Zurück zur Liste
Zahn, Gabel und Wellen...

Zahn, Gabel und Wellen...

1.153 9

Ralf Schauer


kostenloses Benutzerkonto, Einandergefallen

Zahn, Gabel und Wellen...

Schöner Ausblick oberhalb Zermatt auf einige der sich darbietenden Eisriesen.

Nikon D70 mit Kitobjektiv auf 48mm - Blende 11 + 1/800sec

Kommentare 9

  • Rolf Grundke 13. Oktober 2006, 17:15

    Hallo Ralf,
    atemberaubendes Bild, werde es wegen der engen Beziehung eine Weile als Desktophintergrund benutzen
    Viele Grüsse
    Rolf
  • Ralf Schauer 13. August 2006, 16:05

    Danke für die Anmerkungen und insbesondere die technischen Hinweise.
    Die Lösung liegt wohl in einem neuen PS-Programm, schaun mer mal, der neue Scanner steht ja quasi vor der Tür, dann gibts auch jede Menge Altfotos meiner mehr oder weniger klassischen Bergtouren in bekannte und unbekannte Gefilde.
    VG Ralf
  • Fredy Haubenschmid 9. August 2006, 15:09

    Eine Augenweide, deine "gewellte Zahngabel", Ralf!
    Ich frage mich aber auch, weshalb du deine Bilder immer auf max 600x800 belässt, meist gilt doch:
    je grösser desto schöner!
    Mit 150 KB gibts da eine ganz sehenswerte Qualität, versuchs doch mal,
    irgendwann wird ja KleinMax auch mal schlafen...
    lg Fredy
  • Heinz Höra 8. August 2006, 18:44

    Ralf und Ralf: Die an den Bergsäumen zu sehenden Artefakte würde ich darauf zurückführen, daß das Bild auf 75 kB komprimiert wurde. Es nutzt zwar nicht die max. mögliche Breite von 1000 px aus und die Hälfte ist ziemlich einfarbiger Himmel. Da müßte Ralf eben "nachbearbeiten", wozu auch gehört "Für Web abspeichern" und dann den Komprimierungsgrad so groß wählen, daß man gerade 150 kB nicht überschreitet. Wenn er das herunterskalierte Bild nicht schärft, weil er ja nicht "nachbearbeitet", dann hat er offenbar bei seiner Nikon schon eine ganz schöne Schärfung eingestellt. Und wie gesagt, hier würde ich das Bild auch beschneiden. Und was ist mit RAW?
    Seid gegrüßt von Heinz
  • Ralf Schauer 7. August 2006, 13:40

    @all: Danke für die Kommentare!
    Es gibt für mich kaum Schöneres als irgendwo "dort oben" zu stehen und diese Momente zu dokumentieren.
    @Ralf:
    Die Artefakte machen mir auch zu schaffen; liegt hauptsächlich daran, dass ich in Sachen Foto-Nachbearbeitung noch relativer Anfänger bin. Müsste mir auch ein besseres PS-Programm zulegen; das von mir verwendete ist relativ alt und bietet leider nicht den Komfort einer Bildgrössenanpassung nach Pixeln bzw. Größe (KB). Bin zugegebenermassen noch sehr "Analog"; die meisten Bergbilder habe ich auf KB-Dia - die besten davon müssten nach dem noch immer ausstehenden Erwerb eines geeigneten Filmscanners ordentlich eingescannt werden - derzeit fehlt auf Grund familiärer Bindung die Zeit dafür - sowie auch die Zeit zum Einarbeiten in PS.
    VG Ralf
  • Ralf S. 7. August 2006, 7:21

    Motiv: über jeden Zweiffel erhaben, Lichtstimmung: selten schön, Belichtung: optimal, Schärfe: jetzt geht's los... leichte Artefakte an den Bergsäumen (Übergänge zum Himmel).
    Warum? Würde mich interessieren. Fotografierst Du in RAW? Wie wird geschärft, und wie kann man ansetzen, diese Artefakte zu vermeiden.

    Ich frage extra genauer nach, da Du Ralf in Deinem Profil eine Philosophie vertrittst, die mit den technischen Grundlagen einer Digitalkamera nicht 100%ig konform geht und mich eine diesebezügliche Diskussion reizt... :-)))

    Gruß
    Ralf
  • Niklaus Z. 7. August 2006, 0:18

    Wunderschöne Bergwelt...
    Liebe Grüsse
    Nik
  • Christian Knospe 6. August 2006, 21:04

    ein super schönes bergbild...

    gruß chris
  • Karin Kroll 6. August 2006, 21:01

    bei gabel denk ich immer an den kürzlichen absturz der beiden bergsteiger-kann aber der berg nix für.sehr schönes bild.lg
    karin

Informationen

Sektion
Views 1.153
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz