9.135 4

BertholdHobbyfotograf


kostenloses Benutzerkonto, NRW

Zyklon B

Zyklon B war der Handelsname für ein Schädlingsbekämpfungsmittel mit dem Wirkstoff Blausäure (chemisch Cyanwasserstoff, Summenformel HCN). Zwischen 1942 und 1944 wurde es im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau in großem Umfang zum Massenmord benutzt; teilweise wurden auch in einigen anderen Konzentrationslagern Häftlinge damit ermordet. Die Bezeichnung für das Gift ist zu einem der Synonyme für die Technik und Systematik des Holocaust geworden.

Auch bei diesen nachdenklich stimmenden Fotos würde ich mich über Anmerkungen sehr freuen. Lg Bernd

Kommentare 4

  • Bunkerworld 5. Oktober 2008, 20:25

    als ich vor 7 Jahren dort war, da habe ich mich kaum getraut mit meinem standart leg film ein fotoaparat - heute würde das anders aussehen klasse bilder von dort
  • Jörg Otte 4. September 2008, 11:57

    !

    Gruß
  • Peter Plorin 2. September 2008, 20:55

    Mir ist gerade übel und ich werde wieder mal bei diesem Thema richtig traurig und sauer.

    Größeres Lob als diese Emotion geht nicht.

    Sehr starke Serie. Respekt.
    LG Peter
  • fotomarion 2. September 2008, 20:01

    ..diese dosen liegen da noch so rum......puuuh bernd...
    eine harte herausforderung etwas zu dem foto zu schreiben.......

    ck hätt ich nur auf nen etikett der dose angewendet..
    majonn