Zurück zur Liste
X-kontakt-ersatz mit SSB-sensor

X-kontakt-ersatz mit SSB-sensor

10.700 0

Chaotenlothar


kostenloses Benutzerkonto, berlin

X-kontakt-ersatz mit SSB-sensor

Hallo

Das projekt dia-projektor habe ich erstmal zürück gestellt und mich entschlossen, meinen SSB-sensor ( Super Simpel Blitzlicht-sensor ) vorzustellen.
Er dient mir schon seit jahren als X-kontakt-ersatz.
Der ssb-sensor ist nur ein geöffneter triac-opto-koppler (zb. MOC3021 ). An den triac-anschlüssen das synchron-kabel anlöten, und vor die kamera montieren, das funtioniert (meist). Mit einer plastik-linse davor sogar als servo-blitz-auslöser.
Die empfindlichkeit der kaputt-gebastelten MOC´s ist unterschiedlich, für einen X-kontakt-ersatz, reichen sie allemale.
Das ganze ist aber nur im manuellen-betrieb der kamera möglich, also ohne vor-blitz. Das stört mich aber nicht. Am tabletop fotografiere ich nur so.

Weitere infos zb anschluß des 370BCV sind im piaxe-forum abgelegt.
http://www.roboter-teile.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=350
Im bild sind zu sehen:
Oben: X-kontakt-ersatz mit klinkenstecker ( isoliert mit heißkleber ) vor der A80.
mitte: ich (meine hand) beim experimentieren
unten links: ein braun 370 mit servo-auslöser, ssb-sensor mit linse.
daunter ssb-sensoren am kabel
unten rechts: das gute alte metz 45CT1+ A80 mit aufsteckten X-kontakt-ersatz

!! ACHTUNG !!
Bei älteren blitzgeräten kömmen die spannungen am zünd-kabel sehr hoch sein.
zb.am metz 45CT1 und am metz 34BCT2 ca. 200 Volt !!
Angaben zu zündspannungen verschiedener modelle findet ihr bei:
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html


gruß lothar

PS
wenn einer schon mal so etwas im WWW gefunden hat
möge es doch hier mahl mitteilen.

Kommentare 0