6.804 6

Hans J. Mast


Premium (Pro), Bad Teinach-Zavelstein

Wüste Urschel

Der stets als „Marktbrunnen" namentlich überlieferte Brunnen mit der Figur der „Wüsten Urschel" steht auf dem alten Marktplatz neben dem Rathaus.

Um diese Figur rankt sich die Sage einer Grafentochter von der Burg Hohennagold. In Wirklichkeit hat die Brunnenfigur eine rechts-symbolische Bedeutung: Sie stellt den Schildhalter für das Nagolder Stadtwappen dar (ursprünglich eine Engelsfigur).

Der Brunnen mit dem Standbild wurde 1747 von dem Steinhauer Jakob Reich von Dornstetten geschaffen, die Steine dazu wurden in Altensteig gebrochen. Die heutige Brunnenfigur ist eine 1967 angefertigte Kopie. Das Orginal der Brunnenfigur steht im Foyer des Nagolder Rathauses. [Homepage der Stadt Nagold]

Aufgenommen im September 2016.

Meine Bilder aus Nagold: https://www.fotocommunity.de/photos/Nagold%20Hans%20J.%20Mast?term=Nagold%20Hans%20J.%20Mast&extended=1

Kommentare 6

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

Informationen

Ordner Alte Bilder
Views 6.804
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv 24.0-120.0 mm f/4.0
Blende 4
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 105.0 mm
ISO 100

Gelobt von