Zurück zur Liste
Zwischen den Jahren 1/2

Zwischen den Jahren 1/2

2.159 5

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Zwischen den Jahren 1/2

Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr man nennt sie die Zeit "Zwischen den Jahren".
Es ist eine ruhige Zeit, die Schulen haben Ferien, es ist weniger los.
Man ist auf der Suche nach Orientierung.
Geruhsamkeit kehrt für Den ein, der in dieser Zeit Urlaub nehmen darf - wie ich.

Was meine Orientierung betrift, habe ich nach Weihnachten bewusst keine großen Fahrten unternommen.
Ich bin im Land, in der weiteren Heimat beblieben.
Als weitere Heimat definiere ich selbst alles, was als Kind und Jugendlicher mit dem Radl in einer Tour von einem 1/2 Tag das maximal erreichbare Ziel war.

Zu diesem maximal erreichbaren Ziel im Sinn meines Heimatbegriffes gehört Wasserburg.

Also bin ich am 27.12.2012 dort hin, da gegen 11:00 Uhr mit vier ankommenden und abfahrenden Zügen, Wasserburg - Rosenheim, Ebersberg - Wasserburg, Rosenheim -Wasserburg und zuletzt Wasserburg - Ebersberg gewissermaßen Rush-Hour herrschte.
Die Lichtstimmung war eigenartig.

Der um 10:51 Uhr gekommene Triebwagen 628584-5 / 928584-2 wendete in Wasserburg Bf (Rechtmehring) und fuhr als RB27362 um 11:08 Uhr Wasserburg Bf - Ebersberg raus.
Das Gleis links führt nach Rosenheim.
Im Bild ist ein Gleis nicht enthalten, dass von Wasserburg Bf nach Wasserburg Stadt. Diese Linie ist seit einem Hochwasserschaden 1987 stillgelegt. Derzeit laufen wieder ermüdende und fruchtlose Diskussionen über die Reaktivierung. Das einzige was fliesst, sind die Beratungs- und Studienhonorare. Mehr für Alle, die´s interessiert = www.wasserburg.de/de/download/gevas_altstadtbahn_ergaenzt.pdf

Die von mir gewollte Unschärfe habe ich auf den Zug gelegt.

Die spontane Miniserie enthält zwei Bilder und endet mit einer Aufnahme vom 29.12.2012.
Diese Aufnahme gehört nicht zu dieser Mini-Serie (oder doch?):

Sonderfälle Bahnromantik VII - Zwitter
Sonderfälle Bahnromantik VII - Zwitter
Laufmann-ml194


Zur Orientierung noch ein paar Worte:
Eingestiegen bin 2009 in der FC um meine Bilder zu zeigen.
Schwerpunktmäßig war das klassische Eisenbahn.
Nicht einberechnet habe ich, dass sich meine Ansichten über das Fotografieren durch die FC gewandelt haben, mehr durch das Anschauen anderer Bilder, mehr noch durch bereits frühere Kenntnis experimentierfreudiger Bahnfotografen wie Ludwig Rotthowe, Joachim Seyfehrt.
Grundsätzliches dazu habe ich bereits ja bei der Spontan-Serie "Anti-Bahnromantik" gesagt und gezeigt, aber auch bei
Sonderfälle Bahnromantik VI
Sonderfälle Bahnromantik VI
Laufmann-ml194
.
Von anderen Bahnfotografen weiss ich, dass sie in der FC sind, um sich über das Bahn-Hobby auszutauschen.

Ich möchte im Rahmen eines Austausches mit diesem Bild die Gelegenheit wahrzunehmen, zu fragen
- was bietet die FC was z.B. kein Eisenbahnclub oder Briefmarken- oder sonstiger Verein bieten kann (nebenbei bin selbst im BEM)?
- ob und wie seid Ihr in Eurem Fotografier-Gewohnheiten durch die FC beeinflusst worden.

Aufnahme 27.12.2012
---------------------------------------

Kommentare 5

  • KBS 705 (3) 2. Januar 2013, 20:13

    Die Aufnahme hat etwas für sich, denn der Triebwagen spielt die zentrale Rolle - auch wenn der Schärfepunkt woanders liegt.

    Interessante Aufnahme!

    Zu den Fragen:
    Ehrliche Meinungen sind das Wichtigste, denn nur so kann sich der Fotograf verbessern. Man sieht so, was gut ist und was nicht. Und gerade deswegen bin ich eigentlich in der fc - um ehrliche Meinungen zu geben und zu erhalten.

    Beeinflusst hat das mein Fotografierverhalten in den letzten zweieinhalb Jahren meiner Mitgliedschaft in der Form, dass ich stets meine eigenen Bilder verbessern konnte. Wenn ich mir meine ersten Bilder ansehe, finde ich sie naja. Im Vergleich zu den heutigen Aufnahmen liegen Welten dazwischen. Die Kritiken und die Orientierung an anderen Aufnahmen ist das, was ich entscheidend finde.

    Aber auch der Kontakt zu anderen Fotografen spielt eine große Rolle, denn durch die fc habe ich mittlerweile viele nette Leute kennen gelernt.

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Andre24V 2. Januar 2013, 19:07

    Punkt 1 zum Foto:

    Gut der Schärfepunkt und den rechten Eckläufer.

    Licht geht so, Zug dings in der Mitte die schlechteste Wahl die man treffen könnte.

    Punkt 2 zur Frage:

    Ich erhoffe mir ehrliche Meinungen zu meinen Fotos. Denn die bekommen alle anderen von mir auch. In welcher Form auch immer. Alle die das nicht so sehen sollen mich einfach auf "Ignore" setzten.

    vg
  • Hartmut Sabathy 2. Januar 2013, 14:21

    das ist ja eine super Aufnahme .. leider nach Wasserburg Stadt kam ich auch nicht mehr wollte dort in den 80iger Jahren .. einmal hin . da war aber der Verkehr dorthin schon eingestellt .. grüße und einen angenehmen Start ins Jahr 2013 .. Hartmut
  • Roni Kappel 2. Januar 2013, 11:21

    Gibt die oft trübe Dezemberstimmung perfekt wieder!
  • Maud Morell 1. Januar 2013, 20:30

    Lieber Markus das Schärfespiel ist dir gelungen ,es bringt Spannung ins Foto.

    Ganz viel Gesundheit und immer eine gute Fotoidee wünscht dir Maud