24. Rollfilmertreffen März 2015 in...?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 241 von 264
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Volker56 13.03.15, 19:59Zum zitierten BeitragIch suchte ja nach den analog-Fotolaboren ... hab's nun gefunden. :-)

http://photonews.de/service/labore/index.php

Gruß volker


Volker, Dia und Negativ kannst Du unbesorgt bei Cewe oder Rossmann in die Entwicklung geben, egal ob das nun Kleinbild oder Rollfilm ist.

Für SW solltest Du so schnell wie möglich mit der Selbstentwicklung anfangen. Früher oder später fängt ohnehin jeder(!) an, das selbst zu machen. Man grummelt dann höchstens vor sich hin, dass man damit wirklich früher anfangen und nebenbei einen Haufen Geld hätte sparen können (eigene Erfahrung). Ausserdem ist es wirklich angenehmer, den Zeitpunkt der Entwicklung selbst bestimmen zu können, als erst den Film zu einem Labor zu karren und irgendwann später wieder abzuholen. Wenn man selbst entwickeln kann, ist das gleich noch mehr Motiviation, sich die Knipse zu greifen und vor die Tür zu gehen. Denke, auch das werden die meisten hier bestätigen können.

Also, in Deinem Fall wäre der Vorschlag, besorge Dir die Utensilien, eine Dose, mit der sowohl Kleinbild- als auch Rollfilm entwickelt werden können und dann fängst Du erst einmal mit günstigerem SW Film im Kleinbild an.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 242 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 243 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 14.03.15, 14:58Zum zitierten BeitragZitat: Volker56 13.03.15, 19:59Zum zitierten BeitragIch suchte ja nach den analog-Fotolaboren ... hab's nun gefunden. :-)

http://photonews.de/service/labore/index.php

Gruß volker


Volker, Dia und Negativ kannst Du unbesorgt bei Cewe oder Rossmann in die Entwicklung geben, egal ob das nun Kleinbild oder Rollfilm ist.

Für SW solltest Du so schnell wie möglich mit der Selbstentwicklung anfangen. Früher oder später fängt ohnehin jeder(!) an, das selbst zu machen. Man grummelt dann höchstens vor sich hin, dass man damit wirklich früher anfangen und nebenbei einen Haufen Geld hätte sparen können (eigene Erfahrung). Ausserdem ist es wirklich angenehmer, den Zeitpunkt der Entwicklung selbst bestimmen zu können, als erst den Film zu einem Labor zu karren und irgendwann später wieder abzuholen. Wenn man selbst entwickeln kann, ist das gleich noch mehr Motiviation, sich die Knipse zu greifen und vor die Tür zu gehen. Denke, auch das werden die meisten hier bestätigen können.

Also, in Deinem Fall wäre der Vorschlag, besorge Dir die Utensilien, eine Dose, mit der sowohl Kleinbild- als auch Rollfilm entwickelt werden können und dann fängst Du erst einmal mit günstigerem SW Film im Kleinbild an.


Dass Unterschreibe ich mal so!
Es ist absolut kein Hexenwek, ich mache es auch erst seit einigerzeit. und mir ist es das Geld nicht mehr wert, es dem DM oder Rossman in den Rachen zu werfen.
Zu mal ich das Gefühl habe, dass DM teuerer geworden ist. Einen 36 Colorfilm mit Prints 13x18 meine ich noch so um die 3€ gezahlt zu haben. Letztens habe ich für das gleiche 7€ bezahlt.
Also ich denke, dass ich Farbe bald auch selbst mache......
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 244 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Reisefotograf 14.03.15, 16:08Zum zitierten Beitrag

Also ich denke, dass ich Farbe bald auch selbst mache......


Tobi, Du zauberst ein Lächeln auf mein Gesicht!
:o)

@All: Ich freu mich auf morgen!
:o))
Mario Berger Mario Berger Beitrag 245 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 14.03.15, 14:58Zum zitierten BeitragFür SW solltest Du so schnell wie möglich mit der Selbstentwicklung anfangen. Früher oder später fängt ohnehin jeder(!) an, das selbst zu machen.

Also ich habe sogar mit S/W Fotografie gewartet bis ich die Klamotten zum selber Entwickeln beisammen hatte.
Gestern Abend habe ich meinen ersten Film selber entwickelt. In Caffenol. Ein geiles Gefühl, wenn man den Film am Ende aus der Dose holt und sieht, dass man was erkennen kann!
Einfach genial, und ich bin froh bei S/W gleich damit angefangen zu haben.
ATM ackert der Scanner an anderen Rechner, heute Abend werde ich wohl die ersten Bilder hochladen.

@Thema
Ich wünsche euch allen Morgen was!
Viel Spaß und gute Motive!
Etzadle Etzadle Beitrag 246 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo in den Westen,

ich muß morgen leider passen. Frau und Kind haben noch Fieber und ich fahre wieder direkt in den Norden.
Euch aber gutes Licht und gute Motive,

bg und bis ein anderes Mal (leider)
H - D - S H - D - S   Beitrag 247 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist schade Etzadle und Gute Besserung nach Hause.

Hier noch mal der Termin :

http://www.fotocommunity.de/calendar/Us ... 3-15-45557
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 248 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Reisefotograf 14.03.15, 16:08Zum zitierten BeitragAlso ich denke, dass ich Farbe bald auch selbst mache......

Habe die Chemie hier zuhause, nur noch nicht genügend Filme verknipst.
Denke mal, dass es diesen Sommer so weit sein wird.
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 249 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mario Berger 14.03.15, 18:15Zum zitierten BeitragEin geiles Gefühl, wenn man den Film am Ende aus der Dose holt und sieht, dass man was erkennen kann!
Dat is besser wie Koks.
Ich bin dann immer ganz euporisch, wenn ich die Filme zum trocknen in der Dusche habe und ich sehe wie geil so ein Mittelformatnegativ sein kann...........,nicht dass was ihr schon wieder denkt. Nein ich meine Schärfe und Belichtung usw,usw......
Zitat: Frau Rot 14.03.15, 16:46Zum zitierten BeitragZitat: Der Reisefotograf 14.03.15, 16:08Zum zitierten Beitrag

Also ich denke, dass ich Farbe bald auch selbst mache......


Tobi, Du zauberst ein Lächeln auf mein Gesicht!
:o)

@All: Ich freu mich auf morgen!
:o))


Bitte gerne gerne und bis morgen.
LG tobias
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 250 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgääähn!

In drei Std. geht's los :o)

Hier regnet es (~8km von Lennep), macht doch bitte noch einer den Regen weg!!

Liebe Grüsse an Alle und bis gleich!
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 251 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei mir hat es bis vor einer 1/2 Stunde auch noch geregnet, aber im Moment ist es halbwegs trocken von oben und es klart auf. Ich habe den Eindruck, dass die Sonne heute auch noch gesichtet wird...
Also bis gleich! Freu mich schon!

LG tobias
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 252 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sonne lugt hin und wieder zaghaft aus den Wolken über Gelsenkirchen durch.
H - D - S H - D - S   Beitrag 253 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Macht euch nicht verrückt ;-)
In Köln hat es auch geregnet und jetzt scheint die Sonne zaghaft ;-)
Mario Berger Mario Berger Beitrag 254 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und, wie war?
Schon wer am Kippen?
Was habe ich alles verpasst?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 255 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben