1.091 14

N. Nescio


Premium (World)

Kommentare 14

  • N. Nescio 16. Februar 2007, 23:58

    ups!
    sehe jetzt zum ersten mal das bild am tft monitor und muß erkennen, daß mir da im hintergrund die ebv-funktion "intelligente unschärfe" mit abgerissenen farbabstufungen reingepfuscht hat ...
    lg gusti
  • J. Und J. Mehwald 16. Februar 2007, 22:51

    Da muss ich Martin hier über mir recht geben, bei dieser Umgebung müsstest Du ruhig mal aussteigen. Oder bist Du dafür auch zu faul? "ggg"
  • Master Dweezil 16. Februar 2007, 20:35

    Ja diese längere Brennweite kommt deutlich rüber! Eigentlich ungewöhnlich, die meisten Fotografen verwenden doch (Super-)Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen, oder?
    Wie auch immer ich finde es gelingt dir außergewöhnlich gut die Landschaft stimmungsvoll abzubilden! Aber zumindest aus dem Auto könntest du in so einer schönen Umgebung doch aussteigen, oder? *gg*
    Martin
  • N. Nescio 16. Februar 2007, 19:03

    @martin: "... Gibt es eine bevorzugte Brennweite mit denen du deine Landschaftsaufnahmen machst?
    Schöne Grüße, Martin"

    nein, ich fotografiere die bilder meist so, daß der ausschnitt paßt. meist habe ich ein zoom von 85-250mm (=170-500mm kleinbildformat) oder 40-150mm (=80-300mm kleinbildformat) auf der kamera. weitwinkel setze ich selten ein. bei den plambacheckaufnahmen, wo bauernhöfe drauf sind, verwendete ich durchgehend so zwischen 40 und 85mm. aber das ist nicht bewußt, sondern ich bin ein fauler fotograf. die regel sollte sein, möglichst nahe ans motiv, also die möglichst kleinste brennweite, wo noch alles das, was man abbilden will, draufpaßt, verwenden ---> dadurch wird perspektive/tiefe am stärksten deutlich, kontrastverminderung wegen lufttrübung minimiert und die details am schärfsten abgebildet. aber, wie gesagt, ich steige meist aus dem auto nicht aus und das schränkt die brennweitenwahl doch etwas ein ... und darstellung von perspektive ist selten mein thema, sondern oft flächige aufnahmen, womit ich meist längere brennweiten einsetze, die das flächige eher betonen.
    lg gusti
  • Helmut Johann Paseka 16. Februar 2007, 14:58

    . . bleib nur bei der "Stange" . . sind doch jeweils andere Perspektiven . .
    LG Helmut
  • Wolfgang Graf 16. Februar 2007, 14:24

    ...und noch viel mehr!
    lg
    Wolfgang
  • Stefan Jo Fuchs 16. Februar 2007, 13:19

    diese landschaft gibt viel zum zeigen her, da mach´dir über eventuelle langeweile mal keine sorgen;-)
    lg stefan
  • Master Dweezil 16. Februar 2007, 10:12

    Sehr schön! Der intensive Vordergrund gibt nen schönen Kontrast zum nebligen Rest.
    Gibt es eine bevorzugte Brennweite mit denen du deine Landschaftsaufnahmen machst?
    Schöne Grüße, Martin
  • Licht.Bildner 16. Februar 2007, 8:46

    Hallo Gust,

    wunderschön strukturiert und gestaltet!

    +++

    LG,Werner
  • Jo Kurz 16. Februar 2007, 1:06

    da es draussen recht ungemütlich regnet ist dein bild jetzt der doppelte genuss.
    eine warme, sanfte stimmung bringt es rüber,
    angenehm und schön!
    gruss jo
  • N. Nescio 16. Februar 2007, 0:28

    plambacheck.
    unendliche landschaft.
    habe derzeit wenig alternativ-motive.
    hoffe trotzdem, daß es nicht allzubald fade wird.
    am wochenende, wenn es paßt, könnte ich ja mal zur abwechslung vormittags ein paar fotos machen.
    lg gusti
  • Marguerite L. 16. Februar 2007, 0:12

    Grossartige Stimmung und Licht!!
    Grüessli Marguerite
  • Karl H 16. Februar 2007, 0:10

    Plambacheck?
    Schöne Stimmung!

    lg Karl
  • Klaus-Peter Tröbner 16. Februar 2007, 0:07

    Eine wunderbare Landschaftsaufnahme,das Gegenlicht kommt hier richtig gut.
    Sehr schön !
    LG Klaus