1.754 41

Angelika Marko


kostenloses Benutzerkonto, Willich

Winterzauber

Dieses Bild habe ich am Samstag an der Tüschenbroicher Mühle gemacht.
Meine alte Heimat .

Ehemals eine Öl- und Getreidemühle als Herzstück des niederreinischen Flachsanbaus im Schwalmtal. Der Flachs diente nicht nur der Leinenherstellung, sondern auch der Produktion von Öl, das aus der Lein-Samen gewonnen wurde. Hier wurden im 18. Jahrhundert täglich durchschnittlich 15.000 Liter Öl produziert.

(siehe auch Flachsmuseum Wegberg)

In Tüschenbroich haben seit jeher zwei Mühlen (Korn- und Ölmühle) unabhängig voneinander gearbeitet. Die Bauern der Umgebung waren verplichtet, in diesen Mühlen ihr Korn oder ihren Lein-Samen mahlen zu lassen.

Das Restaurant Tüschenbroicher Mühle ist nicht nur beliebtes Ausflugslokal. Es erhielt 2003 eine Auszeichnung: Bib Gourmand (Michelin)



Schloss Tüschenbroich

Beinahe quadratische Anlage, auf zwei Seiten von einem Schlossweiher umgeben.

* 1172 erste Erwähnung (Herren von Tüschenbroich)
* 1288 Offenhaus des Herzogs von Brabant als Herzog von Limburg
* 1624 Aufgabe der Motte nach Brand
* 1624 schlossartiger Ausbau der Vorburg

Erbauer: Herren von Tüschenbroich

Mit diesem Bild werde ich mich ein wenig aus der Fc zurückziehen.
Weihnachts und Urlaubsvorbereitungen nehmen meine Zeit doch sehr in Anspruch.
Also nicht traurig sein wenn die AMs ausbleiben.
Ich werde jeden Tag reinschauen und mir Eure Bilder anschauen , sollte meine Zeit es zulassen auch Komentare hintelassen.

ich wünsche allen eine besinnliche Zeit bis Heilihabend.

Angelika

Kommentare 41

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.754
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX P100
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/1678
Brennweite 4.6 mm
ISO 160