2.608 7

Karl-Heinz Klein


Premium (World), Esslingen am Neckar

...Wunderblume

4.07.2022 - ich habe die Wunderblumen auf dem Balkon fotografiert, dann sah ich dass die Hauswand rechts und die Garage links - schräg im Foto waren...dagegen habe ich dann was unternommen....*g - kommt ja öfter mal man soll ausrichten...*g

Kommentare 7

  • Laufmann-ml194 1. September 2022, 21:15

    Wo?
    Ist oben ausgerichtet?
    Unten?
    Muss berücksichtigen, einschließlich entzerren, dass Du das vom Längen-Breiten-Verhältnis korrigieren musst.
    Also ich lege immer eine unbarbeitete Kopie daneben und richte mich nach dem vergleichenden Gefühl.
    vfgm194
    • Karl-Heinz Klein 1. September 2022, 21:27

      danke schön Markus...das obere Foto ist das Original...das untere Foto die Arbeit das Foto so auszurichten, dass die Wände gerade sind...allerdings habe ich die Arbeit unterbrochen und zeige das Zwischenstadium, jetzt fehlt noch der Bildschnitt..naja ich richte mich mehr danach, wie ich es früher in der Fotoschule mal gelernt habe...auch auf die Frage hin, ob es nicht besser wäre, gewisse Schrägstellungen einfach zu belassen, weil sie einfach auch logisch sind z.B. wenn man wie hier von oben nach unten fotografiert.
  • Vitória Castelo Santos 1. September 2022, 20:55

    SEHR GUT!
  • Monsieur M 1. September 2022, 16:57

    Ausrichten oder schneiden, das ist hier die Frage. Es gibt viele Möglichkeiten, sich hier zu behelfen. Deine Lösung ist gelungen.
    LG Norbert
    • Karl-Heinz Klein 1. September 2022, 17:33

      danke schön Norbert...ich habe es hierbei erstmal beim ausrichten belassen, das schneiden müsste jetzt folgen....viele Möglichkeiten hat man ja nicht...man könnte das ganze vielleicht noch verzerren...aber ob das hilfreich wäre...
  • Antje-B. P. 1. September 2022, 11:04

    Ja, das Problem kenne ich auch. BEsonders bei Motiven von Wasser/See am Horizont.
    Hier hätte ich es nicht so verbissen gesehen. Die wunderschönen Wunderblumen sind hier das Motivziel und das kommt bestens rüber.
    Muss ehrlich sagen, hier hätte man das knappe Schräg gar nicht so gestört, dass gerade richten schränkt ja auch das Motiv ein.
    Trotzdem, du hast das interessant präsentiert.
    lg Antje
    • Karl-Heinz Klein 1. September 2022, 11:29

      danke schön Antje...sehr gut erkannt und genau dies wollte ich lesen...ja...hier ausrichten, was das Foto kaputt macht und es gehen viele Bildinformationen verloren...deshalb habe ich diese Doku auch in der Zwischenstufe belassen, damit dies ersichtlich wird...wenn ich jetzt dieses Foto in Form bringen würde, wäre vieles weg.
      einen Horizont auszurichten ist oftmals nicht ganz so schwierig...meine Kameras haben Wasserwaagen z.B. kann mich daran orientieren und die Kameras danach ausrichten, so dass die Probleme erst gar nicht entstehen aber wenn man von unten nach oben fotografiert, z.B. Kirche oder von oben nach unten so wie hier..kann es problematisch werden, fragt sich nur wie stark und das hängt auch davon ab, was für ein Objektiv man auf der Kamera hat...mit einem Weitwinkel wirds extrem.