontrollieren. Wenn es anfängt unangenehm zu werden (dürfte wohl 45- 50° sein?) Presse abschalten, und etwas abkühlen lassen, dann das ganze so oft wiederholen, bis das Tuch der Presse wirklich trocken ist (war es eigentlich immer nach dem 2. Mal). Abzüge erst aus der Presse holen, wenn sie abgekühlt ist, sonst rollten sich die Abzüge ein.
klassisch analog klassisch analog Beitrag 80 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
na das ist doch schonmal ein Wert.
Habe des öfteren bei der VFDKV oder bei Spürsinn oder auch im Fotoimpex Forum gelesen das dass an und ausschalten gängige Praxis ist. Ich hatte gedacht das man mit konstanter Temperatur zum Ziel kommt?!?!
Was haltet ihr vom Feuchtklebeband ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 81 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.silberbild.info/positiv/baryt-trocknen/

http://www.adox.de/ADOX_Papiere/TipsHil ... cknen.html
klassisch analog klassisch analog Beitrag 82 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab ich schon die Tage gelesen,allerdings ging die Wiedergabe der Video Funktion auf dem Smartphone nicht ?
Jetzt konnte ich mir das Video ansehen, die Planlage im zweiten Video ist top, allerdings sehe ich nicht das abziehen des Klebebandes vom Foto selber ? Geht das so einfach und rückstandslos ?

Danke anna
klassisch analog klassisch analog Beitrag 83 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den hier habe ich auch ausgekramt

http://www.fotocommunity.de/forum/analo ... -wie-lange

die Links im zweiten Beitrag gehen nicht?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 84 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Enrico Rieckhoff 19.10.14, 22:28Zum zitierten BeitragHab ich schon die Tage gelesen,allerdings ging die Wiedergabe der Video Funktion auf dem Smartphone nicht ?
Jetzt konnte ich mir das Video ansehen, die Planlage im zweiten Video ist top, allerdings sehe ich nicht das abziehen des Klebebandes vom Foto selber ? Geht das so einfach und rückstandslos ?

Danke anna

Wie der Autor in seinem Text schreibt schneidet er das Foto aus dem Klebeband heraus und läßt einen kleinen Rand stehen .Ich kenne ähnliche Klebebänder aus der Furniertechnik vom Restaurieren her und die lassen sich nur durch Anfeuchten rückstandsfrei entfernen! Probiere doch einfach mal mit Deiner Trockenpresse indem Du langsam erwärmst und nach kurzer Zeit abschaltest. Wichtig ist daß das hochglanz verchromte Blech sauber spiegelt falls du hochglänzende Abzüge machen möchtest.Da, das Papier dann mit Motivseite aufs Blech,bei Matttrocknung Motivseite Richtung Tuch.
namir namir Beitrag 85 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
man kommt wahrscheinlich auch mit konstanter Temperatur zum Ziel, meine Presse hält die Temperatur nicht konstant. Würde aber immer warten, bis die Presse einigermaßen abgekühlt ist, bevor ich die Abzüge rausnehme.
Nassklebeband: Mehr Arbeit, man verschenkt Papiergröße und bei mir waren die Abzüge (nach dem ersten Luftfeuchte/Temperaturwechsel) nicht glatter, als nach dem Trocknen in einer Presse, im Gegenteil. Wenn eine Presse vorhanden ist, würde ich es erstmal mit dieser versuchen.

Und Hochglanz ist, zumindest vom Hörensagen her, nicht trivial...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 86 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Enrico Rieckhoff 19.10.14, 21:48Zum zitierten BeitragHallo Gemeinde,
wie lange und wieviel Grad muß ich bei Baryt Papier ca. trocknen ?
Meine Trockenpresse hat die Gradzahl Einteilung 20-100°C

falls jemand helfen kann...schonmal Danke...
Als Beispiel das Agfa MC Classic (Zitat aus dem Datenblatt):

"AGFA MULTICONTRAST CLASSIC
MCC 1 und 111 sind aufgrund ihrer Schichthärtung für die Hochglanz-
Trocknung in Trockentrommeln und Hochglanzpresssen
geeignet. Auch eine Trocknung in beheizten Trockenpressen mit
der Schichtseite zum Tuch ist zur Vermeidung einer hochglänzenden
Oberfläche möglich. Auch MCC 118 kann auf diese Weise
getrocknet werden.
Bei dieser Trocknungsmethode sollte
• die Temperatur der Trockenpresse 70 °C nicht übersteigen,
• das Trockentuch nicht zu stark gespannt sein,
• das Trockentuch Wasserdampf durchlassen, d. h. durch Gelatinerückstände
nicht zugesetzt sein...."
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 87 von 191
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Perfekte Hochglanztrocknung kann sehr frustrierend sein (und je nach Wasserqualität unmöglich).
Ich habe glänzendes Baryt nach viel Lehrgeld irgendwann nur noch matt getrocknet, d.h. ohne Folie mit der Schicht zum Tuch.

Man muss die Presse dann nicht erst abkühlen lassen, bevor man das Papier herausnimmt: Die Hand immer wieder etwa 10-20cm über die Presse halten, und wenn diese keinen klammen Dampf mehr von unten abbekommt, kann man das Papier rausnehmen.
klassisch analog klassisch analog Beitrag 88 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ihr habt recht, ich hab ne Trockenpresse da und werde diese erstmal nutzen.
Zum Klebeband kann man immernoch greifen wenn es wellig wird...Danke für die vielen Antworten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 89 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 20.10.14, 13:55Zum zitierten Beitrag...d.h. ohne Folie mit der Schicht zum Tuch.
Stimmt so nicht ganz: Doch mit Folie, aber Papier mit der Rückseite auf die Folie aufquetschen - erleichtert das Handling, als wenn man das Papier direkt auf die Presse legt.
namir namir Beitrag 90 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
inwiefern erleichtert eine Folie das Handling? Hört sich für mich eher komplizierter an.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben